Direttissima mit Bremsleitung von anderem Hersteller kompatibel?

Registriert
6. November 2015
Reaktionspunkte
63
Mir ist bei einem Sturz meine vordere Bremsleitung (Kevlar) der DRT abgeknickt und dadurch ist sie nun undicht.
Leider kann ich sie nicht kürzen, da der Knick ca. 10cm vom Bremshebel entfernt ist und die Leitung so zu kurz ist.

Meine Frage: Momentan ist über die diversen Shops nicht an eine Leitung zu kommen und der Trickstuff-Shop ist (momentan?) nur B2B für Händler (leider habe ich in der Nähe keinen Partnershop). Gibt es eine Leitung eines anderen Hersteller die auch passt und die ich mit den originalen Fittingen benutzen kann? Stahlflex möchte ich nicht haben.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,

Dennis
 
Da würde ich mich [wegen Ersatzleitung] an den Service von TS wenden, evtl. können die helfen.
 
Und? Hats mit der BH-90 geklappt?

..da ich auch bald mit einer Direttissima unterwegs bis und als sicherheitsorientierter Typ jetzt schon über Eventualitäten nachdenke:

Wie macht ihr das auf nem Biketrip, wenn etwas kaputt gehen sollte (Sturz, etc.) - bei meinem bisherigen Shimano Setup war irgendwie immer klar, dass irgendein Bikeshop Teile haben wird, die ich nicht eh dabei habe (sicherheitsorientiert)

Kann man bspw. einfach ne Shimano Pumpe anbauen? (Fittinge raus, Olive dran..)
Leitung? (siehe oben)
etc.......

Danke für Eure Erfahrungswerte damit
 
Hab an meiner TS hinten die BH-90 Leitung der org. XT Bremse dringelassen und den Fitting von TS reingeschraubt. Das passt 1a. Zur Not könntest ne Shimano Pumpe und Olive/Pin in den Teilekoffer legen und dann ggf. umbauen.
 
Dann verbau am besten gleich ne Shimano Leitung. Da bekommst du dann auf jeden Fall ne Shimano Pumpe dran.

Hab an meiner TS hinten die BH-90 Leitung der org. XT Bremse dringelassen und den Fitting von TS reingeschraubt. Das passt 1a. Zur Not könntest ne Shimano Pumpe und Olive/Pin in den Teilekoffer legen und dann ggf. umbauen.

Hört sich gut an...

...dann hab ich aber keine Trickstuff Leitung, die wohl qualitativ besser ist?! - oder ist die Shimano Leitung ebenso "Ausdehnung-resistent" wie die Standard Kevlar Leitung von Trickstuff?

Zur Not also zusätzlich noch ne Shimano Leitung mit in den Koffer?
 
Gerade vorgestern hab ich auch die BH-90 verbaut. Ging absolut problemlos.

Ob man jetzt einen Geber als Ersatzteil braucht muss jeder selbst entscheiden. Trickstuff Geber sind vermutlich irgendwann auch wieder einzeln erhältlich. Wobei ich, wenn ich so planen würde, gleich eine komplette „Notfallbremse“ einpacken würde. Muss ja keine Trickstuff sein.
 
Zurück
Oben Unten