Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text

Anzeige

Re: Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text
Es geht um das 94er Model

1666083540108.png
 
Hätte den Rahmen abzugeben, falls jemand will
 

Anhänge

  • 8cebc921-0c4c-45b3-8b37-31106a852c86.jpeg
    8cebc921-0c4c-45b3-8b37-31106a852c86.jpeg
    89 KB · Aufrufe: 291
  • d381ef7a-6386-4f3b-83ca-1f73b18d4db1.jpeg
    d381ef7a-6386-4f3b-83ca-1f73b18d4db1.jpeg
    68,4 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Sind zwar hier ein wenig OT 🤔😉
Bis 93 hieß es "Marin Lite Double Butted" und Sausalito/Redwood wogen >12,5kg
das Glen Ellen mit Marin Lite Full double Butted (nur) 11,9 - weiß einer das Sattelstützenmaß hier?
Haben Sausalito/Redwood vielleicht nur das UR Double Butted?

Ab 94 heißt es Marin Custom Double Butted und laut den Daten bezieht sich das auf alle Rohre (auch Hinterbau) da wiegen Sausalito/Redwood/Point Reyes ~10,5kg
Da hat sich meiner Meinung etwas am Rohrsatz getan!
 
Die Glen Ellen ist ein wunderschönes Rad, aber sie ist absolut nicht für schlechte Waldwege geeignet. Sie ist knüppelhart.


20200722_155311.jpg


Die beiden Points gehen dagegen da rüber wie auf Wolken. 😁😁😁
 
Ich denke es hat mit der Rahmgröße zu tun. Das kleinere Glen ist steifer als das grössere Point. Die großen Rahmen können mehr flexen. Habe beide Rahmengröße bei mir ...
Übrigens ist das hier ein wahnsinns Thread
, der mich vor Jahren zu meinem ersten 700ter gebracht hat...
 
Viele Damen 700er die wirklich was können, gibt's ja nicht.
Das Lady-Accordo eine ruehmliche Ausnahme.
Es fährt sich wie es aussieht. Flott und robust. Comfy & sicher. Spaß!
Nach as is-Neuaufbau hat die alltagstauglich-leichtfuessige Grosstadtschlampe jetzt moderate 11,5kg. Tubus Fly kommt noch.

Centurion Accordo GT 1987/88
IMG_20221129_175848_723.jpg


IMG_20221129_175852_308.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Suche, Blindkauf und einem Monat auf eine Tanzsportmöglichkeit warten habe ich es endlich da. Im Moment ist es noch eher ein Fall für den "hässliche Entlein" Thread. Aber das Potenzial ist schon erkennbar.
Ein Trek 790, ursprünglich mit exage 500 CX ausgestattet. Allerdings sind nur noch Umwerfer und Schaltwerk da.
Gesetzt sind silberne SKS Longboards, ein hellbrauner Brooks und ein silberner Pelgaro Gepäckträger.
Wahrscheinlich kommt auch ein schwarzer Laufradsatz mit Nabendynamo zum Einsatz, es wird mein Daily User (in manchen Dingen kommt daher Praktikabelität vor Style).
Ich überlege, Cockpit und Sattelstütze silbern zu machen und dafür eventuell eine eher dunkle LX 565/567 zu verbauen.
Bei den anderen Teilen bin ich noch unschlüssig.
Ich fänd einen geschmiedeten Vorbau á la Sakae oder Nitto ganz gut. Von Kalloy gibt es 2-teilige, die sind noch deutlich praktischer, schien es aber früher nicht zu geben. Zumindest findet man kaum alte zweiteilige Schaftvorbauten. Allerdings sind die geschmiedeten Vorbauten ja nicht die leichtesten. Drängt sich da noch irgend eine andere Lösung auf?
Als Sattelstütze finde ich die klassischen Ritchey ganz ansprechend.
Gibt es irgendwelche Gedanken dazu?

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20221128_153504.jpg
    IMG_20221128_153504.jpg
    508,5 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Viele Damen 700er die wirklich was können, gibt's ja nicht.
Das Lady-Accordo eine ruehmliche Ausnahme.
Es fährt sich wie es aussieht. Flott und robust. Comfy & sicher. Nach as is-Neuaufbau hat die alltagstauglich-leichtfuessige Grosstadtschlampe jetzt moderate 11,5kg. Tubus Fly kommt noch.

