Die Qual der Wahl: Scheibenbremsen

Registriert
10. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Heidelberg
Hallo erstmal, ich bin neu hier und versuche einfach mal von diesem Forum ein wenig Hilfe zu beanspruchen.

Ich will jetzt endlich auch auf scheibenbremsen umsteigen, da ich einen recht hochen verschleiss an bremsgummis habe und ich bei längerem bremsen merke, dass die bremse zu warm wird und zu rattern beginnt. Wenn man das so beschreiben kann. (Ich fahre vorne und hinten mit xt v brakes 2004)

Jetzt stehe ich vor der entscheidung mir scheibenbremsen zu kaufen. Ich lese viele erfahrungsberichte und merke, dass das nicht besonders viel bringt, da es einfach zu viele Leute mit unterschiedlichen erfahrungen gibt. da kann eine mehrfach mit sehr gut getestete bremse zum schluss ganz klein da stehen.

Deshalb würde ich mich über ein paar einfache objektive antworten freuen.

Ich neige gerade dazu mir den mavic laufradsatz crossland zu kaufen und die magura louise fr.

ist das ein guter einstieg oder was mein ihr und ist das ein problem bei den scheibenbremsen einen adapter für meine manitou axel zu bekommen.

Danke im Vorraus und beste Grüße aus Heidelberg

Chris
 
naja Magura ist so eine Frage! die einen sind glücklich, wenns geht! und da ist das Problem, aber dazu findeste sicher viel im Forum. die Wahl deiner Bremse hängt vom Geldbeutel und von dem ab was du damit machen willst! hier im Forum ist die Deore 525 wohl die Sorglosbremse gute Bremskraft erweiterbar mit den Koolstop belägen zb. und wartungsarm und recht ausfallsicher. Ich fahr die XT und muss sagen bin voll zufrieden bis auf das sie zuschnell heiss wird, aber dafür gibt es ja auch grössere Scheiben. was du geschrieben hast das du auch scheinbar länger schleifend bremst, da sollteste dann evt auch den bereicht 180, 203 mm scheiben anvisieren WENN deine Gabel da mitmacht! ansonsten naja Grimeca kann ich wenig zu sagen was die Wartung angeht, aber sie beissen recht gut ;) Hope und Hayes sind auch ganz oki :)

PS: auch auf die gefahr hin das es wieder Flammig wird, Lass die Finger von den Magura Julies!
 
danke für die schnelle antwort! Kann ich einfach mal festhalten, dass bei gelegentlichen single trails von etwa jeweils 500m länge und "normalen" abfahrten die Deore 525 völlig ausreichend und zuverlässig ist? oder ist da die xt besser geeignet? und besitzen die shimano discbrakes auch über eine automatische zustellung der pads, da ich das zb.: bei ebay immer nur bei magura bremsen lesen kann.
 
haben fast alle neuen Bremsen die belagnachstellung :) und die XT greiffen imho ein wenig besser. aber ob es das wert ist :) ich hab sie mir geholt weil sie im angebot waren und weil ich auf die DC (Dual Control) abfahr :) hab leider erst zu spät erfahren das man die Hope auch mit DC hebeln erstehen kann. aber ansonsten tut es die Deore auch (kosten waren 99€ für Bremsesattel und DC hebel incl. leitung und bereits befüllt) aber ohne Scheibe.
 
Vielleicht hat ja auch jemand einen umstieg von XT V Brakes auf scheiben hinter sich?! kann jemand was zu den HAYES HFX 9 XC sagen? ich würde mir auch für vorne und hinten 2 unterschiedliche kaufen. (ich wiege übrigens 70 kg und das bike 13, also denk ich nicht dass ich 100m bremsscheiben brauch)
 
auf irgendeiner seite gibts die hfx-9 xc für 149€/satz. ich find die aber gerade nicht. ich poste nochmal, wenn ich habs.
 
Seit mehreren 1000Km 525 vorne und hinten.Vorne mit
203er Scheibe.Keine Probleme,Bremst halt nur ;) .

Abfahrten mehrmals die Woche ca 1500Hm,bzw am Stueck ca 700.
Mit der 160er Scheibe war ich nicht zufrieden,aber mit der 203er XT Scheibe super.

Mfg Little Buddha
 
Hallo, danke für all die Infos! Habe aber spontan am freitag in der Pfalz in einem super laden, den laufradsatz mavic crossland für 165€ und den satz juicy 5 für 150€ gekauft! Die bremsen waren an einem ausstellungsfahrrad montiert und deshalb so günstig. Sie schleifen noch leicht, bremsen jetzt aber nach ein paar abfahrten sehr gut. beide haben eine 160er scheibe, die aber bis jetzt ausreichend gut bremsen. die hinterradbremse blockiert völlig problemlos und die vorderradbremse nur mit gewallt, was ich aber begrüße da ich die bremsleistung so sehr genau dosieren kann!

Gruß Chris

Wenn jemand einen geheimtip hat, wie man die bremsen optimal ausrichten kann, bitte posten! Hab auch gehört, dass es da einen ausrichtungskit gibt, denn ich aber noch niergens gefunden habe. Danke
 
Zurück
Oben Unten