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jop, den gibts wenn man so nett fragt natürlich auch in deutsch^^
miele ist bei den waschmaschinen sicher schon öfters testsieger geworden, das sollte die erwartungen der kunden im vergleich zur günstigen maschine erhöhen
der vergleich hinkt aber meiner meinung nach, da bei den mountainbike tests meistens die canyon räder gewinnen
Bei Mountainbike Test wird aber auch meistens halt nur die reine Funktion getestet.
Ich fände es auch schön, wenn die Magazine die Räder auf einen Brutalo Dauerbelastungsprüfstand stellen würden bis diese auseinanderbrechen.
canyon hat den rahmen getauscht, ok, aber nur nach gerangel, von wegen nein wir können ihnen keinen eahmen schicken ohne dass wir vorher den anderen überprüft haben,
musste dieses jahr ein 2006er grand canyon einschicken, rahmen hatte einen riss am steuerrohr, woher der kam weiß ich nicht, ws materialfehler oder verarbeitungsfehler, rad hatte keinen sturz ... der spaß von wegen rahmentausch hat dann so 20 und 2monate gedauert, dazu kamen dann noch 150 an neuteilen (direkt von canyon bekommen) weil die alten teile nicht alle an den neuen rahmen gepasst hätten
...
canyon hat den rahmen getauscht, ok, aber nur nach gerangel, von wegen nein wir können ihnen keinen eahmen schicken ohne dass wir vorher den anderen überprüft haben, die tatsache dass sie meine adresse haben weil das bereits canyon nummer 5 war ist dabei wohl egal. canyon hat nur das absolut nötigste gemacht und das noch extrem langsam.
So ein Rahmenbruch/Schaden ist ja erstmal für beide Seiten sehr unschön, mal abgesehen von den Kosten die es Canyon verursacht ist es natürlich auch immer ein Reputationsverlust wenn sowas veröffentlicht wird. Allein um mögliche Schwachstellen für andere Kunde aufzudecken um den Rahmen genau zu überprüfen muss er SELBSTVERSTÄNDLICH eingeschickt werden. Es ist ja auch nicht so das jede Woche ein Rahmen bricht?!
Das man dann natürlich noch die Teile bezahlen soll für ein Rahmenbruch (für den man offensichtlich nichts kann) finde ich natürlich schon dreist und
Es ist ja auch nicht so das jede Woche ein Rahmen bricht?!
Ähmmmm, Moment mal: Du hast einen sieben Jahre alten Rahmen für gerade mal 20,- EUR .....
über die tatsache dass ein garantiefall dann auch noch geld gekostet hat hab ich ja noch garnicht angefangen...
die garantiezeiten haben sie sich ja selbst ausgesucht, ...
Garantiebedingungen Canyon schrieb:6 Jahren auf die diesjährigen Rahmen und Gabeln der Renn- und Triathlonmaschinen, sowie auf Mountainbikerahmen (ausgenommen Lagerungen und Federbeine). Unsere Garantie gilt ab Verkaufsdatum und nur für den Ersterwerber des Fahrrades. Schäden an der Lackierung sind davon ausgenommen. Wir behalten uns vor defekte Rahmen oder Gabeln zu reparieren oder durch ein entsprechendes Nachfolgermodell zu ersetzen. Dies ist der einzige Garantieanspruch, weitergehende Kosten wie Montage, Transport etc. werden nicht übernommen.
Canyon ist auf den besten Weg zu einer reinen Discounter-Bude zu werden.
Ich behaupte hier, das ein Direktversender wie ROSE da einen höheren Service-Standard hat.
Nach so langer Zeit einen Rahmen zu tauschen finde ich sehr kulant und nicht selbstverständlich und ich bin mir sicher, dass es genügend andere Hersteller gibt, bei denen du trotz vermeintlich längerer Garantiezeit weniger Erfolg gehabt hättest.
Das hat überhaupt rein gar nichts mit Kulanz zu tun, wenn Canyon sich durch ihre AGBs verpflichtet 6 Jahre Garantie auf einen Rahmen zu geben und dieser geht in der Zeit durch normalen Gebrauch kaputt dann sind sie dazu auch verpflichtet diesen auszutauschen. Wir leben hier doch in keiner Bananen Republik. Langsam wirds echt lächerlich hier.
Doch, GARANTIE hat IMMER was mit Kulanz zu tun und ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, AGB hin oder her. Ich glaube, du machst den selben Fehler wie so viele und verwechselst GARANTIE mit GEWÃHRLEISTUNG. Letztere ist bindend, kommt in diesem Fall aber leider nicht zum tragen, da schon lange abgelaufen...
Die AGBs stellen die Vertragsbedingungen für beide Seiten dar und sind selbstverständlich auch für beide Seiten rechtlich IMMER bindend. Da würde ich ja selbst mit nem 400 Anwalt gewinnen. Das hat nichts mit der 2 Jahre Gewährleistung zu tun, die mir rechtlich sowieso zusteht.
AGBs sind nur nicht bindend wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen.
Und dann ist da noch der Unterschied zwischen "Recht haben" und "Recht bekommen"...
Nochmal: Ob die Bedingungen für eine Garantieleistung erfüllt sind, entscheidend der Hersteller, nicht du. Und wenn er sich in deinem Sinn entscheidet, dann nennt man das Kulanz.
Und wenn er sich nicht in deinem Sinne entscheidet, ja, dann kannst du deinen Anwalt bemühen, aber der steht ohne Gutachter o.ä. auch erstmal nicht besser da als du alleine...
Stimmt.
Aber Risse im Rahmen sind ja schon ziemlich eindeutig, da gibts nichts zu diskutieren.
Auch das ist leider nicht richtig, Leute, ihr macht es Euch immer viel zu leicht! Mir fällt innerhalb kürzester Zeit ein ganzer Haufen Gründe oder Punkte ein, mit denen ein Hersteller (Canyon oder beliebige andere!) einen Garantieanspruch ablehnen oder zumindest in Frage stellen kann.
Nur mal ein paar Beispiele für den Fall "Risse an einem 7 Jahre alten Rahmen":
- "Rahmen wurde über längeren Zeitraum überbelastet, wahrscheinlich durch einen zu schweren Fahrer. Limit für diesen Rahmentyp liegt bei xx kg. Garantie abgelehnt."
- "Rahmen wurde unsachgemäß verwendet, z.B. durch Einsatz im Bikepark oder in Verbindung mit einem Kinderanhänger. Garantie abgelehnt"
- "Rahmen wurde bei Rennen eingesetzt. Garantie abgelehnt"
- "Rahmen wurde über längeren Zeitraum der Witterung ausgesetzt. Schäden durch Korrosion. Garantie abgelehnt."
- "Rahmen wurde durch falsche Montage beschädigt. Garantie abgelehnt."
- "Rahmen ist stark verzogen, war wahrscheinlich in einen Sturz oder Unfall verwickelt. Garantie abgelehnt."
- ...
So, und jetzt kommst du... Beweise mal bitte (gerichtssicher!), dass eine dieser Folgerungen nicht zutreffend ist, wenn der Hersteller Sie dir als Ergebnis seiner Prüfung der Garantieansprüche mitteilt. Ich behaupte mal, das wird dir kaum (mit vertretbarem Aufwand!) gelingen.
Daher mein Hinweis auf "Recht haben und Recht bekommen", man ist in einem Garantiefall immer auf den guten Willen des Garantiegebers angewiesen. Wenn der nicht will, dann kannst du ruhig zum Rumpelstilzchen werden - nützt nur leider nix...
... Zu dem Rest fällt mir nichts mehr ein, das ist ein rumgeheule wie nach der Auflösung von TakeThat damals. ...
Kann man schön im Bundesanzeiger sehen. War wg. Fortbildung mal auf der Seite. Die Umsatzsprünge sind nicht ohne.
Genau laut Bundesanzeiger ist der Umsatz von 2011 zu 2012 140 %, Beschäftigtenanzahl von 2011 zu 2012 nur plus 17% und diese 17% wurden noch zu 50% aus geringfügig Beschäftigten und Studenten /Praktikanten gebildet.