Dies und Das - Der Community Talk

So, weil es mich so hart in den Fingern gejuckt hat und es dann auch noch „auf Lager“ war, hab ich mir ein Torque CF8 bestellt. Als Lieferung ist der 22.08 bis 02.09 angegeben…weiß jemand, ob diese Angaben auch relativ realistisch sind? Weiß noch, dass vor einiger Zeit bei Propain auch solche Angaben gemacht wurden und die wurden in den seltensten Fällen gehalten :D
 
Ich schätz mal es gibt viele Daten aber der Kunden-Beratungs-Chatservice hat halt eben Zugriff auf ein paar Daten und punkt :)
Ne ne, man darf das nicht für Unwissenheit halten. Das hat System. Ich vermute Canyon arbeitet aufgrund der Gewinnmaximierung bewussst darauf hin, dass es irgendwann ein größeres Klientel geben wird, dass gar nicht mehr nach dem Gewicht fragen wird, weil sie gar nicht mehr wissen, dass es früher auch einmal anders ging. Daneben wird es dann a) die Leute geben, die sich kein leichtes Rad leisten können und b) die Leute, die das nötige Kleingeld dafür haben. Aber wie gesagt, das Gewicht zu verschweigen hat System. Die MTB-Magazine halten es ja teilweise ähnlich. Ein, zwei Worte in den Berichten zum höheren Gewicht aber große Fragen werden keine gestellt.

Auch das Geduze geht mir mächtig auf die Nerven. Hatte die Diskussion schon einmal mit Bike-Components ... da war war man sogar trotz ausdrücklicher Aufforderung beim Du geblieben. Die Begründung war gewesen, dass das in "der Bikebranche" so üblich sei. Was auch immer für eine Bikebranche ... DT Swiss kann ihr wohl nicht angehören, da zumindest dort noch das Sie üblich ist.
 
Der "Service" hat sich mal wieder gemeldet. ;-)


Das ist wirklich der absolute Hammer. :D Ein Hersteller und Händler von Rädern, der nicht weiß, wie viel die Komponenten wiegen? Das glaubt doch kein Mensch. Nahezu verrückt, wie einem da ins Gesicht gelogen wird.

Dem Hersteller ist das Gewicht der Komponenten "fast egal". Da hat er auch Recht ! Es geht um das Gesamtgewicht. Es werden 3-5 Räder in der Größe M gewogen und das Gewicht gemittelt. Das Ergebnis findest Du auf der Homepage.

Natürlich machen sich die "Ausstatter" vom Hersteller Gedanken und wissen ca. was ein LRS x und Reifen y wiegt damit man bei der Zusammenstellung des Komplettrades später keine Überraschung erlebt. Aber das sind Internas und die haben draußen beim Kunden nix verloren.

Wenn Du einzelne Komponenten wissen möchtest, mußt Du auf R2 Bike, Bike24, Shimano, Conti, Schwalbe, Sram usw. googlen, oder hier bei mtb-news in der Gewichtsdatenbank suchen.

Stelle bitte mal diese Frage bei Radon oder Rose (auch Versender). Ich wette daß Du dort ebenfalls keine Tabelle bekommst. Das ist kein Canyon "Problem".
 
(...) Stelle bitte mal diese Frage bei Radon oder Rose (auch Versender). Ich wette daß Du dort ebenfalls keine Tabelle bekommst. Das ist kein Canyon "Problem".
Sieht so aus, ja. Habe mir mal die Freude gemacht und es dennoch bei Radon probiert. Ich nannte die Modelle SLIDE TRAIL 9, JAB 9 und SWOOP AL 9. Dort hat man dann aber gesagt:
Das Gewicht der Komplettbikes findest du auf unserer Website. Leider kann ich dir keine weiteren Angaben geben.
Nach einer weiteren Rückfrage bekam ich dann als Antwort:
Skeen Trail CF 18": 3100g inkl. Schaltauge, allen Schrauben und Rahmenschutz.
Ansonsten keine weiteren Informationen.

