Direttissima! Wann?

Blankes Alu würde ohne eine Schutzeloxierung recht schnell hässlich korrodieren. Demnach muss auch eine silberne Bremse eloxiert sein, so wie silberne Vorbauten, Lenker, etc.
 
Blankes Alu würde ohne eine Schutzeloxierung recht schnell hässlich korrodieren. Demnach muss auch eine silberne Bremse eloxiert sein.
Genau das war auch mein Gedankengang.
Vielleicht meldet sich ja einer der Profis (@BommelMaster, @Mr. Tr!ckstuff).
Habe keine Lust 800€ auszugeben um dann weiße Flecken am Gebergehäuse durch die Gegend zu kutschieren.

Besser ans Bike passen würden schwarz-silberne Bremsen. Die Bremssättel sind auch silbern und irgendwie wirkt Silber auch edler...aber das ist alles reine Geschmackssache. Mir geht's hier eher im die technischen Aspekte.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk[/USER]
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das war auch mein Gedankengang.
Vielleicht meldet sich ja einer der Profis (@BommelMaster, @Mr. Tr!ckstuff).
Habe keine Lust 800€ auszugeben um dann weiße Flecken am Gebergehäuse durch die Gegend zu kutschieren.

Besser ans Bike passen würden schwarz-silberne Bremsen. Die Bremssättel sind auch silbern und irgendwie wirkt Silber auch edler...aber das ist alles reine Geschmackssache. Mir geht's hier eher im die technischen Aspekte.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk[/USER]

Auch die silberfarbenen Pumpengehäuse sind Eloxiert, halt nur farblos. Was die Haltbarkeit angeht macht das keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt noch einmal den Thread durchgeackert. Klaus schreibt auf einer der ersten Seiten, dass es 9 Farben und eine Harteloxierung gibt.
Zitiere:
"AGB-Deckel und Hebel in unseren üblichen neun Farben plus hartelox"
Weiters schreibt er in einem späteren Post:
"Pumpengehäuse sind fertig, müssen noch oberflächenbehandelt (das ist mehr als nur eloxieren ;-) werden."

Das Hartelox wird sich wohl auf die silberne Variante beziehen. "Oberflächenbehandelt" wären dann wohl alle Varianten.

Nur die Jungs selber können hier wohl Licht ins Dunkel bringen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Im Eurobike Thread habe ich folgende Aussage von Seiten Trickstuffs gefunden:
"Fast richtig. Weil: "Gehäuse in schwarz und silber eloxiert (also nicht raw, denn das wäre Aluminium-blank, also uneloxiert)". Dito Schelle. Hebel, AGB-Deckel und Bremssattel in unseren neun Farben."
Somit wäre das wohl geklärt.
Bleibt noch die Frage nach den Anzugsmomenten (Drehmomentwerten) offen, die ich bereits im Trigura Thread gestellt habe.
Besonders interessieren würden mich hier Empfehlungen für die Werte an der Lenkerschelle und um das Fitting bzw. die Überwurfmutter in die Pumpe zu schrauben.
 
Gabel Intend
Rahmen Propain Rage
Bremse Direttissima

Wobei ich mir die Bremse dann noch mal anschaue wenn ich in die Werkstatt gehe.

Ach selbst meine entlackten und polierten Acros 75 halten sich tapfer glänzend

Edit:

9ce950b4e89f1dc04349ea4c25bd5cb4.jpg


a319b0dc900383e00fc3fe0d0ab718ec.jpg


Auf Bild 1 sieht man die eloxierte Schelle direkt neben dem Gebergehäuse. So sieht farbloses Eloxal aus. Wäre die Gebereinheit eloxiert und anschließend poliert würde man kaum noch die Frässpuren sehen. Ebenso am Hebel. Scharfe Kanten wären dann auch nicht mehr vorhanden.

Müsste mich schon arg täuschen wenn da Eloxal drauf wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Silber“ heißt bei uns selbstverständlich Silber eloxiert. Ohne Eloxal würde das Alu, wie oben von mehreren Leuten beschrieben, nach kurzer Zeit fleckig.
Unser Hartelox hat das übliche grau-braun. Direttissima und Piccola-Teile gibt es bis dato noch nicht in hartelox.
 
Also ist die direttisima Silber eloxiert? Mir war vom eloxierer bislang nur „Natur“ (also farblos) bekannt; dazu sämtliche Farben; und weiß geht garnicht eloxieren.
 
„Silber“ heißt bei uns selbstverständlich Silber eloxiert. Ohne Eloxal würde das Alu, wie oben von mehreren Leuten beschrieben, nach kurzer Zeit fleckig.
Unser Hartelox hat das übliche grau-braun. Direttissima und Piccola-Teile gibt es bis dato noch nicht in hartelox.
Danke für die Antwort. Da hab ich ja eine Welle losgetreten. Somit hätten wir das auch geklärt und die Farbwahl ist getroffen.
Heuer gibt's frohe Weihnachten :hüpf::D
 
Wobei man schon sagen darf, dass die Eloxierung von TS, insb. das schwarz der DRT Geber einen hochwertigen und sehr widerstandsfähigen Eindruck hinterlässt. :daumen: Ich weiß, was ich meinen schon alles zugemutet habe und bin erfreut, dass dies nicht mehr Spuren hinterlassen hat. :)
 
Hallo Sven,

nein, wir haben die Deckel und die Hebel nicht in raw an Lager, sondern nur eloxiert. Wenn du aber silberne Teile bestellst, lassen sich diese leicht um-eloxieren. Die Oberfläche ist danach halt relativ matt, was aber auch ganz gut aussehen kann. Die Beschriftung schimmert dannn noch leicht durch.

Gruß, Klaus
 
hallo Klaus, merci für die schnelle antwort. das tönt doch gut, auch dass die beschriftung dann noch leicht durchschimmert. ich würde sie dann bei meinem nächsten projekt gerade mit dem rahmen zusammen ins farbige eloxbad schmeissen lassen.
 
was für eine Farbe soll das denn werden? Und wer eloxiert dir das? (Wir sind nämlich auf der Suche nach einem noch besseren Eloxierer als unserem jetzigen). Du bist ja aus der Nähe von Basel, also nicht weit weg von uns.
 
Komm schon, hör auf jetzt...[emoji6]
Wenn ihr eure Teile weiterhin fortlaufend verbessert, kommt ja nie der richtige Zeitpunkt um zu bestellen [emoji3]
Meine Bestellung ist schon eingegangen, das Christkind wird heuer 4x80g bringen [emoji3]

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Hat jmd. Erfahrung bzgl. dem Unterschied zwischen Dächle und Dächle UL mit der DRT?

Hab momentan die normalen Dächles und überlege auf die UL zu wechseln. Bremskraft wird sich nicht viel ändern nehm ich an, aber merkt man bei langen Abfahrten einen Unterschied bzgl. Temperatur?

Geamtgewicht (Ich, Bike, etc..) liegt bei mir bei ca. 110kg.
 
Ohne es selbst ausprobiert zu haben: Bei 110 kg Gesamtgewicht würde ich an deiner Stelle bei den HD bleiben. Ganz sicher funktionieren die UL auch, aber die HD bieten einfach mehr Reserven. Kommt halt drauf an, wie deine Bergabsessions aussehen. Alpin? Mittelgebirge? Oder Berlin?

Geht's dir eher ums Gewicht oder eher um die Optik?
 
Ich leb in den Alpen, und lass es sehr gern laufen.

Mir gehts weder um Gewicht noch um Optik, eher um die Lust mal wieder was an den Bikes zu ändern.
 
Zurück
Oben Unten