Die schier unmögliche Suche nach einem Kupplungsträger für drei Langholzlaster am Van...

Ich nutze den Atera EVO
IMG_9630.jpeg
 
Da gibt es doch von Thule diesen Halter welcher einfach an den Rahmen des 2. Bikes kommt und dann das 3. hält. Nutze ich auch und funktioniert perfekt. Dieses gefädel ist mir auch gehörig auf den S...k gegangen
Den hab ich auch zusätzlich gekauft, der macht es einfacher.
Das Problem ist aber, dass der Abstand der Schienen zu gering ist. Insbesondere bei Boost-Rädern kollidiert die Gabel dann mit der Steckachse oder dem Hinterbau des nächsten. Dann muss man in der Länge versetzen und Beilagen dazwischen, etc. Das geht, macht aber viel Arbeit und ist weit von Draufstellen und Losfahren entfernt. Das Durchfädeln der Bikehalter ist das kleinere Problem.
 
Den hab ich auch zusätzlich gekauft, der macht es einfacher.
Das Problem ist aber, dass der Abstand der Schienen zu gering ist. Insbesondere bei Boost-Rädern kollidiert die Gabel dann mit der Steckachse oder dem Hinterbau des nächsten. Dann muss man in der Länge versetzen und Beilagen daziwchen, etc. Das geht, macht aber viel arbeit und ist weit von Draufstellen und loasfahren entfernt. Das Durchfädeln der Bikehalter ist das kleinere Problem.
Ja das stimmt, auch ziemlich nervig. Habe den Yakima Justclick, der hat zwar auch einen relativ großen Schienenabstand, funktioniert aber trotzdem nicht immer ohne rumprobieren.
 
Vielleicht muss ich den Epos mal bei nem Händler angucken und befingern. Evtl. kann man für die Halteseile der Abklappfunktion neue Löcher in den Rahmen bohren, jemand im Forum hatte das mal für nen XT2 gemacht.
Ich hab den Velospace XT 2,
vor 4-5 jahren beim Stadler für 550 Euro erworben.

beim peugeot Expert (= Handwerkerauto , Baugleich Citroen Jumpy, Toyota, peugeot Traveller)war das Abklappen nicht mehr möglich - ich hab dann einfach die Abklappseile mit Karabinern verlängert, ich denke 5 cm Verlängerung sind dort locker ausreichend. kein Bohren erforderlich, es reicht eine Schraube zu öffnen und was einzusetzen.

Mit modernen 800 MM Lenkern ist ein Abklappen beim normalen Expert nicht mgl. Da wecken die (gefundenen)Bilder oben von @skaster ein falsches Bild.
 
Das ist ja schön dass du das zum lachen findest. Aber ich weiß nicht wie oft du drei Räder transportierst. Wenn ja, wirst du vielleicht festgestellt haben wie lästig das oftmals ist das hinterste Rad zu befestigen. Dazu muss man nämlich diese Haltestange irgendwie durch zwei Bikes durchfädeln. Gerade bei Fullies mit unterschiedlichen Größen ist zumindest mir das ziemlich auf den Sack gegangen. Daher finde ich die Lösung am Epos super, und das lässt sich Thule halt bezahlen.
Geb ich Dir recht, 3 Räder auf dem Heckträger sind die moderne Hölle mit Fully Rahmen.
ich wollte nur mein Amüsement über 1200 Euro für einen Fahrradträger ausdrücken. Sorry 😅

Insgesamt hab ich eh entschlossen das Fahrräder gut behandelt werden wollen, dann behandeln sie dich auch gut.

Insofern hab ich mittlerweile ein Handwerkerauto --> Peugeot Expert und kann für 3 Personen mehr als genügend Räder (6 Stück=?) geschützt im Innenraum transportieren.
 
Ich hab den Epos als 3er Variante im Einsatz, alleine schon wegen dem Radstand vom 3XL Saturn 16, wohl aber an einem Skoda Superb. Der Schienenabstand ist ein Traum und habe mit nem Aktionsgutschein 950€ (als er flatschneu war) bezahlt. Ist schon sehr gut, einziges Manko ist, dass die Beleuchtung bei Motorsteuergerätabfrage kurz aufflackert, aber das ist nur im Stand der Fall. Thule kennt leider keine Lösung dafür.
 
