Die Qual der Wahl... grosser Kerl sucht grosses Bike

Jupp habe Anruf erhalten ...alle weg...bekomme leider keines ...habe auf 53 umbestellt (da ist nun eines 100% meins) passt auch ist mein anders Bike auch..Schade aber trotzdem hoffe das du noch eines hast.:daumen:

Micha
 
Jupp habe Anruf erhalten ...alle weg...bekomme leider keines ...habe auf 53 umbestellt (da ist nun eines 100% meins) passt auch ist mein anders Bike auch..Schade aber trotzdem hoffe das du noch eines hast.:daumen:

Micha

ja ich hab noch eines... wird wie gesagt noch extra für Samstag zusammengeschraubt.
Habe auch alle meine Daten angeben müssen.
Werde Samstag um ca 10 Uhr dort sein und natürlich ausgiebig testen und kaufen.


Sorry Micha das Du keins bekommen hast :/

Gruß
Gary
 
na also! ihr könnt doch alle brav sein, wenn ihr wollt :p


ich bin eigentlich immer brav... :love:
Ich wollte dir auch nicht auf den Schlips treten.
Dein Auftreten hier war nur etwas überzogen ;)

Und ganz ehrlich... ich werde Dich killen wenn das Ding jetzt nicht perfekt ist :lol::lol::lol:.

Was ich mich jetzt ernsthaft noch Frage...


  • Sollte ich die Kurbeln ändern?
  • Welche Pedale sind für große Füße geeignet (Schuhgröße 50)
  • Gleich neuen LRS bestellen oder den originalen erstmal "zerstören"?
Grüße vom glücklichen
Gary
 
wenn du Flats fahren willst, kann ich dir zu den DMR Vault raten, sind mit Abstand am breitesten...
und solange du mit dem Ding nicht in den Bikepark willst, sollte der LRS genügen. fahr erstmal ein bischen und hab Spass!
 
Zuletzt bearbeitet:
i

Und ganz ehrlich... ich werde Dich killen wenn das Ding jetzt nicht perfekt ist :lol::lol::lol:.
ich muss dich enttäuschen, dass wird nicht passieren ;)

den LRS kannst du runterfahren (wenn du das überhaupt schaffst). immer schön luft in den reifen, dass die felge möglichst wenig abbekommt und den LRS nach den ersten 100 kilometern eventuell von einem fachkundigen laufradbauer nachzentrieren lassen (hier im forum tummeln sich ein paar gewerbliche topadressen rum). kostet nicht viel, hast dann aber unter umständen wirklich nie mehr ärger mit dem LRS. wenn du mit klickpedalen fährst, ist das pedal relativ egal, sofern die schuhsohle hart genug ist. ansonsten sind die DMR Vault ein guter tipp.

ich selber fahre die serienanbauteile auch solange, bis sie ausgewechselt werden müssen. entweder habe ich dann was passendes und besseres noch in der teile kiste, oder aber ich kaufe was anständiges nach.

über die jahre wird das hobby - zumindest bei mir - immer günstiger, da ich hier und da ein paar nette anbauteile von meinen alten rädern aufgehoben habe und mit auf die neuen räder nehmen kann.
 
ich muss dich enttäuschen, dass wird nicht passieren ;)

den LRS kannst du runterfahren (wenn du das überhaupt schaffst). immer schön luft in den reifen, dass die felge möglichst wenig abbekommt und den LRS nach den ersten 100 kilometern eventuell von einem fachkundigen laufradbauer nachzentrieren lassen (hier im forum tummeln sich ein paar gewerbliche topadressen rum). kostet nicht viel, hast dann aber unter umständen wirklich nie mehr ärger mit dem LRS. wenn du mit klickpedalen fährst, ist das pedal relativ egal, sofern die schuhsohle hart genug ist. ansonsten sind die DMR Vault ein guter tipp.

ich selber fahre die serienanbauteile auch solange, bis sie ausgewechselt werden müssen. entweder habe ich dann was passendes und besseres noch in der teile kiste, oder aber ich kaufe was anständiges nach.

über die jahre wird das hobby - zumindest bei mir - immer günstiger, da ich hier und da ein paar nette anbauteile von meinen alten rädern aufgehoben habe und mit auf die neuen räder nehmen kann.



Nunja ganz ehrlich... ich weis nicht ob ich wirklich Klickpedale brauche.
Erstens hatte ich noch nie welche und hab mich bisher trotzdem auf dem Rad wohl gefühlt und zweitens mit Schuhgröße 50 ist es halt nicht ganz so einfach :).

Ich freue mich so sehr auf Samstag das ich kaum noch an etwas anderes denken kann.

Achja.... ich war gestern in einem örtlichen Radhaus und saß auf einem 58er Stumpi (2012er). Hat sich auch richtig gut angefühlt. Naja die Dämpfereinstellungen waren natürlich Mist (nicht für mich eingestellt), aber sonst auch ein ganz nettes Bike. Kostet dort 2,4k€.
Ich muss sagen der Rahmen vom Stumpi gefällt mir um längen besser aber wenn ich mich auf dem Trek nur annähernd so wohl fühle dann bin ich voll und ganz zufrieden.

Ich werde euch definitiv noch mit so vielen Fragen löchern müssen.
Gerade was die Dämpfereinstellung angeht.
Diese fortschrittlichen Einstellmöglichkeiten sind mir noch nicht ganz klar.

Kann da jemand vllt noch etwas dazu sagen?
Mit Kleidung komme ich fast an die 120 Kilo.

Vielen Dank

Gruß
Gary
 
wenn du das handbuch bei der auslieferung mitbekommst, wirst du in diesem anhaltspunkte zur einstellung finden - es sind aber nur anhaltspunkte zur orientierung. wenn du das handbuch nicht bekommst, findest du auch auf der trek-seite die gleichen inhalte.

ich stelle die fahrwerke immer auf meinem ruppigsten trail ein, wobei die ausgangseinstellung so ist, dass so viel luft in dämpfer und gabel sein sollten, dass sich das fahrwerk, wenn ich auf dem rad stehend rolle und versuche mit aller kraft das fahrwerk einzufedern, ca 70% des nutzbaren federweges nimmt. dann bolze ich über meinen trail, hüpfe und springe und schaue, dass ich möglichst viel federweg nutzen kann.

im prinzip stehen dir 120 mm federweg zur verfügung. aber wie du dir das fahrwerk letztendlich einstellst und ob du die 120 mm überhaupt nutzen wirst, sind deine sache. du musst den wohlfühlkompromiss zwischen der komfortablen fluffigkeit und der straffen sicherheit finden.

ganz wichtig ist beim einstellen aber auch die zugstufe von gabel und dämpfer. die entscheidet darüber, ob das fahrwerk am boden klebt, oder bockt wie ein wildes pferd.

das kann auf dem trail dann schon mal 2h dauern - bei mir ;)
 
naja anfänglich will ich ja erstmal nur Touren fahren mit ganz leichtem Gelände... (teils unbefestigte Waldwege, mal ne Wurzel usw).

Möchte mich erstmal an das Fully gewöhnen.

Die Dämpfer federn (wenn Lockout aktiv) gar nicht mehr ein oder?

Die Gabel ist mir da eher nicht so wichtig wie der hintere Dämpfer. Kann man den für den Weg zum Wald (also auf befestigten Strassen) wirklich komplett deaktivieren? Oder ist selbst im Lockout das Rad nicht komplett steif?

Ich weiss, alles Anfängerfragen :)

Ich hoffe der Händler stellt mit mir zusammen das Rad erstmal ordentlich ein und kann mir das vernünftig erklären :p


Ich glaube der Virus hat mich echt wieder :cool::daumen:

Gruß
Gary
 
wenn lockout von gabel und dämpfer aktiviert sind, hast du noch restkomfortfederweg von ca 20 mm. man könnte sagen: "es wippt ... aber wippen tut nichts!". es ist halt ein topfahrwerk.

wirst du ja selber testen können.
 
Ich werde euch definitiv noch mit so vielen Fragen löchern müssen.
Gerade was die Dämpfereinstellung angeht.
Diese fortschrittlichen Einstellmöglichkeiten sind mir noch nicht ganz klar.

Kann da jemand vllt noch etwas dazu sagen?
Mit Kleidung komme ich fast an die 120 Kilo.

Das ist natürlich beim Stumpjumper mit dem Autosag etwas einfacher... Pumpen, draufsetzen, Ventil drücken, pfffffft - fertig. :)
 
Ja heute geholt.
Baratung war für'n Popo.
Heut gleich ne Tour gedreht :)
Sehr gutes Gefühl.

Großer Bericht kommt noch. Bin grad beim essen und nur mit dem handy online.

Gruß
Gary

Kein Problem ;) freue mich auf Bilder und Bericht....mache mich nun fertig zum Dienst 2200-0600 :heul:

Micha
Freue mich auf meines kommt nächste Woche :D
 
soooooo die Herren...

erstmal ein Paar kleine Bilder:

Der glückliche Käufer mit seinem neuen Spielzeug:

large_Foto.JPG


ein 29er auf einem Radträger ist schon mächtig im Vergleich zu einem Standardbike:

large_Foto2.JPG


das erste "dreckig" machen:

large_image2.jpeg


und geputzt wieder zu Hause (ja die Reflektoren mussten weg) :D

large_image.jpeg


Ich muss sagen ich bin begeistert....
Samstag früh um 6:30 Uhr freiwillig vor lauter Vorfreude aufgestanden.
Naja ich konnte eh kaum schlafen :rolleyes:

Dann ab nach Straubing (ca 170km) zusammen mit einem guten Freund und seinem Haibike auf dem Fahrradträger.
Fahrt war easy...
Im Stadler wurde ich mit Spannung erwartet...
die Verkäuferin hatte Angst ich würde nicht kommen.... sie hätten das Bike jetzt innerhalb von 4 Tagen (solange ich es reserviert hatte) schon mehrmals verkaufen können.

Es war wirklich das ALLERLETZTE in der Größe in ganz Deutschland !!!

Es hat etwas Überredungskünste gekostet damit ich eine Probefahrt machen durfte.
Also fix ein Paar Testpedale montiert und die Dämpfer grob eingestellt.

Dann eine kurze Tour auf befestigten Wegen um zu testen wie ich mich mit dem kleinem grollenden Fisch verstehe.

Ich muss sagen das Gefühl war von Anfang an Perfekt.

Wahnsinn wie toll man IN diesem Bike sitzt.

Ich könnte locker noch 10 cm wachsen und es wäre noch kein Problem.
Musste die Sattelstütze nichtmal weit ausziehen.

Nach etwa 3-4km zurück zum Händler.... Pedale gesucht und fast passende gefunden (zumindest farblich).
Die Schaltung musste nochmal korrekt eingestellt werden und ich hatte also noch ein bisschen Zeit mir den Laden anzusehen.
Naja beim "sehen" ist es nicht geblieben und so habe ich noch einen farblich passenden Rucksack von Deuter, eine IPhone 4 Halterung und ein Paar Kleinigkeiten eingepackt.

Ab zur Kasse und das Bike aufgeschnallt.

Mit einem Grinsen zu Hause angekommen war dann direkt die erste Tour fällig. Sind ca 35km an der Donau entlang und ich konnte mich mit dem Fisch gleich ein wenig im Schlamm wälzen. Die Donau ist zwar sehr zurückgegangen, hat aber eine ziemliche Verwüstung angerichtet. Die Wege sind zwar gesperrt aber mit dem Bike kommt man gut durch. Musste nur einmal absteigen als ich gesehen habe das der Boden unter mir komplett unterspült wurde. Teilweise wurden grosse Asphaltplatten welche ab und zu auf dem Weg eingebaut wurde um selbigen zu stützen unterspült und waren daher nicht mehr tragfähig.

Das Fahrgefühl ist SPITZE... der Fisch bewegt sich leichtfüssig und ist über jeden Zweifel erhaben. Er ist wahnsinnig schnell und wenn es darauf ankommt sehr wendig und lässt sich manövrieren das es eine wahre Freude ist. Ich sitze mit meinen guten 2 Metern und 0,12t perfekt darauf und eher darin. Man hat echt das Gefühl als würde man IM Rad sitzen und nicht drauf. :cool:

Nach der Tour wurde er gleich wieder gereinigt und die Kette sowie Schaltung eingesprüht.

Jetzt steht er hier vor mir im WOHNZIMMER (ja ich bin etwas verliebt) und ich muss sagen: Es war die richtige Entscheidung. :daumen:

Achja... auf der Tour habe ich gleich die APP von runtastic getestet und muss sagen ich habe noch nie gesehen wie schnell sich der Akku entleeren kann... nach etwa 1,5 Stunden waren die anfänglichen 76% verbraucht und ich konnte die Strecke nicht mehr weiter protokollieren :heul:. So bringt auch die beste APP nichts wenn sie nicht lange zu gebrauchen ist...

Jetzt heisst es DANKE zu sagen an alle die mich hier beraten haben.
TOPP Sache. Ich werde dem Forum treu bleiben und wer weiss, vielleicht sieht man sich ja vielleicht sogar mal oder dreht eine kleine Runde.


Viele Grüße
Gary
 
ein kleines "danke dir für den tipp und die harten worte" hätte mir schon völlig gereicht ^^
 
@ThaGary, schöner Bericht und schickes Bike. Glückwunsch.

Etwas erstaunt war ich über die Versteifungsstrebe zwischen Oberrohr und Sattelrohr. Ich hatte die auf den bisher gesehenen Bilder deutlich kleiner / kürzer in Erinnerung. Ich vermute das liegt an der 58er Rahmengröße? Bei 48cm ist die sicher deutlich kürzer nehme ich an?

Viel Spaß mit Deinem neuen Fisch.
Hab mir mal in einen Stadler in unserer Nähe den Rumblefish in 48 kommen lassen. (wird aus Straubing zugesendet) Wenn das Teil da ist werd ich mich mal draufsetzen und ne Probefahrt machen. Mal schaun wie mir der Fisch bei 1,79m und 84,5cm SL passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThaGary, schöner Bericht und schickes Bike. Glückwunsch.

Etwas erstaunt war ich über die Versteifungsstrebe zwischen Oberrohr und Sattelrohr. Ich hatte die auf den bisher gesehenen Bilder deutlich kleiner / kürzer in Erinnerung. Ich vermute das liegt an der 58er Rahmengröße? Bei 48cm ist die sicher deutlich kürzer nehme ich an?

Viel Spaß mit Deinem neuen Fisch.
Hab mir mal in einen Stadler in unserer Nähe den Rumblefish in 48 kommen lassen. (wird aus Straubing zugesendet) Wenn das Teil da ist werd ich mich mal draufsetzen und ne Probefahrt machen. Mal schaun wie mir der Fisch bei 1,79m und 84,5cm SL passt.


klaro... ist nur bei den grossen Rahmen so...

siehe hier:

2013-trek-gary-fisher-rumblefish-elite.jpg


Gruß
Gary
 
achja... was mir noch aufgefallen ist...

ich habe auch dieses komische Loch in den Felgen...
und mit dem Schnellspanner an der Sattelsütze komme ich gar nicht klar...
Da braucht man ja 3 Hände um den Sattel zu verstellen. Der Schnellspanner rutscht ja immer vom Rahmen runter.
Habe ihn jetzt etwas fester gespannt, aber trotzdem haut er immer wieder ab wenn man den Sattel etwas weiter rauszieht.
Muss ich mich wohl dran gewöhnen.
Ausserdem muss ich mir in einer ruhigen Minute nochmals die Dämpfereinstellungen ansehen.

Gruß
Gary
 
Zurück
Oben Unten