Centurion Accordo GT 1987
Anhang anzeigen 1594125


Anhang anzeigen 1594128
Das Tretlager sieht sehr hoch aus. Ist das beim Damenmodell normal?

Der von dir gezeigte Herrenrahmen hat ein deutlich tieferes Tretlager:
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-ur-trekker-centurion-accordo-gt.747432/post-15063384
 
Das Tretlager sieht sehr hoch aus. Ist das beim Damenmodell normal?

Der von dir gezeigte Herrenrahmen hat ein deutlich tieferes Tretlager:
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-ur-trekker-centurion-accordo-gt.747432/pos
Das Tretlager sieht sehr hoch aus. Ist das beim Damenmodell normal?

Der von dir gezeigte Herrenrahmen hat ein deutlich tieferes Tretlager:
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-ur-trekker-centurion-accordo-gt.747432/post-15063384
Gut beobachtet.
Der Herrenurtrekker ist auch ein Gravelpioneer (lediglich ohne unsinnige dropbar) und kann mit 290mm seine Rennradgene nicht verleugnen.

Dafür ist das Damenaccordo (320mm) aehnlich visionär. Im brutalstmoeglichen Bikepark Deutschlands ( alle im Kiez kennen das Geräusch, wenn sich wieder mal so eine auswaertige Prollkarre die Frontschuerze am 25cm Bordstein mind. ordentlich verschrammt ) unbedingt anempfohlen.
👊
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Angabe der Tretlagerabsenkung sinnvoller. Da kann jeder mit seinem individuellen Laufraddurchmesser konkret seine Tretlagerhöhe nachrechnen. ;)
(lediglich ohne unsinnige dropbar)
Ich persönlich bevorzuge dropbar wegen der vielen Handpositionen, fahre aber auch mit meinem als Gravel bike provisorisch umgenutzen (zu niedrigem) Giant Squadron Trekking Rad Rahmen ca. 50% Straße.
Kleines Vorschaubild, nicht mehr ganz aktuell: Lenker muss auch noch etwas tiefer
GiantSquadron 2021-04-25.jpg
 
Nicht ganz sicher ob das noch als Klassiker durchgeht, aber ist zumindest ein 700er : )

Ist ein frühes VSF Fahrradmanufaktur Modell "B 140" ich habe so gut wie gar keine Informationen dazu gefunden, schätze den Rahmen auf Mitte 90er, falls jemand mehr Information zu diesem Modell hat gerne melden.

Ursprünglich war ein Bullhorn-Lenker verbaut, mit dem ich mich aber nicht so recht anfreunden wollte, der jetztige Lenker ist auch mal erst provisorisch, überlege ob das ganze mit einem kürzeren Vorbau und Drop bar funktionieren könnte.


IMG_4082 2_small.jpg


IMG_4081 2_small.jpg
 
Nicht ganz sicher ob das noch als Klassiker durchgeht, aber ist zumindest ein 700er : )

Ist ein frühes VSF Fahrradmanufaktur Modell "B 140" ich habe so gut wie gar keine Informationen dazu gefunden, schätze den Rahmen auf Mitte 90er, falls jemand mehr Information zu diesem Modell hat gerne melden.

Ursprünglich war ein Bullhorn-Lenker verbaut, mit dem ich mich aber nicht so recht anfreunden wollte, der jetztige Lenker ist auch mal erst provisorisch, überlege ob das ganze mit einem kürzeren Vorbau und Drop bar funktionieren könnte.


Anhang anzeigen 1600374

Anhang anzeigen 1600375
ist so ein bisschen wie das gelbe neulich hier verlinkt
https://www.mtb-news.de/forum/t/ich...sucht-das-nicht-noch-wer.549418/post-18455791In den folgenden Beiträgen ist auch noch ein bisschen was zur Fahrrad Manufaktur zu lesen.
 
Hallo,
da es gerade etwas ruhiger ist, möchte ich mal mein Trek 520 von 1997 vorstellen. Das Rad ist nicht original, weil es halt auf Reise verwendet wird - wie unten auf den Pico Veleta von der Meereseite aus (bis auf etwa 3400hm) Gewicht etwa 12,5 kg.

