DIMB IG MÜNCHEN: nächster Termin am 12.07.2005, Fahrtechnik "Basic"

wie bereits angekündigt

dertutnix schrieb:
unser nächstes planmässiges treffen ist am 12.07.2005, schwerpunkt "fahrtechnik basic" .
wir wollen ca 1 stunde mit euch auf einem parkplatz o.ä. üben und dann das gelernte auf den trails anwenden.
dauer ca 2 - 2,5 stunden, so dass wir uns gegen 20:00 uhr mit den nicht mitradelnden beim alten wirt treffen können.
bei bedarf kann eine 2. gruppe sich auch noch um 19:00 uhr zum fahren treffen.
alles weitere kommt dann in kürze in einem eigenen thread

wollen wir in unserem nächsten treffen den schwerpunkt auf FAHRTECHNIK legen.
unsere ZIELGRUPPE sind einsteiger/anfänger/trailunerfahrene
wir werden uns um 18:00 uhr direkt an der Gaststätte "Alter Wirt", Fraunbergerstr. 8 in München-Thalkirchen treffen und dann auf einer ebenen fläche ca 1 stunde sog BASIC wie bremsen, kurven fahren, stehen etc üben. nach dieser "trockenübung" werden wir noch ca. 1 stunde auf den isartrails das gelernte anwenden, so dass wir uns dann gegen 20:00/20:30 beim alten wirt wieder einfinden werden und mit den später dazukommenden noch etwas "ratschen" können
für die "fahrtechnik-stunde" ist ein funktionierendes bike und helm zwingend, flache pedale (flats) sind zu empfehlen, d.h. also keine clickies! schuhe sind normale sportschuhe, etwa flache outdoorschuhe, bestens geeignet.
die teilnahme erfolgt auf eigene gefahr

... und auf das will ich noch hinweisen:

dertutnix schrieb:
nachdem ich jetzt schon mehrmals gefragt wurde:

der workshop sowie auch die fahrten der DIMB IG MÜNCHEN sind für DIMB-Mitglieder kostenfrei :daumen:

wer noch kein dimb-mitglied ist, kann sich entweder noch schnell online anmelden: www.dimb.de oder auch bei unseren treffen das anmeldeformular ausfüllen :)

wer noch am überlegen ist, gerne mal reinschnuppern, das kostet nix und bei gefallen ist der jahresbeitrag von max 12 euros gnadenlos günstig!

bei fragen bitte mailen

noch fragen? immer her damit :daumen:
bitte habt verständnis, wenn ich nächste woche nicht antworten kann, aber auf einem alpencross ist das onlinegehen schwer ;)

freu mich auf den 12.07.
für die organisation würd' ich mich über eure meldung freuen

Servus,

als DIMBO bin ich dabei, ist doch klar! Auch als erfahrener Biker lernt man nie aus :daumen:

Wie bereits erläutert: Wir freuen uns über jede(n) interessierten MTB'lerIn, also kommt's vorbei und macht einfach mit

Bis dann,

Der Schlappmacher

Tag Clemens,

prima, das wird sicher lustig.
Wer ist noch am Start, los, Leute, was gibt's besseres als Biken und anschließend ein zünftiges Weissbier :D :bier:

Ausserdem muss ich allen München 24h-finishern noch auf die Schulter kloppen!

Ciao,

Schlappmacher

Tag,

also, ihr Munchner - diesen Termin am Dienstag nicht vergessen!

Wettervorhersagen bis dato scheinen ok (22°C und wolkig), für die Isartrails reicht's quasi immer :D

Ciao,

Der Schlappmacher

Yo! also 20:00 im Alten Wirt sollte klappen. WENNS mit biken bei mir vorher noch was wird (wirt? :D ), würd ich dann ggf mit den "trailerfahreneren" noch nen heissen
e050.gif
auf den trails aufführen ;) man trifft sich dann ja später im gasthof...

CU

hier nochmal die einladungsemail von oli:

email oli schrieb:
Hallo,

am 12. Juli ist wieder DIMB Stammtisch. Wir werden uns um 18 Uhr vor dem
Alten Wirt, Fraunbergerstr. 8, in München-Thalkirchen treffen. Schwerpunkt
werden *Fahrtechnik Basics* sein. Wir wollen und können damit kein
Fahrtechnikseminar ersetzen, aber *Einsteiger, Bikeanfänger und
Trailunerfahrene* werden hier mit ein paar Grundlagen ausgestattet.

Auf einer ebenen Fläche werden wir ca. 1 Stunde lang das bremsen, Kurven
fahren, stehen, etc. üben. Nach dieser "Trockenübung" werden wir noch ca. 1
stunde auf den Isartrails das Gelernte anwenden, so dass wir gegen
20:00/20:30 wieder beim Alten Wirt zurück sind. Es folgt, wie immer ;-) der
gemütliche Teil.

Für die "Fahrtechnik-Stunde" ist ein funktionierendes Bike, Helm, Handschuhe
zwingend, eine Brille, flache Pedale (flats) und Turn- oder Trekkingschuhen
sind zu empfehlen. Lasst die Clickies zuhause! Wer Protektoren
(Schienbein!!!) hat sollte sie mitbringen. Die Teilnahme erfolgt auf eigene
Gefahr!

