digicam fürs biken

Hallo,

ich möcht mir ne Digicam zulegen um die extravaganten Sprünge (oder auch nicht:lol: ) festzuhalten.

Ich hab mich mal für zwei Modelle entschieden hab aber leider kein so großen Durchblick.Da in den Forum-Galerie jede Menge Fotos sind geh ich mal davon aus daß es hier schon einige versierte Fachleute zu dem Thema gibt.

Was haltet Ihr von: Fujifilm finepix 4800 zoom
Canon Powershot S 30

oder weiß jemand noch ne Alternative dazu. Klein Gweicht und so.
Max. Limit sind 800 euro.

Danke mal im Voraus

Marc:bier:

Ein wichtiger punkt ist die auslöseverzögerung ,bei vielen cameras bis zu 2 sek. deshalb darauf achten das man die camera auf manuell umstellen kann (belichtungszeit - blende sowie focus)
dann wird bei knopfdruck sofort ausgelöst.
Kann da die olympus c700 empfehlen - sicherlich nicht so klein wie die powershot,dafür kann sie mehr (10 fach zoom bis 380mm
, videos usw.

Hallo
Ich kann dir die Cannon Ixus 300 Digital empfehlen. Die bringt 2.1MPixel. Die ist klein und kann viel. Ist die ideale Cam für Biker unterwegs. Da sie Klein und Handlich ist, hab ich sie auch immer dabei.
Auch ist sie mir auf dem Trail schon mal bei vollem Tempo auf den Boden gefallen. Ausser ein paar Kratzer blieb das Ding unbeschadet. So soll es sein!
Ich denke was nützt dem Biker ein grosse (Grösse+Gewicht!)High-Tech Cam die er nie bei sich hat, dann schon eher eine kleine die immer dabei ist.

cu RedOrbiter

Original geschrieben von framecrusher
auch nicht schlecht die RS ,aber nur 1,5 megapix. und nicht so kompakt wie die c 700

wenn du die gelegenheit hast, vergleich mal ausbelichtete bilder der e100rs mit einer kamera (darf ruhig mehr als 500 euro kosten) die 4mio pixel hat.

außerdem: 15 bilder/sek. sind nicht zu schlagen.

haller

Digital IXUS V kostet 535,00 EUR
Ich hab' noch die alte IXUS, die ist extrem handlich und unheimlich stabil.
Sie ist ein wenig schwerer als viele andere, doch das kommt Dir beim Fotografieren nur zu Gute, da durch mehr Gewicht die Kamera ruhiger in der Hand liegt.

wenn die Camera nur für einfache schnelle Schnappschüße sein soll, schau dir doch mal die "V-C@m" von Oregon-Scientific an. Sie ist sehr klein. Blitzlicht kannst du bei Bedarf mit ran schrauben. Die Kamera soll bis zu 26 hoch auflösende Bilder speichern. Ein 10sek Video ist auch möglich. Desweiteren besteht die Option 12 Minuten Sprache aufzuzeichnen. Das ganze macht dich 99€ ärmer. Der Preis gilt nur, wenn du direkt beim Hersteller bestellst.
Ich überlege schon, ob ich mir die nicht zu lege...

Habe mir das gerade mal genauer angeguckt.
->
Technische Daten:
Digital-Kamera mit Blitz und Sprachaufzeichnung
Auflösung VGA (640 x 480 Pixel) QVGA (320 x 240 Pixel)
Speicher 64 bit SDRAM
5,5 mm Brennweite (@ 52 mm bei herkömmlichen Kameras)
Speicherkapazität: 26 Bilder (VGA) 107 Bilder (QVGA)
12 Minuten Sprachaufzeichnung
Abnehmbares Blitzmodul
Eingebauter Lautsprecher
10 Sekunden Selbstauslöser
LCD-Anzeige als Fotozähler und Statusanzeige
Tischstativ, NotebookClip
Internet-Videokonferenz
10-Sekunden-Video im AVI-Format
USB-Anschluss
Bildbearbeitungssoftware ArcSoft PhotoSuite
Microsoft-NetMeeting
PC- und MACINTOSH-kompatible Treiber - Windows98, ME, 2000 - Mac OS 8.6 oder 9.0
Zubehör im Lieferumfang enthalten: Trageschlaufe, Notebook-Clip, USB-Kabel, CD ROM mit ArcSoft PhotoSuite, Microsoft NetMeeting, VideoCreator sowie 1 Satz Batterien.
Stromversorgung: Batterien 3 x 1,5 V AAA (= 2x für die Kamera, 1x für Blitzmodul)

nicht schlecht für den Preis finde ich....:p

Anhänge

• ulcok69l.jpg
    ulcok69l.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 228
@cyclo
99 €??? Mit den Daten hört sich der Preis wirklich gut an. Ich suche eigentlich auch nur 'ne Kamera, mit der man ein paar Schnappschüsse im Urlaub, auf 'ner Tour oder sonstwo machen kann.
Wo kann man die Kamera bestellen. Kannst du mal 'ne Adresse oder so reinknallen???

Alles schön und gut aber 310000 bildpunkte is nüscht,dann druck dir davon x ein 18x13 picture aus.
Das sind 500 KB runtergerechnet auf 45 KB da kann man sich ungefähr vorstellen wie gross das auf dem monitor kommt.

Original geschrieben von Sobe
@RedOrbiter
Was soll die denn kosten???

@Sobe Zur Canon Ixus 300 digital:
Die oben genannte Cam kostet zur Zeit hier in der Schweiz ca. sFr. 990.-, das ist umgerechnet in Euro ca. € 660.- .
Ich weiss nicht ob die Kamera in Germany billiger zu haben ist. Ich denke aber schon, weil hier immer noch Kartell-Ähnliche Verhältnise herschen was zB. Canon oder teilweise andere Elektronik-Geräte betrifft.
Was man aber bei Kamera-Kauf auch noch beachten muss ist zB. die mitgelieferte Memory-Card und eine zuätzliche Ersatz-Batterie (aufladbar).
Die üblich zu der Canon Ixus 300 Digital mitgelieferte CF-Flash Card hat nur gerade 8MB Speicherkapazität. Das ist sicherlich zuwenig. Hier hab ich mir eine 128MB angeschaft (etwa 100Euro). Ebenso hab ich mir eine Reserve-Aku gekauft kostet nochmals etwa 55 Euro. Dies sind zusätzliche Ausgaben um die man sich meist nicht drücken kann.

cu RedOrbiter

Wenn du unter 800 € bleiben willst, dann empfehle ich dir ne Minolta. Ich hatte mir am Freitag ne Cam von meinem Onkel ausgeliehen. Die bringt 3.3 MPixel. Die kostet bei Amazon 599 €. Dann kaufste dir noch eine zusätzliche Speicherkarte und du bleibst locker unter 800 €.
Und nochmal zu Minolta: Die bauen die besten Cams, die es gibt, digitale und normale. Bei denen werden sie geholfen.

Original geschrieben von cyclo
Auflösung VGA (640 x 480 Pixel) QVGA (320 x 240 Pixel)

Genau da liegt der Hase im Pfeffer... Die ist genau wie die Aiptek PenCam (gibt's auch von DNT und, und, und).
Das Ding ist wirklich nur 'ne Spaßnummer, die Photos sind in Auflösung und Qualität katastrophal. Ich hab' so'n Teil da, hab' ich irgendwann aus 'ner Laune heraus gekauft. Taugt keine fünf Pfennige, nur als Gag.

Original geschrieben von Sobe
@cyclo
99 €??? Mit den Daten hört sich der Preis wirklich gut an. Ich suche eigentlich auch nur 'ne Kamera, mit der man ein paar Schnappschüsse im Urlaub, auf 'ner Tour oder sonstwo machen kann.
Wo kann man die Kamera bestellen. Kannst du mal 'ne Adresse oder so reinknallen???

zur Bestellung

Ich habe mich noch mal umgeguckt, um vielleicht mal Meinungen über diese Camera zu bekommen. Aber sie scheint sehr neu auf dem Markt zu sein. Meinungen habe ich noch keine sehen können. Aber über andere Kameras dieser Firma. So gut scheinen die nicht zu sein. Zumindestens einige andere Modelle. Also ich weiß jetzt nicht so recht, was ich machen soll...

Original geschrieben von omdot

Genau da liegt der Hase im Pfeffer... Die ist genau wie die Aiptek PenCam (gibt's auch von DNT und, und, und).
Das Ding ist wirklich nur 'ne Spaßnummer, die Photos sind in Auflösung und Qualität katastrophal. Ich hab' so'n Teil da, hab' ich irgendwann aus 'ner Laune heraus gekauft. Taugt keine fünf Pfennige, nur als Gag.

Hm... dachte ich mir jetzt langsam schon. Eigentlich schade. :(

Original geschrieben von RobBj123
Mankra, du meinst wohl am 500€ oder ?!?

Na klar. 500€

Finger weg, von den Billigstzeugs... Ein Bild mit einer durchschnittlichen Digicam runtergerechnet auf 640x480 ist immer noch um Welten besser, als ein 640x480 Bild von solchen Billigstspielzeug.

Stimmt die 100RS ist groß. Und auch recht schwer ~ 700g

Für Fotos bis 10x18 paßt die Auflösung. A4 als Wandposter geht auch. Da stehst ja nicht 5 cm mit der Nase zur Wand.

Und für Actionfotos ist sie noch immer das Maß aller Dinge.

Wenns noch eine bekommen kannst, schlag zu. Ne 3 od. 4 Megapixel Compactkamera kannst später immer noch kaufen.
Das war mein Gedanke: Jetzt mal die 100RS, Akkus, CPU Ladegerät und 2x96 Mb CF Karten.

Nächstes Jahr bekommt man 3 MP Cams rel. günstig zu heute. Da ich das ganze Zubehör schon hab. Komme ich dann rel. günstig durch.

Übrigens wegen Zubehör:
Rechne min. 2 Akkusätze (ich habe 3), CPU gesteurtes Ladegerät, 128 MB Karte und Kameratasche dazu.
Macht nochmal ca. 250€ zusammen.

Mal ein Vergleich, was 10x Zoom bedeutet:

www.mtb.mankra.com/Kulm028.JPG

und

www.mtb.mankra.com/Kulm029.JPG hier mit 10x Zoom

Habs nicht komprimiert, das mans orig. sieht.
Ca 800 kb groß.

Hallo,

ich habe mir die Olympus C3000 für 970DM gekauft. Die hat zwar im Gegensatz zu E100 nicht so eine große Brennweite und eine so hohe Serienbildfunktion, macht aber dafür mit 3,3 Mega Pixel auch ganz gute Fotos die man auch mal vergrößern kann. Was ja ganz wichtig ist, wenn man das Foto erstmal mit einer Kamera mit 1,3 Mega Pixel geschossen hat, kann man hinterher nie davon ein gutes Foto größer als 10*15 machen, wobei 10*15 schon kritisch ist. Dazu benötigt man für den Transport einer Kamera wie der E100 immer einen Rucksack. Wobei ich meine C3000 auch nie mitnehmen würde, wenn ich selber biken gehe.

Für Schnappschüsse beim biken möchte ich mir gerne noch einen Olympus C1 kaufen. Die hat zwar nur eine feste Brennweite, ist dafür aber sehr kompakt und leicht. Sie macht eine Auflösung von 1,3 MegaPixel was für eine derzeitigen Preis von knapp 170Euro aber schon sehr gut ist. Gerade bei biken ist es ja auch sehr wichtig, dass die Kamera schön klein und leicht ist. Dazu sollte sie auch nicht so teuer sein, damit bei einem Sturz oder im Schlamm nicht direkt 500 bis 1000 Euro kaputt gehen.

Gruss

Snoopyracer

Original geschrieben von snoopyracer

Für Schnappschüsse beim biken möchte ich mir gerne noch einen Olympus C1 kaufen. Die hat zwar nur eine feste Brennweite, ist dafür aber sehr kompakt und leicht. Sie macht eine Auflösung von 1,3 MegaPixel was für eine derzeitigen Preis von knapp 170Euro aber schon sehr gut ist. Gerade bei biken ist es ja auch sehr wichtig, dass die Kamera schön klein und leicht ist. Dazu sollte sie auch nicht so teuer sein, damit bei einem Sturz oder im Schlamm nicht direkt 500 bis 1000 Euro kaputt gehen.

ich weiss ja nicht.. in der klasse liegt z.b. auch die fuji finepix a101, die hab ich jetzt seit nem monat und bin sehr zufrieden. schickes design, kleiner als die olympus.. braucht auch nur 2 batterien (die olympus meines wissens 4) die wirklich lange halten.
und 1.3 MP hat die auch, das reicht für schnappschüsse völlig aus, finde ich.
bei action-fotos hab ich sie noch nicht getestet, aber immerhin macht sie auch videos, in erstaunlich guter qualität.
kostet 199,-€

ZA11A.JPG

@NNFAN
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich wirklich nur 'ne Kamera suche, mit der man ein paar Schnappschüsse machen kann. Sollte auch nicht zu monströs sein, da sie schon in meinen Camelbak passen soll.
Eignet sich die von dir angesprochene Fuji Finepix A101 wirklich dafür? Denn so wie man das hier liest, werden die meisten Kameras in dieser Preisklasse ja total verteufelt. 200, maximal 250 € bin ich ja noch bereit auszugeben, aber mehr wollte ich eigentlich nicht (bin halt ein armer Azubi :D).

@ sobe: ja, dann ist die finepix a101 doch genau richtig.. die kamera für 99€ die oben empfohlen wurde ist nicht wirklich was.. hinterher wirst du dich nur ärgern über die geringe auflösung von 640x480.

für 100€ mehr hast du dann 1.3MP, 1280x960, LCD-Monitor usw.. ich hab mich vor dem kauf ausführlich informiert, das preis/leistungsverhältnis ist momentan wirklich gut.
Und von der größe ist sie auch sehr kompakt, sie ist ca. 9,5cmx6,5cmx3,5cm groß..

für schnappschüsse ist die quali genau richtig, siehe pic

Anhänge

• bellwald.jpg
    bellwald.jpg
    41 KB · Aufrufe: 160
@NNFAN
Hey, das Bild sieht echt nicht schlecht aus. Ich glaub', die Kamera ist echt 'ne Überlegung wert. Hast du mal 'ne Internetadresse, wo man die bestellen kann???

Zurück