Dies und Das - Der Community Talk

Nö, das Capra Core 3 MX ist auf Lager...könnte ich also theoretisch "sofort" haben. Aber ist halt kein Coil und so :(

In gelb sieht das Ding schon echt mies aus....Coil Dämpfer kannste irgendwann immer noch tauschen. Sonst hat das Rad ne stimmige Ausstattung und die Fox Dämpfer bieten meiner Meinung nach immer genug Endprogression. Außer du bist schwer, sehr schwer. :) - Wie der Hinterbau funktioniert weiß ich natürlich nicht
 
In gelb sieht das Ding schon echt mies aus....Coil Dämpfer kannste irgendwann immer noch tauschen. Sonst hat das Rad ne stimmige Ausstattung und die Fox Dämpfer bieten meiner Meinung nach immer genug Endprogression. Außer du bist schwer, sehr schwer. :) - Wie der Hinterbau funktioniert weiß ich natürlich nicht
Mies gut oder mies schlecht? :D
Also zusammenfassend sieht das für mich wie folgt aus:
  • Capra kostet 300€ weniger
  • Dämpfer müsste gegen Coil getauscht werden und Verkaufspreis des Float-X ist jetzt glaub ich nicht sooo geil...dieser Faktor + Anschaffung eines Coils würden die 300€ vermutlich wieder zunichte machen
  • Bremsen beim Capra müssten definitiv getauscht werden, da ich absolut kein Fan von SRAM-Bremsen bin
  • ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass der LRS beim Torque auch besser ist...weiß das eventuell jemand?
  • Capra hat ein Press-Fit-Tretlager:mad:

Eigentlich spricht also das meiste für das Torque :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mies gut. Ich finde die Farbe total geil. Es ist ja immerhin ein Float X Elite oder nicht? Den wirste gut loswerden denke ich mal. Aber grad meinen ja auch alle, man könnte die zu 120% vom Neupreis verkaufen. Was stört dich am konventionellen Dämpfer? Abhängig vom Hinterbau funktionieren die doch super. Bei den Bremsen gebe ich dir recht, die sind murks. Welchen Laufradsatz hat das Torque denn?
 
Mies gut. Ich finde die Farbe total geil. Es ist ja immerhin ein Float X Elite oder nicht? Den wirste gut loswerden denke ich mal. Aber grad meinen ja auch alle, man könnte die zu 120% vom Neupreis verkaufen. Was stört dich am konventionellen Dämpfer? Abhängig vom Hinterbau funktionieren die doch super. Bei den Bremsen gebe ich dir recht, die sind murks. Welchen Laufradsatz hat das Torque denn?
Jo, ist der Float X Elite. Ich bin absoluter Fan von Coil-Dämpfern und habe mir geschworen, dass in mein nächstes Enduro auch ein Coil rein muss. Fahre aktuell einen Super Deluxe sogar mit MegNeg-Upgrade aber die Sensibilität eines Coil-Dämpfers erreicht man damit trotzdem absolut nicht.
Das Torque hat FR560-Felgen mit 350er-Naben also schon ziemlich bombproof und das Capra hat so ein Crankbrothers Synthesis-LRS wo ich allerdings auch schon was von gebrochenen Felgen gelesen habe.
 
Bei sowas muss man natürlich hinterfragen, wie das Bike rangenommen wurde. Ich glaub nicht, dass der Laufradsatz instabil ist. YT baut das Capra seit Jahren und dementsprechend ist ja auch Erfahrung da. Aber so wie du schreibst, würde ich tatsächlich auch beim Canyon bleiben
 
Guten Morgen alle zusammen,
ich muss es hier einfach mal los werden.
Da ja gerne über den Canyon Support negativ berichtet wird bin ich wohl wer derjenige welcher nun auch mal Positives los werden kann.

Im Juli mein neues Neutron CF 8 bekommen und letzte Woche beim herausnehmen des Hinterrades (Platten) sehen müssen das das Ausfallende schlecht lackiert ist.
Klar im Bereich der Klemmung wird nie was richtig halten aber von da ausgehend dann zur unteren Kante hin sollte der Lack wohl nicht mit abblättern.
Bilder via Formular auf der Canyon Seite an den Support geschickt und nach ein paar Tagen die Rückmeldung bekommen das das nicht so sein soll man sich entschuldigt und mir einen 50€ Warengutschein anbietet.

Naja okay .. das liest sich wie eine Standardantwort ;)
Auf meinen Einwand hin das mir an einer Lösung gelegen ist die dauerhaft hält und nicht in Kauf nimmt das irgendwann auch das Ausfallende von aussen entlackt ist kam sofort die Rückmeldung das sich die Fachabteilung meldet es aber wegen hoher Auslastung vor kommen kann das diese einige Zeit dauern kann.

Was soll ich sagen.
Gestern kam eine E-Mail (nach 2 Tagen Wartezeit) mit der Zusage eines Austauschrahmens (kostenlos) auf Garantie sowie der Kostenübernahme in Höhe von Betrag X für den Rahmentausch in einer lokalen Werkstatt.
Das einzige Manko wäre die andere Farbe. Statt dem Grau des CF8 hätten Sie nur das Schwarz (Stealth) des CF9 Modell lagernd.
Gut das mir das entgegen kommt da ich Schwarz wollte aber nicht genommen hatte da mein "Preisrahmen" beim CF8 "damals" lag.

Viel geschrieben aber warum nicht auch einmal ein positives Feedback für den Support geben.
 
Klingt m. E. n. recht sicher nach Sachmangel; natürlich ist der dann durch den Verkäufer kostenfrei auszugleichen. Schön natürlich, dass das ohne Rechtsstreit geklappt hat. ;-)
 
Ich war einfach positiv überrascht das es so schnell und recht unproblematisch gekappt hat.

Du liegst ja auch noch in den ersten 6 Monaten, da liegt die Beweislast bei Canyon. Ich habe hier schon öfters gelesen daß in den esten 6 Monaten meist alles reibungslos verläuft. Spannend wird es erst nach 6 Monaten bzw. 2 Jahren mit Crash Replacement.
 
Hey, ich hab gestern Abend diese tolle Mail bekommen:
Bildschirmfoto_2022-10-05_um_00.19.35.png


Versendet Canyon zurzeit schnell? Ich würde mich echt gern auf mein neues Torque setzen :D
 
Als Nächstes bekommst Du eine email daß der Versand vorbereitet wird. Diese Vorbereitung dauert in der Regel 1-5 Tage. Dann erst geht es in den Versand, d.h. Übergabe zu DHL. Und dann liegt es bei DHL wie lange es dauert.
 
Kleines Update, das Torque war schon im richtigen Paketzentrum, wurde dann aber, aus mir unbekannten Gründen, nach Nohra gefahren.

1665413118436.png


Bewegt hat es sich seit dem leider nicht mehr. :(
 
Nohra ist das Paketzentrum wo falsch frankierte Sendungen landen, oder welche die Sperrgut sind aber nicht als solches gekennzeichnet wurden. Ich schätze mal das Paket geht zurück an den Absender.
 
Nohra ist das Paketzentrum wo falsch frankierte Sendungen landen, oder welche die Sperrgut sind aber nicht als solches gekennzeichnet wurden. Ich schätze mal das Paket geht zurück an den Absender.
Müsste da nicht etwas in der Sendungsverfolgung stehen? Die Sendung ist auf jeden Fall laut DHL Sperrgut und meine Adresse stimmt auch.
 
Ich hoffe mal, dass das diese Woche noch hier eintrifft, nachdem mein Fahrrad geklaut wurde hat sich bei mir ein massiver Fahrrad Entzug entwickelt und ich werde schon richtig depressiv. :oops:
 
Wo hast du das gelesen? Hab bisher davon gar nichts mitbekommen.
Edit: hab’s gefunden, seit wann steht die Meldung schon dort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das gelesen? Hab bisher davon gar nichts mitbekommen.
Edit: hab’s gefunden, seit wann steht die Meldung schon dort?
Puh, das kann ich dir wirklich nicht sagen. Ich glaube das hat etwas mit dem Syntace K.I.S. System zu tun. Mich würde interessieren ob es ein Rahmen Update gibt oder ob einfach nur eine Sonderversion kommt.
 
Hi,
auf der Website steht ja „ein neues Spectral steht in den Startlöcher“. Gibt es da schon irgendwelche Vermutungen/Teaser um was es sich da handelt?
Ich weis bissal Glaskugel, aber evtl. ist ja schon was durchgesickert.

Den Post habe ich auch entdeckt:

1666005566352.png


Wenn man den Quellcode anschaut findet man das hier:

https:/ /www.canyon.com/dw/image/v2/BCML_PRD/on/demandware.static/-/Library-Sites-canyon-shared/default/dwcb74311f/images/specials/ canyon-coming-soon-mtb-oct22.jpg

Ah laut Syntace/Bikemagazin soll das neue KIS System in einem Versenderbike verbaut werden. Dann vielleicht bei einem Spectral?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten