Ich habe ja nichts gegen technischen Fortschritt, aber ob man DAS jetzt unbedingt braucht? In meinen Augen genauso unnötig wie durch den Steuersatz geführte Züge/Leitungen. Aber deswegen heißt es wohl auch "keep it stable" anstatt "keep it simple".Den Post habe ich auch entdeckt:
Anhang anzeigen 1569911
Wenn man den Quellcode anschaut findet man das hier:
https:/ /www.canyon.com/dw/image/v2/BCML_PRD/on/demandware.static/-/Library-Sites-canyon-shared/default/dwcb74311f/images/specials/ canyon-coming-soon-mtb-oct22.jpg
Ah laut Syntace/Bikemagazin soll das neue KIS System in einem Versenderbike verbaut werden. Dann vielleicht bei einem Spectral?
https:/ /www.canyon.com/dw/image/v2/BCML_PRD/on/demandware.static/-/Library-Sites-canyon-shared/default/dwcb74311f/images/specials/ canyon-coming-soon-mtb-oct22.jpg
Das steht wohl eher für Oktober 2022.Interessant und danke fürs raus suchen. Kann man von dem Quellcode darauf schließen das der Release am 22 Oktober ist? War das evtl. in der Vergangenheit auch so?
Schwer zu sagen. Nur wenn sich bei Canyon die Radl stapelnHat jemand etwas gehört oder gelesen?
Zum Beispiel YT und Rose haben deutlich die Preise reduziert - meint ihr, dass das bei Canyon die nächste Zeit auch erfolgen könnte?
Sieht nicht so aus, zumindest, soweit ich das sehen kann, nicht für das Spectral 27.5 AL 6.0 Modell. Von Vorjahr zu diesem Jahr nochmal 100 g schwerer und 200 EUR teurer (+ 6,45%, 3.099 zuletzt und nun 3.299). Unterscheidet sich ggf. nur hinsichtlich Dämpfer und Federgabel wobei ich jetzt unmittelbar nichts mit dem Kürzel "RT" und "RC" anfangen kann.Hat jemand etwas gehört oder gelesen?
Zum Beispiel YT und Rose haben deutlich die Preise reduziert - meint ihr, dass das bei Canyon die nächste Zeit auch erfolgen könnte?
Montag bestellt, Freitag geliefert. Nettt.Gibts eigentlich gar keinen ich-habe-ein-Canyon-bestellt-und-warte-jetzt-Thread? Hab vorhin ein Rad bestellt und eben die "es wird verpackt"-Mail gekommen. Und ich bin natürlich äußerst gespannt, ob es eher in 1 oder 5 Tagen versandfertig ist.
Deswegen gibt es auch keinenMontag bestellt, Freitag geliefert. Nettt.
ich-habe-ein-Canyon-bestellt-und-warte-jetzt-Thread?
In der Tat!Montag bestellt, Freitag geliefert. Nettt.
Hinsichtlich Canyon (erwähnt werden auch andere Hersteller) heißt es mitunter:In unserem Vergleichstest von All Mountain Bikes für Einsteiger in BIKE 2/2017 wogen günstige Mountainbike-Fullys mit einem breiten Einsatzgebiet im Schnitt noch fahrfertige 14,33 Kilo. In der Vergleichsgruppe kosteten alle Bikes unter 3000 Euro. Sechs Jahre später dasselbe Testfeld (...) Die große Überraschung folgt an der Waage im BIKE-Testlabor: im Schnitt wiegen die günstigen MTB-Fullys nun beachtliche 15,81 Kilogramm inklusive Pedale.
Zum Vergleich: Das Canyon Spectral 7.0 aus dem All Mountain Test 2017 kostete 2799 Euro und wog fahrfertig 13,5 Kilo. Damit war es satte 500 Euro günstiger und 2,3 Kilo leichter, als das aktuelle Modell. Canyon setzte damals noch auf 27,5 Zoll kleine Laufräder, eine Fox 34 Gabel und einen Dämpfer ohne Ausgleichbehälter, gönnte dem günstigen Spectral aber eine volle Shimano XT Ausstattung.
Ich bin nicht sicher, was genau ein Produktmanager tut aber vielleicht kannst Du etwas dazu sagen, wieso Ersatzteile für die Fox Federgabeln - im Vergleich zu RockShox - nicht nur schwer zu finden, sondern darüber hinaus auch ziemlich teuer sind? In Bezug auf die bei meinem Spectral verbaute FOX 34 Float Performance habe ich das Thema einmal hier adressiert: https://www.mtb-news.de/forum/t/fox...seinbussen-nach-kleinem-service.942684/page-2 (bisher ohne wirklich zufriedenstellendes Ergebnis)Und dankeschön - ich hab Canyon 2019 verlassen und bin seitdem Produktmanager bei Fox Factory (Fox, Marzocchi, Race Face, Easton).
Ich bin nicht sicher, was genau ein Produktmanager tut aber vielleicht kannst Du etwas dazu sagen, wieso Ersatzteile für die Fox Federgabeln - im Vergleich zu RockShox - nicht nur schwer zu finden, sondern darüber hinaus auch ziemlich teuer sind? In Bezug auf die bei meinem Spectral verbaute FOX 34 Float Performance habe ich das Thema einmal hier adressiert: https://www.mtb-news.de/forum/t/fox...seinbussen-nach-kleinem-service.942684/page-2 (bisher ohne wirklich zufriedenstellendes Ergebnis)
Also ich seh da das Spectral eher als dein Bike.Hi Leute,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Bike und finde es für mich persönlich schwierig herauszufinden, ob das Spectral, Strive oder doch das Torque das richtige Bike für mich ist.
Mein Fahrprofil hat sich über die Zeit doch ziemlich verändert, sodass ich nicht mehr sehr viel Bikepark und dafür umso mehr Naturtrails fahre...daher möchte ich auch wieder auf Full 29 wechseln.
Ich glaube der Nene-Trail in Sölden beschreibt so ziemlich die Art und Weise meiner favorisierten Strecken, trotzdem sollte das Bike auch Downhill-Strecken in Bikeparks gut abkönnen und daher glaube ich, dass das Torque oder das Strive hier schonmal im Gegensatz zum Spectral die Nase vorn hat. Wäre das Strive aber vielleicht doch zu sehr auf Enduro-Racing getrimmt?
Ich hab oftmals beim Strive schon Dinge gelesen wie „ist halt absolut auf Race getrimmt“ aber ist das denn eigentlich schlecht?Also ich seh da das Spectral eher als dein Bike.
Strive is sackschwer und 100% Racing.
Torque, hab ich als Parkbike, is bergab ne Wucht auf flacheren Trails recht zäh und schnell unterfordert.
Spectral is eigentlich die goldene Mitte.
Ich hab für zahmere Endurotouren noch das 125er…und selbst mit dem kannste am Nene ordentlich stehen lassen.
Also mein optimiertes Torque CF8 wiegt 15,6kg in L.Ich hab oftmals beim Strive schon Dinge gelesen wie „ist halt absolut auf Race getrimmt“ aber ist das denn eigentlich schlecht?Klingt immer so negativ. Der Rahmen vom Strive wiegt doch etwa gleich viel wie der von Torque, oder?