Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text

Anzeige

Re: Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text
Zum Sawtooth kann ich nur sagen, habe die Dinger original auf einem Sequoia (siehe Profilbild), kein superleichter Reifen aber im Alltag absolut problemlos... leise, komfortabel, genug Grip solange es nicht extrem matschig wird, ordentlicher Pannenschutz.
 
Eigentlich war das Accordo GT bereits angezaehlt. Eigentlich.
Aber dann kam mir ja mein Explosif abhanden (😡, wohl bekomms) und ich benötige ein tourenfreundliches, komfortabel-robustes Stahlross.
Also war ich wieder oefter mit dem Centurion unterwegs.
Und das ist einfach top. Macht xxx Spass, passt perfekt, ist saugemuetlich, sssschnelll....
Hier wird nun weiter gepimpt; nicht verkloppt.

Anhang anzeigen 1497172

Die Schaltung (jetzt XC 9000 + XC Pro Daumies) schnurrt indexfrei wie ein feiner Chronometer.
Die Froschschenkel-Cantis greifen mit SS4 Hebeln/Kool Stops bereits deutlich besser und der Brooks sitzt laengst wie maßgeschneidert.

Anhang anzeigen 1497204

Jetzt kommen erst einmal andere, breitere Reifen (45er, edit: maximal 42er) fuer Berlin+Umland.
Also + Grip, Komfort und Speed.

Anhang anzeigen 1497213

Der 35er Michelin läuft super, aber ich haette gern mehr CityKomfort und Sicherheit.
Anhang anzeigen 1497175

Empfehlungen fuer einen leichten 45er mit nicht zu heller skinwall
(kein Retro /Altreifen) der leise laeuft und trotzdem leichtes Gelaende kann?

Da geht noch was/vorn sowieso.
Anhang anzeigen 1497186

Probleme gibt's hoechtens hier. Aber hey: Was sind schon Probleme? Aufgaben!
😎
Anhang anzeigen 1497191
Den World Tour will ich ja auch schon länger an meinem Accordo GT montieren, für die Straße reicht der doch hin? Oder hast Du schlechte Erfahrungen gemacht?
 
Der World Tour ist für die Strasse/Tour absolut i.O. @baerst5
Rollt super. Klassiker.
Fürs die Strassen und das üble Kopfstein der Hauptstadt/Umland wünsch ich mir aber etwas + Breite und Komfort ( weniger Bar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich hier auch mal zu Wort, nachdem ich eine Weile mitgelesen habe. Ich bin angefixt von der Idee mir ein Reise-/Alltagsrad aus den 90ern aufzubauen. Nachem ich Anfang der 90er auf der Suche mein Konfirmationsgeld in einem Zweirad zu versenken vor allem die Marin- und Scott-Kataloge nahezu auswendig gelernt habe, um mir ein schönes 26er MTB zu kaufen, legten damals meine Eltern ein Veto ein. Naja, am Ende wurde es ein Centurion-Trekkingrad in Blau-Grüner-Greenpeace-Lackierung. Mit Licht, Schutzblechen, Ledersattel und einem DX/LX-Mix (Kennt das jemand hier?). OK wir beide hatten eine gute Zeit, bis es dann irgendwann in den Nuller-Jahren recht unsanft vor einem Kölner Studentenwohnheim ausrangiert wurde.
In der Zwischenzeit war ich dann vornehmlich auf dem Cyclocrosser und dem Rennrad unterwegs.
Zurück in der Gegenwart wollte ich mir nun den Traum von einem Neon-Marin erfüllen, jedoch sind die 28er in meiner Größe (1.92m) rar gesät. Eher zufällig stieß ich dann hier auf die Kuwaharas. Die hatte ich damals und zwischendrin nie auf dem Schirm aber nun ist ein Rahmenset tatsächlich auf dem Weg zu mir. Inspriert von den vielen schönen und gelungenen Aufbauten hier im Forum habe ich mich umgeschaut und habe dann gestern Glück gehabt und ein 91er Pacer ergattert. Die Größe ist wohl 61 und sollte passen.

Nun überlege ich in alle Richtungen, wie der Aufbau laufen soll. ich werde mir auf jeden Fall neue Laufräder aufbauen mit silbernen Felgen/Speichen/Naben. Reifen werden dazu die Tufo Gravel Speedero.

Die Optik der alten, schlanken LX/DX,XT-Kurbeln finde ich nach wie vor ansprechend und somit soll es eine dieser auch werden.
Durch die Erfahrung mit Cantis in Crossrennen sind diese raus. V-Brake ist derzeit gesetzt, es sei denn es finden sich gute Gründe dagegen.

Nun geht's ans Schalten: New School wäre 1x10 mit Miccroshift AdventX (11-48 Kassette) oder aber eben Old School. Da würde ich ggf. auf 3x7 oder 3x8 auf setzen (ggf. XT oder DX). Da ist noch nix fix. Bin da offen für Ideen.

Erstmal genug Text. Hier gibts schonmal Bilder von Rahmen und Co. ;)

kuwa8.jpg


kuwa1.jpg

kuwa4.jpg
 
Nun geht's ans Schalten: New School wäre 1x10 mit Miccroshift AdventX (11-48 Kassette) oder aber eben Old School. Da würde ich ggf. auf 3x7 oder 3x8 auf setzen (ggf. XT oder DX). Da ist noch nix fix. Bin da offen für Ideen.
hängt auch davon ab, ob man über eine gut gefüllte Restekiste verfügt oder auch Retroteile erst besorgen muss... 7fach würde ich wirklich nicht mehr anfangen, wenn du ja eh Laufräder bauen willst, dh. freie Naben(und Freilauf)wahl herrscht. 2/3x9 lässt sich schön im klassischen Look realisieren, sprich mit 1990er Mechaniken+Kurbel und aktueller Kette/Kassette. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du einen im weitesten Sinne geraden Lenker verwenden willst (also KEINE Dropbar Conversion), denn das ist ja die erste Entscheidung, von der sich dann vieles ableitet (insb. Schalt/Bremshebel)...?
 
Naja, am Ende wurde es ein Centurion-Trekkingrad in Blau-Grüner-Greenpeace-Lackierung. Mit Licht, Schutzblechen, Ledersattel und einem DX/LX-Mix (Kennt das jemand hier?). OK wir beide hatten eine gute Zeit, bis es dann irgendwann in den Nuller-Jahren recht unsanft vor einem Kölner Studentenwohnheim ausrangiert wurde.
23-bridgestone-t-700.jpg
signal-2022-06-14-172452_002.jpeg

Vielleicht fährt damit jetzt jemand in Landau herum;)
 
2/3x10 geht auch noch, nur bei den Schaltern ist die Auswahl etwas begrenzt, weil MTB-Shifter ausfallen:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDk0LzI0OTQ0ODEtdnRpOGxub25zdm81LWNpbWc2NzAyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzM3LzIzMzcwNTgtMzdvMTFsNXN0bDNpLWNpbWc2NTA2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Das schaut gut aus. Hast du den Aufbau irgendwo in einem Faden dokumentiert? Moich würde interessieren welche Bremsen und Hebel du verbaut hast, sowie wie du den Antrieb gelöst hast. Welche Schalthebel sind das?
 
cimg22198aem1.jpg

cimg2223bbeo9.jpg


Ich habe bei diesem Aufbau immer auf das Gewicht geachtet und nicht auf den Preis. Ziel war es ein leichtes und zuverlässiges Trekkingrad aufzubauen, ohne den Charakter des Bikes zu sehr zu verändern.

In meinem 88er Pacer kann ich nur Reifenbreiten bis max. 35mm verbauen und die Cantisockel waren damals sehr nah beieinander angeschweißt, so ca. 62mm. Das wurde von Kuwahara ab 1989 deutlich geändert. Soll heißen, der Abstand der beiden Cantisockel zueinander und die verbaute Felgenbreite, erlauben es nicht, jede Felgenbremse einfach anzuschrauben. Bei dir kann es passieren, dass je nach Bremsenhersteller evtl. lange Distanzhülsen zwischen Bremsarm und Bremsschuh fällig werden.
Hier kam das Thema gerade wieder auf: https://www.mtb-news.de/forum/t/198...fuer-viele-weitere-jahre.648367/post-18063461

Wenn du Fragen haben solltest, rühr dich ruhig im verlinkten Thread.
 
cimg22198aem1.jpg

cimg2223bbeo9.jpg


Ich habe bei diesem Aufbau immer auf das Gewicht geachtet und nicht auf den Preis. Ziel war es ein leichtes und zuverlässiges Trekkingrad aufzubauen, ohne den Charakter des Bikes zu sehr zu verändern.

In meinem 88er Pacer kann ich nur Reifenbreiten bis max. 35mm verbauen und die Cantisockel waren damals sehr nah beieinander angeschweißt, so ca. 62mm. Das wurde von Kuwahara ab 1989 deutlich geändert. Soll heißen, der Abstand der beiden Cantisockel zueinander und die verbaute Felgenbreite, erlauben es nicht, jede Felgenbremse einfach anzuschrauben. Bei dir kann es passieren, dass je nach Bremsenhersteller evtl. lange Distanzhülsen zwischen Bremsarm und Bremsschuh fällig werden.
Hier kam das Thema gerade wieder auf: https://www.mtb-news.de/forum/t/198...fuer-viele-weitere-jahre.648367/post-18063461

Wenn du Fragen haben solltest, rühr dich ruhig im verlinkten Thread.
1.000 Dank schonmal. Es werden sicher Fragen aufploppen sobald der Rahmen da ist. Warte derzeit auf die Zustellung.
 
Armin, wie zufrieden bist du mit der Bremsleistung deiner Mini-V? Die gefällt mir sehr, ich hab eben 85kg und manchmal Gepäck...

Aktuell soll es bei mir ein 3x10 Antrieb werden.
XT 735 SW und UW mit einer älteren XT oder DX Kurbel. Am liebsten hätte ich eine Sugino Longo, optisch und technisch großartig, aber nicht aufzutreiben. Was ist bei deinem Kuwa montiert?
 

Anhänge

  • lochkreis110.jpg
    lochkreis110.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 119
wie zufrieden bist du mit der Bremsleistung deiner Mini-V?
Bin zwar nicht gefragt worden, kann ich aber beantworten. Ich habe die gleiche und wiege etwas mehr als 80kg, hatte auch schon 10kg Gepäck auf dem Rad. Die Ridea ist mit Kool Stop-Belägen (anders bin ich sie nie gefahren) so was von bissig, gleichzeitig lässt sie sich wirklich einwandfrei modulieren. Eine tolle Bremse und jeden Cent wert!
Der einzige Nachteil: an meinem Rad ist bei so 43mm Reifenbreite Schluss.
 
Danke für deine Erfahrung mit der Bremse. Dann wird das eine der leichten Entscheidungen ;-)
Hab in der Planung des Aufbaus doch diverse Baustellen. So kann ich zB. derzeit keine silbernen Naben auftreiben, die leicht und bezahlbar sind. Alles ist schwarz am Markt...
 
Danke für deine Erfahrung mit der Bremse. Dann wird das eine der leichten Entscheidungen ;-)
Hab in der Planung des Aufbaus doch diverse Baustellen. So kann ich zB. derzeit keine silbernen Naben auftreiben, die leicht und bezahlbar sind. Alles ist schwarz am Markt...
Bin mir natürlich nicht sicher, was bezahlbar für dich heißt, aber die H Plus TB 14 ist meiner Meinung nach ne super schöne und sehr gute Felge. Bei Goldsprint gibts die in silber auf Lager. Die H Plus Son Archetype ist auch ne tolle Felge, die habe ich an einem Laufradsatz.
Wesentlich billiger und auch sehr stabil, dafür viel schwerer. Ryde Sputnik. Gibt's bei CNC für etwas mehr als nen Zwanni. Da gibt's auch Ryde Zac 19. Meiner Meinung nach eine schöne Allround-Felge.
Vielleicht hilft's dir was...
 
Bin mir natürlich nicht sicher, was bezahlbar für dich heißt, aber die H Plus TB 14 ist meiner Meinung nach ne super schöne und sehr gute Felge. Bei Goldsprint gibts die in silber auf Lager. Die H Plus Son Archetype ist auch ne tolle Felge, die habe ich an einem Laufradsatz.
Wesentlich billiger und auch sehr stabil, dafür viel schwerer. Ryde Sputnik. Gibt's bei CNC für etwas mehr als nen Zwanni. Da gibt's auch Ryde Zac 19. Meiner Meinung nach eine schöne Allround-Felge.
Vielleicht hilft's dir was...
Für Felgen hast du absolut recht, er sucht aber silberne Naben. 😉
 
1,88bin ich. Meine das wär sogar 63cm. Passt mir super mit dem Lenker(Nitto B354) und so.
 

Anhänge

  • 1E25C805-0268-46CE-9575-0893A6DDA23E.jpeg
    1E25C805-0268-46CE-9575-0893A6DDA23E.jpeg
    265 KB · Aufrufe: 109
Zurück
Oben Unten