Kurz meine Geschichte:
Habe das Torque FRX Rockzone bestellt, bekommen und war damit ganze 2x im Bikepark, beim 2. Mal hatten sich am Hinterrad schon einige Speichen komplett gelockert und die Gabel machte beim Fahren, wenn sie einfederte metallische Geräusche, bei denen man sich einfach nicht wohlfühlt...
Canyon will das ich das komplette Rad einschicke, gut, die Bikepark-Saison ist fast rum, was solls. Da gings los. Ich wohne in Österreich und da hatte ich schon das erste Problem. Ich hab den Bikeguard zur Post gebracht, wo mir gesagt wurde, das so große Pakete nicht angenommen werden. Rufe bei Canyon an, frage mit welchem Paketdienst ich das Rad aus Österreich wohl am besten zurückschicke, weil ich werde ja wohl nicht der erste Österreicher sein, der seinen Bikeguard zurückschickt. Canyon sagt ich soll es mit Hermes versuchen, lange Rede kurzer Sinn, auch Hermes sagt nein, zu groß, kein Paketdienst würde mein Rad annehmen.
Anruf bei Canyon, ich schlage dem Mitarbeiter vor, er soll doch bitte einen Paketdienst beauftragen, der das Rad bei mir holt. Der Mitarbeiter sagt er machts. 3 Tage später ist noch immer nichts passiert, rufe wieder an, Mitarbeiter (ein anderer) sagt wieder er machts, 2 Tage später ist wieder nichts passiert. Ich rufe wieder an, da sagt mir der Mitarbeiter es wäre im System nichts eingetragen und es hätte wohl niemand eine Abholung bestellt. Nun lasse ich mir von diesem Mitarbeiter per Email den Abholauftrag bestätigen. Nächstes Problem, Canyon hat die Adresse nicht vollständig an den Paketdienst weitergeleitet, was ich zum Glück noch am selben Tag in der Sendeverfolgung des Pakets bemerke und schreibe Canyon bzw. diesem Mitarbeiter eine Email (es war Freitag). Am Montag kommt eine Email retour, das dieses Problem behoben sei.
Das Paket wurde dann wirklich geholt und zu Canyon gebracht. Laut Sendungsverfolgung wurde es dort am Freitag (4.10) um 14Uhr entgegengenommen, nachdem ich am 8.10 eine Email geschickt habe, in der ich mich nach dem Stand der Reklamation erkundigen wollte bzw. einfach wissen wollte, ob ich von Canyon eine Bestätigung in der Art von "Ihr Rad ist bei uns eingetroffen" bekomme, habe ich am 9.10 eine Email bekommen, in der Stand, dass das Rad nun eingetroffen sei und man sich an die Arbeit macht.
Und heute (25.10), nachdem ich am 22.10 wieder eine Email an Canyon geschrieben habe, dass ich gerne Infos über den Stand meiner Reklamation hätte, werde ich von Canyon angerufen und gefragt, was den das genau für Geräusche wären, weil der Mechaniker hätte jetzt nichts bemerkt. Ich versuche der sehr netten Dame, mit der ich schon öfters telefoniert habe, zu erklären, wann die Geräusche aufgetreten sind und wie man sie im Stand erzeugen kann und sie versucht es so gut wie möglich aufzuschreiben, damit der Mechaniker sich das nochmal anschauen kann. Ich erfahre, dass die Nippel der Laufräder gewechselt wurden (scheint ja bei den Sunringle das Problem gewesen zu sein) und das man sich wieder meldet.
Soweit der Stand der Dinge, ich habe versucht einfach nur meine Geschichte zu schildern, ohne irgend eine Art von Wertung. Einfach nur, damit jemand, der sich vielleicht ein Canyon kaufen will, einen Eindruck davon bekommt, wie der Service abläuft. Und vielleicht liest ja jemand von Canyon mit und kann darauß ein paar Schlüsse ziehen, wie und wo man im Service was verbessern könnte?
Ich hoffe allerdings wirklich, das ich mein Rad bis April ´14 wieder habe