Die sog. Magazine wie BIKE oder MountainBIKE könnten die informatorische Lücke ja problemlos schließen, wenn sie die Räder zum Testen einfach wiegen würden. Allerdings, so scheint das, möchte man dort seiner Arbeit nicht nachkommen. Ist eben der Anspruch, den man heute hat bzw. eben nicht hat. Degeneration...
 
Die MountainBIKE hatte doch noch nie was für kritische detaillierte Testberichte imho... ich fand die Reviews dort schon immer sehr "nett" und Anzeigengerecht
 
Also ich hatte mir zu einer Kaufentscheidung einmal die Mühe gemacht und die Eckdaten der Spectral-Reihe über die Jahre in eine Tabelle einzutragen. Eigentlich würde sich das auch super für eine Tabelle eignen - weswegen ich nicht verstehe, dass es das nicht im Netz in besser gibt (zumindest habe ich es noch nicht gefunden). Die Zahlen in blau habe ich selbst eingetragen. Deutlich wird auf jeden Fall, dass die primäre Datenquelle - mountainbike-magazin.de - von 2019 an kaum noch Gewichtsangaben macht. Vielleicht hatten sie die immer von Canyon übernommen und Canyon hatte dann eh keine Lust mehr.

Wirklich sehr schön gegenübergestellt. Wirklich krass, dass ein Spectral 2016 nur 2299e gekostet hat und dabei noch deutlich leichter war.

Trotzdem: Ich bin verwundert, dass hier nur auf Canyon rumgehackt wird. In der Preisklasse und dem Einsatzbereich gibt es kaum leichtere Räder. Und viele Gewichte kaufe in den Herstellern auch nicht mehr ab. Beispiel: Cube Stereo 150 C:62 Race laut Website 13,4kg; das deutlich besser ausgestattet SL soll angeblich 14,5kg wiegen. Mein 140 HPC von 2019 sollte 13,2kg wiegen und ist in der Realität mit Pedalen bei locker 14,5kg......was soll man da noch zu sagen, leichte Räder gibt es bald nur noch im Marathonbereich.
 
Wirklich sehr schön gegenübergestellt. Wirklich krass, dass ein Spectral 2016 nur 2299e gekostet hat und dabei noch deutlich leichter war.
Eben. Wie gesagt, wäre super, wenn es so eine Tabelle online gäbe mit allen Informationen. Wenn die selbsterklärten Magazine irgendeinen Anspruch hätten, könnten sie das statt dem Hersteller locker unterhalten.

Trotzdem: Ich bin verwundert, dass hier nur auf Canyon rumgehackt wird. In der Preisklasse und dem Einsatzbereich gibt es kaum leichtere Räder.
Naja, ich fahre halt selbst eines und interessiere mich natürlich auch für die Nachfolgemodelle. Canyon könnte es, wenn sie wollten, ja auch besser machen als andere Hersteller. Also einfach offen kommunizieren. Es dürfte doch unstrittig sein, dass es - egal in welchem technischen Bereich - immer auch um das Gewicht geht. Wenn Artikel plötzlich schwerer werden, ist automatisch die Frage weswegen. Und der "Kundenservice" fällt hier m. E. n. eben extrem negativ auf, in dem er mir zu verstehen gibt, dass ich keine Fragen mehr stellen soll. Das liest sich für mich dann alles nicht nach jemandem, der Fahrräder herstellt, sondern nach jemandem, der sie verkauft - und nichts weiter.

Wenn jetzt z. B. offen kommuniziert werden würde, dass die Rahmen in etwa gleich schwer aber die Laufräder deutlich schwerer geworden sind, könnte man sich selbst überlegen diese eben auszutauschen.
 
Bei Wikipedia steht zu "Produktion und Montage":
Die Rahmen und Gabeln werden von Canyon entworfen und in Asien produziert.[35][36] Wichtiger Zulieferer ist das chinesische Unternehmen Quest Composite Technology, das auch für Trek Rahmen produziert.[36][37] In Koblenz befinden sich Montage, Qualitätsprüfungen und Test.[35][38][39]
Vielleicht sollte man ihnen eine Waage nach Koblenz schicken ... dann könnten sie das eine oder andere Bauteil mal auflegen und mit den Angaben der Zulieferer vergleichen.
 
