Hi
@biker_pip!
Bei einem schmaleren Hinterreifen geht es auch darum: Schmaler = leichter = weniger rotierende Masse im Außenradius = besser bzw. mit weniger Kraftaufwand zu beschleunigen.
Dass auf Deinem 9er Superfly vorn ein 2,2er und hinten ein 2,0er XR1 ab Werk bzw. Laden aufgezogen ist, entspricht aber auch nicht ganz der originalen Zusammenstellung lt. Website von Trek. Danach gehören eigentlich vorn + hinten die 2,2er XR1 Team Issue auf das 9er SF. So wirklich ungewöhnlich sind die Abweichungen aber auch nicht , u.a. bei meinem 8er SF sollten eigentlich vorn + hinten 2,2er XR1 Expert drauf sein, es waren aber recht schmale 2,0er XR1 Expert.
Einerseits macht die Kombi aus einem voluminöseren
Reifen vorn für mehr Auflagefläche, Grip und zusätzliche Dämpfung i.V.m. mit einem leichteren, schmaleren und besser zu beschleunigenden
Reifen also durchaus Sinn. Der geringere Grip sorgt bei einem Rutschen des Hinterrades zumindest nicht gleich für einen Sturz, vorn ist das kritischer.
Andererseits ist gerade an einem Hardtail das Mehr an Volumen, Dämpfung und Grip mangels einem Dämpfer und einem beweglichen Hinterbau wie am Fully bei einer geänderten Gewichtung dieser Punkte mindestens genauso sinnvoll.
Im Ergebnis muss das also jeder selbst für sich und sein Anwendungsgebiet entscheiden, DIE Patentlösung gibt es es da nicht.
Wg. der gelben/orangen Beschriftung auf den Contis: Stimmt, die passt selten bis nie zum Rest des Rades, das ist auch ein für mich störender Punkt. Aber zumindest die X-King 2,2 Racesport und die RaceKing 2,2 RaceSport bekommt man im Netz und bei Privatverkäufen des öfteren in einer schlichten Variante mit weißer/silberner Beschriftung. Und spätestens nach der ersten Ausfahrt leuchtet die Conti-Beschriftung eh nicht mehr so grell wie frisch aus der Packung, also alles halb so schlimm.
Zum Thunder Burt von
Schwalbe: Der Messung der Bike-Zeitschriften nach soll das ja momentan der schnellste = am leichtesten rollende, sinnvoll einsetzbare MTB-
Reifen sein - der würde mich auch interessieren. Einen Vergleich zum RaceKing im praktischen Einsatz kann ich nicht ziehen. Schade ist halt, dass es den Thunder Burt nur in der einen 2,1er Breite gibt: Eine 2,25er Ergänzung wäre schon eine nette Komplettierung des Sortiments auch für die potentiellen Kunden, die sowohl ein leichtlaufendes Profil als auch Volumen und Dämpfung wünschen.