Die Freeride #10 ist da

Die Freeride #10 ist da: im IBC TV ansehen
Das Team rund um Dimitir hat die neueste Ausgabe der Freeride fertiggemacht. Was alles drin ist wird euch im Video nähergebracht
Colin hat ein "making of" des Fotoshootings mit Richie Schley und Rob-j prod

→ Den vollständigen Artikel "Die Freeride #10 ist da" im Newsbereich lesen

Zuletzt bearbeitet:
hab mir heute auch die freeride geholt, gar nicht schlecht eig.
Galerie wie immer TOP, die Kolumne vom McCaul, Interviews und das Portrait von der Atherton sind auch nicht schlecht, und mit Ghost und Lapierre wurden spannende 2011er Bikes getestet.
Der große Big Bike Vergleichstest gibt aber wieder mal ein paar Rätsel auf. Warum bekommt z.B. das Mongoose nur 7,5 Punkte, obwohl der einzige Konkrete Kritikpunkte die zu Weiche Feder ist ?? Und wo kommen die Unmengen an Fehlern her? Von wegen Bergamont 2011 VPP, Votec schwimmend gelagerter Dämpfer etc.

Bei den Seiten wo die Pros erzählen was sie vor dem Weltuntergang noch machen wollen, werden einige sicher sagen, dass es nur Seitenfüllerei ist, was vll auch ein bischen zutrifft, aber ich finds allemal besser als den "Moves die du können musst" Comic, oder die Modeseiten in der letzten Ausgabe, die waren echt sowas von daneben.

Was ich mir von der Freeride noch wünschen würde, wären Technik Artikel, die aber auch ein bischen mehr ins Detail gehen, so ala wie funktionieren Federelemente, und was sind die Charakteristika von verschiedenen Hinterbauarten, aber halt detailiert und technisch betrachtet.

Hat Sam nicht einen eigenen Mechaniker, der das für ihn erledigt;):

Ja, er hat einen Mechaniker, vielleicht weiß er selbst auch gar nicht, wie man so ein Fahrwerk einstellt. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Wir werden sehen. Wenn nicht, dann nehmen wir eben Steve Peat. Und wenn es der nicht weiß, dann Nico Vouilloz. Der alte Technik-Nerd weiß es bestimmt. ha ha

Gruß
D

Lieber Dimi, schau dir mal auf DMax "Ausgesetzt in der Wildnis" an. Gibts direkt im Netz, ganze Folgen. Da macht der Presenter, Bear Grylls das nämlich. MIT EINEM MESSER! Essen hinterher inklu.) verpacken.

Übrigens, die Rumänien-Geschichte war super! So was würde ich gerne mal mitmachen! Hätte da ne Idee für Venezuela ...

Hallo Martin

die Koko-Jagd auf Dmax muss ich mir mal anschauen ha ha. Freut mich, dass dir die Rumänien-Story gefallen hat. Bin gerade am checken, wo wir als nächstes hin starten könnten.
Gruß
D

Ich les die FREERIDE nun seit ca. 3 Jahren, und ich finds immer noch ok.

Denke, es ist ganz wichtig, dass ein persönlicher Standpunkt der Redaktion erkennbar ist und erhalten bleibt - keine pseudodemokratischen oder superobjektiven Exceltabellen ersetzen einen glaubwürdigen und sympathisch vertretenen persönlichen Standpunkt :daumen: .

Gelegentlich nerven die seitenfüllenden Produktanpreisungen, das sieht für mich manchmal so aus, als käme paketeweise Swag zu euch in die Redaktion und dann würde das schnell fotografiert und betextet. Ich finde es besser, wenn es sich so liest, als wenn die Redaktion das selbst an sich getestet hat (hätte).
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn die FR noch textlastiger würde, solange die Schriftgröße nicht kleiner wird. Manchmal wäre grad bei so kurzen Produktbeschreibungen etwas mehr Text hilfreich.
Da ich die FR auch als Lifestyle Magazin sehe (ich wohne schliesslich weit weg von München und ähnlichen Großstädten) , sind nämlich gerade diese kurzen Produktanpreisungen für mich interessant (die bezahlte Werbung übrigens auch).

Ich finde die Idee mit der Vorstellung von Locals und local spots sehr gut.
Wie bereits gesagt wurde kenne auch ich das aus alten Skateboardzeiten aus den magazinen.

So ne Local-Story und ihren Lieblingstrails gabs übrigens in der letzten Ausgabe der Bike / Mountainbike über Innsbruck. Weiß grad nicht mehr in welchem der beiden Magazine.

gruß

Wahrscheinlich werden 2011 viele Bikes neu sein. Das Demo ja auch. Doch das hilft ja nix, noch kann man das Kona kaufen und es ist ja ein gutes Bike.

Doch der Tipp mit Abstimmen, welche Bikes getestet werden sollen, ist nicht verkehrt. Das sollten wir mal machen.

Nun, es ist nie leicht, es allen Recht zu machen. ich bin immer etwas hin und her gerissen, ob die Meinungen hier im Forum wirklich die Mehrheit repräsentiert, oder ob das hier eine verschworene Gemeinschaft mit ganz eigenen, speziellen Interessen ist. Keine Ahnung.

Auch diese Ansprüche. Was erwartet ihr noch von einer Zeitschrift? Dass sie euch Glück, Erfüllung, Erleuchtung bringt?

Ich jedenfalls bin froh, wenn mich 2-3 Artikel in einem Magazin ansprechen. Dann hat sich der Kauf für mich gelohnt.

Auf der anderen Seite sind Anregungen und konstruktive Kritik immer willkommen.
Es ist wichtig, denn sonst fische ich ja immer nur in meinem kleinen, trüben Gedanken-Teich.

Gruß
Dimitri

Hallo Dimitri,
könnt ihr mal in den nächsten Ausgaben einen Test machen, wie den hier?

http://freeride.bike-magazin.de/fmo/freeride_artikel/show.php3?id=1289&nodeid=15

Mich wunderts, dass ihr den Test kostenlos reingestellt habt - aber den fand ich wirklich klasse! (auch wenn ich kein DH fahre)
Keine Noten, sondern so wie im Link:D

Zu dem abstimmen: ihr könnt auch mal hier im IBC rumfragen, was für Themen demnächst drankommen sollte, also so wie der BIKE-endurotest, nur halt mit mit den Themen.

Hallo Dimitri,

http://freeride.bike-magazin.de/fmo/freeride_artikel/show.php3?id=1289&nodeid=15

Mich wunderts, dass ihr den Test kostenlos reingestellt habt - aber den fand ich wirklich klasse! (auch wenn ich kein DH fahre)
Keine Noten, sondern so wie im Link:D

Zu dem abstimmen: ihr könnt auch mal hier im IBC rumfragen, was für Themen demnächst drankommen sollte, also so wie der BIKE-endurotest, nur halt mit mit den Themen.

jep das ist ein guter vorschlag!!
ein downhillbiketest wie zuletzt 2007 mit all den top bikes 2011

Der große Big Bike Vergleichstest gibt aber wieder mal ein paar Rätsel auf. Warum bekommt z.B. das Mongoose nur 7,5 Punkte, obwohl der einzige Konkrete Kritikpunkte die zu Weiche Feder ist ?? Und wo kommen die Unmengen an Fehlern her? Von wegen Bergamont 2011 VPP, Votec schwimmend gelagerter Dämpfer etc.

Mit deiner Kritik hast du teilweise völlig recht:

Votec und schwimmend gelagerter Dämpfer ist Quatsch. Keine Ahnung, was mich da geritten hat. Vermutlich habe ich daran gedacht, dass Bodo Probst da seine Finger im Spiel hatte und der ist für die spezielle Dämpferanlenkung bekannt. Doch beim Votech ist das nicht so, und Bodo hatte mit der Entwicklung auch wenig zu tun.

Matschi Faber von Bergamont meinte zu mir, dass 2011 ein Big Bike mit VPP Kinematik käme. Das habe ich so hingeschrieben. Naja, wir werden es bei der Eurobike sehen.

Es war schade, dass das Mongoose viel verschenkte, indem die Federung so unausgeglichen war. Da hängt der Bock dann zu sehr hinten. Die Gabel federte ausgerechnet hier recht straff und schon war die gesamte Performance getrübt. Ins Ranking spielt aber natürlich mehr rein – und aus den verschiedenen Listen der Testfahrer wird dann das Gesamtergebnis ermittelt.

