Die ultimative Kaufberatung !?

Registriert
5. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Paderborn
Joho!!!

Ich möchte Euch meine Erfahrungen als Wiedereinsteiger (kann auch für einen Einsteiger vlt. hilfreich sein) mitteilen, die ich jetzt in den letzten vier Wochen gemacht habe.


Meine Vorgehensweise:

1. Ich habe mich bei etwa 20 Fahrradhändlern in meiner nähern Umgebung nach einem Fahrrad umgeschaut. Ich kann nur sagen, armes Deutschland. 17 von 20 Händlern hielten es nicht mal für nötig mir eine Beratung zukommen zulassen :mad: Nach dem Motto: "Du willst ja ein Fahrrad kaufen und nicht ich". Verdienen Fahrradhändler sooooooviel Kohle, das sie Kunden, die ein Rad für 2000 Euro kaufen wollen nicht mehr brauchen? 2 von 20 haben mich jedenfalls einigermaßen beraten und nur ein Händler verdient die Note 1. Dort wurde ich nett und zuvorkommend behandelt. Deren Motto: "Der Kunde ist König".

2. Bei den Versendern sieht es auch nicht viel besser aus. Beispiele: H&S hat sich bis heute noch nicht bei mir gemeldet, Canyon... ohh man hat das gedauert bis ich dort mal einen an der Strippe hatte. Jedenfalls war man dort sehr nett und zuvorkommen zu mir und hat mich, nach meiner Meinung, ausreichend beraten. Mein Favorit bei den Versendern ist bikxcom. Erreichbarkeit und Beratung fand ich super.

3. Foren.... was soll ich dazu sagen. Also ich glaube, das etwa ein drittel der Members hier nur reinschreiben, weil sie sich im I-Net verewigen wollen (das könnt Ihr nun auch von mir denken, ist aber nicht so :p ). Mein Fazit könnt hier da nachlesen.


Alles in allem finde ich persönlich die Informationsflut die auf jemanden zu rollt, der ein Rad kaufen möchte, mehr als heftig. Manch einer kann dabei schnell wieder die Lust am Wiedereinstieg verlieren. Ich habe, Gott sei Dank, die Kurve noch rechtzeitig bekommen und kaufe nun ein Rad vom Fachhandel um die Ecke. Es ist zwar nicht der mit der Note 1, da dieser leider keine Specialized-Räder verkauft, aber der Händler hat mich am zweit besten beraten und behandelt.

Ich hoffe ich konnte einigen von Euch mit meinen Erfahrungen weiterhelfen die ich gemacht habe und ich denke, daß ich nicht allein da stehe was die o.g. Erfahrungen angeht.


Schönen Gruß... Hans
 
HansRR schrieb:
Also ich glaube, das etwa ein drittel der Members hier nur reinschreiben, weil sie sich im I-Net verewigen wollen
das ist sehr optimistisch geschätzt!
im übrigen hatte ich bei meiner letztjährigen bike-suche einen sehr guten (beratungs-)eindruck von www.firebike.de , auch wenn ich dann woanders gekauft habe.
 
HansRR schrieb:
1. Ich habe mich bei etwa 20 Fahrradhändlern in meiner nähern Umgebung nach einem Fahrrad umgeschaut. Ich kann nur sagen, armes Deutschland. 17 von 20 Händlern hielten es nicht mal für nötig mir eine Beratung zukommen zulassen :mad: Nach dem Motto: "Du willst ja ein Fahrrad kaufen und nicht ich". Verdienen Fahrradhändler sooooooviel Kohle, das sie Kunden, die ein Rad für 2000 Euro kaufen wollen nicht mehr brauchen?
Wenn Du Dir z.B. mal Beitrag #3 von polo durchliest, wird Dir wahrscheinlich klar, warum das so ist. :rolleyes: Mittlerweile ist's doch für viele "normal", dass sie sich beim Händler beraten lassen (incl. Probefahrt womöglich) und dann beim Versender oder 'nem anderen, günstigeren Händler kaufen. Dass das auf Dauer den "local dealer" frustriert, und er keine Lust auf ausführliche Beratung hat, sollte keinen mehr wundern. :( Klar, keiner hat heute Geld zu verschenken, nur sollte man auch so fair sein, und sein Geld dort lassen, wo man anständig beraten wurde.

Ich bin jedenfalls froh, 'nen Dealer gefunden zu haben, der sich noch Zeit für einen nimmt. Dafür muss ich allerdings auch 'nen wesentlich längeren Anfahrtsweg in Kauf nehmen, als beim Händler, der praktisch um die Ecke ist. :heul:

Riddick
 
wenn man kein ahnung hat...
ich wohne in münchen, firebike ist in nrw - glaube ich. ich habe mich bei verschiedenen online-händlern bezüglich angebote, umbauten, lieferzeiten etc. beraten lassen. dann habe ich mich für das beste angebot entschieden.
firebike fiel durch schnelle, ausführliche informationen per email auf, konnte aber preislich mit konkurrenz nicht mithalten.
 
@polo

Bitte nicht als Angriff auffassen, Dein Beitrag hat nur zufälligerweise gut gepasst. ;)

Ich finde auch die Fälle schlimmer, wo der örtliche Bike-Handel für die Beratung herhalten muss, der Kauf dann aber im Netz stattfindet. :( Trifft auf Dich ja nicht zu.

Riddick
 
@all, die es interssiert:

Ich bin gestern ein "Sondermodell" von Specialized (Epic) probegefahren, wurde nach meiner Empfindung gut beraten und habe es heute, nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, gekauft :D Das VR fühlte sich an, als ob der Reifen zu wenig Luft hatte, aber man sagte mir, daß das mit einer stärkeren Feder behoben sei. Mal sehen wie es sich im Gelände anfühlt. Danach kann ich auch was über deren Kompetenz sagen. Aber wie schon geschrieben, denke ich, daß alles in Ordnung geht.

Schönen Gruß... Hans
 
Zurück