Fragen, Wünsche, Ideen, etc. am besten per Email an
mailto:[email protected]. Wer die DIMB noch nicht kennt, kann sich unter
http://www.dimb.de informieren.

Bis Dienstag! Weitersagen.

Kette rechts
Oliver

wer auf den verteiler will, schickt einfach eine email an [email protected]

und auch nochmal zur klarstellung: das treffen ist offen für alle bikerinnen und biker! eine dimb-mitgliedschaft ist nicht nötig, an der veranstaltung kann "mitgeschnuppert" werden.

fragen? einfach melden!

wir sehen uns dann :daumen:

Hallo Ihr

Eigentlich hatte ich es mir vorgenommen gehabt, heute Abend vorbei zu schauen, aber da ich mein linkes Fussgelenk am Wochenende, überdehnt/verknackst habe, scheide ich heute leider aus. Aber ich wünsche allen teilnehmern viel spass und mir gute besserung :lol:

Auf Bald.
andy

Servus,

so, MTB im Auto, Protektoren dabei, der Schauer verzieht sich gerade, ich bin dabei :daumen:

Gute Besserung, Andy, bis zum nächsten Mal!

Schlappmacher

auch wenn der wettergott mal wieder nicht auf unserer seite war hat es für eine stunde basics üben gereicht.

dank nochmal an flo für die feinen übungen und erklärungen

auch als alter hase kann man sich mal wieder den Basics annehmen.
Und bikebeherrschung kann man ja nicht genug üben.

Denke allen beteiligten hats spaß gemacht :daumen:

freu mich schon auf die nächsten Einheiten

Tag,

hier eine kleine Zusammenfassung des gestrigen Workshops der DIMB IG München. Fünf wackere Recken liessen sich von der Wetterprognose nicht abschrecken - wir haben uns für den Workshop "Fahrtechnik Basics" geleitet von dertutnix an den Isarkanal begeben. Ca. 1 Stunde wurde mit verschiedenen Übungen verbracht, wobei der Spass im Vordergrund stand. Der Untergrund aus feinem Kies sorgte für gute Bedingungen, da kontrolliertes Driften möglich war.

Die Übungen im Detail:

- Grundstellung auf dem Bike, Gleichgewichtsverlagerung, Druck auf's Vorderrad
- kontrolliertes Vorderradbremsen ohne Blockieren
- Ausweichen und Vollbremsung "auf Zuruf"
- Kurvenfahrt mit enger werdendem Radius durch Markierungen
- Slalomgasse, ein wenig "wedeln" :D
- Gleichgewichtsschulung durch kleine Trialeinlagen, Vorderrad anlehnen und durch kontrollierten Pedaldruck stehen
- Fahrspiel "Haus", also in einem kleinen, markierten Parcour Bodenkontakt vermeiden und dabei Mitbewerber "blockieren"

Danke für die Organisation, dertutnix! :daumen:

Anbei ein paar Schnappschüsse...

Wir würden uns über eine größere Beteiligung freuen; allerdings hat das Wetter wieder nicht gerad den besten Einfluss gehabt. Anschließend ging's zur Besprechung wie immer in den "Alten Wirt" in Thalkichen. Hier fanden sich noch zwei weitere Mitglieder, 601 und Käpt'nDH, ein. Lecker wie immer war's.
:bier:

dertutnix' Erfahrungen zum Alpencross, Fachsimpelei, Verbesserung der Workshops, der DIMB-Stand beim bike-festival in Garmisch....

Fazit:

Die Sache war bestens und hat für jeden der Beteiligten, alles erfahrene MTB-ler, etwas Neues gebracht. Ich fand es besonders interessant, die Schwerpunktverlagerung für besseren Druck auf's Vorderrad zu üben. Alles andere als Anfängerkrams, sondern oft vernachlässigte Grundlagen. Das bauen wir weiter aus!

Bleibt noch der Hinweis auf die kommenden Veranstaltungen der DIMB München:

- DIMB Isartrailsurfen - die große Runde- am Freitag, 22. Juli hier:http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=172930
- DIMB IG München Stammtisch am 9. August, ab 18.00 zum Biken, sonst ab 20.00 im Alten Wirt in good ol' Thalkichen

Servus sagt

Der Schlappmacher

Anhänge

• IMG_2301_small.jpg
    IMG_2301_small.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_2299_small.jpg
    IMG_2299_small.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2298_small.jpg
    IMG_2298_small.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_2297_small.jpg
    IMG_2297_small.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_2294_small.jpg
    IMG_2294_small.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 30
servus!

hört sich ja prima an! wenn wieder mal sowas ansteht, bin ich und meine freundin dabei, wenn zeit ist. ich würde uns als mtb-noobs bezeichnen, besonders meine freundin ist neu auf dem ding, ich eher nicht, aber mir fehlt trotzdem einiges an fahrtechnik ;-)

danke für die positiven feedbacks und dem gemütlichen abend :daumen:

freu mich schon auf das nächse mal, da wollen wir ja genüsslich die isartrails abfahren. mal schau'n, vielleicht spendiert ja nachher jemand ein bierchen an der isar :bier:

Zurück