20220407_115334.jpg20221010_141346.jpg
Ausstattung ist:

Weiter orginal sind
  • Shimano 105 SC, 3*8 mit hinten LX Umwerfer. ST1055 STI dreifach original
  • Kurbel Shimano 105, dreifach, mit Granny Gear
  • Bremsen Cantilever LX mit Koolstop (die für die Abfahrt nach Granada völlig überfordert waren). Vielleicht muss ich doch Mini-Vbrakes verbauen.

Neu sind
  • Naben Fh-t660 hinten und HB6700 vorn
  • Felgen Dt Swiss R460
  • Zusatzbremshebel
  • Sattelstütze Thudbuster
  • Gepäckträger Tubus
  • Delta Lenker Kompakt und Vorbau (Murex).
  • Reifen erst Gravelking 35mm, Jetzt 43 mm hinten, 40 vorn. Da würde noch deutlich mehr passen.

Ich hoffe, es gefällt euch.
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da es gerade etwas ruhiger ist, möchte ich mal mein Trek 520 von 1997 vorstellen. Das Rad ist nicht original, weil es halt auf Reise verwendet wird - wie unten auf den Pico Veleta von der Meereseite aus (bis auf etwa 3400hm) Gewicht etwa 12,5 kg.

Anhang anzeigen 1612279Anhang anzeigen 1612282
Ausstattung ist:

Weiter orginal sind
  • Shimano 105 SC, 3*8 mit hinten LX Umwerfer. ST1055 STI dreifach original
  • Kurbel Shimano 105, dreifach, mit Granny Gear
  • Bremsen Cantilever LX mit Koolstop (die für die Abfahrt nach Granada völlig überfordert waren). Vielleicht muss ich doch Mini-Vbrakes verbauen.

Neu sind
  • Naben Fh-t660 hinten und HB6700 vorn
  • Felgen Dt Swiss R460
  • Zusatzbremshebel
  • Sattelstütze Thudbuster
  • Gepäckträger Tubus
  • Delta Lenker Kompakt und Vorbau (Murex).
  • Reifen erst Gravelking 35mm, Jetzt 43 mm hinten, 40 vorn. Da würde noch deutlich mehr passen.

Ich hoffe, es gefällt euch.
Daniel
Schönes Rad, ist ein 98er (bis dahin waren die seit Jahren "Forest Green". Die STIs waren zumindest nicht standard, aber vielleicht schon beim Kauf "upgegraded".
http://www.vintage-trek.com/Trek-Fisher-Klein-Lemond/1998trek.pdfhttp://www.vintage-trek.com/Trek-Fisher-Klein-Lemond/1998specmanualTrek.pdf
 
Hallo Braces,
oh. Stimmt, scheint so zu sein. Lenkerendschalthebel? Dann bin ich aber froh über die STI. Hinten war übrigens eine sehr schöne laufende Silent Clutch Nabe verbaut. Schönes Teil.

20220108_135709.jpg

Der Rahmen hat mehrere ungewöhnliche Stellen dieser Art- die gehen z.T. einmal drumherum. Habe den Lack unter dem Unterrohr an einer Stelle entfernt- es scheint nur der Lack zu sein. Müsste auch ziemlich sprödes Metall sein, um so zu reißen.

Das Rad überwintert in Almeria. Zu Ostern soll es weitergehen.

LG
Daniel
 
Hallo Braces,
oh. Stimmt, scheint so zu sein. Lenkerendschalthebel? Dann bin ich aber froh über die STI. Hinten war übrigens eine sehr schöne laufende Silent Clutch Nabe verbaut. Schönes Teil.

Anhang anzeigen 1612608

Der Rahmen hat mehrere ungewöhnliche Stellen dieser Art- die gehen z.T. einmal drumherum. Habe den Lack unter dem Unterrohr an einer Stelle entfernt- es scheint nur der Lack zu sein. Müsste auch ziemlich sprödes Metall sein, um so zu reißen.

Das Rad überwintert in Almeria. Zu Ostern soll es weitergehen.

LG
Daniel

Das ist bei den "neueren" Stahltrek Modelle ab 1994 leider normal. Ich habe schon soviele Treks gesehen, die dieses Problem haben. Meist bildet sich auch an allen möglichen Stellen (gerne unter dem Lack) Rost. Die Rahmen selber sind super, ich würde ihn lackieren bzw. pulverbeschichten.

Gruss Thomas
 
Zurück
Oben Unten