• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Die (e)MTB Industrie - oder, an eigenen Ast sägen.....

Durch den Motor ist die Situation eine ganz andere, so schwer zu kapieren kann es doch nicht sein :rolleyes:

Durch jede techn. Erweiterung ist die Situation eine ganz andere.
Federgabel, Scheibenbremse, SuperTacky Reifen, E-Motor, Verbrennungsmotor, 18kg 29"Downhillbike.
Du hast immernoch keine Erklärung geliefert, warum ein E-Bike, gesteuert von einem verantwortungsbewussten Fahrer, eine "schlimmere" Auswirkung auf was auch immer hat, als ein reguläres MTB.

Gruß xyzHero

Nochmal zu den Liften.....wer es nicht versteht....da wo die wenigen Lifte sind kommen alle hoch. Da wo keine Lifte sind eben nur wenige die sich auch mal anstrengen wollen für den Spaß der Abfahrt....aber nun mit elektrischer Unterstützung kommen alle auch überall hoch, wo bisher noch Ruhe war.....Das E-Bike ist quasi der Überall-Lift. Ist doch logisch, dass das den Nutzungsdruck um ein Vielfaches erhöht.

So haben das jetzt mal alle verstanden?

Und dieser weiter ständig steigende Druck, da wohl in der Öffentlichkeit zunehmend als massiv und irgendwann als Belästigung empfunden, da die Dinger nun vermehrt überall auftauchen, wird zum Schutze der Natur und weiterer Nutzer etc. zu Regulierungen führen, seien es dabei Verbote oder Regulierungen durch Kanalisierung auf die "Forstwegautobahn"!

Es bleibt zu hoffen, dass es dabei nur die trifft, die für den Druck tatsächlich auch verantwortlich sind und Ungleiches dabei nicht gleich behandelt wird!

Ansonsten ist das Einzige, was das verhindern könnte, der steigende wirtschaftliche Nutzen für Tourismus einschl. Gastronomie.

Wahrscheinlich werden aber stattdessen dann MTBs verboten. Ach, das ist nicht notwenig, das Problem wird schon die Generation der Bequemlichkeit nach uns lösen! Von denen strengt sich eh schon keiner mehr an und setzten voll auf E.

Die Industrie sägt mit den eMTBs daher an den Ästen auf denen wir alle sitzen!

Ich bin hier raus.
h1DEBE39D.png

Das wird er auch nicht können, weils ein Dummbabbler ist:aufreg:
warum hattest du denn eine so schlechte kinderstube? :ka:

Anhänge

• h1DEBE39D.png
    h1DEBE39D.png
    218,9 KB · Aufrufe: 53
Durch jede techn. Erweiterung ist die Situation eine ganz andere.
Federgabel, Scheibenbremse, SuperTacky Reifen, E-Motor, Verbrennungsmotor, 18kg 29"Downhillbike.
Du hast immernoch keine Erklärung geliefert, warum ein E-Bike, gesteuert von einem verantwortungsbewussten Fahrer, eine "schlimmere" Auswirkung auf was auch immer hat, als ein reguläres MTB.

Gruß xyzHero
Bist du eigentlich wirklich so schwer von Begriff?

1. durch Federgabel und Scheibenbremse kannst du also gepflegt den Trail hochfräsen? Deine Vergleiche sind lächerlich und dumm :lol:
2. kleiner Tipp, Erosion: mehr hm, mehr km, mehr Uphillflow ergeben mehr Erosion

Lies dir einfach mal die Themen durch, dann muss ich für dich hier nicht ständig den Erklär-Bär spielen.

Bist du eigentlich wirklich so schwer von Begriff?

1. durch Federgabel und Scheibenbremse kannst du also gepflegt den Trail hochfräsen? Deine Vergleiche sind lächerlich und dumm :lol:
2. kleiner Tipp, Erosion: mehr hm, mehr km, mehr Uphillflow ergeben mehr Erosion

Lies dir einfach mal die Themen durch, dann muss ich für dich hier nicht ständig den Erklär-Bär spielen.

Geht es jetzt nur noch darum, dass E-Biker die Trails nicht hoch fahren dürfen? Da Bin ich bei dir. Ein schmaler Mtb Trail sollte grundsätzlich nur in Richtung befahren werden, egal ob E-Biker oder Bio-Biker.

Ansonsten wieder die gleichen, falschen Annahmen. Wenn ich als Bio-Mtbler eine 3000hm Tour fahre, erzeuge ich auch mehr Errosion als ein E-Biker, weil bei dem der Akku vorher leer ist. Soll deswegen jetzt Bio-Mtb verboten werden?

Gruß xyzHero

CO2 zum Beispiel !

Zwei Fahrer, gleiche Runde, der eine mit der andere ohne Eh ... für die Akkuladung wird nunmal CO2 verprasselt.
Macht bei einem E-Bike nicht die Bohne, bei 1 Mio. schon eher ...

Der Verantwortungsvolle Fahrer ist aber nicht das übel der Probleme im Wald. Diese gibt's hüben wie drüben.
Was aber auch Fakt ist das durch die Eh-Unterstützung mehr "unerfahrene" Leute in die Wälder drücken und da reden wir dann nicht mehr über "Verantwortungsvoll". Auch wenn viele vielleicht nicht mal böse Absichten haben oder ihnen alles egal ist, sie wissens halt einfach nicht besser.

Geht es jetzt nur noch darum, dass E-Biker die Trails nicht hoch fahren dürfen? Da Bin ich bei dir. Ein schmaler Mtb Trail sollte grundsätzlich nur in Richtung befahren werden, egal ob E-Biker oder Bio-Biker.

Ansonsten wieder die gleichen, falschen Annahmen. Wenn ich als Bio-Mtbler eine 3000hm Tour fahre, erzeuge ich auch mehr Errosion als ein E-Biker, weil bei dem der Akku vorher leer ist. Soll deswegen jetzt Bio-Mtb verboten werden?

Gruß xyzHero
Deine Vergleiche sind völliger Schwachsinn

Ist dir die Wette 100€ wert?
Da ein Kumpel zuletzt auf nem Capra 120km/3300hm gefahren ist, habe ich eh noch ne Challenge offen (kannst du hier im Forum nachlesen). Da nehme ich das Geld gerne mit. Natürlich mit nem Bio-Enduro.

Gruß xyzHero

hier, einen hab' ich noch: ein iieh-bike-fahrer der sich hero nennt ...
smiley37.gif

Anhänge

• smiley37.gif
    smiley37.gif
    10,7 KB · Aufrufe: 110
hier, einen hab' ich noch: ein iieh-bike-fahrer der sich hero nennt ... Anhang anzeigen 771683

wieso nicht ... es gab auch mal nen Trucker der nannte sich Rubber Duck !

Viel besser finde ich diese Höhenmeter Penisvergleiche ! :spinner: Manchmal ... aber wirklich nur ganz ganz selten .... da sehe ich hier und da parallelen zu den harten Burschen in der Schäfchengruppe wo sich mein 2jähriger gerade tummelt.

hier, einen hab' ich noch: ein iieh-bike-fahrer der sich hero nennt ... Anhang anzeigen 771683

Wer hat je behauptet dass ich Ebike fahre???
Ich fahre die meisten km und hm aus eigener Kraft, bzw. trage mein Fahrrad auf den Gipfel. Im Sommer bin ich aber auch im Park unterwegs. Da fahre ich mit dem Lift, da sich ein DH Bike nicht so gut bergauf fahren lässt.
Btw. Habe ich hier nicht mit dem Penis-Vergleich angefangen, sondern habe eine nicht auf mich bezogene These über Mtbler in den Raum gestellt. @bastea82 hat danach quasi angezweifelt dass ich keine 3000hm Tour fahren kann. Daraufhin habe ich ihm die Möglichkeit gegeben, falls er zufällig in der Nähe wohnt, 100€ zu verdienen.

Gruß xyzHero

CO2 zum Beispiel !

Zwei Fahrer, gleiche Runde, der eine mit der andere ohne Eh ... für die Akkuladung wird nunmal CO2 verprasselt.
Macht bei einem E-Bike nicht die Bohne, bei 1 Mio. schon eher ...

Der Verantwortungsvolle Fahrer ist aber nicht das übel der Probleme im Wald. Diese gibt's hüben wie drüben.
Was aber auch Fakt ist das durch die Eh-Unterstützung mehr "unerfahrene" Leute in die Wälder drücken und da reden wir dann nicht mehr über "Verantwortungsvoll". Auch wenn viele vielleicht nicht mal böse Absichten haben oder ihnen alles egal ist, sie wissens halt einfach nicht besser.

http://www.energiechance.de/rad-kea.htm

...wer mit CO² Argumenten kommt, sollte nicht mit einem sackschwerem, stollenbereiftem Mountainbike fahren... ...und schon gar nicht zum Spaß und Sport. Sonst passt das nicht so ganz. :winken:

Ach ja... ...habt ihr ja bestimmt aktuell mitbekommen. Der größte Feinstauberzeuger im Verkehr ist der Reifen... ...und dann das Mikroplastik in der Natur... Je rauher der Untergrund, je größer der Abrieb.

hach... ...der Mountainbikesportler und der nachhaltige Umweltschutz... das wird nie was mit der Symbiose werden... :(

...ihr Lieben, bis zum nächsten Mal. :love:

Wird immer besser hier ... erst behauptet der eine hm-Terminator er hat nicht angefangen ( sagt mein zweijähriger Sohn auch immer wenn er der grossen Schwester nen Matschklumpen gegen die Hirse geknallt hat :D ) und dann kommt Professor Ökö vorbei und knallt mir Hauptschüler ne Ökobilanz vom Fahrrad vor den Latz ... geilomat hier bleib ich

Welchen Exponenten muss ich denn jetzt zur Ökobilanz bei mir einsetzen wenn ich Adipös bin ?
Kann ich jetzt den DPF an meinem Diesel demontieren und gleichzeitig auf Holzreifen umrüsten ? Den enstandenen Feinstaub könnte man ja wieder zu Pellets pressen.

Zurück