Die (e)MTB Industrie - oder, an eigenen Ast sägen.....

Genau, und wieder ein Schwachsinnsfaden eröffnet! Halleluja :D
Du bist zwar weg, aber lesen hier is noch :)
Extra nur für Dich in groß
(von der Web-Side www.fat-bike.de)
Maxx-Huraxdax-EL-Uphill-2-1400x1050.jpg

Anhänge

• Maxx-Huraxdax-EL-Uphill-2-1400x1050.jpg
    Maxx-Huraxdax-EL-Uphill-2-1400x1050.jpg
    236 KB · Aufrufe: 57
NA ... hat da einer ein schlechtes Gewissen ? :lol:

Falls die EU Kommission das mit der Versicherungspflicht für E-Bikes durchsetzt hat sich das mit den Mofas im Wald eh erledigt.
Glaube aber das wird schwer, auch die Bikeindustrie hat sicherlich den ein oder anderen Lobbyisten.

Subjektiv hat man den Eindruck das sich E-MTBler weniger "natur -und sozialverträglich" unterwegs sind als Leute ohne Antrieb. Was ich so beobachtet habe. Einen Vorteil haben uns die Mofas aber beschert: wenn einem Wanderer entgegen kommen fällt der erste Blick nicht mehr ins Gesicht sondern in Richtung Tretlager. Meist sind die Leute dann positiv gestimmt und sagen sowas wie "ui hier sind sie ohne Antrieb raufgefahren ?" ... es hat also auch seine Vorteile :lol:

Weiß nicht so recht, was das Geheule hier soll.
Komme gerade von einem Cross mit meinem AM durch die Vogesen zurück. Supergeile Landschaft und Abfahrten, die deutlich zeigen, dass hier schon geraume Zeit Biker unterwegs sind. Glaube kaum, dass die ausgefahrenen Spuren durch eMTB entstanden sind, die bergauf fahren.

Bei uns im Ruhrpott werden oberhalb der Ruhr auf mehreren 100m Länge ganze Hänge im Wald zerschreddert. Auch dort ist mit Sicherheit noch nie ein eMTBiker unterwegs gewesen. Diese Situation findet sich quer durch ganz Deutschland.
Wenn wir nun noch anfangen Befahrungsverbote zu fordern, dann fährt erst recht bald keiner mehr im Wald.

Die gesetzliche Lage ist nun mal so, dass ein Pedelec mit den gleichen Rechten wie ein Fahrrad (MTB) ausgestattet ist und wir werden durch Sprüche wie:
Wenn ich die Spuren sehe, welches ein E-MTB auf einem Trail beim Bergauffahren hinterlässt, kommt ein Vergleich mit einem Motocrosser nicht von ungefähr, natürlich in abgeschwächter Form, aber trotzdem echt scheixxx..
nichts ändern.
Wüsste u.A. auch nicht warum man den Downhillern das E-Bike verbieten sollen, die über die Forstwege nach oben fahren um dann etwas öfter den Spaß an unserem legalen Downhill zu haben. Wo ist da der Unterschied zum Lift? Sollen die auch verboten werden?
Ich denke es fehlt einigen unter uns an etwas Realitätssinn wenn weiter oben schon von Realität gesprochen wurde.
Jeder hat halt sein Realität wie es scheint.

Wo ist da der Unterschied zum Lift?
Na denk mal scharf nach. Kleiner Tipp, Lifte laufen auch im Winter :rolleyes:
Wüsste u.A. auch nicht warum man den Downhillern das E-Bike verbieten sollen, die über die Forstwege nach oben fahren um dann etwas öfter den Spaß an unserem legalen Downhill zu haben.
Wieviele % sind das denn, gemessen an allen Mofas? Ich vermute wenige, gemessen an dem Angebot der e-downhiller.
Die gesetzliche Lage ist nun mal so, dass ein Pedelec mit den gleichen Rechten wie ein Fahrrad (MTB) ausgestattet ist
Auch das mantraartige wiederholen ändert nichts an der Problematik :o

Na denk mal scharf nach. Kleiner Tipp, Lifte laufen auch im Winter :rolleyes:
Bin da etwas begriffsstutzig. Was hat das mit dem Thema zu tun?
Wieviele % sind das denn, gemessen an allen Mofas? Ich vermute wenige, gemessen an dem Angebot der e-downhiller.
Sind ja auch nur wenige am Gesamtangebot, die hier in der Diskussion gemeint sind. Ich denke die Marke von 1 mio/a wird bald geknackt :winken:
Auch das mantraartige wiederholen ändert nichts an der Problematik :o
Auch das mantraartige Geheule ändert nichts aber auch gar nichts an der Problematik.

Ich gönne dir deine Meinung, finde deine Argumente nur besch....:daumen: kann ich auch :hüpf:

Bin da etwas begriffsstutzig. Was hat das mit dem Thema zu tun?
Offensichtlich bist du das. Du hast doch die Lifte erwähnt? o_O

Ich gönne dir deine Meinung, finde deine Argumente nur besch....:daumen: kann ich auch :hüpf:
Ich habe dir Fragen gestellt, die sich mir aufgrund deiner "Argumente" ergeben. Ich dachte, du könntest deine steilen Thesen irgendwie untermauern um glaubwürdiger zu werden. Fehlanzeige. :ka:

Redet ihr von dieser Art gemein gefährlicher Shredder Bikes wie meine Frau es fährt:confused:

20170806_155219.jpg

Anhänge

• 20170806_155219.jpg
    20170806_155219.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 177
Die meisten argumentieren hier wie die nörgelnden Wanderer mit einer Art "Bestandsschutz", getreu dem Moto "Wir waren zuerst da".
Die Argumente sind exakt die gleichen und die Personen merken das noch nicht mal:wut: Das führt mit Sicherheit dazu, dass die Trails für alle Personen mit mech. Unterstützung gesperrt werden.

Gruß xyzHero

So ähnlich sehe ich das auch. Komme mir hier vor wie bei einem Dejavu Dings. Habe fast dreissig Jahre Radlpause gemacht und bin seit kurzem erst wieder näher im Thema. Meine MTB Zeit war Anfang der 90er Jahre und da gab es genau die gleichen Diskussionen.
Wenn ich mir die Videos anschaue wie die Biker die Hänge runter shredden und durch welche Wiesen und Wälder ... Die hätten wir früher am liebsten alle erschossen.

Es gibt halt in allen Outdoor Bereichen einfach immer viele die auffallen und irgendwann stören. Und jetzt meinen halt die Enduro Jungs Sie wären die coolsten und wollen die Probleme auf die eBiker abwälzen.

Wenn wir doch mal alle wirklich in uns gehen, würden wir uns doch wünschen, dass alle Wege und Trails für uns MTB-Fahrer offiziell befahren werden dürften (ach, wie schön naiv ich doch heute morgen bin:love:)

Aber, da kommt doch auf einmal das menschliche Verhalten ins Spiel - und zack - da ist es wieder, das Problem.......

Ich habe mich bei meinen E-Mtb Touren echt öfters so selber still in mich hinein gefragt (heutzutage nennt man das ja Selbsreflektion:ka:), das ist nicht zu glauben, ich darf mit Motor hier im Wald fahren, unglaublich, den Berg einfach so rauffliegen.....das kann auf Dauer nicht gut gehen, und es wird nicht gut gehen, egal mit welchen Argumenten der Motor auch schön geredet wird.

.......Sind ja auch nur wenige am Gesamtangebot, die hier in der Diskussion gemeint sind. Ich denke die Marke von 1 mio/a wird bald geknackt :winken:.........

Merkt m(M)an(n) vielleicht selber, diesen Belastungsdruck durch die Reichweitenerhöhung bzw. in Gebiete vorstoßen, die Menschen durch das E-MtB jetzt erfahren, nicht wirklich weg zu diskutieren sind, sondern einfach Tatsache.

Meine persönliche Handhabe: (waynes interessiert)zurück zum Ursprung, MTB fahren mit reiner Muskelkraft, halt langsamer und ab und zu schieben...(persönliche Entwicklung als alter Sack ist möglich)

Jaja, gehe jetzt Blümchenpflücken und mache mal nen Regentanz draussen:hüpf:

Ich habe mich bei meinen E-Mtb Touren echt öfters so selber still in mich hinein gefragt (heutzutage nennt man das ja Selbsreflektion:ka:), das ist nicht zu glauben, ich darf mit Motor hier im Wald fahren, unglaublich, den Berg einfach so rauffliegen.....das kann auf Dauer nicht gut gehen, und es wird nicht gut gehen, egal mit welchen Argumenten der Motor auch schön geredet wird.
:daumen:

Nochmal zu den Liften.....wer es nicht versteht....da wo die wenigen Lifte sind kommen alle hoch. Da wo keine Lifte sind eben nur wenige die sich auch mal anstrengen wollen für den Spaß der Abfahrt....aber nun mit elektrischer Unterstützung kommen alle auch überall hoch, wo bisher noch Ruhe war.....Das E-Bike ist quasi der Überall-Lift. Ist doch logisch, dass das den Nutzungsdruck um ein Vielfaches erhöht.

So haben das jetzt mal alle verstanden?

Die meisten argumentieren hier wie die nörgelnden Wanderer mit einer Art "Bestandsschutz", getreu dem Moto "Wir waren zuerst da".
Die Argumente sind exakt die gleichen und die Personen merken das noch nicht mal:wut: Das führt mit Sicherheit dazu, dass die Trails für alle Personen mit mech. Unterstützung gesperrt werden.

Gruß xyzHero
Durch den Motor ist die Situation eine ganz andere, so schwer zu kapieren kann es doch nicht sein :rolleyes:

na, strominger?! :winken: noch nix gefunden, was uns auffe palme bringt? auch wenn du dir soo viel mühe gibst, um bei deinen betroffenen stromdroddl drüben eindruck zu schinden.

du wirst den weg aller entsandter gehen: wieder in der bedeutungslosigkeit – aka emtb-news.de – verschwinden. weil: uninteressant, humorlos, langweilig. ihr taugt alle nur als stereotype kurzzeitopfers. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück