Die schier unmögliche Suche nach einem Kupplungsträger für drei Langholzlaster am Van...

shibboleth

Mointainbiker
Registriert
13. August 2020
Reaktionspunkte
1.863
Ort
Teuto
Hi,

ich suche einen neuen Kupplungsträger und komme nicht weiter. Vielleicht gibts den, den ich suche auch gar nicht. Kann sein. Da ATI meine Beratungsanfragen konsequent ignoriert versuche ich's mal hier...

Ausgangssituation ist wie folgt: wir haben einen Peugeot Traveller mit starrer Kupplung und einen Eufab Premium 2 Plus (oder so). Außerdem haben wir Nicolai-Bikes mit entsprechenden Radständen, das längste hat 134cm. Der Eufab-Träger funktioniert gut (abgesehen davon dass ständig der Kennzeichenhalter kaputt geht und ich es mittlerweile satt bin Ersatzteile zu kaufen), zwei Räder passen trotz großem Radstand drauf, man kann ihn weit genug abklappen damit die Heckklappe aufgeht.

So, und das gleiche suche ich jetzt für drei Bikes, und das scheints einfach nicht zu geben. Die Kriterien sind "langer Radstand möglich", "abklappbar trotz großer Van-Heckklappe" und "drei fullsize-Bikes", aber es gibt scheinbar nur Träger die zwei dieser drei Kriterien erfüllen, aber eben nicht alle.

Faltbar muss der nicht sein, was er wiegt ist auch egal, maximales Fahrradgewicht/Stützlast ist auch egal weil nur eins der drei Räder ein E-Bike ist und wir immer genug Luft haben. Wenn es keinen dreier gibt der das alles kann, aber einen vierer, dann nehm ich den auch gerne. Budget ist auch egal.

Hatte evtl. jemand das selbe Problem und ist fündig geworden?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Horstelix

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Horstelix

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke. Bestellt. Hab da widersprüchliche Aussagen zu gefunden was da drauf passt oder nicht passt. Ich probiers jetzt einfach, Alternativen scheint es eh nicht zu geben und wenn’s nicht passt geht er zurück…
 
Jo, den hab ich mir auch angeguckt und fand ihn genial. Bis ich dann bei ATI gelesen habe dass bei Vans die Heckklappe nicht mehr aufgeht und das ist leider ein absolutes Ausschlusskriterium.
 
Zwölf hunnert Euro 😂
Dafür bekommtan 2 x Thule velospace Xt, der für mich damals mit 600 Euro schon teuer, aber angemessen war. 😅👍
Das ist ja schön dass du das zum lachen findest. Aber ich weiß nicht wie oft du drei Räder transportierst. Wenn ja, wirst du vielleicht festgestellt haben wie lästig das oftmals ist das hinterste Rad zu befestigen. Dazu muss man nämlich diese Haltestange irgendwie durch zwei Bikes durchfädeln. Gerade bei Fullies mit unterschiedlichen Größen ist zumindest mir das ziemlich auf den Sack gegangen. Daher finde ich die Lösung am Epos super, und das lässt sich Thule halt bezahlen.
 
Ich freu mich auf das Gefädel auch gar nicht… aber drei Räder nehmen wir zum Glück nicht ständig mit und der XT3 bietet durch den breiten Bügel und die easy abnehmbaren Haltearme schon mal mehr Positionen und Freiheit an als viele andere. Unser Eufab und sein Bügelchen macht das Gefädel selbst bei nur zwei Rädern schon anspruchsvoll… 😬

Freitag kommt er, werde berichten.
 
Der Velospace XT kostet UVP mittlerweile auch schon 880,-- und den Epos 3 kriegt man ab 900,-, wenn man bissl sucht und wartet.
Meinen Thule EuroClassic G5 909 habe ich 2008 für 400,-- gekauft...
WENN der EPOS nur für Vans geeignet wäre, UND es eine Erweiterung fürs vierte Rad gäbe, hätte ich das Geld schon längst investiert. Tetris habe ich in meiner Jugend schon genug gespielt 😎
So ärgere ich mich halt nach wie vor mit den zu geringen Schieneabständen für Boost-Räder rum, ansonsten erfüllt meiner immer noch die Anforderungen. Der hat bestimmt schon 30-40.000 km im Dieseldunst hinter sich und tut immer noch klaglos was er soll. Thule lohnt sich eigentlich immer, meiner Erfahrung nach. :daumen:
 
Der XT3 ist zu eng. Mit drei Rädern mit Boost Standard wirst du dich nur ärgern.
Ich hab den, damals gab es den Epos noch nicht.
Irgendwo hab ich das mal nachgemessen. Ich such den Post mal.
 
Ich messe bei meinem 18,5cm.
Anhang anzeigen 1740129
Glen Hinterbau, Boost 148mm+40mm (NonDriveSide inkl.Hebel der Achse)+55mm (DS inkl Schaltwerk) = 243mm
Boost Pike außen-außen auch ca 200mm

19(18,5)cm sind echt knapp bei Boost Rädern. Da muss man schon bißchen staffeln können damit man 2 bis 3 direkt nebeneinander bekommt.
18,5cm Mitte Schiene - Mitte Schiene.
Mach dich nicht unglücklich, warte auf ein Epos-Angebot. Der kann offensichtlich wirklich alles besser.

Deine Heckklappe kriegst du hinterm XT auch nicht auf.
 
Hmm, danke für die Infos. ATI schreibt dass die Heckklappe beim XT3 definitiv auf geht und beim Epos definitiv nicht…
Aber der Schienenabstand ist doof, ja. Vielleicht storniere ich mal lieber…
 
beim Galaxy geht die Klappe gerade so auf. Der Klappmechanismus sitzt ja eher in der Mitte vom Träger und direkt an der Kupplung (deswegen klappt es ja am EUFAB).
Der XT baut also dann nach oben auf. Da der Kupplungskopf an deinem Peugeot aber auf Höhe der Ladekante ist (zumidnest wenn ich die Karre richtig erinner) geht es mit dem XT nicht
.
 
1705478712543.png

1705478723502.png


Auf den Thule Bildern sieht es für mich nach nem Citroen Jumpy aus (evtl. Pösslumbau),
1705478893793.png
wenn das Bild also kein Fake ist, dann sollte es mit dem XT bei dem einen oder anderen Modell wohl gehen. Sicher immer abhängig von Art und Position der AHK.
Wobei der Lenker des "inneren" Bikes nicht gerade aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab storniert. Find den Schienenabstand beim Eufab schon nervig schmal und der ist größer als beim Thule XT3.

Vielleicht muss ich den Epos mal bei nem Händler angucken und befingern. Evtl. kann man für die Halteseile der Abklappfunktion neue Löcher in den Rahmen bohren, jemand im Forum hatte das mal für nen XT2 gemacht.

Wir nutzen die Abklappfunktion vom Eufab wirklich dauernd (Singletrailer rein/raus) und wenn man das bei einem potentiellen neuen Träger nicht kann behalte ich lieber den Eufab und steck das dritte Rad wie gehabt auseinander gebaut in den Kofferraum.
 
Musst halt mal suchen in den Autoforen, Motor-Talk z.B. Meist findet man dort einen Hinweis, welcher Träger mit dem jeweiligen Fahrzeug geht.
 
Der nächste Thule-Laden ist ne halbe Stunde entfernt. Der zuständige MA ist selbstverständlich im Urlaub, man versprach aber dass mich die Vertretung zurückruft. Ma gucken.
 
Ich finde das ja schon lustig, dass die jetzt selber schon damit werben, dass man zwei moderne Räder nicht ohne Schutzmaßnahmen auf unmittelbar benachbarte Schienen stellen kann 🤣

Klar, das ist vom Schwerpunkt her schlechter, aber was hilft es. Bedarf ist definitiv nicht erst seit dem Boom der Ebikes da. Beim Epos wurde das Problem ja auch angegangen und in Summe ist der echt geil. Aber ich verstehe nicht, warum man den nicht so konstruiert, dass man ihn auch bei Vans der T6-Klasse abklappen kann. Glaube die Zielgruppe wäre nicht so klein. Hecktüren wären noch mal was anderes, da wird's dann kompliziert.
 
So, morgen fahr ich zum Händler. Der meinte, das müsste beim Epos schon gehen mit der Heckklappe, beim iD Buzz würde es jedenfalls problemlos passen. Ich glaub das noch nicht so recht, aber schauen wir mal.
 
Zurück
Oben Unten