Wenn das mit dem Epos nicht geht (wovon ich leider ausgehe) werde ich das auch so machen. Dann bleibt der 2er Eufab und alles weitere geht innen rein. Ist dann geringfügig nervig beim Packen, aber hilft ja nix. Auf Lenker verdrehen und so Kram hab ich keinen Bock, dann kann ich auch grad die Laufräder ausbauen und die Karre kopfüber in den Kofferraum stellen. Billiger und sicherer…
 
Hi shibboleth,
ich habe auch recht lange mit dem Thema rumgeeiert...Da bei mir auch mal 2 Fully E Bikes zu transportieren waren, war mir ein ordentlicher Schienenabstand wichtig. Wie einige schon schreiben und du ja auch schon selbst kennst, ist es durchaus eine Herausforderung 3 Fullys zu transportieren bzw. Anlenkpukte für die Greifer zu finden.
Als ich gesucht hatte, gab es den Epos noch nicht, sonst wäre es sicher dieser geworden (auch wenn ich dann noch 2x wegen des Preises hätte schlucken müssen).
Ich hatte damals dann den Übler i31z und den Thule Easyfold 3 als beste Lösung für mich identifiziert (ich habe aber auch nicht die Anforderung bzgl. XXXL Radstand und große Heckklappe).
Da ich dann den Thule bei einer ATU Aktion für €600 bekommen konnte, ist es der geworden.

Du kannst Dir auf jeden Fall nochmal den Übler i31z anschauen. Der hat einen Schienenabstand von 22 bzw 20 cm, das ist schon mal ordentlich (mein Easyfold hat 22 & 19 und ich kann damit 3 Fullys ohne Berührungspunkte transportieren). Der Übler kann 90° abklappen. Er ist halt nur für 130cm Radstand angegeben...das müßtest Du wohl testen, ob es trotzdem funktioniert.

LG
 
Hi shibboleth,
ich habe auch recht lange mit dem Thema rumgeeiert...Da bei mir auch mal 2 Fully E Bikes zu transportieren waren, war mir ein ordentlicher Schienenabstand wichtig. Wie einige schon schreiben und du ja auch schon selbst kennst, ist es durchaus eine Herausforderung 3 Fullys zu transportieren bzw. Anlenkpukte für die Greifer zu finden.
Als ich gesucht hatte, gab es den Epos noch nicht, sonst wäre es sicher dieser geworden (auch wenn ich dann noch 2x wegen des Preises hätte schlucken müssen).
Ich hatte damals dann den Übler i31z und den Thule Easyfold 3 als beste Lösung für mich identifiziert (ich habe aber auch nicht die Anforderung bzgl. XXXL Radstand und große Heckklappe).
Da ich dann den Thule bei einer ATU Aktion für €600 bekommen konnte, ist es der geworden.

Du kannst Dir auf jeden Fall nochmal den Übler i31z anschauen. Der hat einen Schienenabstand von 22 bzw 20 cm, das ist schon mal ordentlich (mein Easyfold hat 22 & 19 und ich kann damit 3 Fullys ohne Berührungspunkte transportieren). Der Übler kann 90° abklappen. Er ist halt nur für 130cm Radstand angegeben...das müßtest Du wohl testen, ob es trotzdem funktioniert.

LG
Übler selbst schreibt für den i31z 60°, 90° gibt es z.B. beim 4er Träger i41 S, allerdings mit dem Hinweis:
90° Abklappwinkel: besonders geeignet für Fahrzeug mit sehr tief sitzender Heckklappe (Bsp.: VW T5/T6, Caddy, Mercedes V-Klasse und ähnliche Bauarten).
Durch unterschiedliche Anhängerkupplungstypen und deren variierenden Einbausituationen ist eine Probemontage zu empfehlen, um das Öffnen der Heckklappe sicherzustellen.
ACHTUNG: bei 90° Abklappwinkel besteht je nach Lenkerbreite die Möglichkeit, dass es zu einer Kollision vom Fahrradlenker mit dem Boden kommt.
Und ☝️, Schienenabstände: 190 / 180 / 180 mm
 
Den i31z hat ein Freund und wir mussten den sogar schon mal an unserem Van benutzen um für ne Mehrtagestour die Autologistik für die Rückkehr nach der Tour hinzukriegen. Daher weiß ich dass da knapp 2cm fehlen um die Heckklappe aufzukriegen.

Ich guck mir morgen den Epos an. Laut diesem Foto hat der ein Halteseil. Wenn man das verlängern kann könnte es gehen.
 
Ich auch. Würd mich nicht wundern wenn Thule da zusätzlich noch einen Anschlag eingebaut hat, der dafür sorgt, dass mit verlängertem Seil trotzdem nicht genug Öffnungswinkel geht. Aus reiner Boshaftigkeit...
 
Boshaftigkeit würde ich nicht unterstellen wollen.
Wenn du ihn so weit abklappst, hast du das Problem, dass der Lenker ggf. den Boden berührt und dass das Aufstellen einen deutlichen Kraftaufwand benötigt. Für jemand, der sein Rad mit dieser komischen Schiene auf den Träger schiebt, dürfte das ein Problem sein...
Bei meinem Träger besteht die Möglichkeit das Seil in einer anderen Bohrung einzuhängen und somit ein weiteres Abklappen zu ermöglichen. Es wird aber, soweit ich mich richtig erinnere, auf diese beiden Punkte in der Anleitung hingewiesen.
 
Schon klar dass die das nicht aus Boshaftigkeit machen. ;) Mit meinen Anforderungen bewege ich mich halt im Grenzbereich und es ist frustrierend dass da quasi nix passt. Für den normalen SUV-Trekkingbike-Menschen ist das ja alles völlig irrelevant was mir hier wichtig ist.

