Diabolus Kurbel "lila"

• Ersteller Ersteller cruzman63
  • Erstellt am Erstellt am
C

cruzman63

Guest
Hi zusammen,
bin glaub nicht der einzige der Probleme mit der Lila-Verfärbung der Diabolus Kurbel hat. Dazu kommt, dass die rechte Kurbel seit neuestem auf der Achse Spiel hat. Und das nach nur einem Jahr (ohne Winterbetrieb).
Gibts schon Reaktionen von BikeAction?
Kai

hi,
ich kenne das Problem, obwohl es mich noch nicht betrifft. Meine Diabolus Kurbel ist noch schwarz, obwohl im Sonnenschein sieht die verdächtigt lilla aus. Habe in Wilingen mit dem Bikeaction-Cheff geredet und er meinte, dass manche Kurbeln der ersten Reihe wohl das Problem haben, sie werden jedoch in Rahmen einer lebenslangen Garantie umgetauscht.

es liegt an der eloxierung, die verfärbt sich bei andaunder uv strahlung eben lila .. en kollege von mir hat ne komplette lilane double track !!

dirtflames schrieb:
es liegt an der eloxierung, die verfärbt sich bei andaunder uv strahlung eben lila .. en kollege von mir hat ne komplette lilane double track !!
ist ja geil. oh shit, mein ganzes bike ist schwarz aaaahhhh ... schnell in die garage stellen :lol:

dirtflames schrieb:
das ist so nicht ganz richtig...

schwarzes eloxal ist das am schwersten herzustellende, aus dem einfachen grund, dass es keine schwarzen farbpartikel für dieses verfahren gibt. Die Partikel sind eine Mischung aus verschiedenen rot-, grün und blautönen. Um eine wirklich schwarze einfärbung zu erhalten, muss man peinlich genau auf die stromstärke bei der eletrolyse achten und sehr genau die fixierzeiten einhalten, sonst wird das ganze eben etwas andersfarbig!

Gruß Luniz

so schauts aus... trotzdem bleicht des ganze bei uv belastung aus und wird meist so lila... mein gustl hebel (der ältere von den beiden) wird auch langsam immer heller und halt bei lichteinfall schon lila der neuere noch net der iss noch tiefschwarz...

ich kenn des von meinem Flaschenhalter den ich mal dran hatte, der ist leicht golden geworden und des sah hammer geil aus, deshalb hab ich ihn auch immer noch im Keller liegen! Bei meinem Bro wird der Louise hebel auch so golden, des sieht auch ganz nett aus... ist so ein schwaches Gold unter dem tiefen Schwarz...! Wenns Absicht wäre bestimmt nen netter Effekt!

rofl

jetzt weiss ich auch, warum die Luise Fr von nem Kollegen Aubergine/Lila ist!

Wir dachten erst an eine Sonderedition :)

cruzman63 schrieb:
Hi zusammen,
bin glaub nicht der einzige der Probleme mit der Lila-Verfärbung der Diabolus Kurbel hat. Dazu kommt, dass die rechte Kurbel seit neuestem auf der Achse Spiel hat. Und das nach nur einem Jahr (ohne Winterbetrieb).
Gibts schon Reaktionen von BikeAction?
Kai

dazu hatte ich mal nen fred, schick die dinger einfach mit ner erklärung ein und dann sollte es passen :daumen: ich hatte innerhalb von 4 werktagen neue in schwarz :love:

Dank, dank und nochmal dank für die Tips und Erklärungen. Werd mal abwarten, was Bike Action antwortet. Aber da das Mistding wackelt, brauch
ich eh ne neue Kurbel. Und die bleibt dann ja vielleicht schwarz....oder wenigstens dunkellila....oder ich fahr nur noch im dunkeln...wäre vielleicht eh besser !?!?!?
Kai

P.S. He Superbutschi - Wer mit nem Prophet fährt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Denn das Prophet geht solange auf den Berg bis es bricht....... ;-)

Hallo! Hast du mittlerweile Antwort von Bike Action. Meine Diabolus ist nämlich auch violett und ein Lager ist auch bereits im Eimer.

Bei der Montage steht man ja vor der zweifelhaften Wahl, dass die Kurbel entweder dauernd locker wird, oder dass mann sie mit 40nm zudrischt und dann die Tage zählt bis die Lager eingehen. (bei mir ging gerade eines der beiden flöten) Mit 1 mm Beilagscheiben kann man das halt nicht austarrieren, das will RF aber nicht ganz kapieren. ;-)

Naja, ich dachte mir, wenn Bike Action da was tauscht, würde ich meine auch umtauschen und mir dann eine gescheite Kurbel zulegen.

Zurück