Die Trek Superfly 29er Hardtails...

Ich habe ein Trek Superfly 5 von 2015. Ich habe das Rad nach dem Kauf etwas gepimpt (neue Laufräder, Carbon-Sattelstütze, Carbon-Lenker, anderer Sattel) und bin grundsätzlich mit dem Rad sehr zufrieden. Auf dem Crosser fahre ich seit letztem Jahr eine 1x11 Schaltgruppe und würde das Trek gern ebenfalls auf 1x11 umbauen.

Das Problem: Aus den Infos, die ich im Netz finde, bin ich mir nicht sicher, welchen Innenlagerstandard das Rad hat. Teilweise finde ich Infos zu Pressfit 89.5, teilweise lese ich über den Trek-eigenen BB90-Standard.

Die Frage: Welchen Standard hat das Innenlager? Und die zweite Frage: Kann ich eine Kurbel mit 30er Welle verbauen?

Hier noch der Link zum Rad, wie es damals serienmäßig aussah:
https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Mountainbike/29er/Trek-Superfly-5.html
 
Hi @alf-axel
gib nochmal kurz durch, welche Kurbel du hast bzw. mach mal ein Foto davon.

Die Superflys haben soweit ich weiß alle Pressfit Standard - wenn du wie auf dem Bild eine RaceFace Kurbel hast, mach doch mal kurz ein Foto, da könnte man sicher schnell erkennen, ob es geschraubte Cups sind oder auch Pressfit.

Tatsächlicht es es nämlich so, dass von Modell zu Modell (5,6,7...) kleine Details anders sind.

Worauf willst du denn umbauen? SRAM?
Weil im Zweifel kannst du die Raceface auch drinlassen und die Kettenblätter abnehmen und ein neues Narrow-Wide Kettenblatt holen und so dann 1-fach fahren!
 
Prima, vielen Dank. Ich mache heute abend mal ein Foto.

Die Race Face umzubauen finde ich ganz interessant. Bin mir nämlich nicht 100%ig sicher, ob ich mit 1x11 wirklich klarkomme, würde es aber gern ausprobieren.

Hi @alf-axel
gib nochmal kurz durch, welche Kurbel du hast bzw. mach mal ein Foto davon.

Die Superflys haben soweit ich weiß alle Pressfit Standard - wenn du wie auf dem Bild eine RaceFace Kurbel hast, mach doch mal kurz ein Foto, da könnte man sicher schnell erkennen, ob es geschraubte Cups sind oder auch Pressfit.

Tatsächlicht es es nämlich so, dass von Modell zu Modell (5,6,7...) kleine Details anders sind.

Worauf willst du denn umbauen? SRAM?
Weil im Zweifel kannst du die Raceface auch drinlassen und die Kettenblätter abnehmen und ein neues Narrow-Wide Kettenblatt holen und so dann 1-fach fahren!
 
So, habe grad mal Fotos von beiden Seiten gemacht. Ich war gesten drei Stunden im Wald unterwegs, normalerweise sieht das Rad nicht so schlimm aus.

Jetzt habe ich auch kapiert, wie ich die Kettenlinie hinbekommen kann, denn das Narrow-Wide Kettenblatt wird ja von innen drangeschraubt. Dafür gibt´s dann wahrscheinlich Unterlegscheiben, richtig?

superfly_1.jpg


superfly_2.jpg
 
So, habe grad mal Fotos von beiden Seiten gemacht. Ich war gesten drei Stunden im Wald unterwegs, normalerweise sieht das Rad nicht so schlimm aus.

Jetzt habe ich auch kapiert, wie ich die Kettenlinie hinbekommen kann, denn das Narrow-Wide Kettenblatt wird ja von innen drangeschraubt. Dafür gibt´s dann wahrscheinlich Unterlegscheiben, richti


Brauchste nicht,meines Wissens haben d. KB meist 6mm Offset bei Boost müsste es etwas weniger sein.