Dass der Lenker des äußersten Bikes auf den Boden aufsetzt ist ein Problem das ich akzeptieren würde, wenn denn dann die Heckklappe aufgeht. Da das äußere Bike immer das meiner Frau sein wird, weil am kleinsten, und ihres auch den schmalsten Lenker hat mit 740mm, denke ich dass da genug Luft sein wird. Leider finde ich online nirgends ein detailliertes Bild des Trägers im abgeklappten Zustand, dann könnte man sich schonmal weitere Gedanken machen. Ein längeres Stahlseil da einzubauen dürfte eine leichte Übung sein, ist nur die Frage ob irgendwas anschlägt wenn man den Träger weiter abklappt. Mal sehen.

Das mit dem Gewicht ist sicher ein valider Punkt für SUV-Trekkingbike-Menschen... aber auch das würde ich akzeptieren. In unserem Fall wären maximal 15 + 18 + 20kg drauf, das kriegen wir gewuppt.

Edit: hier habe ich noch ein Foto gefunden... ist zwar ein T6 und kein Peugeot Traveller, aber das passt so deutlich nicht dass auch ein längeres Seil wohl nicht viel bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal nachgeschaut, da sind bei mir in der Erinnerung 2 Modelle durcheinander geraten.
Der i31z (also für 3 Räder) kann doch nur 60° klappen - das mit dem 90° war der i21z (nur für 2 Räder).
Schienenabstand ist aber wie oben geschrieben 22 & 20 cm siehe hier
Insgesamt scheint der dann aber wegen der 60° auch (für die hier gefragte Anwendung) nicht besser zu sein als der Epos. Auch beim Übler wird der Winkel glaube ich über ein Drahtseil realisiert, könnte man daher auch hier "nacharbeiten".
 
Habe gerade noch gesehen, das zumindest einige T6 Fahrer den Thule Velospace XT3 verwenden. Der hat schon ab Werk eine Möglichkeit den Abklappwinkel von 50° auf 70° umzustellen (muss die Drahtseilaufnahme umgeschraubt werden in ein vorhandenes Gewinde). Bei diesem scheint die Klappe dann vom T6 aufzugehen. Aber auch hier "nur" 130cm Radstand. 19cm Abstand zw den Schienen.
LG
 
Habe gerade noch gesehen, das zumindest einige T6 Fahrer den Thule Velospace XT3 verwenden. Der hat schon ab Werk eine Möglichkeit den Abklappwinkel von 50° auf 70° umzustellen (muss die Drahtseilaufnahme umgeschraubt werden in ein vorhandenes Gewinde). Bei diesem scheint die Klappe dann vom T6 aufzugehen. Aber auch hier "nur" 130cm Radstand. 19cm Abstand zw den Schienen.
LG
Den hatte ich bestellt und heute wieder storniert, wegen dem zu kleinen Schienenabstand lt. Forumserfahrung... und da mir die 20cm meines Eufab schon zu eng sind...

Aber beim 3er ist die Stange unten ja auch länger, das Scharnier weiter vom Auto weg. Dann könnts vl doch wieder klappen?
Sehr guter Punkt. Morgen wissen wir mehr!
 
Das sieht aus als wäre die Stange" unten die zum Kugelkopf geht die selbe wie beim 2er, nur der Aufbau ist anders bzw. nach hinten eben um einen 3. Platz erweitert. Macht konstruktiv auch Sinn und spart zu viele verschiedene Teile. Sorgt aber dafür dass es nicht passen wird.

Mal doof gefragt: jemand Erfahrung mit sowas hier? Da steht jetzt nichts über zulässige Lasten und so, was mich stutzig macht. Aber immerhin gibt es sowas...

edit doch gefunden, zulässige Stützlast 60kg. Geht also nicht weil Träger + drei Bikes zu schwer.

edit2: der hier kann 120kg. Das würde reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass du damit im legalen Bereich bleibst.
Zumindest bei meinem Auto steht glaube ich was drinnen in der Betriebsanleitung zum maximal zulässigem Abstand der Last in Bezug auf Radträger auf der AHK. Ist aber auch eine schwenkbare.
 
18,5cm Mitte Schiene - Mitte Schiene.
Mach dich nicht unglücklich, warte auf ein Epos-Angebot. Der kann offensichtlich wirklich alles besser.

Deine Heckklappe kriegst du hinterm XT auch nicht auf.
Kann ich nur bestätige. Habe den Peugeot Expert (baugleich Baujahr 2021) und auch den XT. Die Heckklappe schlägt gegen den Hebel von der Anhängerkupplung. Es ist eine abnehmbare Anhängerkupplung original von Peugeot, falls es einen Unterschied macht.
 

Anhänge

  • 20240117_185355.jpeg
    20240117_185355.jpeg
    169,8 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten