Die schier unmögliche Suche nach einem Kupplungsträger für drei Langholzlaster am Van...

Das kleinste Rad hat einen Radstand von 1280mm... theoretisch würde ein 2er schon gehen weil wir die drei Stellplätze nur für den Urlaub brauchen. Wenn der Sohn größer ist sieht das aber anders aus, und es wäre cool, den Stellplatz in der Mitte freilassen zu können für den Alltagsbetrieb. Bei 25cm Abstand wär das natürlich nicht nötig.

Aber, Zitat ATI:



Es ist einfach völlig verhext :wut:
oh man...das gibbet doch nicht
So genau hab ich den Text dann doch nicht durchgeschaut...
Und tatsächlich scheint es die vorgegebene Winkelverstellung mit dem Halteseil nur für den XT3 und nicht den XT2 zu geben...
Das ist wirklich zum 🐭🐭melken...
 
Ich schließe mich an, dass drei Räder mit allen anderen Trägern als dem Epos absolut nervig ist.
Eventuell wäre in Erwägung zu ziehen, eine Anhängerkupplung für Flanschkugeln zu verbauen. Dafür gibts dann Schwenkarme, wo dann der Kugelkopf mit Biketräger zur Seite weggeschwenkt werden kann. Aber ist natürlich ne teure Angelegenheit.
 
Ja der hat glaube ich 22 zwischen der ersten und zweiten Schiene, dann aber nur noch 19 oder 20cm.
I like Facts! Der Abstand ist zwischen allen Schienen gleich. Selbst die vierte Zusazuschiene wahrt den Abstand.
Laut Datenblatt beträgt der Abstand zwischen den Schienen 19cm beim Velospace XT.
Ich messe bei meinem 18,5cm.
Anhang anzeigen 1740129
Glen Hinterbau, Boost 148mm+40mm (NonDriveSide inkl.Hebel der Achse)+55mm (DS inkl Schaltwerk) = 243mm
Boost Pike außen-außen auch ca 200mm

19(18,5)cm sind echt knapp bei Boost Rädern. Da muss man schon bißchen staffeln können damit man 2 bis 3 direkt nebeneinander bekommt.
 
Ich würde mir mit dem Radstand nicht so viele Gedanken machen, glaube das ist das kleinere Problem. Bei meinem alten Thule hab ich ein modernes 29er sogar auf die Erweiterungsschiene fürs 4. Rad bekommen. Steht halt dann am Ende der Schiene auf. Maximal die Gurte werden dann etwas kurz, aber da gibt's ja längere für Fatbikes, etc.


@Symion hast du den Träger selber?
Exakt, daher auch meine Empfehlung. Kumpel hat den Epos 3, der taugt auch. Ist aber dann deutlich teurer.
Wir fahren regelmäßig zu dritt, ich G1 mit Dorado (daher am VR wirklich breit) und die Kollegen mit Kavenz.
Fahrzeug Touran, Klappe geht auf (aber auch nur mm Platz :)).

Mit anderen Trägern passt es manchmal bei zwei Bikes, der Dritte hat dann aber wieder einen unterirdischen Schienenabstand.
Zumal auch die Schienenlänge dann wichtig wird. Mein Rad passt nur bei meinem und dem Epos ohne zusätzliche Bänder. War es gewohnt immer eine Bandschlinge dabei zu haben wenn ich irgendwo mitgenommen werde ^^
 
Bei meinem Thule Easyfold XT2 kann man den Anschlag am Klappmechanismus einfach ausbauen, dann klappen die Räder bis auf den Boden runter und auch die Klappe am VW Bus geht dann auf. Man muss halt beim Runterklappen dran denken. Ob das mit den anderen Trägern für 3 Räder auch geht weiß ich aber nicht. Für lange Räder kann man längere Straps nehmen (gibts von Thule, eigentlich für Fat Bikes), dann passt auch ein Meta SX in XL drauf (Radstand 1,31m).
 
Zuletzt bearbeitet:
Rose in Bocholt hat einige Träger vor der Türe stehen. Die kann man bestimmt auch testen.
Kommt natürlich drauf an wo du her kommst 😃 wg der Anfahrt.
 
Ich habs jetzt aufgegeben. Ich baue mir eine Transportbox mit Schubladenauszug in die man ein Bike mit ausgebautem Vorderrad auf nem Gabel-Mount reinstellen kann, dann kann man Gepäck drumrumstapeln und muss sich keine Sorgen machen dass alles aufeinanderfällt und Bremshebel drückt und wat weiß ich. Die Box wiederum wird dann mit den Ösen am Gepäckraumboden verzurrt und fertig isses.

Danke trotzdem für euren Input!
 
Wenn du den Platz im Fahrzeug hast, ist das mit Abstand die beste und sicherste Variante. Meist scheitert es aber daran.
 
Das ist ja das Gute am Van... passt viel rein, zumal wir die L3-Version haben, 5,5m lang. Und ein Rad kriegt man da schon unter, wenn alle drei rein müssten wärs wieder doof...
 
Den Atera Genio hab ich auch schon ausführlich angeguckt - die Erweiterungsschiene erscheint mir zu kurz leider. Infos zum maximalen Radstand rückt Atera nicht raus, müsste mal nachfragen... in einem PDF von denen steht dass "alle Schienen" beim Genio bei 29" maximal 1270mm Radstand können, aber das ergibt für mich keinen Sinn weil die Erweiterungsschiene halt mal 20cm kürzer ist als die anderen beiden. Und in der selben Tabelle ist bei anderen Trägern explizit von der Erweiterungsschiene die Rede, beim Genio wird die gar nicht erwähnt.
Habe den Atera Strada für 3 Räder und Nicolai S16 in L. Passt vom Radstand her.
 
Zurück
Oben Unten