Gruß
D

Hallo Dimitri,

Ich konnte den Link nicht öffnen. Doch ein Test ohne Testergebnis finde ich immer seltsam. Wenn ich mir ne Waschmaschine kaufen will und ein Testheft blättere, dann will ich doch gleich den Testsieger sehen bzw welche die Top-Maschinen und welches die nicht so tollen sind.
Statt ellenlange Texte zu studieren und am ende erst nicht wissen, was Sache ist.

Daher ist der größte Vorteil eines Vergleichstest der Vergleich und das daraus entstehende Ranking. Kurz: Du fährst 10 Bikes und am Ende kannst du sagen: das sind die Top 4, das die Schlusslichter und das das Mittelfeld. Das ist auch, was du einem Freund raten würdest.

Dann gibt es noch den Text, der den Charakter eines Bikes verrät. Der Racer nimmt dann das Scott, Votec oder YT, der Verspielte das Trek usw

Ja, vielleicht sollten wir mal abstimmen, welche Bike-Klassen im kommenden Jahr getestet werden sollen.

Gruß
D

@peahi Teilt ihr den Herstellern denn nicht mit wie schwer das testteam ist damit die entsprechend die federn einbauen können?

Natürlich teilen wir das mit. Mal davon abgesehen, dass für einen leichteren Fahrer dann die Gabel immer noch viel zu straff wäre.

Doch die wenigsten Hersteller setzen sich zuvor mal aufs Bike.
Wir haben in der Vergangenheit auch schon – abgesehen von den Einheitsreifen – Lenker ausgetauscht, Federn vorne und Hinten, Vorbauten und sonstige Modifikationen
doch irgendwann sind da auch Grenzen gesetzt. Zumindest bei einem großen Vergleichstest. Sonst ist man nur am Schrauben.

@Dimitri: Wie beurteilst du das positive Feedback auf Freesouls Canyon-Test?

Anscheinend wünschen sich viele Leser ausführlichere Tests, wie in den britischen Magazinen. Also für ein Bike 1-2 Seiten mit detaillierten Beschreibungen der Fahreindrücke etc. Diese "Quantität-statt-Qualität-Testberichte" mit über 10 Bikes, die dann nur einen kleinen Kasten für ihre Bewertung abbekommen, werden ja häufig kritisiert.

Mich würde deine Meinung dazu interessieren.

Viele Grüße,
Marc

Ich konnte den Link nicht öffnen. Doch ein Test ohne Testergebnis finde ich immer seltsam. Wenn ich mir ne Waschmaschine kaufen will und ein Testheft blättere, dann will ich doch gleich den Testsieger sehen bzw welche die Top-Maschinen und welches die nicht so tollen sind.
geh auf die Freeride homepage (bike-freeride.de)
und dann such nach "4 downhill bikes"
nimm den 7en Link, vom 22.7.2010
mit session, glory, 951 und dem Flatline
diesen test meine ich.

@Dimitri: Wie beurteilst du das positive Feedback auf Freesouls Canyon-Test?

Anscheinend wünschen sich viele Leser ausführlichere Tests, wie in den britischen Magazinen. Also für ein Bike 1-2 Seiten mit detaillierten Beschreibungen der Fahreindrücke etc. Diese "Quantität-statt-Qualität-Testberichte" mit über 10 Bikes, die dann nur einen kleinen Kasten für ihre Bewertung abbekommen, werden ja häufig kritisiert.

Mich würde deine Meinung dazu interessieren.

Viele Grüße,
Marc

andererseits wünscht man (also ich - falls jemand das interview mit schlingensief gesehen hat) sich in magazinen wie der DIRT mehr tests, mehr bikes und klarere aussagen. wie gut ist das bike 1 im vergleich zu bike 2.

den bericht von freesoul hab ich nicht komplett gelesen, zu lang. war eher auf die reaktionen gespannt, da es sich ja um "gekaufte testsiege"-canyon handelte... ;)

2 bikes pro heft wie in der rider sind zu wenig.

Als britisches Vorbild meinte ich nicht die DIRT, sondern die MBUK und What MTB, die ich in letzter Zeit vermehrt gelesen habe. Da sind nicht gerade wenige Test drin, aber wie gesagt, ausführlicher und umfangreicher und lebendiger geschrieben.

Da der Vorschlag,mal mehr über Locals zu berichten von einigen positiv aufgegriffen wurde,würde mich mal die Meinung der Freeride Redaktion interessieren.
Könntet Ihr euch so etwas vorstellen?

Das Beispiel der Skate Magazine wurde ja öfters genannt.Auch ich bin dadurch darauf gestoßen.
Bin Monster Mag Leser der ersten Stunde,und solche Local Reports haben die hiesige Szene enorm gepusht.Auch dadurch konnte Skaten so groß werden.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Vorschlag,mal mehr über Locals zu berichten von einigen positiv aufgegriffen wurde,würde mich mal die Meinung der Freeride Redaktion interessieren.
Könntet Ihr euch so etwas vorstellen?

Um ehrlich zu sein, kann ich mir darunter wenig vorstellen. Wir hatten ja mal so eine Talentscout-Rubrik, wo neue talente im Interview vorgestellt wurden, doch das fanden viele lahm und ich irgendwie auch.

Dann hatten wir mal die Idee, Typen und ihre Trails vorzustellen. Das finde ich spannend, denn da sieht man, was der Typ sich für einen Trail gebaut hat usw.

Doch bei solchen Local-Nummern besteht immer die Gefahr, dass das nur die entsprechenden Locals interessiert und nicht jedermann, der die Locals nicht kennt.

Also mich interessiert auch mehr, was Darren Berrecloth denkt und macht, als was Joe Blow macht.

Kurzum, das müsste schon konkreter beschrieben sein, was ich mir unter einer Local Story vorstellen kann.

Gruß
Dimitri

andererseits wünscht man (also ich - falls jemand das interview mit schlingensief gesehen hat) sich in magazinen wie der DIRT mehr tests, mehr bikes und klarere aussagen. wie gut ist das bike 1 im vergleich zu bike 2.

Ja, man ....äh ich (hab das Schlingensief-Interview gesehen und ich war schwer berührt. Scheiß Krebs. Schade, dass der Typ sterben musste. War nen witziger Vogel) ... jedenfalls wünsche ich mir auch mehr Bikes oder Waschmaschinen, Kameras ... in einem Test, wenn ich mir eine kaufen will und vorallem eine deutliche Markierung welches Zeug ich mir den kaufen soll.

Da spricht mir einer aus der Seele

gruß
Dimitri

Es gibt sicherlich auch interessante Storys von und über Locals. Da können sich dann auch viele mit identifizieren, das ist mehr "down to earth" als immer nur Schley, Bearclaw und Co.

Unbekanntere Nachwuchstalente wären interessant. Oder mal ein Kurzportrait über Rainer, den man als Fahrer ja schon zu sehen bekommt, jedoch nicht viel über ihn weiss.

Ride on,
Marc

diesen test meine ich.

Ja, den hat der Schleker gemacht, der hat's irgendwie besser raus als ich, weil der mehr Technik-Nerd ist. War sicher ein super Test.

Doch ich finde, man muss unterscheiden.

Wenn du einen Maserati, nen Ferrari, nen Aston Martin und nen Porsche GT im Test hast, dann brauch ich auch keine Urteile.

Doch bei 15 Mittelklassewagen will ich gerne wissen, welche Schrott sind, welche ok und welche top.
Oder nicht?

Gruß
Dimitri

Christian Schleker und ich diskutieren das auch ständig.
Er ist deiner Meinung. Eher weniger Bikes, mehr Eindrücke etc

Ich mag gerne größere Tests mit mehr Gewichtung auf den Vergleich, weil mir die anderen Tests nicht zur Sache kommen. Da sind alle Bike dann irgendwie super. Es ist auch schwer ein einzelnes Bike zu bewerten, denn man kann es ja schwer einordnen.

keene Ahnung

Gruß
D

Es gibt sicherlich auch interessante Storys von und über Locals. Da können sich dann auch viele mit identifizieren, das ist mehr "down to earth" als immer nur Schley, Bearclaw und Co.

Unbekanntere Nachwuchstalente wären interessant. Oder mal ein Kurzportrait über Rainer, den man als Fahrer ja schon zu sehen bekommt, jedoch nicht viel über ihn weiss.

Ride on,
Marc

Ja,genau.Zum Beispiel der Saalbach Report.Warum immer mit Schley und Rob J?Ist doch auf Dauer langweilig.
Wer nach Saalbach fährt wird diese Personen seltener Antreffen.Das wirkt immer so gekünzelt.Zumal Locals noch ganz andere Ecken kennen als X-Line usw.

Zurück