1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

HiHo,

nach lesen von Jan Heines Buch "Ein Rad für Alles" muss ich nochmal an meinen Pacer ran.
Würde gerne die Gabel gegen eine 1 Zoll Ahead mit Lowrider Aufnahme tauschen
Hallo Dane,

Gepäck nach vorne geht auch ohne Lowriderösen, zb mit dem Pelago commuter front rack.
Das gibt es in Silber oder Schwarz, Edelstahl oder Aluminium, verschiedenen Größen.
Und wenn einem die Taschen zu hoch hängen, gibt es das Pelago Lowrider Support.

Grüße
Peter
 

Anzeige

Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
Oder auch blackburn
1653636265776.png
 
Hab diesen hier…
B95D528B-5EC9-42C0-AC1A-19DA1E12769E.jpeg

Die ersten Radreise von mehreren TKM hat eine der Schellen nicht ausgehalten, also getauscht auf eh bessere Schellen ausm Baumarkt, die zudem der Gabel nichts antun. ;)
3756B79E-9186-495D-BF3F-BF04F0E01D60.jpeg

Diese Schellen gibt es in unterschiedlichen Durchmessern mit Gummieinsatz, damit die Gabel nicht zerkratzt wird…
5CE8BEF1-1414-4955-88F3-E13EA262AF5A.jpeg


Ist dieses hier…
https://www.bike-packing.de/zefal-raider-front-mtb-lowrider-gepaecktraeger-vorne-24-29-zoll
Wie auch immer Du Dich entscheiden wirst, nur bitte nicht für eine China-Gabel vom AliExpress.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen und danke für die vielfältigen Ideen.

Ein paar Gedanken dazu:
  • selbstverständlich ist die Originalgabel das schönste, beste und tollste, was man am Pacer haben kann
  • Hat sich einer von euch mal die China Gabel im Detail angeguckt? Ich finde die sieht verdammt ordentlich gefertigt aus...
  • kommen nicht fast alle Teile heute aus China, auch Zefal und Pelago Racks?
  • ich mag Ahead sehr
  • Vermindern Racks, die an Achse und Gabelkrone angreifen, nicht die Federungseigenschaften einer Stahlgabel?

Beste Grüße
 
ich mag Ahead sehr
Ich habe gerade auf die Seite von Tange Seiki, wo man noch die meisten Steuersätze nach JIS-Norm bekommt, und auf ein paar Shopseiten gesehen. Komischerweise kann ich keine Tange Seiki-Seite öffnen, nur das verlinkte Produkt-Pdf aus 2017. Und dort stehen nur unter Gewindesteuersatz welche nach JIS-Norm. Ich denke deshalb, einen 1" Ahead-Steuersatz mit JIS-Maßen gibt es gar nicht. In der Wiki-Tabelle ist unter "gewindelose Steuersätze" eigentlich auch keiner aufgeführt.
Wenn du unbedingt einen Ahead-Steuersatz in deinen Pacer bauen möchtest, musst du tatsächlich das Steuerrohr oben und unten auf Ø30,1+0,05 auffräsen lassen.
Heute gekaufte Gabeln, und Gabeln ohne Maßangabe am Konusringsitz, sind alle bestimmt nach ISO-Norm gefertigt.
Ich fände es am einfachsten du verzichtest auf Ahead und schaust nach einer Pacer-Gabel ab 1991: Ab da sind Gewindeösen für Lowrider in der Gabel. Zumal die Pacergabeln mit etwas mehr als 700g Gewicht, ungleich leichter sind als die heute erhältlichen Stahlgabeln: Die wiegen ja meist über 1100g und bringen damit deutlich mehr Gewicht ans Rad, wie ein Aheadadapter.
Aheadadapter hat eigentlich sogar den Vorteil, dass du einen 1 1/8"-Vorbau verbauen kannst. Bei 1" Aheadvorbauten ist die Auswahl doch arg begrenzt.
Vermindern Racks, die an Achse und Gabelkrone angreifen, nicht die Federungseigenschaften einer Stahlgabel?
Ich glaube nicht, dass man die paar zusätzlichen, dünnen Röhrchen groß spüren wird. Und zusammen mit der Zuladung schadet es bestimmt nicht, wenn vorne etwas versteift werden würde.
 
Hat sich einer von euch mal die China Gabel im Detail angeguckt? Ich finde die sieht verdammt ordentlich gefertigt aus...

In der Beschreibung steht "Crown race : appro 27.2mm", also wohl für 27 mm Konus, es gibt aber noch mehr Abweichungen zur technischen Zeichnung, z.B. beim Offset. Mir wäre diese Gabel zu sehr Katze im Sack, die Disk-Aufnahme ist auch nicht schön und das Gewicht für den Preis deutlich zu hoch. Wenn du unbedingt einen 31.8er Lenker verbauen willst, es gibt mittlerweile auch Schaftvorbauten mit diesem Maß:

https://www.goldsprintshop.com/Velo-Orange-Quill-Stem-with-Removable-Face-Plate-318-mm-nickel-80-mm
https://www.interlocracing.com/shop/product/ird-stem-heron-190mm-5935?category=983
 
Hat sich einer von euch mal die China Gabel im Detail angeguckt? Ich finde die sieht verdammt ordentlich gefertigt aus...

Nachtrag zum Offset:

Sollten die 42 mm aus der Beschreibung tatsächlich stimmen, wären das 13 mm weniger als bei der Pacer-Originalgabel, was einen deutlich größeren Nachlauf zur Folge hat, eher suboptimal für Frontlast:

Unbenannt.jpg
 
Es gab von Surly mal die Cross Check Gabel in 1” um alte Räder wieder fit zu machen. Wird aber höchstwahrscheinlich nicht mehr produziert.
 
Im Normalfall brauchst du für Mini-Vs Cantibremshebel, die Avid SD5 sind für normale V-Brakes, passen also eigentlich nicht. Eigentlich, weil die SD5 mit dem kleinen roten Knopf etwas in Richtung Cantibremshebel einstellbar ist.
Wenn deine zukünftige Mini-V eine Armlänge ab 85mm aufwerts hat, was sehr oft der Fall ist, passen die SD5 voraussichtlich sehr gut. Man braucht zwar etwas mehr Handkraft, hat aber dafür einen sehr festen Druckpunkt.
Ich selber hatte diese Avid Bremshebel schon in der Hand und haptisch für recht gut befunden, allerdings sind sie mir mit fast 200g das Paar, ganz entschieden zu schwer. ;)
 
Wenn deine zukünftige Mini-V eine Armlänge ab 85mm aufwerts hat, was sehr oft der Fall ist, passen die SD5 voraussichtlich sehr gut.
Mist, dann muss ich neu planen: Die kürzere Variante der Litepro-Bremsen (Link: Ebay), die ich in der langen Variante schonmal verbaut habe und die finanziell auch nicht so ins Kontor schlägt, ist lediglich 82 mm lang. Was sind denn die Alternativen? Ridea bspw, zu denen (wenn ich mich recht erinnere) der @ArSt gegriffen hat, sind nochmal 2 mm kürzer.
 
Oder ich mache einen Ringtausch: Am MTB habe ich Shimano BL-M739 (wie bei retro-mtb.de zu sehen offenbar für Cantis und für V-Brakes geeignet) verbaut zusammen mit Deore LX V-Brakes (frag' mich, was die für eine Bezeichnung haben). Die Bremsen sollten demnach auch mit den Avid-Hebeln funktionieren, die ich - wie du - für eine gelungene Konstruktion halte. Also wandern die Shimano als Kuwa und die Avid ans MTB ... passt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am MTB habe ich Shimano BL-M739 (wie bei retro-mtb.de zu sehen offenbar für Cantis und für V-Brakes geeignet)
...
Nein, das gemeinsame Bild ist verwirrend, wie im Text drunter aber steht gehen die Cantis nur mit der damals weiterhin angebotenen 738 Schalt-/Bremshebel Variante. 739 egal ob STI oder aufgelöste/einzelne Bremshebel ist für V-Brakes only. Bei Shimano Bremsen würde ich tunlichst ne falsche Kombination bzgl. Cable-Pull vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Hi-Pacer von 1989 war die Deore-II-Gruppe verbaut (MT 62). Als Bremshebel waren Shimano-BL-MT63 montiert, die ich sehr hübsch finde:
bl-mt63.jpg


Im Katalog sind keine Specs zu finden, aber auf der Seite, die ich hier gemopst habe, ist von "2-Finger-Bremshebeln" die Rede - das können keine BL-MT62 sein, weil das die 4-Finger-Variante ist.

Spricht was gegen die BL-MT63 in Kombination mit Mini-V-Brakes? Und war da nicht ein Problem der Minis bei der Montage von Schutzblechen?

Danke übrigens @ArSt @joglo @Maliaton für eure Hinweise!
 
Als Bremshebel waren Shimano-BL-MT63 montiert, die ich sehr hübsch finde
Ich fand die Shimano Bremshebel immer etwas klobig und hatte deswegen anfangs auch mal Suntour XC-Pro verbaut, die um einiges zierlicher daherkommen (aber auch über 200g wiegen!):
suntour xc-pro.jpg

Wäre vielleicht auch noch etwas für deine Suche.
Ach ja @sgrossert, das Thema Litepro hatten wir gerade vor ein paar Seiten: https://www.mtb-news.de/forum/t/198...fuer-viele-weitere-jahre.648367/post-18063461
Mit den Bremsschuhen musst du möglicherweise etwas basteln.
 
Ich fand die Shimano Bremshebel immer etwas klobig und hatte deswegen anfangs auch mal Suntour XC-Pro verbaut, die um einiges zierlicher daherkommen (aber auch über 200g wiegen!):
Auch sehr hübsch! Du hast die nicht zufällig noch auf Lager? Dann würde ich mal zartes Interesse anmelden ...
Was deinen Hinweis zu den Litepro angeht - danke sehr! Da ich die Entscheidung für neue Felgen noch vor mir habe, komme ich ggf. darauf zurück!
 
Ich hab noch ein Paar der Suntour Hebel, muss mal kramen gehen, wenn du magst... (wenn Armin keine hat)
Ahh, dich war ich schon drauf und dran anzuschreiben wegen der BL-MT63, aber Suntour - umso besser. Wenn du kramen gehst, würde ich mich sehr freuen. Aber du bist gerade nicht in deinem Kramladen nahe Wien,wenn ich das richtig verstanden habe?
 
Zurück
Oben Unten