Pingar Projekt - Titan Longtravel HT, Enduro HT... wie auch immer

Und das ist gut so :daumen:

Sehe ich auch so. Habe es ja schon geschrieben das es aller Ehren wert ist so etwas aus den Boden zu stampfen. :daumen:

Aber ein Trailbike ist halt keine Enduro und andersherum.

Trailbike darf für mich ruhig etwas nervöser sein, es sollte spielerisch sein. Kurze Kettenstreben, nicht zu flacher Lenkwinkel, Sitzwinkel bei ca 73°, Oberrohr nicht zu lang und eigentlich reichen da auch 120mm vorn.

Bei einer Enduro kann der Radstand dann ruhig etwas länger sein, Flacher Lenkwinkel, Kettenstreben max Eure 430mm eher 5mm weniger. Rahmen sollte dann für 140 mm Gabeln optimiert sein.

Nogo wären für mich das viel zu lange Oberrohr in der jetzigen L/XL Version.

Seit dem MK8 von Leidville weiß ich das auch die hellsten Köpfe nicht alles in einen Bike vereinen können:D.

Legt ein Schwerpunkt und dann wird alles gut weil jeden recht machen geht eh nicht.

Grüße

Michi
 
Hallo zusammen,

entschuldigt die schlechte Qualität der Bilder, es war gestern schon dunkel, ich hatte nur das Mobile dabei und dann ist das Bike auch noch so dreckig :D. Aber ich hatte ja noch ein paar Bilder versprochen... andererseits zeigt das, dass ich mittem im testen stecke und jede freie Minute nutze, um was Neues auszuprobieren (...und für das Marketing ist ohnehin Sören von Apace zuständig :cool:).
Seit Mittwoch habe ich die Reverb Stütze am XL Pingar und nach dem Nightride am Mittwoch bleibt die auch ganz bestimmt dran :daumen:

Also - PROTOTYPEN Test... Leitungen werden noch richtig verlegt und gekürzt, Kettenblattschraube ersetzt und das Pingar von Zeit zu Zeit auch gesäubert.
Und wenn ich mir das recht überlege... mit dem Set-Up vielleicht doch ein Enduro :)

So, genug Text:

medium_Foto08_11_12165455.jpg


Der neue Bonti 29.4 ist ne Wucht und hat nichts mit dem alten mehr gemein. Bei unseren Weinbergsböden setzt sich jeder Reifen zu...
medium_Foto08_11_12165443.jpg


vorne noch der Ardent... kommt aber runter
medium_Foto08_11_12165512.jpg


Rechten Remotehebel der Reverb, auf der linken Seite unterm Lenker montiert
medium_Foto08_11_12165644.jpg


geile Bremse die Zee, bleibt auch drauf!
medium_Foto08_11_12165724.jpg


ich mach's auch wieder sauber..
medium_Foto08_11_12165746.jpg


"Take your time after a nice ride, honey" Bike and Beer:bier:
medium_Foto08_11_12165624.jpg


... in diesem Sinne

Cheers Xiron

PS Lenker und Vorbau sind noch nicht final.
 
Zuletzt bearbeitet:
jap, sehr durchdacht. flasche kann man aufmachen udn muss den kronkorken net wegwerfen sondern hat ne moeglichkeit ihn fest zu machen, bis man am naechsten muelleimer vorbei kommt :daumen:
 
Hallo zusammen,

'Klassentreffen" (3 von 4 Pingars) in der Pfalz, vielleicht schaffen wir es mit München mal gemeinsam. Auf jeden Fall sind die drei wieder beim Gäsbock und bei SIS :)



nach fast 1 1/2 Jahren Prototypen testen ist der BB-drop immer noch nicht zu gering, auch in diesem Terrain nicht.

Liebe Grüße Xiron 'Pingar father'
 

Anhänge

  • P1040721.jpeg
    P1040721.jpeg
    334,8 KB · Aufrufe: 31
Hi,

ich wärme diesen Thread mal wieder auf, weil mir die Suche via Google zum VPace L1LT nicht wirklich etwas neues ausgespuckt hat.

Die Eckdaten des Rahmens klingen für mich persönlich sehr interessant und im Detail empfinde ich einige Punkte noch besser bzw. eleganter gelöst als beispielsweise beim 2Soulcycles Quarterhouse, mit dem ich nach wie vor auch noch im Bereich 29er Longtravel Hardtail liebäugel. Z.B. das klassische BSA-Tretlager statt PressFit und die einteilige Gestaltung des Sitzrohrs mit einer Biegung statt der offenen Ausführung mit zwei Rohren.

Haben die Rahmen mittlerweile ein paar weitere, neue Eigentümer und Fahrer gefunden? Leider ist es diesbezüglich in den Foren etwas still geworden.
 
Hallo Markus,

es freut mich sehr, dass immer noch Interesse an meinem Pingar Projekt besteht, vor allem weil mein 'Konzept' etwas entfernt vom Mainstream - zumindest damals vor über 2 Jahre - lief/läuft. Danach folgten Kona Honza, Singulars Buzzard... letzteren kann ich sehr empfehlen!!!

Zu deiner Frage, ja es gibt vier Pingar Bikes als Prototypen, auch in unterschiedlichen Größen, die wirklich gut laufen und auch hart ran genommen wurden/werden. Hergestellt wurden die Rahmen in China - und die können auch Titan schweißen. Die Abwicklung für die Herstellung der Prototypen hat VPace damals APace übernommen, die sich auch das Konzept zu eigen gemacht haben und nun den Rahmen unter dem Namen L1LT verkaufen. Die Bezeichnung vermittelt nicht gerade die Emotion die man auf einem schönen Trail verspürt...
Ich bin im 1:1 Vergleich mal ein Quaterhourse gefahren, ist leider wie das Honza ein Eisenhaufen (Entschuldigung!) Die sind wirklich sehr schwer, dafür sicherlich noch stabiler und steifer. Das Pingar ist ein 'Tick' mehr Trailbike, die anderen beiden eher mehr 'abwärts orientiert'.
Das Pingar ist mein 'geistiges Gut' und das ist auch kein Geheimnis - die Geodaten hatte ich mal gepostet und Rahmen dieser Art gibt es mittlerweile öfters. Ich kann mir vorstellen, dass du den Rahmen auch Customized bei Waltly bestellen kannst. Noch einfacher und günstiger dafür etwas schwerer das Singulars Buzzard. Auch Cool... ein Surly Krampus mit entsprechender Federgabel :)

Gruß Xiron
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Xiron,

danke Dir für Deine Rückmeldung. Mir persönlich war die Trennung von "Pingar", "Apace" und "VPace" nicht so recht klar - d.h. im Endeffekt, dass man den Rahmen in der Endversion praktisch auch noch über VPace beziehen könnte?

Die anderen von Dir aufgeführten Empfehlungen bzw. Nennungen habe ich auch schon einmal gedanklich durchgespielt, leider gibt es aber an jedem Modell eine mehr oder weniger schwerwiegende Eigenschaft, die mich vom Kauf abhält. Das Singular Buzzard fällt mir von der Geometrie her in Sachen Oberrohrlänge/Reach viel zu kurz aus, am Kona Honzo fehlt mir genau wie am Nicolai Argon TB die Umwerferoption für eine 2-fach-Kurbel, am Surly mag ich die horizontalen Ausfallenden nicht - vom teilweise recht hohen Rahmengewicht mal ganz abgesehen. Gerade deshalb ist der "T1LT" auf dem Papier mit seinem moderaten Gesamtgewicht und den Detaillösungen ja auch so interessant. Trotzdem hätten mich Praxiserfahrungen zu diesem Rahmen schon interessiert, denn auch die für einen Titanrahmen recht moderaten 1.299 Euro stellen absolut gesehen ja trotzdem einen Haufen Geld dar.
 
Ich bin im 1:1 Vergleich mal ein Quaterhourse gefahren, ist leider wie das Honza ein Eisenhaufen (Entschuldigung!) Die sind wirklich sehr schwer, dafür sicherlich noch stabiler und steifer.

Gruß Xiron

der quarterhorse Ti rahmen wiegt doch in grösse L auch nur 1880 gramm....
eisenhaufen würde ich das nicht nennen..
oder war der 1:1 vergleich zwischen titan und stahl ?

gruss accu
 
So als Guckvergleich, mein QH Ti mit 1,87kg.
Rein optisch hat das Pingar die organischere Form.

_MG_8101.jpg
 

Anhänge

  • _MG_8101.jpg
    _MG_8101.jpg
    139 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Mir pers. hat der harte Knick bei 2SC noch nie gefallen, ist aber Geschmacksache. Ich denke auch, dass der QH Ti etwas mehr als der T1LT kostet. Die 1299 Euronen finde ich schon fast ne Kampfansage und optisch gefällt er mir auch besser. Auch wenn er ein paar Details hat, die mir beim QH besser gefallen.
 
Hi,

ich wärme diesen Thread mal wieder auf, weil mir die Suche via Google zum VPace L1LT nicht wirklich etwas neues ausgespuckt hat.

Die Eckdaten des Rahmens klingen für mich persönlich sehr interessant und im Detail empfinde ich einige Punkte noch besser bzw. eleganter gelöst als beispielsweise beim 2Soulcycles Quarterhouse, mit dem ich nach wie vor auch noch im Bereich 29er Longtravel Hardtail liebäugel. Z.B. das klassische BSA-Tretlager statt PressFit und die einteilige Gestaltung des Sitzrohrs mit einer Biegung statt der offenen Ausführung mit zwei Rohren.

Haben die Rahmen mittlerweile ein paar weitere, neue Eigentümer und Fahrer gefunden? Leider ist es diesbezüglich in den Foren etwas still geworden.

Ciao Markus

Ich bin ein weiterer Besitzer eines L1LT. Bin Bikeguide und damit selbst auf recht anspruchsvollen Touren in den Alpen unterwegs. (bis S3) Bergab ist es für ein Hardtail einfach nur lässig zu fahren, steckt dank den grossen Rädern doch erstaunlich viel weg. Vom Handling her würde ich sagen ist es eine Kombi aus lebendig und laufruhig, jeh nach Geschwindigkeit. Dank dem geringen Gewicht lässt es sich auch gerne mal ein paar hundert Höhenmeter im Gebirge auf den Schultern hochtragen. :D Rahmen ist sauber verarbeitet und dank unkomplizierte BSA Tretlager lässt sich das irgendwann kaputte Lager schnell auswechseln. :daumen:

Fahre es mit 1x11, 140mm Pike, Syntace Teilchen und 150mm Kindshock Stütze

Gruss Thomas

NOKIA Lumia 800_001220.jpg NOKIA Lumia 800_001232.jpg NOKIA Lumia 800_001256.jpg NOKIA Lumia 800_001235.jpg
 

Anhänge

  • NOKIA Lumia 800_001220.jpg
    NOKIA Lumia 800_001220.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 35
  • NOKIA Lumia 800_001232.jpg
    NOKIA Lumia 800_001232.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 30
  • NOKIA Lumia 800_001256.jpg
    NOKIA Lumia 800_001256.jpg
    422,5 KB · Aufrufe: 27
  • NOKIA Lumia 800_001235.jpg
    NOKIA Lumia 800_001235.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas,

das klingt ja nach sehr artgerechtem Einsatz für das T1LT... :daumen:

Hast Du den Rahmen bereits direkt über die VPace bezogen? Wenn ja, wie lange war die Lieferzeit in Deinem Fall?
Wie sieht es generell mit der Verwindungssteifigkeit und Stabilität des Rahmens aus - ich frage das bewusst vor dem Hintergrund, dass ich fahrfertig und mit Trinkrucksack schon mal in die Nähe des dreistelligen Kilobereichs komme.
 
Ja hab ihn direkt bei Sören von VPace bezogen. Bei mir ging es nach der Bestellung genau 1 Monat. Mach dir keine Sorgen bezüglich der Verwindungssteifigkeit, bin jeh nach Ausrüstung auch mit bis zu 90kg unterwegs und da tut sich nix was dir auffallen würde. Das hochgelobte Radon Slide Carbon 2014 z.B. verwindet sich unter mir wie Gummi.
 
Sorry für die Wiederbelebung des Threads. Träume schon lang von einem Titan Bike, wobei ich eher zu 27,5“ tendieren würde, aber das Projekt sieht sehr vielversprechend aus. Wie gut geht das Bike denn Berg hoch voran (120mm Gabel wären angedacht)? Bei meinem Cube Ams 125 Fully muss ich zwangsläufig die Gabel absenken, sonst geht da gar nichts. Ich bin bisher nur „kleine“ Räder gefahren. Wie würdet ihr die Agilität bei dem Bike beschreiben/vergleichen?
 
Zurück
Oben Unten