[Dirt-Bike] Kona Shred - gebraucht oder neu?

Spezial

mit Z!
Moin Leutz! :)

Also, es geht schließlich um folgendes:
Ich habe noch 700€ von meiner Konfirmation über und die wollte mir jetzt meine Mum zum 16. B-Day aushändigen. Naja und ich hab mir überlegt das ich mir nen gutes Dirt-Bike hole (momentan hab ich nen Germatec GM04, will aber auf Dirt umsteigen weil ich eher Dirtjump etc. fahre und das mit dem net so gut geht ^^).
Das Kona Shred krieg ich für 700€ von nem Händler den ich persöhnlich kenne, der eigentlich aus super nett ist und naja. Der würde mir das halt für 700€ verkaufen, ich hätte Garantie, kostenlose Reperatur (außer Gabelbruch usw.), etc. Jetzt kam aber meine Mutter an, ich solle mich mal informieren ob ich das net auch billiger gebruacht kriege oder so.
Jetzt wollte ich euch fragen ob ich mich jetzt lieber nach nem gebrauchten umsehen sollte (vielleicht bei ebay oder so) und mir dann so eins kaufen solle (verspühre nämlich auch den Wunsch nach ner neuen Couch und die kostet ja auch einiges, könnte ich dann das gesparte Geld investieren ^^).
Achja, und ich wollte noch fragen ob ich lieber Single Speed oder normal nehmen sollte? Der Händler würde es mir auch umsonst auf Single Speed umbauen (siehe Bild, Kasten). Aber ich weiß halt nicht was besser ist. Auf langen Strecken ist Single Speed nicht sehr vorteilhaft aber soweit ich weiß an sich beim fahren inna Halle etc. Allerdings mache ich mit dem Bike beides, fahre z.B. zum Training, in die Stadt oder sonstewo hin, aber auch halt inna Halle und evtl. in nem Skatepark nach Möglichkeit (sprich, Table's, Half-Pipes, etc.)

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen damit oder wisst wo man das Bike auch evtl. neu, billiger kriegt oder so :)
Würde mich über ein bisschen Hilfe von erfahrenen Menschen freuen ^^

Hier mal das Angebot von dem Händler:
Kona_Shred_MTB-News.jpg

Gruß,
Tobi

Die Sache hat sich einw enig geändert:

Meine Mutter will jetzt das ich mich ma nach Preisen und anderen Bikes in Fahrradfachgeschäften umsehe.
Woltle ich fragen, welche Marken denn so gut sind in Sachen Dirt-Bikes?
Und Welche Rahmenhöhe ich bräuchte? Bin ca. 178 cm groß (falls es was zur sache tut, um die 60 kilo wieg ich, tendenz ein wenig steigend noch ^^)...
Und ob es schlauer wäre sich jetzt ein "billiges" Bike für 400-500€ zu kaufen und dann später ein paar Komponenten mit anderen, besseren auszutauschen, also es so zu verbessern, oder ob es schlauer wäre, gleich ein besseres für 700€ zu kaufen (siehe oben das Kona Shred)
Oder ob man sich gleich von Anfang an alle Teile einzeln kauft und die am Ende zusammenbaut?
Momentan bin ich 15 (bald 16) und ich habe vor noch sehr lange Dirt zu fahren, darum meinte meine Mutter, vonwegen, kauf dir doch lieber erstma eins für 400-500€ und wenn du dann später noch weiter fährst kaufste halt nur noch besser Teile nach?

Würde mich über eine schnelle Antwort & Hilfe freuen =)

Gruß,
Tobi

Also wenn du nen neues ins auge fasst wirds mit 500 schon knapp .. selbst am shred is noch einiges dran zu machen das es gut funzt (Gabel , Bremsen) ... ideal is das alles nich ... entweder nen brauchbares Versenderbike für 700 euronen , oder du schaust halt nach was gebrauchtem für ca 500 (viel drunter würd ich nich gehen ,bei unter 400 gibts kaum was ... schnapper sind zumindest selten) ... bin zwar auch kein fan von zu viel geld ausgeben , aber nen bissel würd ich schon in den Sport investieren ... vor allem auch in richtung Protektoren ... am falschen ende zu sparen kann ziemlich weh tuen , im warsten sinne des wortes ...

Muss das nen spezieller Helm sein? Oder tuts auch nen normaler Helm vom Skaten oder so? ^^
Handschuhe hab ich normale Fahrradhanschuhe von Ghost, vollgefingert und Knieschoner...müsste ich mir auch wenn dann anschaffen.

Allerdings würde ich mit dem Kauf noch etwas warten bis ich ein bisschen extremer fahre, das was ich zu Anfang fahren werde würd net so sein das ich mich großartig verletzten kann :lol:

Zurück