Die Helius-Galerie - Teil 2

Der Hinterreifen ist echt mal wieder was für die Stylepolice und der Kettenstrebenschutz geht (aus welchen Gründen auch immer) mal überhaupt nicht! :mad:

Scherz beiseite, was ist mit dem Kettenstrebenschutz?
Ist das das Fettset? Dann hätte ich was zu meckern.. ;)
 
Der Hinterreifen ist echt mal wieder was für die Stylepolice und der Kettenstrebenschutz geht (aus welchen Gründen auch immer) mal überhaupt nicht! :mad:

Scherz beiseite, was ist mit dem Kettenstrebenschutz?
Alles gut; ist für meinen Geschmack von den "Fertigteilen" noch das kleinste Übel...
Ist das das Fettset? Dann hätte ich was zu meckern.. ;)
Ne, aber auch nicht viel besser; FSA the pig dh...mein Händler hatte nichts anderes mit entsprechender Einpresstiefe und ich hatte keine Geduld :D
 

Anhänge

  • Ich.und.mein.Helis-AM.jpg
    Ich.und.mein.Helis-AM.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 203
@Artur
hol dir endlich mal ne Reverb....auf die +300g kommt`s doch nun wirklich auch nicht mehr an :lol: ;-)
Im Ernst, die Investition ist wirklich gut angelegt. Ich möchte sie nicht mehr missen.
 
was haltet ihr von den Burgtec Buchsen um den Lenkwinkel an einem alten FR flacher zu bekommen ?
Burgtec-Slack-Bush

Oder bringt das im Endeffeckt garnichts, weil man den Dämpferschlitten wieder verändern muss, damit das Hinterrad nicht an das Sitzrohr stößt ?
 
ich möchte aber etwas mehr Radstand, durch nen flacheren Lenkwinkel, bei 160mm Federweg ist da aber bei 1,13m schon Schluß und auch nur, weil ich einen Larssen TT hinten fahre, mit Stollen schleifts da schon.
bin am überlegen eine 180mm Gabel zu fahren, damits ein bischen flacher und länger wird ?
 
ich möchte aber etwas mehr Radstand, durch nen flacheren Lenkwinkel, bei 160mm Federweg ist da aber bei 1,13m schon Schluß und auch nur, weil ich einen Larssen TT hinten fahre, mit Stollen schleifts da schon.
bin am überlegen eine 180mm Gabel zu fahren, damits ein bischen flacher und länger wird ?
Wie wäre es denn mit dem Works Components Steuersatz mit -1° Lenkwinkel, das wäre imho deutlich sinnvoller:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8527913&postcount=363
 
@Tommi hast recht...
jedoch habe ich mit meiner Thomson genau die richtige länge für unsere homtrails,- ob rauf oder runter.
im bikepark wird die stütze für einen tag kompl. versenkt,- und gut is.

ich glaube ich brauch nicht wirklich ne Reverb.;)
 
ich möchte aber etwas mehr Radstand, durch nen flacheren Lenkwinkel, bei 160mm Federweg ist da aber bei 1,13m schon Schluß und auch nur, weil ich einen Larssen TT hinten fahre, mit Stollen schleifts da schon.
bin am überlegen eine 180mm Gabel zu fahren, damits ein bischen flacher und länger wird ?

Was würden dir denn die asymmetrischen Bolzen bringen wenn es jetzt schon schleift :confused:
 
ich möchte aber etwas mehr Radstand, durch nen flacheren Lenkwinkel, bei 160mm Federweg ist da aber bei 1,13m schon Schluß und auch nur, weil ich einen Larssen TT hinten fahre, mit Stollen schleifts da schon.
bin am überlegen eine 180mm Gabel zu fahren, damits ein bischen flacher und länger wird ?

Du kannst aber nur innerhalb der geometrischen Restriktionen den Lenkwinkel und Tretlagerhöhe (und Radstand) einstellen.
Das 07er FR bietet dir hierzu alle Möglichkeiten.
Diese können noch erweitert werden mit einem wie von dreamdeep genannten Angleset.

Die Burgtec-Buchsen bringen nichts, was das FR nicht ohnehin schön könnte.

Wenn es lang und flach werden soll:

1. Federweg reduzieren, damit kann in Nullage weiter eingefedert werden. Winkel werden flacher, Tretlager senkt sich ab über Verstellung vordere Dämpferaufnahme

2. Kontakt Reifen-Sitzrohr zulassen und/oder flachen Reifen montieren: Nullage kann abgesenkt werden über vordere Dämpferaufnahme

3. Lange Gabel einbauen: Winkel werden flacher, Tretlager geht leider rauf

4. Angleset verbauen: Lenkwinkel wird flacher, Sitzwinkel steiler, Oberrohrlänge kürzer, Tretlagerhöhe sinkt

All diese Maßnahmen kann man kombinieren und sich so die Wunschgeometrie herstellen.

Ich habe beispielsweise bei meinem 07er FR:
160mm Federweg
Reifenkontakt Sitzrohr bei 2,6“ Ardent
Sitzwinkel 71,0°
Lenkwinkel 66,3°
Tretlagerhöhe 23mm

Das ist durchaus eine halbwegs moderne Geometrie.
Weiter verbessert werden kann die durch Eibau eines 1,3° Ofanaim-Angleset.
Damit geht’s Tretlager 5mm runter und der Lenkwinkel wird effektiv nochmal 0,9° flacher

Ich glaube bei 65,4° Lenkwinkel, 71,9° Sitzwinkel und 19mm Tretlagerdrop kann man nur noch wenig meckern…

Gruß, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten