Suche kletterfreudiges Fully für max 3,5k

Knieprobleme können 100 Dinge beim biken verursachen. Aber mit Sicherheit würde ich da das Problem als letztes bei der Übersetzung suchen..... Rahmen Geometrie, Kurbelänge, Sattelposition, Setback, Vorbau, Pedale (klickis vs flat) und und und, das hat alles 100x mehr Einfluss aufs Knie als ein minimal leichterer Kraft Aufwand beim Treten.
 
Dann setz Dich bei Rabe auf jeden Fall mal auf das Cannondale Scalpel SI Carbon. Das ist gerade im Angebot und in Deinem Budget. Mit einem anderen Kettenblatt vorne (28er) könntest Du bergauf evtl. auch mit 1x12 klarkommen. Das Rad wäre jedenfalls grundsätzlich für Deinen geschilderten Einsatzbereich passend.
Was ist aus der Überlegung zum Centurion Numinis bis geworden? Wäre auch sehr passend.

Werde ich heute machen. :i2: Unsicher bin ich mir ob das mit 120mm Federweg passt. Aber genauso unsicher bin ich mir auch ob ich 150mm (vom Cube z.B.) auch brauche. Sicher bin ich mir auf jedenfall, dass die 100mm die ich jetzt habe, zu wenig sind (oder die Gabel einfach Mist ist, nachdem ich das Cube probegefahren bin).

Gibt es bei 1x12 auch 28er Kettenblätter?? Ich hatte nur 30er gefunden. Damit könnte ich mich anfreunden. Wäre von der Bandbreite wie mein jetziges 2x11, nur dass der letzte Gang fehlen würde.

Knieprobleme können 100 Dinge beim biken verursachen. Aber mit Sicherheit würde ich da das Problem als letztes bei der Übersetzung suchen..... Rahmen Geometrie, Kurbelänge, Sattelposition, Setback, Vorbau, Pedale (klickis vs flat) und und und, das hat alles 100x mehr Einfluss aufs Knie als ein minimal leichterer Kraft Aufwand beim Treten.
Okay, ich habe die Sitzhöhe nach "ausgestreckter Ferse" eingestellt, und die Sattelposition so, dass das Knie auf 3-Uhr Stellung mittig auf Höhe der Pedal-Achse liegt. Ich fahre mit flats. Beim Treten liegt der Fußballen mittig bis leicht überhalb der Pedal-Achse. Die Fußstellung ist neutral (Ich verdrehe den Fuß nicht nach außen/innnen).

Für jeden weiteren Tipp (du erwähnst Rahmen, Kurbellänge, Vorbau) bin ich dankbar. Auch gerne per PM.

Wegen dem Numis (was mir optisch sehr gefällt) wäre ja nur der Gebrauchtkauf eine Option. Da ich mich zu wenig mit Bikes auskenne wäre mir das in dieser Preisregion ehrlich gesagt zu heiß. Aber abgeschrieben habe ich es noch nicht! Edit: Bzw ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Federweg von 100mm ist mir definitiv zu wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Federweg: ich finde, dass man mit 29" und 110-120mm Federweg überall runterkommt, so lange man es nicht zu eilig hat.
Kettenblätter gibt es bei Direkt Mount eine breite Auswahl. Evtl. mal fragen, ob Cannondale da Einschränkungen macht.
Ergonomie-Einstellung bietet doch Rabe sogar an, oder? Keine Ahnung, wie gut die ist. Aber wenn Du schon mal da bist...
 
Werde ich heute machen. :i2: Unsicher bin ich mir ob das mit 120mm Federweg passt. Aber genauso unsicher bin ich mir auch ob ich 150mm (vom Cube z.B.) auch brauche. Sicher bin ich mir auf jedenfall, dass die 100mm die ich jetzt habe, zu wenig sind (oder die Gabel einfach Mist ist, nachdem ich das Cube probegefahren bin).

Gibt es bei 1x12 auch 28er Kettenblätter?? Ich hatte nur 30er gefunden. Damit könnte ich mich anfreunden. Wäre von der Bandbreite wie mein jetziges 2x11, nur dass der letzte Gang fehlen würde.


Okay, ich habe die Sitzhöhe nach "ausgestreckter Ferse" eingestellt, und die Sattelposition so, dass das Knie auf 3-Uhr Stellung mittig auf Höhe der Pedal-Achse liegt. Ich fahre mit flats. Beim Treten liegt der Fußballen mittig bis leicht überhalb der Pedal-Achse. Die Fußstellung ist neutral (Ich verdrehe den Fuß nicht nach außen/innnen).

Für jeden weiteren Tipp (du erwähnst Rahmen, Kurbellänge, Vorbau) bin ich dankbar. Auch gerne per PM.

Wegen dem Numis (was mir optisch sehr gefällt) wäre ja nur der Gebrauchtkauf eine Option. Da ich mich zu wenig mit Bikes auskenne wäre mir das in dieser Preisregion ehrlich gesagt zu heiß. Aber abgeschrieben habe ich es noch nicht! Edit: Bzw ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Federweg von 100mm ist mir definitiv zu wenig...
Ich denke auch, dass Du mit 120/130 mm bei einem 29er kein Federwegprobleme haben wirst.

Das Numinis ist als 2017er in Deinem Budget und hat vorne 130 mm und hinten 120 mm bei 12 Kg Gewicht. Das ist super. Findest Du online z.B. hier für knapp unter 3500 Euro
https://www.cycletec.de/Neu/MTB-Fully/Centurion-Numinis-Carbon-3000-29-Fully--2017-.html?language=de
 
So, ich habe es jetzt endlich geschafft, und bin mal bei Raabe das Giant Trance 1.5 LDT kurz gefahren (nur Asphalt).
Ich fühle mich allgemein wohl auf dem Bike. Bin allerdings nur mal kurz 2-3 Minuten auf Asphalt um den Laden gefahren.
Einmal in Größe M und einmal in Größe L. Auf beiden Größen habe ich mich eigentlich gleich wohl gefühlt.
Bei M war die Sattelstütze schon recht weit rausgefahren, bei L natürlich weniger. Trotzdem war mein Oberkörper bei beiden ähnlich weit gestreckt (in meinen Sinne komfortabel).

Jetzt stell ich mir die Frage, welche Größer besser wäre. Ist es richtig eher L zu wählen, damit man berghoch besser zurecht kommt da man nicht so weit hinten sitzt (weil die Sattelstütze nicht so weit ausgefahren ist) ? Die Testberichte verunsichern mich, da diese angeben dass das Trance "uphill" weniger "gut" sei.

Die ganzen Gedanken rund um das neue Bike zermürben mich langsam :rolleyes: Klar gibt es nicht das perfekte Modell, aber ich will einfach keinen Fehlkauf in der Preisklasse machen.... Und gleichzeitig im Februar März mit dem neuen Fully endlich fahren
 
Was sagte denn der Händler? Was sagt die Größentabelle von Giant? Generell gilt: das Größere ist besser für dich wenn du tourenorientiert radelst. Ich würde vom Gefühl her zum L raten.
 
Die Testberichte verunsichern mich, da diese angeben dass das Trance "uphill" weniger "gut" sei.
Mal abgesehen davon, dass Dein persönliches Empfinden nicht mit Testberichten zu ersetzen ist: Gibt es denn überhaupt schon Testberichte zum neuen trance? Da hat sich doch zum bisherigen Modell das eine oder andere Kriterium verändert, oder täusche ich mich?
 
Wie jetzt - Giant Trance 2018 1.5 (grau-grün) in L gerade Probe gefahren - ist doch angeblich bei Rabe seit Wochen ausverkauft:confused:

Ansonsten lass Dich nicht zermürben, bei Deinem Budget kannst doch ganz entspannt auswählen.

Ich bin in 2018 mit ähnlichem Fahrprofil wie Du vom Copperhead zum Trance gewechselt - und habs keinen Tag bereut:)
Würde auch zu L raten.
Und noch eine Sache: Ich war felsenfest davon überzeugt, dass 2x11 das Gelbe vom Ei ist. Dann hab ich meins gebraucht gekauft, vom Vorbesitzer umgebaut auf 1x10. Wollte unbedingt die Teile für den Rückbau, hab die aber nicht bekommen, andere story>:(
Fazit: Ich würde nicht mehr auf 2x1x wechseln wollen. Auf 1x12 schon, weil mir ein Gang fehlt und ein Gang Reserve toll wär. Der sollte Deine Knie auch gnug schonen. Eigentlich auch egal - Deine aktuelle Auswahl ist ja noch 2fach. Aber wer den Ochsenkopf runterfährt...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, schön das es soviel Resonanz gab. Ich werde mal jeden Beitrag durchgehen.

Was sagte denn der Händler? Was sagt die Größentabelle von Giant? Generell gilt: das Größere ist besser für dich wenn du tourenorientiert radelst. Ich würde vom Gefühl her zum L raten.

Der Händler meint das ich zwischen M und L liege, und ich wählen soll was mir besser passt. Die Größentabelle von Giant geht bei M bis 180, und bei L bei 179 cm los.

Mal abgesehen davon, dass Dein persönliches Empfinden nicht mit Testberichten zu ersetzen ist: Gibt es denn überhaupt schon Testberichte zum neuen trance? Da hat sich doch zum bisherigen Modell das eine oder andere Kriterium verändert, oder täusche ich mich?

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen: Meine Aussagen beziehen sich auf das 2018er Modell mit 27,5". Das Neue mit 29" soll erst ab Februar 2019 verfügbar sein. Das Problem vor Ort war, das ich keine Steigungen fahren konnte. Ich bin einfach nur mal um den Block gefahren, mehr ging leider nicht.

Wie jetzt - Giant Trance 2018 1.5 (grau-grün) in L gerade Probe gefahren - ist doch angeblich bei Rabe seit Wochen ausverkauft:confused:

Ja, und die bekommen das auch nicht mehr her. Ich durfte aber mal auf das Trance 2018 2.0 SLX in L aufsteigen. Laut dem Verkäufer ist die Rahmengeometrie zwischen dem 2.0 und 1.5 identisch.

Ich bin in 2018 mit ähnlichem Fahrprofil wie Du vom Copperhead zum Trance gewechselt - und habs keinen Tag bereut:)
Würde auch zu L raten.
Und noch eine Sache: Ich war felsenfest davon überzeugt, dass 2x11 das Gelbe vom Ei ist. Dann hab ich meins gebraucht gekauft, vom Vorbesitzer umgebaut auf 1x10. Wollte unbedingt die Teile für den Rückbau, hab die aber nicht bekommen, andere story>:(
Fazit: Ich würde nicht mehr auf 2x1x wechseln wollen. Auf 1x12 schon, weil mir ein Gang fehlt und ein Gang Reserve toll wär. Der sollte Deine Knie auch gnug schonen. Eigentlich auch egal - Deine aktuelle Auswahl ist ja noch 2fach. Aber wer den Ochsenkopf runterfährt...;)

Ok cool :bier: Und du empfindest die Kletterqualitäten des Trance gegenüber vom Copperhead nicht schlechter? In Bezug auf Sitzposition/aufsteigenden Vorderrad?

Das 1.5 in L gibts leider nur noch gebraucht zu kaufen. Scheinbar ein Testbike von einem Fahrradhändler mit 50 km. 400 km weit weg. Würdet ihr da zuschlagen?

Ansonsten würde mir auch das Radon Slide Carbon 140 9.0 zusagen. Das hätte einen steileren Sitzwinkel. Dazu müsste ich leider auch quer durch die Republik um das Rad mal live zu sehen und um eine Probefahrt zu machen. Und es ist kein Händler vor Ort zu dem ich gehen kann, wenn was größeres repariert werden muss. Ach ich weiß auch net...:wut:
 
Und du empfindest die Kletterqualitäten des Trance gegenüber vom Copperhead nicht schlechter? In Bezug auf Sitzposition/aufsteigenden Vorderrad?

Die Sitzposition hat sofort gepasst. Keine Probleme mit steigendem Vorderrad. Allerdings habe ich MJ 2015/16 - die 2017/18 haben minimal längeres Oberrohr/tieferes Tretlager. Treten von hinten - manchmal hab ich den Eindruck, wenn ich mich mit meinem 1x10 an der Fahrbarkeitsgrenze quäle.
Für mich klettert es besser - weil der gefederte Hinterbau die Traktion verbessert. Auf meinen hometrails komme ich mit dem Trance die Stellen immer hoch, an denen ich mit dem Copperhead hin und wieder gescheitert bin. Allerdings - nix ist umsonst. Federung und Mehrgewicht kosten im Endeffekt mehr Kraft. Traktionsstärkere Reifen auch. Bin mitm hardtail 2,25 Nobby Nic gefahren, meist sogar noch Racing Ralph hinten - und jetzt 2,5 MagicMary/Hans Dampf. Wenn ich aufs Copperhead zurückwechsle habe ich immer Rückenwind;)

Wenn Du ein Trance für die Hälfte Deines ursprünglichen Budget kaufst, kannst nix falsch machen. 1Jahr eigene Erfahrung sind unbezahlbar-danach siehst Du klarer. Das 1.5 L vom Fachhändler hab ich gesehen, würde ich kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten