1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

Anzeige

Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
Die sind irgendwie schwer aufzutreiben. Ich hab immer diese hier gekauft:

https://www.radgeber-brieselang.de/Steuersatz-Tange-Falcon-FL250C-1-222-/-300-/-270-silber-JIS
ist ein sehr schöner Steuersatz. Leider ausverkauft.
Letzteres kann ich erklären:

Peter


Weitere Informationen
E-Mail-Adresse:

Ihre Bestellung
Auftrags-Nr.: 2022/18674
Kunden-Nr.: 17849
Auftragsdatum: 29.03.2022


Bestelldetails:
Nr.MengeArtikel-Nr.BezeichnungEPMwSt.GP
1 2 Stück 7205 Steuersatz Tange Falcon FL250C 1" 22,2 / 30,0 / 27,0 silber JIS
29,95 € 19% 59,90 €
 
So!
Ich habe das schöne Frühlingswetter über Ostern genutzt und bin gemütlich von Genf bis in die Nähe des Mont Ventoux in der Provence gefahren. Ich habe die Hoffnung, ähnlich gepäckreduziert im Sommer 3 Wochen unterwegs zu sein. Ich habe mich u.a mit Hilfe der Taschen (Carradice) um mehr klassischen Stil, weg vom Ortlieb-Allerlei, bemüht. Lederriemen, Ledersattel (Gyes) und Ledergriffe(Ergon), farblich alles im grünen Bereich ...


IMG_20220416_112503.jpg


Grüße
Peter
 
Hallo liebe Kuwa Fans,
ich bin gerade dabei einen schönen Pacer aufzubauen. Versuche es auch ein wenig leichter aber ich werde es auch nicht übertreiben da ich viele vorhandene Komponenten nutze.
Gestern wollte ich mal fix eine andere Kurbel montieren. Da hab ich aber bemerkt, dass die vorhandene Achslänge des Tretlagers nicht mit meiner gewünschten übereinstimmt. Das Ding ist zu lang. Also raus damit. ABER: Seite links hab ich raus. Die rechte will aber gar nicht. Hab es gestern schön mit Kriechspray eingeseift und heute noch mal mit ´nem 34er Schlüssel geochst. Ich kriegs nicht runter. Was mach ich denn nun? Alu/Stahl schön kaltverschweißt :-(

BITTE HELFT MIR!!!

Danke&Grüße,
Christian
 
Hallo liebe Kuwa Fans,
ich bin gerade dabei einen schönen Pacer aufzubauen. Versuche es auch ein wenig leichter aber ich werde es auch nicht übertreiben da ich viele vorhandene Komponenten nutze.
Gestern wollte ich mal fix eine andere Kurbel montieren. Da hab ich aber bemerkt, dass die vorhandene Achslänge des Tretlagers nicht mit meiner gewünschten übereinstimmt. Das Ding ist zu lang. Also raus damit. ABER: Seite links hab ich raus. Die rechte will aber gar nicht. Hab es gestern schön mit Kriechspray eingeseift und heute noch mal mit ´nem 34er Schlüssel geochst. Ich kriegs nicht runter. Was mach ich denn nun? Alu/Stahl schön kaltverschweißt :-(

BITTE HELFT MIR!!!

Danke&Grüße,
Christian
Was für ein Innenlager hast Du? Kannst Du ein Foto machen?
Du weißt, dass die rechte Lagerschale Linksgewinde hat? Bei Konuslagern hat die rechte Schale typisch Schlüsselweite 36 mm, nicht 34 mm.
Wichtig ist, den Schlüssel nach Möglichkeit gegen Abrutschen zu sichern.
In Härtefällen habe ich die Lagerschale auch schon mal im kernigen 125 mm Schraubstock eingespannt und mit dem Rahmen als Hebel die Schale gelöst.

Ich wohne auch in Soest und könnte ggf. auch praktisch helfen.

Edit:

Falls Du WD-40 verwendet hast: das ist kein guter Rostlöser. Es empfiehlt sich z.B. Caramba Rostlöser und mehrtägige wiederholte Anwendung.

Grüße

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich hier gerade schon geschrieben habe ... @ArSt :
Armin, kannst Du mir einen leichten 3-fach MTB Umwerfer für 45 mm Kettenlinie empfehlen? Eventuell auch mit Gewichtstuning z.B. an der Schelle? Leichter als die 110 g eines FD-M730 wäre schön, wenn das dann preislich nicht ausartet.
Ein SunTour XC Pro wiegt auch nicht weniger und benötigt leider sehr viel Kraft an meinem Shimano Lenkerendschalthebel.

Grüße

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig Alexander!
Ich selber habe am Pacer einen mit Aluschrauben getunten FD-M735 für Klemmdurchmesser 28,6, das Modell ohne einstellbarer Federspannung:
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvM2MvZTgvMjUvM2NlODI1MDU0MDVmMDM0ODQxYTJiNjc0MGMwMzAyZWE4M2Q2YWUzMC9sYXJnZV9DSU1HMTM2OF81MTVhYzEyZmJkYThkLkpQRw.JPG

Mit einstellbarer Federspannung ist dieser Umwerfer ca. 10g schwerer.
Die einzig etwas leichteren 3fach Umwerfer die ich noch kenne, sind aus dem Roadbereich, mit den hier möglichen Umwerfermodellen kenne ich mich aber nicht wirklich aus, ich weiß nur, dass Dura-Ace nie für 3fach erhältlich war. Der Ultegra FD-6503 mit ~100g, den es aber scheinbar nicht für Ø28,6 gibt, wäre ein passendes Modell:
https://www.paul-lange.de/de/servic.../Shimano/explosionszeichnungen/FD/FD-6500.PDFWobei, hier sind ein paar mit 28,6-Klemmdurchmesser:
https://www.ebay.com/p/1200680713?iid=203911804104Am leichtesten sind Umwerfer für Anlötsockel, der hier z.B.:
https://www.ebay.de/itm/124909174413?hash=item1d152abe8d:g:GOMAAOSw6n9hRwecDazu dann eine Schelle aus Karbon:
https://r2-bike.com/PROCRAFT-Umwerferschelle-PRC-CFD1-CarbonAm 29er verwende ich einen Dura-Ace 2x10-Umwerfer mit Karbonschelle für Ø34,9:
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvNzIvYzQvYTYvNzJjNGE2MzI3YTc1ZGEzMmNlMmZjMmIxODUwZmNhMWVjMzI5ZjcxMC9sYXJnZV9DSU1HMzA3My5KUEc.JPG

DA-Umwerfer gibt es aber eben leider nicht für 3fach.

Liebe Grüße,
Armin.
 
Na ja @baerst5, alles weiß ich bestimmt nicht, siehe den oben verlinkten Ultegra FD-6503 Umwerfer: Ich hab' jetzt erst kapiert, dass der von Haus aus "nur" für Ø28,6 ist. Für die beiden größeren Klemmdurchmesser wird der FD-6503 in der Anlötversion, mittles zweier extra Klemmschellen umgebaut.
Das kannte ich in dieser Form bisher nur von Sachs-Umwerfern.
 
Hallo liebe Kuwa Fans,
ich bin gerade dabei einen schönen Pacer aufzubauen. Versuche es auch ein wenig leichter aber ich werde es auch nicht übertreiben da ich viele vorhandene Komponenten nutze.
Gestern wollte ich mal fix eine andere Kurbel montieren. Da hab ich aber bemerkt, dass die vorhandene Achslänge des Tretlagers nicht mit meiner gewünschten übereinstimmt. Das Ding ist zu lang. Also raus damit. ABER: Seite links hab ich raus. Die rechte will aber gar nicht. Hab es gestern schön mit Kriechspray eingeseift und heute noch mal mit ´nem 34er Schlüssel geochst. Ich kriegs nicht runter. Was mach ich denn nun? Alu/Stahl schön kaltverschweißt :-(

BITTE HELFT MIR!!!

Danke&Grüße,
Christian
Probier mal boltEX von Würth top Zeug. Damit hab ich meine festen Lagerschalen aus meinen Titanrahmen bekommen.
 
Schwierig Alexander!
Ich selber habe am Pacer einen mit Aluschrauben getunten FD-M735 für Klemmdurchmesser 28,6, das Modell ohne einstellbarer Federspannung:
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvM2MvZTgvMjUvM2NlODI1MDU0MDVmMDM0ODQxYTJiNjc0MGMwMzAyZWE4M2Q2YWUzMC9sYXJnZV9DSU1HMTM2OF81MTVhYzEyZmJkYThkLkpQRw.JPG

Mit einstellbarer Federspannung ist dieser Umwerfer ca. 10g schwerer.
Die einzig etwas leichteren 3fach Umwerfer die ich noch kenne, sind aus dem Roadbereich, mit den hier möglichen Umwerfermodellen kenne ich mich aber nicht wirklich aus, ich weiß nur, dass Dura-Ace nie für 3fach erhältlich war. Der Ultegra FD-6503 mit ~100g, den es aber scheinbar nicht für Ø28,6 gibt, wäre ein passendes Modell:
https://www.paul-lange.de/de/servic.../Shimano/explosionszeichnungen/FD/FD-6500.PDFWobei, hier sind ein paar mit 28,6-Klemmdurchmesser:
https://www.ebay.com/p/1200680713?iid=203911804104Am leichtesten sind Umwerfer für Anlötsockel, der hier z.B.:
https://www.ebay.de/itm/124909174413?hash=item1d152abe8d:g:GOMAAOSw6n9hRwecDazu dann eine Schelle aus Karbon:
https://r2-bike.com/PROCRAFT-Umwerferschelle-PRC-CFD1-CarbonAm 29er verwende ich einen Dura-Ace 2x10-Umwerfer mit Karbonschelle für Ø34,9:
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvNzIvYzQvYTYvNzJjNGE2MzI3YTc1ZGEzMmNlMmZjMmIxODUwZmNhMWVjMzI5ZjcxMC9sYXJnZV9DSU1HMzA3My5KUEc.JPG

DA-Umwerfer gibt es aber eben leider nicht für 3fach.

Liebe Grüße,
Armin.
Hallo Armin,

vielen Dank für die mal wieder ausführliche hilfreiche Antwort.
Mein FD-M730 wiegt tatsächlich 111,3 g.

Dura Ace 3fach gab es auch: FD-7703 und FD-7803
Der FD-7803 hat aber anders als der 2f FD-7800 einen Stahl- und keinen Alukäfig. Daher dürfte der 7803 vermutlich ähnlich viel wiegen wie z.B. der Ultegra 6603.

An Rennrad 3f Umwerfer hatte ich gar nicht gedacht, da ich 24/34/46 fahren will und die Rennrad UW ja eher für größere KB gedacht sind.
Beim Lesen Deiner Nachricht fiel mir aber ein, dass ich als Beifang von vor 10 Jahren noch einen von mir bislang unbenutzten 3f 105er FD-5504 für Anlötsockel habe: 89,6 g + 28,6 g für eine Alu Adapterschelle auf 31,8 mm.
Mein Rahmen hat 28,6 mm. Einen Adapter von 28,6 auf 31,8 mm habe ich aber.

Beim Vergleich der Kinematik ist mir aber aufgefallen, dass der 5504 einen deutlichen kürzeren Seilhebelarm hat als der 730 (siehe Foto). Der Seileinholweg ist somit kürzer und die Kraft größer. Ich befürchte, dass wird ähnlich kraftaufwendig wie beim SunTour XC Pro. Ich werde das aber testen. Sollte der 5504 ok sein, würde ich vielleicht wirklich die Carbonschelle kaufen, da diese sehr viel Gewicht spart.

Grüße

Alexander

Vorschaubild:
FD-M730 28,6 mm vs. FD-5504.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Kuwa Fans,
ich bin gerade dabei einen schönen Pacer aufzubauen. Versuche es auch ein wenig leichter aber ich werde es auch nicht übertreiben da ich viele vorhandene Komponenten nutze.
Gestern wollte ich mal fix eine andere Kurbel montieren. Da hab ich aber bemerkt, dass die vorhandene Achslänge des Tretlagers nicht mit meiner gewünschten übereinstimmt. Das Ding ist zu lang. Also raus damit. ABER: Seite links hab ich raus. Die rechte will aber gar nicht. Hab es gestern schön mit Kriechspray eingeseift und heute noch mal mit ´nem 34er Schlüssel geochst. Ich kriegs nicht runter. Was mach ich denn nun? Alu/Stahl schön kaltverschweißt :-(

BITTE HELFT MIR!!!

Danke&Grüße,
Christian
Ordentliches Werkzeug, das mit der Lagerschale verschraubt werden kann probieren. Ordentlich erhitzen probieren. Wenn garnix mehr geht, Lagerschale von innen vorsichtig aufsägen und Gewinde nachschneiden.

Hier ein Link von CNC zu so nem Werkzeug, in ordentlichen alteingesessenen Radläden hat´s von früher noch deutlich massivere Varianten. Da kannst du dann drauf rum hüpfen wie du lustig bist.
 
Was für ein Innenlager hast Du? Kannst Du ein Foto machen?
Du weißt, dass die rechte Lagerschale Linksgewinde hat? Bei Konuslagern hat die rechte Schale typisch Schlüsselweite 36 mm, nicht 34 mm.
Wichtig ist, den Schlüssel nach Möglichkeit gegen Abrutschen zu sichern.
In Härtefällen habe ich die Lagerschale auch schon mal im kernigen 125 mm Schraubstock eingespannt und mit dem Rahmen als Hebel die Schale gelöst.

Ich wohne auch in Soest und könnte ggf. auch praktisch helfen.

Edit:
Falls Du WD-40 verwendet hast: das ist kein guter Rostlöser. Es empfiehlt sich z.B. Caramba Rostlöser und mehrtägige wiederholte Anwendung.

Grüße

Alexander
Guten Morgen,

es ist das originale Innenlager, wo links ein Sprengring drauf ist und man die Achse und die beiden Lager noch separat hat - also noch kein Patronenlager.

Ich hab das Ding gestern mal zum Uwe Marschall gefahren. Ich hoffe, dass er es hinbekommt. Hab es noch mal gut mit Brunox behandelt. Falls er es auch nicht hinbekommt, melde ich mich gern noch mal bei Dir Alexander. Vielleicht kriegen wir es ja zusammen hin...

Danke erstmal für die Hilfe !!!

Schöne Grüße,
Christian
 
Ordentliches Werkzeug, das mit der Lagerschale verschraubt werden kann probieren. Ordentlich erhitzen probieren. Wenn garnix mehr geht, Lagerschale von innen vorsichtig aufsägen und Gewinde nachschneiden.

Hier ein Link von CNC zu so nem Werkzeug, in ordentlichen alteingesessenen Radläden hat´s von früher noch deutlich massivere Varianten. Da kannst du dann drauf rum hüpfen wie du lustig bist.
Das ist ein guter Link. Damit könnte es tatsächlich klappen.
falls gar nix geht, würde ich das evtl. bestellen.

Mal sehen, ob der Uwe es hinbekommt (ein Rahmenbauer in Soest, Möhnesee) - ansonsten werde ich das mal besorgen.

Danke&schöne Grüße,
Christian
 
Dura Ace 3fach gab es auch: FD-7703 und FD-7803
Da siehst du es, mit Rennradumwerfern kenne ich mich nicht richtig aus.
An Rennrad 3f Umwerfer hatte ich gar nicht gedacht, da ich 24/34/46 fahren will und die Rennrad UW ja eher für größere KB gedacht sind.
Ich meine, 24/34/46 sind ja auch schon eher größere Kettenblätter. Die alten FD-M730 und 735 waren für bis zu 50 Zähne-Blätter ausgelegt, was ungefähr den Zähnezahlen für Rennradumwerfern entspricht. Und rein optisch sind die Kettenleitbleche auch ähnlich geformt. Von daher müssten Rennradumwerfer in deinem Fall genauso passen. Außerdem willst du Kettenlinie 45mm anstreben, welche mit Rennradumwerfer doch am besten zu bedienen ist.
Übrigens sind kleinere Kettenblätter für Rennradumwerfer überhaupt kein Problem: An meinem 29er mit 20/36 funktioniert der FD-7900F seit Jahren ausgezeichnet, obwohl einstellungsmäßig hier eigentlich überhaupt nichts stimmt:
dsc0069691k3h.jpg

Beim Vergleich der Kinematik ist mir aber aufgefallen, dass der 5504 einen deutlichen kürzeren Seilhebelarm hat als der 730
Stimmt, so krass habe ich das noch nie gesehen! Ich glaube nicht, dass das mit dem FD-5504 was wird.

