Die Trek Superfly 29er Hardtails...

Hi,

ja, der Rahmen des Superfly im Zusammenhang mit den klar designten Decals hat für mich auch definitiv den Ausschlag gegeben: Optisch relativ gerade und filigran wirkende Rohre in der seitlichen Ansicht, trotz relativ kurzer Kettenstreben (435mm) ein nur sehr dezent gebogenes Sitzrohr, die Biegung des Unterrohrs am Steuerrohr ist ebenfalls vergleichsweise zurückhaltend. Wie gesagt, für mich persönlich auch der schönste Alu-Hardtail-Rahmen aktuell... :daumen:

... in Carbon gibt es natürlich noch andere Kaliber z.B. von Niner etc. ... ;)

Mit dem Stache hab ich auch kurz geliebäugelt, die Sitzposition wäre da mit dem minimal längeren Steuerrohr und der höher bauenden Gabel ja in der Tat noch etwas touren- bzw. traillastiger. Aber ein Detail geht für mich persönlich am Stache GAR NICHT: Das der Reifenfreiheit geschuldete verkrüppelte Sitzrohr im unteren Bereich - noch schlimmer als am 2SoulCycles QH mit dem offen auslaufenden Sitzrohr. :heul:
 
Hi,

ich hätte eine Frage zum Rahmenset des Superfly 9.8: Sind da für den Umwerfer- und Schaltwerkszug im Rahmen Liner verlegt oder muss man sich für die (Neu)verlegung der Züge was einfallen lassen?

Ich spiele mit dem Gedanken, die SLX-Shifter am 8er Superfly gegen XT oder sogar XTR zu tauschen und hätte da gern Gewissheit über den Aufwand.

sind keine liner original-verbaut. die hüllen kommen ab werk aussenverlegt. aber ist keine hexerei. du kannst die öffnungen abschrauben und dann mit einer taschenlampe und z.b. einer zurechtgebogenen speiche das kabel "fischen".

ps: fahren sich super die superflys (habe das 2014 carbon ht und fully als racebikes und das alu als trainingsbike)!
 
Ich würde mich mal sehr über den Rahmen in RAW freuen in schönem gebürsteten Aluminium! Das wäre richtig geil!


Und es wäre auch cool, wenn man mal ein Alu-Modell mit TOP-Parts ausstattest. So hast du dann für rel. günstiges Geld (3000-4000€) ein Bike mit TOP Rahmen und super Anbauteilen (X.01 z.B. und evt. Carbonlaufrädern usw).
 
Hay Frage zur Rahmen Größe fahre momentan ein Scott Scale rc 26" in Größe L??
Welche Größe würdet ihr empfehlen 18,5 oder 19,5
 
Mein Problem ist halt, dass ich aktuell an meinen Rädern ein Oberrohr mit 608 und 613mm fahre mit einem Sitzrohr von 48cm bei beiden etwa. Dazu ein 70er und 80er Vorbau.


Ich hab eine Sitzhöhe von ~80cm. Also hab ich quasi gut 30mm für den Sattel und 300mm für die Sattelstütze. Also habe ich 330mm für meine Sitzhöhe. Daher muss mein Sitzrohr eigentlich gut 470mm lang sein.


Nun würde bei mir das 18.5" mit 620mm Oberrohr passen, das hat aber ein 444er Sitzrohr! Viel zu kurz! Bräuchte also das 19.5er mit 470er Sitzrohr. Das sollte gerade passen. Aber das Oberrohr hat 639mm.


Das sind also bis zu 30mm mehr, als bisher. Da müsste ich ja ein 40er bis 50er Vorbau fahren... An sich ja machbar, aber ob es so Sinn macht???


Eine alternative wäre z.b. ne 150er Reverb dann mit 420mm. Da hab ich vlt paar Milimeter noch mehr für die Stütze. Ne Reverb wäre auch geil an nem HT (am Fully hab ich schon eine! *juhu*). Aber das ist ja auch nicht sinn der Sache.
 
Hi,

was hast Du denn für eine Innenschrittlänge? Denk bei der Sitzhöhe auch immer noch an die Kurbellänge, die hinzu kommt.

Ansonsten gibt es auch genügend herkömmliche Sattelstützen über 400cm Länge, z.B. das "Starke Stück" von Tune in 27,2mm Durchmesser und 420mm Länge, die Thomson Elite in 27,2mm und 410mm Länge soll auch nur eine Mindesteinstecktiefe von 76mm haben. Da bleibt also ordentlich effektiver Sattelauszug über.

Eine Reverb in einem Race Hardtail empfinde ich persönlich als eher ungewöhnlich.
 
Da hast du recht. Habe ich nicht gesehen.




Naja - das Superfly wird echt immer leckerer! Habe gerade das Superfly 6 in dem Silber oder RAW entdeckt (weiß einer genau, ob das RAW ist oder Lack?) und das wäre echt der genialste Rahmen.


Würde das Bike halt kaufen und bis auf den Rahmen alles verkaufen. Dann die Teile meines aktuellen Bikes ranbauen. Würde da sehr gerne ne Magura Gabel verbauen, aber die gibt es ja nicht mit 51er Vorbiegung und denke das würde die Geo nachteilig beeinträchtigen.


Dazu dann ne Thomson Elite in 410 oder ne Syntace P6 und am geilsten wäre ein Carbon-LRS wie z.B. der Roval. oO SEHR GEIL. :D




Die Frage ist nur, was bekäme man wohl in Summe für die Anbauteile? Ist ja eher alles Low-Price-Segment... Einzeln gibt es den Rahmen ja nicht. -.-
 
Mein Problem ist halt, dass ich aktuell an meinen Rädern ein Oberrohr mit 608 und 613mm fahre mit einem Sitzrohr von 48cm bei beiden etwa. Dazu ein 70er und 80er Vorbau.


Ich hab eine Sitzhöhe von ~80cm. Also hab ich quasi gut 30mm für den Sattel und 300mm für die Sattelstütze. Also habe ich 330mm für meine Sitzhöhe. Daher muss mein Sitzrohr eigentlich gut 470mm lang sein.


Nun würde bei mir das 18.5" mit 620mm Oberrohr passen, das hat aber ein 444er Sitzrohr! Viel zu kurz! Bräuchte also das 19.5er mit 470er Sitzrohr. Das sollte gerade passen. Aber das Oberrohr hat 639mm.


Das sind also bis zu 30mm mehr, als bisher. Da müsste ich ja ein 40er bis 50er Vorbau fahren... An sich ja machbar, aber ob es so Sinn macht???


Eine alternative wäre z.b. ne 150er Reverb dann mit 420mm. Da hab ich vlt paar Milimeter noch mehr für die Stütze. Ne Reverb wäre auch geil an nem HT (am Fully hab ich schon eine! *juhu*). Aber das ist ja auch nicht sinn der Sache.

Ich habe von einem 26er mit 60,5cm Oberrohr und 120er Vorbau auf ein 29er mit 66cm OR und 100er Vorbau gewechselt.

Wollte auch erst nicht glauben dass das geht. Passt aber super. Einfach mal Probe fahren.
 
Hi,

die Gabel im Superfly 6 ist ´ne schwarze Reba RL mit Lenker-Lockout.
Was willst Du mehr?!

http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/cross_country/superfly/superfly_6/#

Laufräder und Anbauteile sind halt eher wirklich die der günstigen Sorte... X7-X9-Mix, Bontrager Mustang Laufradsatz, Bontrageranbauteile der einfachen Range, d.h. fast kein Race Lite oder Race Xtra Lite, Shimano M445-Scheibenbremsen - die Teile kann man eher für ein günstiges Stadtrad liegen lassen als auf eine nennenswerte Refinanzierung zu hoffen.

PS:
Du hast die Frage zur Innenschrittlänge noch nicht beantwortet... ;)
... hast Du tatsächlich so lange 90+ Beine?
 
Ich hab eine Innenschrittlänge von 89cm oder 90cm. Daher meine Sitzhöhe.


Ich hab eben an meinem aktuellen 26" recht gute Anbauteile mit X.0 Schaltung (Schaltwerk, Kassette, Drehgriffe, Umwerfer) und die Next XC Kurbel, dazu den Vector (wobei der mit 680mm zu schmal werden würde sicherlich).


Würde da eben den Antrieb komplett übernehmen, dann eine neue Stütze kaufen und den Lenker neu kaufen. Dann eben noch einen geilen LRS und fertig ist das Ding! Da komm ich vlt am Ende bei unter 2000€ für ein Super Bike raus! =)


Mal sehen - wenn es das Superfly 6 nächstes Jahr im Ausverkauf gibt für 900€ oder so schlag ich zu. :D
 
Habe gerade das Superfly 6 in dem Silber oder RAW entdeckt (weiß einer genau, ob das RAW ist oder Lack?) und das wäre echt der genialste Rahmen./QUOTE]

genau das habe ich bei meinem trainings-ht gemacht, rahmen und gabel vom superfly 6 (jedoch das orangene) genommen und dann mit "edlen" teilen, welche in der restekiste lagen, aufgerüstet (viel bontrager xxx und rxl und einiges pop/ceetec, xt/x0/xx etc.).

die reba ist gut - kommt aber bei weitem nicht an die fox ran (welche ich am carbon-superfly habe). obwohl ich den federweg nutze, fühlt sie sich einfach nicht so komfortabel wie die fox an.
 
Hallo zusammen,

welche Rahmengröße würdet Ihr bei 178cm und SL 85cm empfehlen?
17,5 oder eher 18,5 ?
Soll als Fitness und Tourenbike eingesetzt werden...

Danke & Gruß
 
Hi, was haltet ihr von den Mustang Laufrädern taugen die was?

Hi,

sagen wir mal so, die Laufräder gehören positiv ausgedrückt eher zur robusten Sorte...

... aber ansonsten sind sie weder besonders leicht (ich habe nur mal das Vorderrad inklusive 180mm-Shimano-Centerlock-Bremsscheibe und Felgenband mit 1.062gr gewogen) noch besonders breit (gemessene Innenweite 19mm). Ich fahre den Laufradsatz erstmal, über kurz oder lang kommt da aber was leichteres rein.

@ Canyon-Freak

Klingt für mich eher nach einem 17,5"-Rahmen. Der hätte dann eine immer noch recht sportliche horizontale Oberrohrlänge von 602mm bzw. einen 412mm Reach. Vergleich doch mal mit den Geometriedaten von Dir bekannten Rädern. Sitzrohr ist aufgrund des stark geslopten Oberrohrs wieder sehr kurz, 419mm - bei einer 85cm Schrittlänge müsste die serienmäßig verbaute 400mm-Sattelstütze aber noch reichen. Steuerrohr ist bei den Größen 15,5" bis zum 19,5" identisch bei 100mm, die Höhe der Front ist also mit der vorgegebenen Bauhöhe der Gabel immer gleich.

Anbei noch ein besseres Bild des Trek Superfly 8 in 18,5"

 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Rad hast Du da, so eins zwinkert mir bei meinem Händler auch immer zu. Hast es mal komplett gewogen?

Beste Grüße
 
... Trek Superfly 8 in 18,5" ... erstmal ohne große Änderungen oder Modifikationen: Lediglich die Felgen von den grellen Decals gecleant, den weißen Vorbau gegen einen Thomson Elite X4 in 90mm / 0 Grad und Carbonspacer getauscht, als Griffe Ergon GX1 und als Sattel einen SqLab 611 verbaut.

Gewicht liegt so bei rund 11,8kg. ...http://fotos.mtb-news.de/p/1516884

Hi,

hab ich auf der vorherigen Seite schon geschrieben... ;)

Größtes und vor allem auch sinnvollstes Leichtbau-Potential wird m.M.n. in einem Austausch der Laufräder liegen, mit dem Rest kann ich sehr gut leben.

Der Thomson Elite X4 in 90mm ist mit rund 160gr zum Beispiel ggü. dem serienmäßigen Bontrager RXL sogar 30gr schwerer, der SqLab 611-Sattel dürfte auch schwerer als der originale Bontrager Evoke sein.

Die Bontrager XR1 Expert Reifen sind nur die 29"x2.0", sie haben real auch nur irgendwas bei 51mm Breite auf den Felgen mit 19mm Maulweite. Gewichtsmäßig liegen die bei rund 550gr, an Schläuchen waren bei mir Schwalbe A19 mit rund 210gr verbaut. Vorn habe ich mittlerweile für etwas besseren Grip einen Reifen mit etwas offenerem Profil, den Conti X-King RS 2.2 - gewichtsmäßig liegt der nun bei rund 580gr. Im Frühjahr kommen statt den billigen Plattformpedalen wieder XT-Klickpedalen ran.
 
... was haltet ihr von den Mustang Laufrädern taugen die was?

Hi,

ich wollte jetzt auch mal Gewissheit haben, was der Bontrager Mustang Laufradsatz im Superfly 8 wiegt und habe die Waage vorgeholt.

Also, das Hinterrad wiegt ohne die 160mm Shimano SM-RT64 Bremsscheibe, die HG62 10-fach Kassette und ohne das Schwalbe Felgenband bei mir 1.094gr.
Das Vorderrad wiegt ohne die 180mm Shimano SM-RT64 Bremsscheibe und das Schwalbe Felgenband 858gr.

In Summe sind das also mal grob gerundet 1.950gr für den Laufradsatz - nichts besonderes, kein Leichtgewicht, absolut aber auch nicht so schwer, wie ich eigentlich erwartet hätte. Ein für mein Fahrgewicht geeigneter Laufradsatz würde bei einem Preis von sagen wir mal 600 Euro rund 200gr einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sagen wir mal so, die Laufräder gehören positiv ausgedrückt eher zur robusten Sorte...

Hallo zusammen, das kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre jetzt seit über zehn Jahren TREK-Räder mit Bontrager-LRS, d.h. Bontrager Race, Race-Lite, Race-X-Lite, Rythem, Elite und jetzt die Mustang. Bisher ist bei allen LRS das Felgenbett gerissen. Jetzt bin ich mit meinem Gewicht vielleicht nicht der klassische Mountainbiker, aber bei meinen Bike-Kollegen mit Normgewicht ist es auch nicht anders. Bontrager gibt immerhin bis 136 kg Systemgewicht frei und da komme selbst ich nicht ran. Wenn TREK nicht so eine gute Garantieabwicklung hätte, würde ich die Laufräder sofort rauswerfen. So gibt es halt regelmäßig neue, was ja auch nicht das schlechteste ist.
Gruß Frank
 
Hi @ Duffy71!

Verstehe ich das richtig? Du hast bisher ALLE Deine Bontrager-Laufradsätze kaputt bekommen?! :eek:

Das deckt sich irgendwie überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen seit knapp 18 Jahren... Trek 8000, Trek Fuel Ex... die verbauten Bontrager-Laufradsätze waren nach jeweils mehreren tausend Kilometern völlig problemlos. Gut, zu dem Bontrager Mustang aus dem Superfly kann ich noch keine echte Aussage treffen, dafür ist der bisher zu wenig gelaufen.
 
Hi @ Duffy71!

Verstehe ich das richtig? Du hast bisher ALLE Deine Bontrager-Laufradsätze kaputt bekommen?! :eek:

Das deckt sich irgendwie überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen seit knapp 18 Jahren... Trek 8000, Trek Fuel Ex... die verbauten Bontrager-Laufradsätze waren nach jeweils mehreren tausend Kilometern völlig problemlos. Gut, zu dem Bontrager Mustang aus dem Superfly kann ich noch keine echte Aussage treffen, dafür ist der bisher zu wenig gelaufen.

Ja, wirklich alle. Ich hatte bis jetzt auch ein 8000er zwei Top-Fuel und jetzt ein Superfly. Der Race-Lite LRS ist so oft kaputt gegangen, das TREK mir nachher einen Elite LRS spendiert hat. Aber auch der ging schnell kaputt. Der aktuelle Mustang ist auch schon der zweite. Immer platzt das Felgenbett auf. Das sieht man aber erst wenn man das Felgenband abnimmt. Ich fahre auch nur mit 2,2 bar, das sollten die Felgen abkönnen. Bisher waren es insgesamt 6 LRS die geplatzt sind.
Komischerweise hielten die Laufräder vom Rennrad (Bontrager Race-X-Lite), vom Crosser (Bontrager Race-Lite) und vom Tourenrad (Bontrager-Sattelite) bisher problemlos. Nur die verfluchten MTB-LRS halten nie!
Gruß Frank
 
Hi,

hmm, und von außen war bei montiertem Reifen jeweils überhaupt nichts vom Riss der Felgen zu erkennen?
Hast Du die Schäden dann anfangs nur zufällig entdeckt oder haben sich die Risse durch einen unrunden Lauf geäußert?
Also ich wechsel z.B. mein Felgenband jetzt nicht so wahnsinnig häufig, deswegen frage ich.
 
Zurück
Oben Unten