Diamond Back Galerie

Anzeige

Re: Diamond Back Galerie




Ein paar Teile eines Axis TR das heute fast vollständig im Originalzustand bei mir angekommen ist. Es war ein Schnäppchen bei ebay-Kleinanzeigen bei dem ich einfach nicht widerstehen konnte und der User herrundmeister war so nett und hat es für mich abgeholt und an mich versendet :daumen:

Ich würde nicht sagen dass das Bike eine Rarität ist, aber ich glaube wirklich häufig findet man genau das Modell in dem Zustand nicht mehr. Mein Plan ist es irgendwann mal neu aufzubauen - die bisher verbauten recht schicken Bontrager Teile (Felgen, Lenker und eigentlich auch Sattel) werde ich evtl. mit Bontrager Vorbau und Sattelstütze ergänzen (gerne Hinweise wenn es noch mehr gibt, muss auch nicht unbedingt time-correct sein) und die schon in Teilen verbaute XT 737 Gruppe komplettieren. Außerdem kommt die Manitou 3 vermutlich an ein anderes Bike und an das Axis TR eher eine etwas schlanker bauende Gabel (evtl. eine silberne Marzocchi XC 700 oder eine RS Quadra).

Interessant wird wie die verbauten Dia Compe 987 Cantis sich bezüglich Gewicht und Funktion gegenüber den Shimano Cantis (LX, XT und XTR aus der gleichen Zeit) schlagen. Laut Diamond Back Werbung von damals sollen sie die "leichtesten in Serie gefertigten Bremsen auf dem Markt" sein. Das werde ich bei Gelegenheit jetzt mal überprüfen können da ich die diversen Shimano Bremsen aus der Zeit auch da habe.


Seit ich für einen Freund mal ein völlig kaputtes Diamond Back Topanga neu aufgebaut habe (das hier) wurde mein Interesse an der Marke immer größer - man findet einfach recht häufig günstige DBR Klassiker und es gibt einige qualitativ gute und recht eigenständige Modelle (etwa das WCF Vertex für das Stahl mit Carbon verwebt wurde, da wartet auch noch ein Rahmen bei mir auf seinen Aufbau...). Auch die Dokumentation der Modelle der Marke in Form von Katalogen die man online findet, Anzeigen und Tests in alten Magazinen etc. ist nicht schlecht. Im Wheeler-Bereich (m.E. vergleichbar, da allgemein auch wenig Kult-Status, made in Taiwan, gutes P/L Verhältnis, trotz Massenware coole und eigenständige Modelle etc.) ist ja etwas mehr los als hier, vielleicht lässt sich die Beteiligung aber hier ja noch etwas steigern...

Und noch ein aktueller Tipp: In Hamburg gibt es schon seit ein paar Wochen über ebay-Kleinanzeigen ein DBR Apex und zwar das eher seltene Modell das meines Wissens nach den gleichen silbernen True Temper Lite Rahmen hat wie die höherwertigen Axis Modelle, aktuell für schlappe 99,- Euro (findet man mit etwas Geduld auch öfter mal, meistens aber etwas teurer). Wäre ich nicht schon versorgt und würde nicht so weit weg wohnen hätte ich mir das schon geholt. Vielleicht holt es sich ja jemand von hier und berichtet dann davon...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...diamond-back-apex-fahrrad/2070552471-217-9510
 
Zuletzt bearbeitet:
Man gönnt sich ja sonst nichts. Hier der aktuelle (und eigentlich auch endgültige) Stand meiner Diamond Back Rahmen-Sammlung. Fertige Räder werden vielleicht nächstes Jahr daraus, evtl. sogar mit einem mehrgleisigen Aufbau-Thread und vielleicht werden die Räder dann der Grundstock einer Diamond Back Classic-Gang in Stuttgart... mal schauen.
Der neueste Zuwachs ganz vorne im Bild ist übrigens das auf 500 Stück limitierte Axis mit Ritchey Logic Rohrsatz.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine kleine abendliche titanige Runde.

F8B92027-BF9A-4126-B8E5-3B71BA961B3D.jpeg
18A69B17-76DC-4F9E-9670-D3C2B3ECAB18.jpeg
62456468-F2B2-47E5-BDCB-CEBD2AFF4CF0.jpeg
01D986BF-FEE6-4FB6-A8A5-0CE1D59707ED.jpeg
Ü
8238ACA5-E28D-4AF3-A6F1-3320356B0D3D.jpeg
BBFF3D2B-614F-4E41-8947-044C12DA7020.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ein Bike aus diesem Jahr, aber in Design mit direktem Bezug zum Modell von 1991. Sorry für die schlechte Bild-Quali aber ich bin mir nicht sicher ob man einfach ein aktuelles Foto von der DB Webseite nehmen darf. Dort und über google findet man natürlich auch deutlich bessere Fotos.
db-hannjo.png




Und evtl. kann mir ja hier jemand sagen welches DBR Bike noch gut in meine Sammlung der modernsten (um 1994) klassischen hochwertigen DBR Rahmen (und irgendwann natürlich fertigen Bikes) passen würde. Wie weiter vorne schon präsentiert, habe ich bisher folgende Rahmen: Axis in der auf 500 limitierten Version mit Ritchey Logic Rohrsatz / Vertex WCF (m.E. das einzige Bike Modell bei dem Carbon mit Stahl verwebt wurde) / Axis TR in schönem und recht gut erhaltenem blau und den gleichen Rahmen noch mal in silber als Apex gelabelt... Also was würde noch fehlen?
 
hochwertigen DBR Rahmen
steht doch sogar so im Prospekt, "Edelmetall" 🙂
Diamond Back 1993 DE 05.jpg


aber so eines gibts ja nicht an jeder Ecke, und irgendwie hat ja gerade die Marke Diamond Back recht gute Bikes auch zu erschwinglichen Preisen angeboten, da ist das Titan-Bike ein bisschen herausgestochen.
 
Da fehlt auf alle Fälle noch der DBR Titanrahmen...

steht doch sogar so im Prospekt, "Edelmetall" 🙂

Ihr meint den hier?


Das wäre natürlich krass. Da müsste ich aber ziemliches Glück haben, der wird ja nicht gerade häufig angeboten. Und wenn dann zu Preisen bei denen ich erst mal ein paar andere Sachen verkaufen müsste.
Gut wäre es dann außerdem wenn noch ein paar Sachen verbaut sind die ich teilweise selbst an anderen Rädern nutzen und teilweise verkaufen könnte um das ganze finanziell im Rahmen zu halten (aber ohne dass die ganze Classic-Sammler Konkurrenz gleich den Preis in astronomische Höhen treibt, sondern eher so youngtimer-mäßig...) , also in etwa so:




Und der Hammer wäre natürlich wenn es dazu noch eine kleine aber feine Kiste mit ein paar original Teilen, wie den Critical Racing Bremsen und vielleicht sogar einen Bontrager Titan Lenker gäbe, also z.B. sowas:


Dann wäre aber wirklich so ziemlich die ganze DBR Bande wieder zusammen, ich könnte weiter fleißig Komponenten sammeln und schauen dass ich bis zum Winter nach und nach alles vorbereite damit sie nicht mehr so nackt (wie jetzt noch ;)) da stehen:




8-)8-)8-)
:hüpf::hüpf::hüpf:
:lol::lol::lol:
 
Da brauche ich so lange die Ritchey Decals nach zu schicken und der Rahmen ist immer noch nicht aufgebaut? 😱🤣
Da ich mich so absolut nicht entscheiden konnte, bin ich echt extrem gespannt auf deinen Aufbau.

DBR Apex Limited

(Wegen der Aufnahme schon was unternommen?)
 
Auf dem Gruppenbild ganz links ist doch der Titanrahmen?! :oops:
Was ich geschrieben habe und auch die Fotos waren kein Spaß, bzw. schon auch Spaß, aber eben auch Realität... 😁

Um mögliche Unklarheiten auszuräumen: Das Rad habe ich so wie oben abgebildet kürzlich bei ebay ersteigert (dafür mussten und müssen mein Wheeler Titan-Rahmen, eine Paul Crosstop I Bremse und auch noch ein paar andere Sachen versetzt werden, leider recht kurzfristig und daher eigentlich zu billig, aber man kann halt nicht alles haben).
Auch den Inhalt der abgebildeten Kiste habe ich vom Verkäufer noch dazu bekommen (das hatte ich vorher mit ihm nur grob vereinbaren können, er ist preislich aber dennoch sehr fair geblieben). Bzw. die Critical Racing Schnellspanner waren noch am Rad, den Rest hatte er aber durch die Youngtimer Sachen ersetzt, eingelagert und mir dann noch dazu verkauft.

Der Rahmen macht einen wirklich sehr guten Eindruck, wiegt inkl. Lagerschalen des Steuersatzes um die 1580 gramm, ist also kein extremer Leichtbau, was für mich aber sehr gut passt. Der Vorbesitzer hat am Rahmen auch die Hülse im Sattelrohr, die eigentlich 27,0mm Sattelstützen aufnimmt, auf 27,2mm aufreiben lassen - finde ich gut, das gibt auf jeden Fall etwas mehr Flexibilität was die Auswahl angeht.

Ich danke euch beiden aber für die (erstaunlich rasche und eindeutige) nachträgliche Bestätigung dafür dass dieser Rahmen einfach sein musste. Falls ich mich irgendwann mal irgendwo dafür rechfertigen muss, kann ich darauf verweisen :daumen:
 
Da brauche ich so lange die Ritchey Decals nach zu schicken und der Rahmen ist immer noch nicht aufgebaut? 😱🤣
Da ich mich so absolut nicht entscheiden konnte, bin ich echt extrem gespannt auf deinen Aufbau.

DBR Apex Limited

(Wegen der Aufnahme schon was unternommen?)
Erst mal noch Danke für die Ritchey Decals für den Axis limited Rahmen, ich hatte ganz vergessen dir noch mal zu schreiben 👍

Ich habe glücklicherweise überhaupt keine Eile damit. Die Pflicht (ein paar Bikes für diverse Einsatzzwecke die sich auch noch überschneiden, falls eines mal gerade nicht fährt) steht bei mir und mit der Kür (die diversen Ideen und Projekte die mehr oder weniger bereit liegen) mache ich mir keinen Stress.

Bezüglich der Bremsenaufnahme am DBR Axis limited gehe ich einfach erst mal davon aus dass das nur ein kleiner Riss im Lack ist. Sollte es tatsächlich was schlimmeres sein würde ich vermutlich in eine professionelle Reparatur investieren. Meine Idee ist irgendwann mal Rauch in den Rahmen zu pumpen und zu schauen ob sich an der Stelle irgendwas tut...


Die Erwartungen die einige andere an den Aufbau der Bikes haben werden sind sicher hoch. Zum Glück bin ich aber alt genug um mich deswegen nicht verrückt zu machen - ist ja nur ein Hobby, es sind meine Bikes und meine ästhetischen Ansprüche sind ziemlich klar und sehr gut :lol:
Ein paar Ideen werden bestimmt auf Proteste stoßen - z.B. habe ich vor die Critical Racing Sachen gegen welche in türkis zu tauschen oder sie umeloxieren zu lassen weil mir türkis Eloxal einfach besser gefällt. Außerdem werde ich wohl nicht komplett time-correct bleiben, etwa bei Reifen, vielleicht zumindest teilweise bei den Pedalen, Sattel,... (V-Brakes kommen aber an keinen der Rahmen und auch keine moderne Federgabel o.ä.). Meiner Meinung nach hat Diamond Back fast nie das Potential der eigenen Rahmen ausgeschöpft und zumindest nach meinem Geschmack sollen die Aufbauten etwas stimmiger werden als im Original, wenngleich daran orientiert. In den nächsten Monaten wird sich aber erst mal noch nichts ergeben das ich hier vorzeigen kann - evtl. dann aber im Winter (ohne jegliche Garantie).

Wer wissen will wie ernst ich die ganze Sache nehme, kann ja mal meinen bisher einzigen Aufbau-Thread anschauen - dann sind die Hoffnungen auf einen mega-tollen, ernsten, wichtigen, ... Aufbau-Thread erst mal wieder verflogen (vielleicht gibt es aber gerade dann doch irgendwann eher eine positive als eine negative Überraschung, wir werden sehen):
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-k...in-gravelbike-bauen-ein-aufbau-thread.952465/
 
Das Apex Limited kam ja von Haus aus (als komplett Bike) auch nicht sonderlich gut bestückt 👍🏼 sugino impel Kurbel, XT Schaltung, lx Cantilever und Naben.. also wirklich nix dolles.

Ich wollte \hatte ne komplette 96\7er Sachs Quarz hier liegen, inklusive Cantilever die Ran sollte.
LRS war mit gelben Hügi bestückt - passend zu den Streifen.


Im Hintergrund zu erblicken 😁
 

Anhänge

  • IMG-20220403-WA0045.jpeg
    IMG-20220403-WA0045.jpeg
    299,4 KB · Aufrufe: 57
  • IMG-20210421-WA0067.jpeg
    IMG-20210421-WA0067.jpeg
    217,4 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20201009_133932_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20201009_133932_com.android.chrome.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben Unten