Liebe Grüße,
Armin.
 
Den kenn ich noch aus Dortmund hier. Hatte ich aber nicht mehr weiter verfolgt, dass der jetzt 50km weiter gezogen ist. Hatte mich immer mehr für Rickert und Deer(war er ja auch?)interessiert.
 
Lieber Armin ich brauche dein Kuwahara Pacer Fachwissen!
Ich Update gerade den Hi-Pacer meiner Frau und wollte auch mal mini V's ausprobieren. Zur Hand habe ich aktuell nur die Lite Pro Chinakracher:

1650798659610.png


Die Kombination aus schmalen Felgen (19 mm Außenbreite), diesen Bremsen und dem hinteren Sockelabstand von 85 mm führen dazu, dass die Hebelarme einen Spitzen Winkel formen müssen (die oberen Enden stehen zu eng zusammen), damit überhaupt eine Bremswirkung entsteht. Ich habe auch mal Spacer in die Beläge eingebaut aber das hat nur wenig geholfen. Wie hast du das gelöst? Liegt das an den Bremsen, oder übersehe ich was?
Vielen Dank und viele Grüße,
Eddi
 
Servus Eddi!

Hui, bei mir war das genau anders herum, der Sockelabstand beträgt an meinem Pacer hinten 69mm und die Felgen sind auch 19mm breit:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOS8xOTM4LzE5Mzg4ODUtbDAxbTl6dWdxcTR5LWNpbWc0NjcxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Ich musste extra Bremsschuhe auftreiben die zwischen Schuh und Bremsarm einen möglichst kleinen Abstand generieren.
In deinem Fall braucht es Bremsschuhe mit längerem Befestigungsbolzen und mehr, oder dickeren Distanzscheiben. Und dickeren Bremsgummis.
Das ist echt schwierig, da es im Vergleich zu meiner Einbausituation um 8mm mehr Distanz pro Seite geht.
Ich würde in einen größeren Radlladen gehen und verschiedene Bremsschuhe und Gummis vergleichen, wenn das nicht geht oder nichts bringt, ist leider eine andere Bremse mit mehr Ausladung nach innen angesagt.

Liebe Grüße,
Armin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage an die älteren Baujahre, die diesem Faden folgen.
Die Kuwaharas die hier so gezeigt werden fallen ja alle in den Zeitraum indem Bridgestone ihr legendäres XO-1 auf den Markt gebracht hat. Da kam mir die Frage, wie bahnbrechend war es zu der damaligen Zeit? Anscheinend gab es ja Hersteller, die den Mehrwert im ATB Bereich gesehen haben. War Bridgestone nur der einzige der dann noch die Prise mit 26“ Laufradgröße dazugegebenen hat?
Oder war es dann doch nur „hype“ um Grant Peterson?

Und wie nahe standen sich Kuwahara und Ishikawa?

Ich meine es waren echt coole Räder
17114C60-6AEF-47E9-BE38-0A6FE33CA46B.jpeg
 
Und wie nahe standen sich Kuwahara und Ishikawa?
Beide sind aus Japan, das wars dann aber schon :D: https://de.wikipedia.org/wiki/Ursache-Wirkungs-Diagramm
Ich nehme an du meinst Ishiwata, dazu ein Zitat aus WikiPedalia:
"Ishiwata war ein japanischer Rahmenrohrhersteller. Die Rahmenrohre sind in Qualität und Gewicht mit Columbus- und Reynolds-Rohren vergleichbar. Durch die japanische Wirtschaftskrise Ende der 1980er-Jahre bedingt, beendete Ishiwata die Produktion Anfang der 1990er-Jahre."
Zumindest bis 1992 waren die Rohre in unseren Kuwahara-Rädern noch von Ishiwata:
hi-pacer 91.JPG


Zu Grant Peterson mit seinem Bridgestone XO-1 kann ich nichts beisteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Weiß jd wie lang der Vorbau des Kuwahara Hi-Pacers von 1990 war/ist?
Im Katalog ist leider nichts vermerkt.

Grüße
Peter
 
Zurück
Oben Unten