die Krux mit der richtigen Sattelhöhe

@FlexAC , danke. Das klingt exakt nach meinen Problemen. Physio und Orthopäde sind sich da ausnahmsweise mal einig. Muskuläre Dysbalance.

Was sind das genau für Kräftigungsübungen? Dehnen habe ich mir jetzt schon regelmäßig angewöhnt. Das bringt leichte Besserung.

@Kettensaege , Deine Frage verstehe ich nicht. Es sind die Shimano SPD Pedale als Satz verbaut. Da sind die Pedalachsen doch immer gleich lang?
 
@FlexAC , danke. Das klingt exakt nach meinen Problemen. Physio und Orthopäde sind sich da ausnahmsweise mal einig. Muskuläre Dysbalance.

Was sind das genau für Kräftigungsübungen? Dehnen habe ich mir jetzt schon regelmäßig angewöhnt. Das bringt leichte Besserung.

@Kettensaege , Deine Frage verstehe ich nicht. Es sind die Shimano SPD Pedale als Satz verbaut. Da sind die Pedalachsen doch immer gleich lang?
Richtig und vielleicht ist das in Deinem Fall das Problem.

Längere, kürzere oder „ungleiche“ Pedalchsten können in manchen Fällen Wunder bewirken.

In Grenzen kann man auch am Schuh die Cleats etwas verschieben um die „Beckenverwringung“ auszugleichen“
Probiere doch, probeweise als Provisorium, die Cleats an den Schuhgen auf der kürzeren Seite mit distanzen zu unterfüttern.
Oft sind es wenige mm die zur Besserung führen
 
@FlexAC , danke. Das klingt exakt nach meinen Problemen. Physio und Orthopäde sind sich da ausnahmsweise mal einig. Muskuläre Dysbalance.

Was sind das genau für Kräftigungsübungen? Dehnen habe ich mir jetzt schon regelmäßig angewöhnt. Das bringt leichte Besserung.

Mit dem Terraband (Schlaufe) halt diverse Übungen, wie z.B. das Bein nach außen strecken oder Kniebeuge mit Band am Oberschenkel, Standwaage und in der Position Kniebeuge auf einem Bein, Ausfallschritt nach vorne. Zusätzlich auch solche Übungen: Übungen Läuferknie

Beim rollen mit der Blackroll hilft bei mir vor allem ein langsames Vorgehen im ca. 45° Winkel auf der Außenseite. Also genau zwischen normal Oberschenkel von vorne und seitlich rollen. Da bei den Triggerpunkten auch mal einige Zeit innehalten.
 
Sehr interessanter Thread. Ein Aspekt in dem Zusammenhang ist auch die Trittfrequenz. Hast du damit experimentiert und Erfahrungen sammeln können?
 
Stelle ich den Sattel so, dass ich keine Knieschmerzen rechts bekomme, dann "wackelt" meine Hüfte leicht beim pedalieren. Ist also auch nicht sonderlich gesund.
Evtl. hilft eine gründliche Selbstbeobachtung.

Bei mir habe ich schon gemerkt, daß ich mit den Füße anscheinend unbewusst gerne mal etwas 'spitz' auf den Pedalen stehe, was dann natürlich die effektive Sitzhöhe vermindert. Zum Ausgleich habe ich daher den Sattel einfach etwas höher eingestellt.

Von Ergon gibt's wohl auch einen Sattel mit speziellen Elastomeren, der bei einer Beckenbewegung einfach mitgeht, sich zur Entlastung mitneigt.
Wäre vielleicht was für dich.

Zur Knieentlastung hilft auch sehr effektiv, eine höhere Trittfrequenz zu fahren in kleineren Gängen. Dadurch ist weniger Druck auf dem Pedal nötig.

Schau dir dazu mal die Racer an, wie schnell die am Kurbeln sind. Ausnahmen wie den Jan Ulrich, der eher langsam kurbelte, lasse ich mal weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre fünf verschiedene Hardtails, jedes hat seine eigene Geo und verschiedene Lenkerbreiten, aber alle die gleiche Sattelhöhe.
Auch die Oberrohrlänge liegt bei allen so um die 600 mm-
Früher, mit nur einem Bike, 26er , Schmerzen in den Knien, Hangelenken, Nackenverspannung, 100 km gefahren, zwei Tage erholen.
Heute wechsel ich die Räder und null Probleme, fahre eher noch mehr Langstrecke und technische Trails.
Ich vermute, das durch die unterschiedlichen Haltungen auf den Bikes der Körper gleichmäßiger belastet wird.
 
@one62 , da ist sicher was dran. Durch unterschiedliche Haltungen belastet man nicht so einseitig.
Ich ertappe mich gelegentlich auch dabei, mit deutlich gesenkter Fußspitze zu fahren. Muss dazu sagen, ich fahre überall mit Klick.
Meine Vermutung. Oftmals ist es auch die noch nicht ausreichend ausgeprägte Haltemuskulatur. Heißt, man stützt sich auf längeren Etappen zu sehr auf dem Lenker ab.
Da hilft wahrscheinlich nur, konsequent Planks und anderes Oberkörpertraining, um Bauch und Rückenmuskulatur zu stärken.
So einen Ergonsattel mit Elastomeren müsste ich mal austesten.
Übrigens fahre ich die unterschiedlichsten Sättel. Von 145mm breit und flach bis hin zu 132mm und eher abgerundet.
 