Warum sollen das die Koblenzer machen ? Betrifft doch alle Fahrradhersteller. Du bekämpfst Wirkung, solltest aber nach der Ursache schauen. Also alle Komponentenhersteller anschreiben, sie möchten Dir bitte eine Tabelle mit realistische Gewichten ihrer kompletten Produktpalette schicken. 🤣
 
Ich hab grad noch eine Mail von Propain zu einer Tyee Konfiguration bekommen. Das Rad ist weit weg von Highend in der Konfiguration, lediglich das Kashima Fahrwerk glänzt ein wenig. In Highend soll das Rad bei 13,6kg liegen, in meiner Konfiguration angeblich ca. 13,7kg aber genau könne man das nicht sagen….mehr als unwahrscheinlich 🤨
 
Warum sollen das die Koblenzer machen ? Betrifft doch alle Fahrradhersteller. Du bekämpfst Wirkung, solltest aber nach der Ursache schauen. Also alle Komponentenhersteller anschreiben, sie möchten Dir bitte eine Tabelle mit realistische Gewichten ihrer kompletten Produktpalette schicken. 🤣
Ne ne, die Ursache ist wohl eher, dass es den Kunden überwiegend egal zu sein scheint. Wenn mehr danach fragen würden...

Da könnten sie glänzen. Und für die Aktion brauchst du kein Fachpersonal. 😉
Ob das der Praktikant im Support wirklich hinbekommt? Sehe es aber wie Du: glänzen durch Transparenz würde mir auch gut gefallen.

Es dürfte auch ein Problem sein, dass Canyon tatsächlich im Vergleich noch relativ leichte Fahrräder baut bzw. bauen lässt. Solange da keine wirkliche Konkurrenz da ist, bewegt sich nichts. Gerade die CF Varianten scheinen ja auch wieder leichter geworden zu sein (siehe Tabelle). Nur die heutigen AL Varianten sind im Vergleich eben recht schwer.

Theoretisch könnte man einmal das Gewicht der verbauten Komponenten zusammentragen und so zurückrechnen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Rahmen überwiegend um 3 kg herum gelegen hatten. Unterstellt man techn. Fortschritt, müsste heute eigentlich ein mindestens gleichschweres - wenn nicht leichteres - Rad wesentlich stabiler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, leider ist soeben die Mail reingetrudelt, dass sich mein Torque verspätet :(
Mal ne ganz kurze Frage: Hab vorgestern in Winterberg das neue Capra in Gelb gesehen und damn ist das ein schönes Rad :D Hat jemand zufällig Erfahrung bezüglich neues Capra MX vs neue Torque MX?
 
Tja, leider ist soeben die Mail reingetrudelt, dass sich mein Torque verspätet :(
Mal ne ganz kurze Frage: Hab vorgestern in Winterberg das neue Capra in Gelb gesehen und damn ist das ein schönes Rad :D Hat jemand zufällig Erfahrung bezüglich neues Capra MX vs neue Torque MX?

Was wird dir diese Expertise bringen....ein Capra ist von der Verfügbarkeit ja noch schlechter, falls du dein Canyon stornieren möchtest. :-D BTW: Sind die Probleme mit dem Spiel im Hinterbau bei Canyon mittlerweile komplett behoben?
 
Was wird dir diese Expertise bringen....ein Capra ist von der Verfügbarkeit ja noch schlechter, falls du dein Canyon stornieren möchtest. :-D BTW: Sind die Probleme mit dem Spiel im Hinterbau bei Canyon mittlerweile komplett behoben?
Nö, das Capra Core 3 MX ist auf Lager...könnte ich also theoretisch "sofort" haben. Aber ist halt kein Coil und so :(
 
Zurück
Oben Unten