Die schier unmögliche Suche nach einem Kupplungsträger für drei Langholzlaster am Van...

Drüben schreibt einer, das würde gehen mit dem Epos...
Beim Thule Epos muss man (wie auch zuvor beim EasyFold) das Seil verlängern, das den Abklappmechanismus begrenzt. Kann auch rückgängig gemacht werden ohne Probleme, da lediglich eine Schraube gelöst werden muss. Kenne einige, die das so gelöst haben.

So gehts dann mit T6 / Caddy / V Klasse / etc.

Garantie / offizielle Gewährleistung usw gehen dabie natürlich über Bord. Wenn man maximal drei Bikes transportiere will, ist der Epos mE unschlagbar, was Komfort und Flexibilität beim Be- und Entladen angeht. Und durch das Zusammenklappen sparst Du Platz im Keller.
Ich bin gespannt, was du berichtest, wenn du beim Händler warst!
 
Thule hat auch nur 60kg und unsere drei Bikes wiegen 20+18+15, das würde gehen. Leider lädt der Link hier nicht, kann deswegen nicht sehen welcher Träger das ist. Wenn’s der Eufab Premium 3 ist: da geht die Heckklappe nicht auf.

Den VW-Träger kann ich mir morgen vllt. auch angucken, der Thule-Händler ist ein großes VW-Autohaus.
 
Da wollte ich den Link nochmal öffnen um einen Screenshot von der Fehlermeldung zu machen… und dann geht’s 🤪

Sieht gut aus, bleibt die Frage ob die Heckklappe auf geht…
 
Lädt gerade wirklich sehr lahm die Seite. Pro BC3 heißt das Modell, ist ziemlich neu.

Die meisten Träger haben max. 60kg, bei der Länge ist das in der Regel auch dass Limit bei der AHK.

Fahre einen Touran und da geht es.
 
Der Preis......
1705554607518.png


Wie viel Stützlast hat dein Auto?

Ich habe den XT3 mit zusatzschiene für 4 Bikes. Gehen knapp alle drauf, sind aber auch nur ein langes 29er, 2 26er und 1 20 er. Aber mit den Gewichten der Bikes plus Träger bin ich immer sehr knapp am Limit der Stützlast (Volvo V60)
 
92kg Stützlast hat mein Traveller.

Mal sehen, das Zitat oben stimmt mich wieder positiver bzgl. der Seilverlängerung. Um 10 weiß ich mehr. 🙂

Der neue Eufab sieht aber auch gut aus. Hab nur noch nie Eufab-Händler gesehen, wo man den testen könnte…
 
Hab storniert. Find den Schienenabstand beim Eufab schon nervig schmal und der ist größer als beim Thule XT3.

Vielleicht muss ich den Epos mal bei nem Händler angucken und befingern. Evtl. kann man für die Halteseile der Abklappfunktion neue Löcher in den Rahmen bohren, jemand im Forum hatte das mal für nen XT2 gemacht.

Wir nutzen die Abklappfunktion vom Eufab wirklich dauernd (Singletrailer rein/raus) und wenn man das bei einem potentiellen neuen Träger nicht kann behalte ich lieber den Eufab und steck das dritte Rad wie gehabt auseinander gebaut in den Kofferraum.
Für unseren Transporter habe ich einfach ein längeres Halteseil gekauft (Stahlseil mit Ösen, da gibt es online Händler). Wenn drei Räder mit MTB Lenker drauf sind, passt es aber trotzdem nicht, weil der Lenker vom vordersten Rad dann auf den Boden kommt bevor der maximale Öffnungswinkel des Trägers erreicht ist.
Ist immer ein Kompromiss, wie oft man tatsächlich den voll beladenen Träger abklappen muss um an die Heckklappe zu kommen.
 
So, der Epos passt nicht. Weil die Heckklappe nicht mal am Hebel der Klemmvorrichtung vorbeikommt. Da kann ich Seile verlängern wie ich will... :ka:

Velospace XT3 hatten sie auch da, aber der Schienenabstand sah schon in der Ausstellung zu klein aus. Sie hatten sogar Eufab-Träger da, aber leider nicht den Pro BC3. Den kannten sie nicht mal.

Also läufts wohl drauf hinaus dass ich den 2er Eufab behalte und mir irgendeine schlaue Möglichkeit überlege, wie man ein Rad möglichst stressfrei und sicher neben das Gepäck ins Auto stellt.
 
So, der Epos passt nicht. Weil die Heckklappe nicht mal am Hebel der Klemmvorrichtung vorbeikommt. Da kann ich Seile verlängern wie ich will... :ka:
Das dachte ich mir schon nach dem Video gestern.
Velospace XT3 hatten sie auch da, aber der Schienenabstand sah schon in der Ausstellung zu klein aus.
Ja der hat glaube ich 22 zwischen der ersten und zweiten Schiene, dann aber nur noch 19 oder 20cm.

Also läufts wohl drauf hinaus dass ich den 2er Eufab behalte und mir irgendeine schlaue Möglichkeit überlege, wie man ein Rad möglichst stressfrei und sicher neben das Gepäck ins Auto stellt.
Oder du kaufst dir doch dedn Eufab ProBC3. Bei mir ist der wieder zu haben für 759,95.
Fände cool, wenn du den mal einem test unterziehst 😉
Bleibt zwar Tetris, das erledigt sich nur mit dem Epos, aber reichlich Platz zwischen den Schienen ist schon halbe Miete. 23cm sind schon eine Ansage, weiß nur nicht. ob das für alle gilt. Sieht aber optsich so aus.
 
Joa... allerdings kein Plan ob die Heckklappe auf geht. Da gibts auch keine Erfahrungswerte wie mir scheint. Und Meerschweinchen spielen mag ich grad nicht... ;)
 
Kurzerhand mal EAL / Eufab angemailt und die waren flott:

Sehr geehrter Herr shibboleth,
danke für Ihre Anfrage. Da wäre höchstens der ProBc2+ der Erweiterbar wäre und auch für Fahrzeuge ist mit großen Heckklappen, aber wenn die Erweiterung angebaut ist passt das meistens nicht mehr mit den Heckklappen wegen dem Bodenabstand der Fahrzeuge, dies heißt dass der Träger eher auf dem Boden aufsetzt als dass die Heckklappe an dem Träger vorbeikommt.

Mit freundlichen Grüßen

:ka:

Ich bau mir vielleicht ne Transportbox á la Freeride Flo die man in den Kofferraum stellen kann. Dann kann man drumrum Gepäck stapeln und muss sich keine Sorgen machen dass das unterwegs dann das Bike zerstört.
 
Das dachte ich mir schon nach dem Video gestern.

Ja der hat glaube ich 22 zwischen der ersten und zweiten Schiene, dann aber nur noch 19 oder 20cm.


Oder du kaufst dir doch dedn Eufab ProBC3. Bei mir ist der wieder zu haben für 759,95.
Fände cool, wenn du den mal einem test unterziehst 😉
Bleibt zwar Tetris, das erledigt sich nur mit dem Epos, aber reichlich Platz zwischen den Schienen ist schon halbe Miete. 23cm sind schon eine Ansage, weiß nur nicht. ob das für alle gilt. Sieht aber optsich so aus.
Hat zwischen allen Bikes die 23cm. Daher gibt's auch nur den Epos als echte Alternative. Bei weniger Abstand muss man wieder was zwischen die Bikes klemmen, sonst gibt's löchrige Castings.
Es passen 3 Nicolai G1 in XXL drauf :)

Tetris nur bedingt, da Rahmen 2 und 3 über eine Klemme miteinander verbunden werden. Die anderen per Halterarm direkt am Träger.
 
Den Atera Genio hab ich auch schon ausführlich angeguckt - die Erweiterungsschiene erscheint mir zu kurz leider. Infos zum maximalen Radstand rückt Atera nicht raus, müsste mal nachfragen... in einem PDF von denen steht dass "alle Schienen" beim Genio bei 29" maximal 1270mm Radstand können, aber das ergibt für mich keinen Sinn weil die Erweiterungsschiene halt mal 20cm kürzer ist als die anderen beiden. Und in der selben Tabelle ist bei anderen Trägern explizit von der Erweiterungsschiene die Rede, beim Genio wird die gar nicht erwähnt.
 
Ich würde mir mit dem Radstand nicht so viele Gedanken machen, glaube das ist das kleinere Problem. Bei meinem alten Thule hab ich ein modernes 29er sogar auf die Erweiterungsschiene fürs 4. Rad bekommen. Steht halt dann am Ende der Schiene auf. Maximal die Gurte werden dann etwas kurz, aber da gibt's ja längere für Fatbikes, etc.

Hat zwischen allen Bikes die 23cm. Daher gibt's auch nur den Epos als echte Alternative. Bei weniger Abstand muss man wieder was zwischen die Bikes klemmen, sonst gibt's löchrige Castings.
Es passen 3 Nicolai G1 in XXL drauf :)
@Symion hast du den Träger selber?
 
Hat zwischen allen Bikes die 23cm. Daher gibt's auch nur den Epos als echte Alternative. Bei weniger Abstand muss man wieder was zwischen die Bikes klemmen, sonst gibt's löchrige Castings.
Es passen 3 Nicolai G1 in XXL drauf :)

Tetris nur bedingt, da Rahmen 2 und 3 über eine Klemme miteinander verbunden werden. Die anderen per Halterarm direkt am Träger.
Wie schon weiter oben mal geschrieben, habe ich den Easyfold XT3. Der hat zw. Schiene 1&2 22cm und zw. 2&3 19cm.
Meist transportiere ich damit nur 2 Räder. Da passt selbst bei "dicken" 38er Fox Gabeln bei 22 cm alles top. 1 cm weniger denke ich wäre auch kein großes Problem. Die Räder sind bei dem Träger sehr gut geführt und haben wenig "Spiel". D.h. auch während der Fahrt (schon auf der AB bis zu 150 getestet) berührt sich da nix.
Wenn ich ein 3. Rad drauf habe, dann ist es wirklich knapp zw. Rad 2&3. Da klemme ich dann tatsächlich jeweils zw. Gabel vom einen und Hinterbau vom andern Rad einen Lappen oder ein Stück Schaumstoff.
D.h. zumindest bei Thule scheint für berührungsfreies Laden 20-21cm nötig zu sein. Wobei mich das mit dem "sichern" zw. Rad 2&3 jetzt auch nicht wirklich stört und dann passiert da auch nix mehr.

LG
 
Sorry, auch wenn wieder abestellt, muss ich nochmal auf den Velospace kommen :rolleyes:
Jetzt ist mir wieder eingefallen, warum ich den damals bzgl Schienenabstand gerade gut fande...
Der Velospace XT2 hat nämlich 25cm Abstand! Evtl. (also wenn Du nicht immer wirklich 3 Räder transportierst, oder evtl. das 3. Rad kleiner/schmaler ist), könnte der mit Erweiterungsschiene (also für ein 3. Rad) noch eine Idee sein. Bei ATI gerade für 850 als Set zu bekommen. Die schreiben auch, dass der Abstand zur Zusatzschiene dann 19cm wären (das würde ich dann aber an Deiner Stelle nochmal verifizieren).
daher evtl. so eine Lösung?
LG
 
Das kleinste Rad hat einen Radstand von 1280mm... theoretisch würde ein 2er schon gehen weil wir die drei Stellplätze nur für den Urlaub brauchen. Wenn der Sohn größer ist sieht das aber anders aus, und es wäre cool, den Stellplatz in der Mitte freilassen zu können für den Alltagsbetrieb. Bei 25cm Abstand wär das natürlich nicht nötig.

Aber, Zitat ATI:

Ausnahmen:

1. Heckklappenöffnung mit diesem Träger nicht möglich bei Fahrzeugen der Kategorie VW Transporter T4, T5, Caddy sowie Mercedes V-Klasse ...

Es ist einfach völlig verhext :wut:
 
Zurück
Oben Unten