Gruss
 
Hey,

wie du siehst ist das "große" Kettenblatt eh unabhängig vom kleinen verschraubt, kannst die Schrauben also weiterverwenden. Kauf nur ein "Narrow-Wide" Kettenblatt, um das Risiko des Kette-Abspringens zu reduzieren. Gibt es auch von zahlreichen Anbietern. Sind nicht so günstig Kettenblätter, aber bevor du die ganze Kurbel wechselst, immernoch ne Alternative und vorallem leicht rückrüstbar bei Nichtgefallen!

https://www.bike-components.de/de/R...-4-Arm-104-mm-Lochkreis-10-11-12-fach-p62286/
Sowas zB
Musst nur gucken ob der Lochkreis stimmt!
 
Tipptopp, vielen Dank. Hab das Race Face Kettenblatt bestellt.


Hey,

wie du siehst ist das "große" Kettenblatt eh unabhängig vom kleinen verschraubt, kannst die Schrauben also weiterverwenden. Kauf nur ein "Narrow-Wide" Kettenblatt, um das Risiko des Kette-Abspringens zu reduzieren. Gibt es auch von zahlreichen Anbietern. Sind nicht so günstig Kettenblätter, aber bevor du die ganze Kurbel wechselst, immernoch ne Alternative und vorallem leicht rückrüstbar bei Nichtgefallen!

https://www.bike-components.de/de/R...-4-Arm-104-mm-Lochkreis-10-11-12-fach-p62286/
Sowas zB
Musst nur gucken ob der Lochkreis stimmt!
 
Hallo Superfly Fahrer,

ich nutze das SF 8 aus dem Modelljahr 2015. Vielleicht kann mir von euch jemand einen Tipp geben. Wenn das Rad eine Weile im Gelände bewegt wurde, fängt es bei stärkeren Treten immer an zu knacken.
Inzwischen habe ich raus gefunden, dass es irgendwie mit der hinteren Steckachse zu tun haben muss. Sobald diese gelöst wird, hört man so ein Entspannungs-Knacken. Wird die Achse nun wieder fixiert, ist erstmal Ruhe im Karton. Irgendwann fängts dann wieder an.
Die Steckachsenaufnahme (Schraubgewindeeinsatz) ist fest, das habe ich schon geprüft. Auch der LRS ist auszuschließen, dieser wurde vor einiger Zeit gewechselt. Das Problem habe ich schon seit Anfang an.
Habt Ihr ne Idee, was das noch sein kann? Mein Top Fuel mit Steckachse macht solche Geräusche nie.

Danke für Eure Hinweise. :)
 
Hmm, also ich bin das 2014er SF ja auch ein paar Jahre gefahren und das Rad hat in Sachen Rahmen-Geo wirklich Laune gemacht.

Es war aber echt eine Pussy in Sachen Empfindlichkeit und Dreck... Sattelstütze, Sattelklemme, Steckachse, Steuersatz, Innenlager... alles musste ich regelmäßig säubern und nachfetten, wenn mich die Knackgeräusche nicht in den Wahnsinn treiben sollten - im Schnitt war das Programm alle 2-4 Touren erforderlich, obwohl ich eher Schönwetterfahrer bin.
 
@Carpman - ja das stimmt, manche sind echt Pussys... ich habe ein 6er und ein 7er SF, beide Alu.
Das 7er ist klasse, wenig Geräusche und wenn nur mal kurz die Sattelstütze neu fetten. Das 6er dagegen ist die Oberpussy... dauernd knackt etwas, die Stütze rutscht und knackt wie S.. Egal ob mit Fett oder ohne, hab schon 3 verschiedene Stützen drinnen gehabt und mehrere Sschnellspanner / Klemmschellen - alles ohne Erfolg.
Das Einzige was halbwegs funktionierte war eine Doppelklemmschelle... aber schön war das auch nicht :-/

@log11 - schon mal das Innenlager getauscht? MAnchmal sind die Pressfit Lager bissl dürftig von der Haltbarkeit... Ich habe die Converter Achsaufnahmedinger ordentlich in Fett gelegt, da gab es dann keine Geräusche mehr...
 
Hallo Carpman und nikju. Das Tretlager ist seit knapp 7Tkm drin und machte bisher keine Probleme. Ich habe kein Tretlagerspiel und würde das auch nicht als Ursache vermuten.
Grund: Wenn es beim kräftigen Treten in kleineren Gängen mal wieder besonders knackt, behelfe ich mir unterwegs folgendermaßen. Steckachse kurz lösen und wieder fest ziehen. Dann ist erstmal Ruhe mit knacken. In dem Fall kann man das Tretlager m.M. ausschließen.
Die Achsaufnahme ist ebenfalls fest und ohne erkennbare Beschädigungen. Allerdings ist mir an der Achse selber aufgefallen, dass die sich inzwischen etwas eingearbeitet hat. (siehe Fotos) Bekommt man das Teil direkt bei TREK bestellt? Würde ich mal probieren, um es auszuschließen.
 

Anhänge

  • IMG_20200520_100258.jpg
    IMG_20200520_100258.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20200520_100232.jpg
    IMG_20200520_100232.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 43
Hallo Carpman und nikju. Das Tretlager ist seit knapp 7Tkm drin und machte bisher keine Probleme. Ich habe kein Tretlagerspiel und würde das auch nicht als Ursache vermuten.
Grund: Wenn es beim kräftigen Treten in kleineren Gängen mal wieder besonders knackt, behelfe ich mir unterwegs folgendermaßen. Steckachse kurz lösen und wieder fest ziehen. Dann ist erstmal Ruhe mit knacken. In dem Fall kann man das Tretlager m.M. ausschließen.
Die Achsaufnahme ist ebenfalls fest und ohne erkennbare Beschädigungen. Allerdings ist mir an der Achse selber aufgefallen, dass die sich inzwischen etwas eingearbeitet hat. (siehe Fotos) Bekommt man das Teil direkt bei TREK bestellt? Würde ich mal probieren, um es auszuschließen.
Ja dann kann man das Innenlager ausschließen, wobei 7TKM schon ordentlich ist und meine nie so lange halten ?!? Die Achse kannst du auch in div. online Shops bestellen oder halt bei Deinem Händler vor Ort ordern... vielleicht nochmal die geschraubten Convertible Aufnahmen lösen und in Fett legen und schauen das die nicht"verzogen7 verspannt" eingebaut sind...
 
Meinst du es wäre gut die Achsaufnahmen rauszuschrauben und gefettet wieder einzubauen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass die sich durch das Fett leicht ungewollt lösen.
 
Nicht das Gewinde fetten, wobei ich das auchein wenig mache... Hauptsächlich die Kontaktflachen der Bauteile zum Rahmen hin fetten... Also das Bauteil welches von innen durchgesteckt und von außen verschraubt wird.
 
Erster Umbau war bei mir in andere sattelstützklemme weil die alte immer geknackt hat... Was auch sein kann wenn du es beim Antreten hast und es nicht die Achse ist dann eventuell die Speichen? Da reicht eine die etwas lose ist um solche Geräusche zu erzielen. außerdem auch die Verschraubung des bremssattels hinten prüfen der ist bei dem superfly auch gern mal Überträger von Sound auf den Rahmen. Das sind aber aber auch alles Sachen die sich schnell feststellen lassen indem du beispielsweise nicht trittst oder nicht bremst. Sollten es wirklich nur Geräusche von der Achse sein würde ich das fetten probieren und oder eine neue Achse kaufen. Außerdem könnte auch in der Nabe das Problem liegen also im Gegenstück zur Achse. Bei mir war beispielsweise einmal die Kassette nicht hundertprozentig fest... klingt abenteuerlich ist aber so ein Tick angezogen und alles war wieder ruhig... Hat man sonst beim Fahren nicht gemerkt...
 
... Oder die Lager der Nabe, das war bei mir auch schon der Fall, kein Lagerspiel in der Nabe, aber ein kleines knacken beim drehen mit der Hand, beim Fahren dann laut als wollte der Rahmen brechen ?
 
Hallo,

die Laufräder kann ich ausschließen da ich den originalen Bontrager LRS gegen einen anderen mit DT 350 Naben getauscht habe. Das Geräusch ist mit beiden Laufradsätzen identisch.
Wenn es am hinteren Bremssattel liegen sollte, was verursacht dann das Geräusch? Wenn er locker ist? Das Ritzelpaket ist fest, hatte ich bereits kontrolliert.
 
Zurück
Oben Unten