Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text

Vollständige Seite anschauen…

Für kleines Geld aus den Kleinanzeigen gefischt. Wie man sieht, ist der Rahmen für mich etwas klein. Aber das Rad tut was es als Alltagsrad tun soll: Fahren. Und hoffentlich nicht ausm Hof geklaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe für mich diesen thread entdeckt und "aufgearbeitet".

Das San Francisco ist ein Einsteigermodell mit viel Shimano Altus:
https://www.bikepedia.com/Year.aspx?search=Scott San FranciscoAngesichts des recht hohen Gewichts (Rahmen in 62 cm c-t ca. 3150 g plus Gabel 990 g) habe ich meine Zweifel, ob konifizierte Rohre eingesetzt wurden.

Hier die andere Farbe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Modell ist das? Gibt es noch mehr Detailfotos? Sieht meinem Giant Squadron sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert, was es an leichten, einigermaßen verbreiteten 700c Rahmen gab, die ohne Schutzbleche mindestens 45 mm breite Reifen zulassen. Ich überlege, ggf. mein Koga M. Randonneur Extra mit aktuell Pasela 38-622 Reifen abzulösen.

Als recht breite Reifen aufnehmend ist ja das Diamond Back Overdrive bekannt. Weiß jemand, was Rahmen und Gabel wiegen? Allerdings gibt es das wohl recht selten.

Ich vermute, dass Marin Sausalito, Redwood und Point Reyes recht leicht sind. Ob da 45 mm (speziell bei den Kettenstreben) noch passen? Kennt da jemand Gewichte?
Und wieviel ist geschätzt das Marin San Rafael bzw. Stinson schwerer? Die Gabel ist ja ggü. Sausalito, Redwood und Point Reyes nicht konifiziert.

Ein Sausalito, Redwood oder Point Reyes in 20,5" möchte nicht zufällig jemand verkaufen? Das 93er Redwood in rot sieht z.B. sehr, sehr lecker aus.

Edit:
Das Marin Glen Ellen finde ich in den Katalogen nicht. Bin vermutlich blind. In welchen Jahren gab es das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass Marin Sausalito, Redwood und Point Reyes recht leicht sind.

Und wieviel ist geschätzt das Marin San Rafael bzw. Stinson schwerer? Die Gabel ist ja ggü. Sausalito, Redwood und Point Reyes nicht konifiziert.

Habe ein 1996er San Rafael in 19", der Rahmen wiegt 2570g, die originale Gabel ist nicht vorhanden. Da klebt zwar ein Tange Triple-butted Cr-Mo Aufkleber am Sitzrohr, der bezieht sich aber auch nur auf dieses, die anderen Rohre sind nicht konifiziert. Dann habe ich hier aktuell noch ein 1995er Sausalito, ebenfalls in 19", daraus ensteht gerade das neue Alltagsrad für einen Teenager, der Rahmen wiegt 2210g, also satte 360g weniger, Gewicht der Gabel weiß ich nicht mehr, war aber glaub ich unter 800g.



Ob da 45 mm (speziell bei den Kettenstreben) noch passen?

In beiden Rädern stecken 35er Panaracer, T-Serv bzw. Pasela, seitlich ist überall noch ein Zentimeter Platz, 45er Reifen sollten also knapp passen, 42er sicher.
 
Mich interessiert, was es an leichten, einigermaßen verbreiteten 700c Rahmen gab, die ohne Schutzbleche mindestens 45 mm breite Reifen zulassen.

Ein Giant "Custom Lite" könnte da auch gut passen. Die gibt es manchmal in den Kleinanzeigen, 700c-Crossrad aus den 90ern. In meinem fahre ich 44er Reifen:


Nicht gewogen, der Rahmen kam mir aber leicht vor — und ist sehr schön verarbeitet.
 
Jep, das CustomLite ist super. Stabile Basis. Ich ärgere mich gerade, dass ich meins verkauft habe.
 

Anhänge

  • 20160713_074001.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 302
  • 20160929_122612.jpg
    831,3 KB · Aufrufe: 271
  • 20160929_124246.jpg
    600,9 KB · Aufrufe: 234
  • 20160929_161243.jpg
    483 KB · Aufrufe: 253
  • 20160929_161251.jpg
    517,8 KB · Aufrufe: 245
Ich vermute, dass Marin Sausalito, Redwood und Point Reyes recht leicht sind. Ob da 45 mm (speziell bei den Kettenstreben) noch passen? Kennt da jemand Gewichte?
Hi,
ich hab' ein relativ großes '94 Point Reyes. So weit ich mich erinnere ist das Sitzrohr M-OK 56 cm lang (weiß nicht genau, welche Marin-interne Größe das dann ist) und wiegt so was um die 2200g, die Gabel ist auch auf grund des relativ langes Steuerrohrs nicht die allerleichteste, irgendwas unter 900g. Das flext schon ordentlich, für mich aber an all den richtigen Stellen. Momentan sind Rock n' Road-Reifen verbaut. Ich glaube, die sind 43 mm breit und die sind auf jeden Fall in der Gabel sehr knapp. Hinten wäre wohl noch massig Platz. Irgendwo im Internet hatte ich mal einen Redwood auch aus '94 gesehen, der vorne einen 2,0" Raceking drinn hatte. Das ginge bei mir auf jeden Fall nicht.
 
Euch allen vielen Dank!

Ein Giant "Custom Lite" könnte da auch gut passen. Die gibt es manchmal in den Kleinanzeigen, 700c-Crossrad aus den 90ern. In meinem fahre ich 44er Reifen:
Nicht gewogen, der Rahmen kam mir aber leicht vor — und ist sehr schön verarbeitet.

Das Custom Lite behalte ich mal im Hinterkopf. Mein Mein Giant Squadron mit butted CroMo 4130 main frame ist auch schon mal ein Stück leichter als mein Scott San Franciso (nur der Rahmen ca. 2800 g vs. 3140 g, allerdings ist der Rahmen auch kleiner: 57 vs. 62 cm, was aber den Gewichtsunterschied nicht ganz erklären dürfte):

Das Glen Ellen ist im Katalog, nur ein wenig versteckt.
Bis 50mm
Anhang anzeigen 1158902
Wheeler Crossline
Und falls auch Alu OK ist, kann ich mal bei Cannondale nachmessen
Das Glen Ellen habe ich jetzt im 93er Katalog gefunden.
Stahl sollte es schon sein, was ich in meiner Anfrage vergessen hatte. Schönes Wheeler!
Deines ist dann bei Marins Messweise der größte Rahmen 20,5" (Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr). Wundert mich aber, dass die Gabel im gleichen Jahrgang unterschiedlich viel Freiraum bieten könnte. Ab Sausalito aufwärts ist dem Katalog nach sehr warscheinlich die gleiche (konifizierte) Gabel verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen: 3x8
Hier hab das Redwood wieder gefunden. Wundert mich auch, vielleicht bauen dessen Race King sehr dünn und meine RocknRoad sehr breit...?
 
Hallo Marin Freunde, ich habe mal in eBay ein rotes Reedwood gesehen, die Farbe ist der Hammer. Aber das ist für 500 verkauft worden, also schon ein ganz schöner Preis. Mein Glen Ellen habe ich relativ günstig bekommen, vor kurzem wurde auch eines für über 500 angeboten. Meines unten im Bild.

Viele Grüße Thomas
 

Anhänge

  • 20201118_142022.jpg
    707,9 KB · Aufrufe: 225
Hier hab das Redwood wieder gefunden. Wundert mich auch, vielleicht bauen dessen Race King sehr dünn und meine RocknRoad sehr breit...?
Von welchem Hersteller sind die Rock n' Road Reifen? Nicht etwa von von Bruce Gordon? Vielleicht könntest Du mal ja ein Foto direkt von vorne zur Erkennung des Freiraums machen?
Schönes Rad. Gab es das Glen Ellen tatsächlich nur 1993?

Haben alle Marin "City Bikes" ab Sausolito aufwärts und ab 1992 135 mm EB hinten?
 
Doch, richtig. Das sind Bruce Gordons RocknRoad Reifen...
 
Ja dieses Modell gab es nur 1993. Daher sehr selten, habe jetzt in knapp einem Jahr, wo ich darauf geachtet habe, auch nur 3 gesehen. Wäre interessant zu wissen, wieviele eigentlich verkauft wurden ?
Das mit der Nabenbreite nehme ich an, glaube nicht das da viel variiert wurde. Marin war ja eher erfolgreich mit den 26" Rädern.
 
Jo Habe hier noch eine Altus-Tüte vom Abbau. Nur die Bremshebel sind daran geblieben, die finde ich ganz gut. Leicht und gut geformt. Du hast das jüngere Scott S.F. (95er?!), die zweifarbigen sind von 93.
Einbaubreite hinten 130mm. Ich habs wieder abgebaut und stelle es hier bald zum Verkauf ein oder eben bei den Kleinanzeigen. Ist ein 52er Rahmen und recht gut erhalten.
Welches Modell ist das? Gibt es noch mehr Detailfotos? Sieht meinem Giant Squadron sehr ähnlich.
Das ist ein X-1000. Hat ein recht langes Steuerrohr und ist sehr bequem, d.h. eher aufrecht als sportlich zu fahren. Es gibt da noch das X-1200, X-1500, X-..., alle mit dieser Mono-Sitzstrebe oder wie man das nennen mag. Aktuell habe ich nur noch 2 Fotos, die kommen gleich ins Album
Dann habe ich hier aktuell noch ein 1995er Sausalito
Wow, alle Teile schon da. Durch das Bild hat man sofort Lust auf einen Aufbau.
Ein Giant "Custom Lite"
Aaaahhh!!!! Das ist einfach zu schön. Das wollte ich immer haben
 
Von welchem Hersteller sind die Rock n' Road Reifen? Nicht etwa von von Bruce Gordon? Vielleicht könntest Du mal ja ein Foto direkt von vorne zur Erkennung des Freiraums machen?
Richtig, das sind die Bruce Gordon-Reifen. Ich glaube der eigentliche Hersteller war auch hier immer schon, wie bei vielen der amerikanischen Reifenhersteller in kleinerer Serie, Panaracer. Und das aktuelle, auch von Planetx vertrieben Modell ist von Panaracer produziert.
 
Was weißt Du eigentlich nicht?
Felgen sind die "bewährten" R460? Welche Naben sind das?
Passen Deine Grinder Race in 42 mm Breite in den Sausalito Rahmen?
Meine Pasela 38-622 sollen durch Reifen mit mehr Seitenhalt bzw. auch mehr grip am Hinterrad im feuchten Gelände ersetzt werden.

Edit:
Welchen SaStü ø hat das Sausalito? 26,8 oder 27,0 mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Felgen sind die "bewährten" R460?

Das auf dem Bild da oben sind Ryde ZAC19, am San Rafael hab ich die R460.

Welche Naben sind das?

Shimano Deore T610, die Auswahl an Felgenbremsnaben mit 135 mm EBB ist leider recht übersichtlich geworden. Den Hinterbau des San Rafael hab ich auf 132,5 mm richten lassen, dort laufen Novatec Road Naben.

Passen Deine Grinder Race in 42 mm Breite in den Sausalito Rahmen?

Hat mich jetzt selber interessiert, Breite über Stollen liegt bei 46mm:







Welchen SaStü ø hat das Sausalito? 26,8 oder 27,0 mm?

27,0 mm, das San Rafael ebenso.
 
Ich muss wirklich mal meine reifen messen, hinten sieht es sehr ähnlich aus, vorne ist viel weniger Platz bei mir.
Das ist doch auch noch ein 1" Gabelschaft, oder?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen