@sms & koeni
Habe jetzt also den direkten Vergleich zwischen 2007er 888 RC2X VA und meiner alten 2004er BOXXER Team mit 2006er BlackBox-Zugstufe.
Erster Objektiver Meßwert: Gewicht. Mein Rad ist auf der Waage in Todtnau genau 150 Gramm schwerer geworden. Abzgl. 100 Gramm für die durchgehende Klemmung (lange Schraube mit Gegenhalt am unteren Schaftende) macht das ganze 250 Gramm Gewichtsunterschied - fahre jetzt mit normaler Aheadset-Kralle. Merkt man subjektiv gar nicht...
Zweiter objektiver Wert: Lenkwinkel. Die Marzocchi hat mehr Nachlauf, der Lenkwinkel ist dadurch flacher als bei der Boxxer. War bei der ersten Abfahrt gewöhnungsbedürftig, paßt aber. Subjektiv: erst kippelig, dann aber i.O.
Dritter objektiver Wert: Federweg. Da stehen jetzt ganze 22mm mehr zur Verfügung. Macht subjektiv keinen großen Unterschied, nur der Kopf sagt jetzt eher mal: laß' rollen!
Soviel dazu... die Gabel hat eine sehr effektive Zugstufenverstellung, eine "normale" Druckstufe und eben den VA-Drehknopf. Der macht die Gabel deutlich härter im Endanschlag, man merkt, daß man das Einsetzen der Progression ziemlich genau einstellen kann. Da der Boden heute etwas weicher war, bin ich auch die Gabel weich gefahren. Das Ding klebt echt gut am Boden und auf Wurzeln. Da war die Boxxer deutlich härter und hat mehr an die Hände durchgegeben. Erst bei Highspeed war bei der Boxxer wieder etwas mehr Ruhe drin. Diese Einstellung kann ich ja bei der 888 jetzt auch erreichen, indem ich die Progression mittels VA erhöhe. Gleichzeitig habe ich aber auch die Möglichkeit, die Gabel schön weich im ersten Drittel bzw. der ersten Hälfte zu fahren (wieviel das nun genau ausmacht, kann ich auch nicht sagen). Insgesamt also ein deutliches Plus gegenüber der Boxxer...
Fazit: die 888 hat mich als alten Boxxer-Fan voll überzeugt. Von der Charakteristik her paßt sie super in das Herb, welches ja am Anfang auch schön soft und dann mit zunehmender Progression arbeitet. Sehr geiles Gesamtsetup! Mike und ich haben es uns dann auch so richtig gegeben, die Testbedingungen waren optimal: nicht zu warm, der Boden super griffig, und am Nachmittag kam sogar die Sonne raus. Konnten einige ziemlich schnelle Läufe hinzaubern, das Grinsen hält noch an

Todtnau rockt!!!

Vor allem mit der neuen Gabel... BTW: braucht jemand eine Boxxer?!?!
@Koeni
Habe im Übrigen nur 799 Euro bezahlt... neu, OVP, mit Garantie.
Wenn Du mich nett fragst, sage ich Dir auch, wo. Falls der gelangweilte Simon das nicht schon getan hat
@all
Bin morgen - also Sonntag - so ab 10 Uhr noch mal in Rommelshausen zum Spielen. Vielleicht verirrt sich ja noch jemand dahin... würde mich über Gesellschaft freuen!