Die Qual der Wahl... grosser Kerl sucht grosses Bike

ThaGary

Newbie...
Registriert
7. Juni 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Neuburg an der Donau
Hallo zusammen,

hab nun hier schon einiges gelesen und versucht mich ein wenig zu informieren.

Kurz zu mir:

31 Jahre jung
204cm
ca 120 Kilo
Früher oft mit dem Bike unterwegs (seit Jahren aber nicht mehr)

Ich betreibe seit ca 15 Monaten intensives Krafttraining und habe dadruch nun auch schon einiges an Gewicht verloren. Früher war ich Basketballer und habe zum Ausgleich einige MTB Touren hinter mich gebracht.
Habe mir vor über 10 Jahren ein Canyon Big Bear (HT) zugelegt und muss nun nach so vielen Jahren feststellen dass ich damit keine längeren Strecken mehr zurücklegen kann.
Das Ding ist mir einfach zu klein. Der Sattel hat im Vergleich zum Lenker einen Überstand von bestimmt 15cm (wenn nicht mehr).
Ich sitze drauf wie der berühmte Affe.

Das Ding ist echt noch gut in Schuss aber ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir ein schickes 29er zuzulegen.

Leider habe ich in den letzten 10 Jahren sehr viel verpasst was die teschnischen Fortschritte betrifft und bin neben der "Selbstschulung" ein wenig auf Eure Hilfe angewiesen.

Als Ausgleich zum harten Krafttraining (4,5x pro Woche) möchte ich wieder vermehrt mit dem Bike unterwegs sein. Nicht nur aus Cardiogründen.
:lol:



  • Ich werde anfänglich eher auf befestigten Wegen fahren aber bestimmt später auch mal wieder durch Wälder brettern wollen.
  • Also muss eine Art "Allrounder" her.
  • Früher war das Thema Fullyein "No-Go", jetzt würde ich aber gern eins nehmen
  • Ich brauche natürlich einen grossen Rahmen bei meiner Größe
  • Gewicht wird sich demnächst hoffentlich bei ca 110 Kilo einpendeln.
  • Schrittlänge ist etwa 100cm
  • Budget liegt bei etwa 2-3000€
  • Lieber neu oder vllt sogar ein gebrauchtes suchen???
Canyon 29er 8.9 oder 9.9 finde ich ja ganz schick, weiss aber nicht ob ich da drauf passe beim XL.


Ausserdem hätte ich gerne einen Händler den ich nerven kann :D


Also Leute gibt mir bitte ein Paar Tipps und Anregungen und behandelt mich bitte wie einen absulten Neuling :)



Vielen Dank schonmal und euch ein schönes (hoffentlich regenfreies) Wochenende.




Gruß
Gary
 
Sattelüberhöhung von 15cm ist doch normal, habe ich auch.
Beim alten Canyon Hardtail wird dir eher der Rahmen zu kurz sein - die haben idR nur eine Oberrohrlänge von 615mm, aber du bräuchtest je nach Torsolänge eher 640-660mm.

Ich glaube die Canyon 29er sind da zu kurz. Schau mal zB bei Specialized.
 
Hey,

also wenn ein sehr gutes Allrounder / All Mountain Bike suchst, kann ich Dir nur dringend das Specialized Stumpjumper FSR in XXL ans Herz legen !:daumen:

Habe mir dieses letztes Jahr gekauft und bin sehr sehr zufrieden damit!:)
Ob lange Tour, Steil Berg auf oder auch auf dem Trail bergab ist es sehr schnell, stabil, und für einen 29er auch noch sehr wendig. Lt. Hersteller ist es bis 140 KG zugelassen. Nur über einen anderen Laufradsatz bzw. Naben muss man ggf. nachdenken. Obwohl, ich denke schon das Specialized das Probelm mit den Naben, 2013 behoben hat.

Ach so, bin 200 cm Groß und habe jetzt ca. 110 KG (aber Anfang 2012 waren es ca. auch noch 118 KG) Kein Problem fürs Stumpi !

mfg Karsten
 
  • Ich werde anfänglich eher auf befestigten Wegen fahren aber bestimmt später auch mal wieder durch Wälder brettern wollen.
  • Also muss eine Art "Allrounder" her.
  • Früher war das Thema Fullyein "No-Go", jetzt würde ich aber gern eins nehmen
  • Ich brauche natürlich einen grossen Rahmen bei meiner Größe
  • Gewicht wird sich demnächst hoffentlich bei ca 110 Kilo einpendeln.
  • Schrittlänge ist etwa 100cm
  • Budget liegt bei etwa 2-3000€
  • Lieber neu oder vllt sogar ein gebrauchtes suchen???
da hast du jetzt aber ganz viel schwein, dass stadler aufgrund der letzten monate die lager nicht leer bekommen hat.

satter nachlass um 38% auf das trek rumblefish. rahmenhöhe 58cm entspricht 23", also xxl.

ich fahre selber das rumblefish und würde dir empfehlen, vorne eine 200 mm bremsscheibe und hinten eine 185 mm bremsscheibe nachzurüsten. die nötigen adapter und die beiden scheiben kosten dich dann nochmal insgesamt 75 €. das ist vertretbar. ist ein top rad!
 
Hallo zusammen und Danke für Eure Infos.

Ich werde mich wohl erstmal auf einige Bikes setzen müssen und herausfinden was mir im Moment am besten liegt.

Bin gestern wieder eine kleinere Tour mit meinem alten Canyon gefahren und der Gedanke an ein neues Bike lässt mich einfach nicht los.

Werde aber mit Sicherheit nichts überstürtzen weil dann wieder nur Mist rauskommt und ich mich ärgere nicht länger überlegt zu haben.

Was sind denn Vor und Nachteile vom TREK bzw vom Stumpi?
Gibts eigentlich für den Dämpfer auch eine Art Lockout?
Hat das nahazu jeder? von den Federgabeln kenn ich das schon aber mit Fullys habe ich mich noch nie beschäftigt.

Habe keine Lust auf ebener Strecke laufend zu "wippen" beim fahren.

Was ich noch für sehr wichtig erachte ist die Schaltung. Diese sollte zuverlässig und präzise sein.
Greift man da jetzt eher zur SRAM (noch nie gefahren) oder zur bewährten XT?
Das Trek Rumblefish hat ja einige SLX Komponenten verbaut.
Taugen die was? oder sollte man schon komplett auf XT gehen?


Vielen Dank für Eure Zeit !


Gruß aus Bayern
Gary
 
Hallo Gary,

kann dir aufgrund ähnlicher Abmessungen (204cm, 115 kg) auch nur zum XXL Stumpi raten...weil ich's selbst fahre und den Kauf nie bereut habe. Bis auf den obligatorischen Freilauf-Wechsel ;-) nach einer bestimmten Zeit gibts keine Schwächen.

Bilder sind in meinem Fotoalbum, mittlerweile fahre ich einen höheren Vorbau und habe damit noch ca. 5 cm Sattelüberhöhung = entspanntes Sitzen auch auf langen Touren.

Das Rumblefisch ist sicher auch ne gute Option, und das zu einem Kampfpreis...
 
Ich werde mich wohl erstmal auf einige Bikes setzen müssen und herausfinden was mir im Moment am besten liegt.
ja mach das nur.

und je länger du deine zeit damit verbummelst, desto höher die wahrscheinlichkeit, dass dir DER schnapper 2013 durch die finger rinnt. ich hatte mich letztes jahr noch gefreut, dass ich mit mühe und not eines für 2500 bekommen konnte. und letztes jahr wars noch nicht so gut ausgestattet, wie dieses jahr.

ich frage mich echt, weswegen die leute hier um erfahrungen bitten, aber keinen profit daraus ziehen wollen. und dann gibts den stadler auch noch 5x in bayern. sollte eigentlich kein problem sein, mal dahin zu fahren. der einzige nachteil bei TREK ist die unverschämte UVP. wer da für 1888 € noch nicht mal ans kaufen denkt, hat echt weniger ahnung als meine großmutter.

und auch noch an den teilen rumnörgeln, die das erwünschte einsatzgebiet deutlich überbieten ... leute gibts. welche firmen an einem bike verbaut sind, ist geschmacksfrage. hier in diesem forum findest du zu allen teilen pro und kontras.

lock-out ist auch dran, vorne und hinten.
 
na sowas ist ja wieder typisch für ein Forum...

sorry aber dafür bin ich doch hier.... um Fragen zu stellen...

und wenn man (wie ich) eben lange Zeit aus dem Geschehen raus ist wird man doch mal nach den unterschiedlichen Schaltkomponenten fragen dürfen, oder nicht?

Ich habe schon oft bereut mich zu schnell und ohne Recherche für irgendetwas entschieden zu haben ohne richtig Ahnung von der Materie gehabt zu haben (möglicherweise habe ich weniger Ahnung wie Deine Oma :p ).

Sorry wenn ich mit den Paar Fragen die ich hier stelle schon in ungnade gefallen bin.

Der Besuch beim Stadler ist schon geplant. :daumen:

Gruß
Gary
 
sorry aber dafür bin ich doch hier.... um Fragen zu stellen...
im grunde schon.

aber weswegen sollte dich einer, der schon seit 8 jahren im forum regelmäßig aktiv ist, vorsätzlich mit falschen informationen füttern wollen? :confused: kann man als fragesteller und einigermaßen gelernter leser nicht die spreu vom weizen trennen, wenn man eine antwort bekommt (oder inkognito irgendwo mitliest)?

also schwamm drüber! je eher du beim stadler bist, desto besser :)
 
nicht von Rossi verrückt machen lassen... wenn man seine Posts bzgl. Rumpelfisch liest, könnte man meinen, ihm gehört Trek oder Stadler persönlich ;-)

wo er aber recht hat: XXL Rahmen wachsen nicht auf den Bäumen. sind sie weg, bleiben sie weg...
 
wie simpel ... von specialized habe ich auch das epic und das pitch. schlechtreden muss ich specialized also nicht. aber wenn wer 1100 € verschenken möchte, nur zu.
 
Fahre selbst ein Stumpi FSR und bin wirklich begeistert von dem Bike.
Konnte auch schon das das Rumblefish fahren, wenn auch nur 10 km und keine kniffligen Trails.
Grosse Unterschiede konnte ich nicht erkennen. Wenn es nen Trail steil hochgeht und ein bissl mit Wurzeln durchzogen ist bot mir das Trek mehr Traktion, was aber auch an den Refen liegen kann.
Und was die Ausstattung angeht, kenne ich XT, SLX, X9 und X7. Auch da sind die Unterschiede marginal.

x-rossi hat vollkommen Recht..........wer für 1888€ das Rumblefish nicht nimmt, sofern er sich darauf wohlfühlt was die Sitzposition angeht, der ist selbst Schuld. Das ist für mich der Schnapper des Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis nicht zuzuschlagen, sofern die Sitzposition sich gut anfühlt, wäre ziemlich... ääh.. unklug. Die Unterschiede zwischen SLX und XT sind jedenfalls minimal. ;)
 
Naja ;) geht 42 Jahre 200cm Gr. und 122KG momentan ;) dran am arbeiten leider lässt mein Dienstherr mir zeitlich nicht immer viel Zeit :heul: um mehr zu machen.

Micha


naja bis auf die 42 Lenze kann ich mithalten ;)

Hast Du schon eine Auftragsbestätigung bekommen?

Für welche Anforderungen muss das BF denn bei dir herhalten?
Hast Du vor den LRS zu tauschen?
Irgendwelche anderen Modifikationen geplant? (ggf Bremse aufrüsten?)

Gruß
Gary
 
naja bis auf die 42 Lenze kann ich mithalten ;)

Hast Du schon eine Auftragsbestätigung bekommen?

Für welche Anforderungen muss das BF denn bei dir herhalten?
Hast Du vor den LRS zu tauschen?
Irgendwelche anderen Modifikationen geplant? (ggf Bremse aufrüsten?)

Gruß
Gary

Status:Auftrag in Bearbeitung
Umbauten: Mal sehen wie es sich über einen längeren Zeitraum fährt dann mal sehen wie bei dem anderen (Sattelstütze,Sattel,Lenker,Griffe,Reifen) nichts weltbewegendes evtl.vorne Gr.Bremsscheibe.
Einsatz:Hier bei uns (Stuttgart,Ludwigsburg,Schwarzwald) Touren fahren..bin meistens mit Frau unterwegs da muss ich etwas Rücksicht nehmen ;)

Micha :)
 
Zurück
Oben Unten