Ich fahre auf vier Rädern Selle Italia, auf einem einen super WTB, immer gleiche Breite.
Das mit dem Abstützen ist ein gutes Argument, entspannt auf dem Bike sitzen ist hilfreich.
Ergo Sattel habe ich ausprobiert, ist nix für mich, fester Kontakt zwischen Radhose und Sattel durch ein dünnes Polster ist bei mir genial, fahre übrigens auch nur Klickies.
Außerdem bin ich bei kurzen Vorbauten gelandet, aufrechtere Sitzposition, entspannt den Rücken.
Wenn ich an die 120 mm Folterinstrumente denke wird mir übel.
 
Stelle ich den Sattel so, dass ich keine Knieschmerzen rechts bekomme, dann "wackelt" meine Hüfte leicht beim pedalieren. Ist also auch nicht sonderlich gesund.
Bisher habe ich noch kein "Rezept" für mich gefunden, das Problem zu lösen.
beweglichkeit wird unterschätzt, gerade bei leuten, die mit der entsprechenden sattelüberhöhung fahren,
ist aber wichtig aus folgenden gründen:

1.) ökonomie:
bei besserer beweglichkeit wird auch der tritt ökonomischer, weil du beim kontrahieren der beinstrecker nicht auch noch gegen den erhöhten tonus der beugemuskulatur arbeiten musst.

2.) wenn du bei konstanter sattelhöhe das knie - aus welchem grund auch immer - nicht mehr so weit durchstrecken kannst, was passiert dann?
du wackelst mit dem hintern hin- und her.

verminderte beweglichkeit im unteren rücken / iliosakralgelenk
-> daraus folgt: bei gleicher sattelhöhe lässt sich das knie nicht mehr so weit durchstrecken, ohne das die hüfte rotiert
-> daraus folgt: entweder sitzprobleme durch hin- und herwackeln auf dem sattel und/oder knieschmerzen durch "überstreckung"
sieht man bei mindestens jedem zweiten, der rennen fährt.

1.) und 2.) zusammen = weniger aua bei mehr druck.
 
Ich habe üble Erfahrungen gemacht mit zu hohem Sattel, wollte mehr Power auf die Pedale bringen.
So einem Mist mache ich nie mehr, übrigens haben alle meine Räder fast den gleichen Höhenunterschied von Sattel zu Lenker.
 
So hoch, daß das Knie nahezu durchgestreckt ist, wäre natürlich schlecht.

Aber wie schon mal geschrieben, ergibt auch mal ne gescheite Selbstbeobachtung großen Sinn, wie man selbst tatsächlich pedaliert.
Ob man z.B. eher flach mit dem Fuß auf dem Pedal steht, oder eher spitz, was schon einen großen Unterschied für die Sattelhöhe ausmacht.

Wenn man extrem spitz auf dem Pedal steht, dann wäre auch mal zu überlegen, ob man die Cleats bei Klickies ETWAS unter dem Schuh nach hinten positioniert.
 
Interessantes Thema. Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Auf einer geführten Tour meinte der Guide mal zu mir ich sitze zu tief, der Sattel müsste höher.
Resultat war, ich bekam Knieschmerzen. Sattel wieder auf die alte Position alles gut.
Ich glaube es ist auch individuell verschieden und man kann da nicht pauschalisieren.
 
Manchmal ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis sich Schmerzen einstellen. Aber dann hoffentlich noch reparabel. ;)
 
Ist halt immer die Frage, ob so ein Bike-Fitting statisch die Sitzposition checked oder ob speziell bei der Cleat-Einstellung auch mal das dynamische Fahrverhalten des Fahrers betrachtet wird.

Was im 'statischen' noch gut aussieht, kann 'dynamisch' ganz anderes sein.
 
Der Fritz ist nicht „ so ein bike-fitting „
Ist ein Praktiker, fährt selber seit Jahrzehnten Triathlon. Bei im war die ganze Triatlon Weltelite.
Hatte 3 Jahre massive Knieschmerzen beim biken , ein Professor, in der Focus Ärztliste aufgeführt, wollte mich dann operieren. Zufällig auf den Fritz Buchstaller gestoßen und angerufen. Hat am Telefon schon gesagt, es liegt wahrscheinlich an den Schuhen 😳
Geglaubt hab ich das natürlich nicht.
Beim Termin hat er erst meinen Körper eingestellt, den ich saßschief auf dem bike, ich hing nach rechts.
Hat mir die Schuhsohlen so eingerichtet, das ich gerade saß. Adapter für die Pedale, um das ganze zu verbreitern, Unter die Cleats an einer Seite was untergelegt. Sattel neu, der hat sich schon durch das schiefe sitzen rechts nach unten gebogen, und noch alles eingestellt.
Er sagte , nach 2-3 Wochen verschwinden die Schmerzen 😳
Es war , so wie er gesagt hat,. Das war vor ca. 12 Jahren und seit dem nie wieder Knieprobleme.
Bin in der Zwischenzeit nochmal 2x bei ihm gewesen, und hab mir jeweils neue bikes und neue Schuhe einstellen lassen.

Es ist kein bike-fitterer, eher Wunderheiler 😎
 
Ist halt immer die Frage, ob so ein Bike-Fitting statisch die Sitzposition checked oder ob speziell bei der Cleat-Einstellung auch mal das dynamische Fahrverhalten des Fahrers betrachtet wird.

Was im 'statischen' noch gut aussieht, kann 'dynamisch' ganz anderes sein.
Natürlich dynamisch, mit Laser und so
Gibt auf YouTube auch Videos von ihm
 
Zurück
Oben Unten