die gabel

huhu :-)

ich habe mit letztes jahr ein steppenwolf tao sl mit einer marzocchi txc ecc (80mm federweg) gabel gekauft,doch leider wurde mir mir das fahrrad vor ein paar monaten geklaut!
da ich mit diesem fahhrad sehr zufrieden war,wollte ich mir das fahrrad(heisst jetzt tao light) in der selben ausstattung erneut bestellen. ein paar tage später sagte mir mein händler,daß ich diese marzocchi gabel nicht an das steppenwolf rad bauen darf,da sonst keine garantie mehr auf dem fahrrad ist.
und nun zu meinem problem:
es gibt im trekkingbereich keine große auswahl und ich möchte auch keine 0815 gabel an meinem fahhrad haben.kann ich das risiko eingehen und einfach die txc ecc anbauen oder muß ich mich für ein ganz anderes rad entscheiden?
vielen dank für eure antworten!
kaddel

Anzeige

Re: die gabel
warum meint dein händler das die garantie erlischt? deswegen weil du selbst dran rumschrauben willst?
ich weis nur dasses sowas früher bei komplettcomputern gab und es eine gerichtsentscheidung gab, dass man daran sehrwohl selbst sachen tauschen darf

Klingt merkwürdig dass die Gabel jetzt plötzlich nicht mehr geeignet sein soll. Es könnte sein, dass entweder der Rahmen geändert wurde oder die 2007er Gabel mehr Einbauhöhe hat. Wenn eine Gabel höher ist wie für den Rahmen vorgesehen, dann ist die Belastung durch den längeren Hebel größer und der Hersteller gibt keine Garantie falls da was am Steuerrohr abreißen sollte. So könnte ich mir das vorstellen, dass dies der Grund ist. Kann da aber weiter nichts vorschlagen, da ich von Trekkingrädern und den dazugehörigen Gabeln keine Ahnung habe.

Zurück