Die Qual der Wahl... grosser Kerl sucht grosses Bike

ThaGary

Newbie...
Registriert
7. Juni 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Neuburg an der Donau
Hallo zusammen,

hab nun hier schon einiges gelesen und versucht mich ein wenig zu informieren.

Kurz zu mir:

31 Jahre jung
204cm
ca 120 Kilo
Früher oft mit dem Bike unterwegs (seit Jahren aber nicht mehr)

Ich betreibe seit ca 15 Monaten intensives Krafttraining und habe dadruch nun auch schon einiges an Gewicht verloren. Früher war ich Basketballer und habe zum Ausgleich einige MTB Touren hinter mich gebracht.
Habe mir vor über 10 Jahren ein Canyon Big Bear (HT) zugelegt und muss nun nach so vielen Jahren feststellen dass ich damit keine längeren Strecken mehr zurücklegen kann.
Das Ding ist mir einfach zu klein. Der Sattel hat im Vergleich zum Lenker einen Überstand von bestimmt 15cm (wenn nicht mehr).
Ich sitze drauf wie der berühmte Affe.

Das Ding ist echt noch gut in Schuss aber ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir ein schickes 29er zuzulegen.

Leider habe ich in den letzten 10 Jahren sehr viel verpasst was die teschnischen Fortschritte betrifft und bin neben der "Selbstschulung" ein wenig auf Eure Hilfe angewiesen.

Als Ausgleich zum harten Krafttraining (4,5x pro Woche) möchte ich wieder vermehrt mit dem Bike unterwegs sein. Nicht nur aus Cardiogründen.
:lol:



  • Ich werde anfänglich eher auf befestigten Wegen fahren aber bestimmt später auch mal wieder durch Wälder brettern wollen.
  • Also muss eine Art "Allrounder" her.
  • Früher war das Thema Fullyein "No-Go", jetzt würde ich aber gern eins nehmen
  • Ich brauche natürlich einen grossen Rahmen bei meiner Größe
  • Gewicht wird sich demnächst hoffentlich bei ca 110 Kilo einpendeln.
  • Schrittlänge ist etwa 100cm
  • Budget liegt bei etwa 2-3000€
  • Lieber neu oder vllt sogar ein gebrauchtes suchen???
Canyon 29er 8.9 oder 9.9 finde ich ja ganz schick, weiss aber nicht ob ich da drauf passe beim XL.