Die American Galerie

Gibts einen besonderen Grund für die 730er Cantis?
Ritchey Logig gibts ja auch in schwarz und silber, oder die Dia Compe 987.
Ansonsten ein top Aufbau. :daumen:
 
1989 American
IMG_20220313_155350.jpg
IMG_20220313_151110.jpg
IMG_20220313_151008.jpg
IMG_20220313_122957.jpg
 
Kann man eigentlich nur bei dem Gewicht eines Tandems rechtfertigen, obgleich da ja eher ein gewisses Extra an Stabilität und Verwindungssteife gefragt sei.

So oder so gab es bei F.S nicht so viel Innovatives in den Produktlinien vor dem Over & Out ;),.. machts aber gerade interessant, klassisch & irgendwie understatement cool mit den schlichten Details im Design :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ob soft oder softy,
es gab sie (American mal wieder im Auftrag für andere Namen)

allsop Softride PowerCurve​

1665170120851.png
 
hatten wir das hier schon mal, die "Montaneus" Modelle von ABM?

Die Anzeige ist von 1986 und zeig die interessante Variante mit new bearing assembly
American ABM Montaneus Ad 2 aus MB 1986.jpg


Hier 1987 mit den anderen Modellen zusammen
American ABM Ad aus MB July-Aug 1987.jpg

Leider war die Anzeige winzig und die Qualität der Ausgangsgrafik schon mies.
 
montaneus war wohl nie sooo beliebt, alles relativ aber wohl etwas heavy und weniger spritzig.. (siehe frühe american reviews)

das ABM "american" als Nachfolger schon mit neuen Rohren wie allg. ab ca 89 begeisterte wohl wieder..,,
 
Liebe Oldschool Biker, heute komme ich mal dazu, euch diesen einmaligen Klassiker vorzustellen.

Es ist schon 2-3 Monate her, dass ich mein ganzes erspartes für dieses tolle 'Amercan Breezer' auf den Kopp gehauen habe...Aber was will man machen, wenn in der Umgebung eins dieser seltenen Gelegenheiten auftaucht- dazu noch in einem fast gänzlich ungefahrenen 'Neuzustand'...denn bis auf eine kleine Probefahrt konnte der Vorbesitzer das Fahrrad selbst nie fahren.

Er hatte das Bike 1991 für annähernd 5000DM bei Fahrrad Rufa in Köln gekauft- konnte es dann aus gesundheitlichen Gründen selbst leider kein einziges mal fahren. Den Kaufbeleg bekam ich noch dazu.

Und so waren es nach ca 32 Jahren, die das Fahrrad immer nur unter der Decke hing, also erstmalig 30 Kilometer, die ich es übers Land cruisen konnte...und das bei traumhaftem Wetter- ein unvergleichliches Gefühl, Wahnsinn.

Das sind doch die Geschichten, die man eigentlich garnicht glauben kann. Vor dem Hintergrund dieser etwas traurigen Geschichte allerdings auch mit Respekt und Demut.

Der Rahmen hat im Laufe der Zeit naturgemäß viel an Glanz verloren. Heute kam ich dazu, das Bike endlich mal aufzuarbeiten. Bevor ich euch das Fahrrad demnächst auch mal im polierten Zustand zeigen werde, hier erst noch ein paar Bilder von besagter Jungfernfahrt.

IMG_9062.jpg


Gruß
Lukas
 

Anhänge

  • IMG_9061.jpg
    IMG_9061.jpg
    659 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_9067.jpg
    IMG_9067.jpg
    563,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_9064.jpg
    IMG_9064.jpg
    647,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_9068.jpg
    IMG_9068.jpg
    346,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_9065.jpg
    IMG_9065.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_9063(2).jpg
    IMG_9063(2).jpg
    505,4 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_9061.jpg
    IMG_9061.jpg
    659 KB · Aufrufe: 34
An dieser Stelle auch mal freundlich nachgefragt:

  • Kann mir einer die Messmethode zur Bestimmung der Rahmengröße sagen?
  • Weiß jemand, ob die Rahmennummer OB 1419 auf ein Baujahr 1989 hindeutet?
 
An dieser Stelle auch mal freundlich nachgefragt:

  • Kann mir einer die Messmethode zur Bestimmung der Rahmengröße sagen?
  • Weiß jemand, ob die Rahmennummer OB 1419 auf ein Baujahr 1989 hindeutet?
nope aber auf die Rahnengr... 19" ? evtl. sieht das nach L 21/22" aus..
BJ 90/91 dürfte stimmen

ist dein Breezer ein von JB registriert/eingetragenes Exemplar oder ABM Seitenkanalschleusung. ;) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nope aber auf die Rahnengr... 19" ? sieht das nach L 22" aus..
BJ 90/91 dürfte stimmen

ist dein Breezer ein von JB registriert/eingetragenes Exemplar oder ABM Seitenkanalschleusung. ;) ?
Also 19" glaube ich nicht. Bis Mitte Oberrohr sind es schon über 50cm.

Seitenkanal?Registrierung?Hilf mir mal bitte…Mich umgibt eine Wolke der Unwissenheit.
 
An dieser Stelle auch mal freundlich nachgefragt:

  • Kann mir einer die Messmethode zur Bestimmung der Rahmengröße sagen?
  • Weiß jemand, ob die Rahmennummer OB 1419 auf ein Baujahr 1989 hindeutet?

Schau mal hier:
https://www.cultmtb.com/History/American/
Da gibt es eine Excel-Tabelle mit Rahmennummern.
Falls du kein Excel hast, kannst du die Datei hier hochladen und einsehen:
https://products.groupdocs.app/de/viewer/xlsx
Deine Rahmennummer hab ich nicht darin gefunden aber eine nahe dran.
Screenshot 2023-11-04 at 20-40-44 Free Online Viewer Free GroupDocs Apps.png


Also wahrscheinlich aus April 1990.
 
Die Breezer haben über die 4 Jahre Produktionszeitraum leicht unterschiedliche Rahmengrößen im Werbematerial verpasst bekommen. Kannst Dich glücklich schätzen was die Farheigenschaften angeht ein spätes Modell bekommen zu haben,..

Wie schon beschrieben ist deine Rahmennummer nicht erwähnt in der Exel Tabelle, ..
Es gab wohl "Beef" als JB Wind davon bekam - AMB hätte einige Stückzahlen ohne seine "Kenntnis" produziert und an ihm vorbau verkauft :)

Alles lange her und in deinem Fall kein eindeutiges Indiz für ein semi illegales American ;)

Meiner Kenntnis nach sind die letzten Zahlen der #serial das Baujahr und vorne stünde beim Breezer kodiert etwas bzgl Größe.



Anhaltspunkt @MadBiker80 Größe M hat 58er OR

Tube measurements in 1985 quoted by F. Schilplin
3,2mm Downtube
other tubing diameters 2,6mm
seat stays 1,7mm

in den späten 80s & 90s hat man dann leichtere Rohre verbaut
:D



PS
Witzigerweise haben die ersten beiden Jahrgänge des Breezers bei ABM teilweise ungewollte "geslumpte" Oberrohre,.. Joe war der Meinung die würden nicht in den Verkauf gehen dürfen - F.S. hat sich darüber hinweggesetzt ohne Meldung zu machen.. evtl auch die Backstory warum es zu Gewitterwolken fürte denn an solchen Class_B Rahmen hat Joe vermutlich keinerlei Beteiligung erhalten - Well Heat_Treating war damals noch "novel" im BikeBusiness für #math_aluminath's. Kennt der ein oder andere sicher von frühen Cannondales. Charlie Cunningham hatte da einen besseren Einblick in die Materie als die Meisten und wurde auch bald des Öfteren zu Rate gezogen,..
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, danke für eure Hilfe @manuelschafer und @DrmZ . Damit kann ich schonmal was anfangen. Bisher habe ich eher gedacht 22". Also 55,88cm bis Oberkannte Sattelstütze gemessen.

In der Cult MTB Zeitleiste habe ich nun eine Angabe zu den Größen gefunden. Dort steht 17" ,19", 21". Demnch könnte es ein 21" Rahmen sein- also 53,34cm bis Oberkannte Oberrohr gemessen. Die Oberrohrlänge geht auch in Richtung 60cm. "L" könnte also passen.

Das 90er Modell hatte auch die angeschweißten Zuganschläge. Wobei ich nicht weiß, ab wann das so gewesen ist. Laut Datumscode der Kurbel (OC) ist die verbaute XT Serie von 1990- was ich auch nochmal als Indiz bewerte.

Das die späteren Modelle bessere Fertigungs- bzw Fahreigenschaften aufweisen sollen war mir bisher nicht bekannt- freut mich aber umso mehr zu hören.

Ich bin aufjedenfall super happy. Der Rahmen hat auch wieder seinen vollen Glanz zurück und werde in den nächsten 1-2 Wochen alles wieder fertig machen.

Also, danke nochmals für den Super Support, angenehmen Sonntag und bis später mal:daumen:
 
Zurück
Oben Unten