Die Hürde ein Nicolai zu bestellen

RockAddict

Semi-Amateur-Profi
Registriert
30. Oktober 2016
Reaktionspunkte
182
Ort
bei Stuttgart
Hallo Community,
nach dem ich nun eine Weile mit meinem "alten" Drahtesel unterwegs bin, wollte ich mir ein Zweitrad anschaffen fürs grobe.
Mein aktuelles Rad (Ghost AMR 2008) wurde zwar immer gut gepflegt und stehts mit aktuellen Komponenten versorgt doch im Gelände hätte ich gerne etwas Neues.:D
Seit letztem Jahr spiele ich mit dem Gedanken mir selber ein Fully zusammen zu bauen und bin zu dem Entschluss gekommen dass es ein Nicolai G16 werden soll.

Nun hab ich das Problem dass ich zwar weiß was ich will, beim Bestellformular aber kein Bild von den Komponenten habe die mir angeboten werden bzw. keine Ahnung habe welche Farbe wie aussieht.
Was ist zB der Unterschied zwischen british racing green und leaf green :confused:.

Und der Preis ist während der Komponentenauswahl nicht sonderlich tranzparent.
Wie hoch sind die Mehrkosten wenn ich einen anderen Dämpfer auswähle?
etc.

Gibt es da vllt einen anderen Weg sich sein Nicolai zu configurieren oder gibt es Hilfen diei ch übersehen habe?

Und spezill zum G16 habe ich noch die Fragen:
Würde es Sinn machen mit weniger Federweg als 160mm zufahren, zB 150mm
bzw.
Würde es Sinn machen das G15 mit 27,5 Zöller zu fahren?

Bin für jede Hilfe Danke :D
 
Du hast viele Möglichkeiten.

Eine davon ist, dass Du Dich mit dem Thema Bike beschäftigst und dein Bike selbst aufbaust.
Der Weg kann Dir auf lange Sicht am meisten Spass bringen, da Du nicht bei jeder Kleinigkeit zum Fahrradhändler springst weil Du selbst Hand anlegen kannst, Bezug zur Technik, den Bauteilen und damit deinem Gefährt entwickelst und zuguterletzt Geld sparst.

Ein anderer Weg ist, dass Du einen guten Kleinhändler suchst,
der das Fahrrad mit seinem Know-How an Deine Ansprüche anpasst.
Herr Kimmerle in Gärtringen zb. baut das Bike dann auch mit Dir gemeinsam auf.
Das ist als Einstieg in den Selbstbau ganz nice.

Noch ein Tipp von mir:
Eine gute Sitzposition ist genauso wichtig, wie ein gutes Fahrrad.
Und um die muss man sich oft selbst kümmern. Sprich verschiedene Bauteile ausprobieren.
Manche Händler sind so kulant und tauschen Dir Bauteile in den ersten Wochen nach dem Kauf.
Das ist Gold wert.

Ein fertiges Bike von der Stange würde ich nicht machen.
 
Hallo Community,
nach dem ich nun eine Weile mit meinem "alten" Drahtesel unterwegs bin, wollte ich mir ein Zweitrad anschaffen fürs grobe.
Mein aktuelles Rad (Ghost AMR 2008) wurde zwar immer gut gepflegt und stehts mit aktuellen Komponenten versorgt doch im Gelände hätte ich gerne etwas Neues.:D
Seit letztem Jahr spiele ich mit dem Gedanken mir selber ein Fully zusammen zu bauen und bin zu dem Entschluss gekommen dass es ein Nicolai G16 werden soll.

Nun hab ich das Problem dass ich zwar weiß was ich will, beim Bestellformular aber kein Bild von den Komponenten habe die mir angeboten werden bzw. keine Ahnung habe welche Farbe wie aussieht.
Was ist zB der Unterschied zwischen british racing green und leaf green :confused:.

Und der Preis ist während der Komponentenauswahl nicht sonderlich tranzparent.
Wie hoch sind die Mehrkosten wenn ich einen anderen Dämpfer auswähle?
etc.

Gibt es da vllt einen anderen Weg sich sein Nicolai zu configurieren oder gibt es Hilfen diei ch übersehen habe?

Und spezill zum G16 habe ich noch die Fragen:
Würde es Sinn machen mit weniger Federweg als 160mm zufahren, zB 150mm
bzw.
Würde es Sinn machen das G15 mit 27,5 Zöller zu fahren?

Bin für jede Hilfe Danke :D

Hier kannst du dir mal ein paar Farbkombis anschauen: https://fotos.mtb-news.de/s/1332

Und hier findest du fast alles was man über die Geometronbaiks wissen muss:https://www.mtb-news.de/forum/t/geometron-diskussions-und-bilder-thread.772038/

Viel Spaß.
 
Hallo Community,
nach dem ich nun eine Weile mit meinem "alten" Drahtesel unterwegs bin, wollte ich mir ein Zweitrad anschaffen fürs grobe.
Mein aktuelles Rad (Ghost AMR 2008) wurde zwar immer gut gepflegt und stehts mit aktuellen Komponenten versorgt doch im Gelände hätte ich gerne etwas Neues.:D
Seit letztem Jahr spiele ich mit dem Gedanken mir selber ein Fully zusammen zu bauen und bin zu dem Entschluss gekommen dass es ein Nicolai G16 werden soll.

Nun hab ich das Problem dass ich zwar weiß was ich will, beim Bestellformular aber kein Bild von den Komponenten habe die mir angeboten werden bzw. keine Ahnung habe welche Farbe wie aussieht.
Was ist zB der Unterschied zwischen british racing green und leaf green :confused:.

Und der Preis ist während der Komponentenauswahl nicht sonderlich tranzparent.
Wie hoch sind die Mehrkosten wenn ich einen anderen Dämpfer auswähle?
etc.

Gibt es da vllt einen anderen Weg sich sein Nicolai zu configurieren oder gibt es Hilfen diei ch übersehen habe?

Und spezill zum G16 habe ich noch die Fragen:
Würde es Sinn machen mit weniger Federweg als 160mm zufahren, zB 150mm
bzw.
Würde es Sinn machen das G15 mit 27,5 Zöller zu fahren?

Bin für jede Hilfe Danke :D

Hallo RockAddict,


erstmal freut es mich sehr, dass du dich für eins unserer Produkte interessierst.

Ich muss zugeben, dass der Konfigurator noch nicht komplett ausgereift ist.
Wir arbeiten daran die Farbmuster etc. zu aktualisieren.

Ein G15 mit 27,5" Laufrädern zu fahren macht keinen Sinn,
Die Tretlagerabsenkung ist zu krass, das G15 mit 27,5" wird dir keinen Spaß machen.

Für alle weiteren Fragen würde ich dich bitten dich bei uns zu melden.
Gerne kannst du mir auch deine Nummer per PN zusenden.
Dann wird sich Räto oder Max bei dir in kürze melden.
Max +49 (0) 5185 60 266 615


Viele Grüße

dein Nicolai Team
(Philipp)
 
Recht habt ihr.
Werd mich bei euch direkt melden und evtl auch eine Testfahrt machen.
Würd mich auch interessieren wie sich das G16 uphill verhällt, da das Fahrrad auch für Touren eingesetzt werden soll.
 
Hallo RockAddict:
das mit dem Farbenchart auf der Homepage stimmt, es ist schwierig hier eine Entscheidung zu treffen.
Mein British Racing Green ist "RAL 6035 Perlgrün". In dieser Farbe habe ich bei Nicolai mein Ion pulvern lassen.
Das besondere an der Farbe ist, dass es einen leichten Metallic Effekt hat. Ich habe schon bei verschiedenen
Anbietern pulvern lassen, da kommt die gleiche RAL Farbe je nach dem manchmal auch etwas anders zur
Geltung. Nicolai pulvert in sehr guter Qualität. Bei Bedarf PN, ich sende dir dann Bilder
 
Nicolai Ion 16 in L (kein Geometron).
Das Metallic im Perlgrün kommt erst bei hellem Licht dezent zur Geltung.
Gute Detailaufnahmen von Perlgrün, Laubgrün etc. findet man bei
Veloheld unter"Magazin" dann "Gallery".
 

Anhänge

  • Nicolai Ion_Grün_02.JPG
    Nicolai Ion_Grün_02.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 251
Du hast viele Möglichkeiten.


...Ein anderer Weg ist, dass Du einen guten Kleinhändler suchst,
der das Fahrrad mit seinem Know-How an Deine Ansprüche anpasst.
Herr Kimmerle in Gärtringen zb. baut das Bike dann auch mit Dir gemeinsam auf.
Das ist als Einstieg in den Selbstbau ganz nice.

Noch ein Tipp von mir:
Eine gute Sitzposition ist genauso wichtig, wie ein gutes Fahrrad.
Und um die muss man sich oft selbst kümmern. Sprich verschiedene Bauteile ausprobieren.
Manche Händler sind so kulant und tauschen Dir Bauteile in den ersten Wochen nach dem Kauf.
Das ist Gold wert.

Ein fertiges Bike von der Stange würde ich nicht machen.


Kimmerle ist eine sehr gute Adresse, ich habe mein G16 auch mit ihm aufgebaut und bei der Zusammenstellung von ihm beraten lassen..
ich bin mit ihm und meinem Nicolai sehr zufrieden..

Wenn man mit dem Gedanken spielt, sich ein Rad +5000€ anzuschaffen, sollte man sich bei allem sicher sein..
ich bin zufrieden, habe Fox und Hope Komponenten verbaut.
 
Doofe Frage aber was bedeutet "Geometron"?
Dachte erst die ganze Nicolai ION G Serie wäre Geometron, aber nun habe ich das vermehrt unhabhänging davon gelesen.
 
Doofe Frage aber was bedeutet "Geometron"?
Dachte erst die ganze Nicolai ION G Serie wäre Geometron....

Das ist alles andere, aber keine doofe Frage.

Ich versuche das mal zu erklären.

Geometron bei Nicolai bedeutet: Längerer Radstand, flacher Lenkwinkel, steiler Sitzwinkel und tiefes Tretlager.

Hier mal 2 Bilder die den Unterschied deutlich machen sollten.

Alte Geometrie.


Geometron Geometrie.


Das Geometron Konzept hat vor und Nachteile:

Vorteile:
Extrem laufruhig. Sicherer bei hohen Tempo,
Sehr gute Klettereigenschaften. Während du mit normaler Geo viel Druck auf den Lenker ausüben musst wenn es steil wird kannst
du mit dem Geometron locker und endspannt hochtreten.
Sehr gute Flugeigenschaften.
Bequeme Sitzposition.

Nachteile:
Tiefes Tretlager. Man setzt manchmal mit den Pedalen auf. Deshalb sollte man keine kleineren Laufräder oder Gabeln mit weniger
Federweg verbauen.
Manche sagen (ohne es je gefahren zu sein) das es nicht wendig wäre. Nicht meine Meinung!

Fazit: Wenn du ein Rad suchst mit dem du es krachen lassen willst und das zudem auch noch super klettert.... schlag zu :daumen:
 
Wie schaut es mit Manuals/Wheelies aus?
Einfach nur schwerer oder fast schon unmöglich bei der Geo?
Mich wird morgen ein Mitarbeiter von Nicolai besuchen und wir drehen eine kleine Runde.
Da hab ich dann die Möglichkeit das G15 und G16 zu testen.
Bin richtig gespannt drauf =D
 
Entweder man kann es, oder nicht...
Ein DH hat ja ähnliche Geometrie, und es gibt genügend die damit auffm Hinterrad rumrollen..

Ich kann’s nicht, weder mit nem anderen Rad, noch mit meinem G16 und gucke halt neidisch zu..
Beim neidisch zugucken reihe ich mich ein. Ich bin da auch absolut unfähig! :lol:
 
Bis gestern war das G16 nur optisch ein Traumbike und jetzt auch noch vom Fahrverhalten.
Wo man anfangs noch ein komisches Gefühl hat macht sich bei der ersten Abfahrt Vertrauen breit.
Man fühlt sich sehr sicher drauf ohne das Gefühl haben zu müssen dass das Bike die volle Kontrolle übernimmt.
Das G15 wäre jetzt nicht mein Fall da es sich "steifer" fährt.
Was den Preis angeht wurde ich gestern leider auch wach gerüttelt, denn wo andere Premium Hersteller zum Rahmenkit noch einen Dämpfer beigeben und das eloxieren (schwarz) nicht berechnen, bittet Nicolai hier auch nochmal zur Kasse.
Dann wurde mir noch deutlich vor Augen gehalten wieviel ein Fahrrad doch mehr kostet wenn man es sich selber zusammen baut und keine Connections oder günstige Lieferanten hat.
Das es nicht billig wird war mir schon klar, aber nach gründlicher Recherche komme ich weit über mein Budget wobei ich noch einen Kompromiss machen könnte was Ausstatung angeht und das techline in worksfinish nehmen könnte.
 
Also für ne ordentliche Ausstattung, mit Fox, geilen farben usw Hope Parts, wobei ich die Felgen nie mehr von Hope nehmen würd, gehen locker 6500 drauf..
Das muss man dann schon wirklich wollen..
Und irgendwo sparen, ist ein fauler Kompromiss..
Wie beim AMG auf Leder zu verzichten, weil man zwar den geilen Motor will, aber fürn Rest die Kohle knapp wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten