Dirt oder BMX

Hallo leuter,

ich habe keine ahnung welche art von fahrrad ich mir zulegen sollte bin ein totaler anfänger aber irgendwann würde ich gerne sowas wie Danny Macaskill können....

nun weiß ich jetzt aber nicht womit ich anfangen soll zu üben ... ich bin 14 und kann eigentlich nur mein vorderrad auf meinem altem rad hochziehen ;D Dies wurde aber leider geklaut ;D Naja jetzt muss da was neues her :lol:

Jedoch bin ich mir unschlüssig welche art von rad ih mir holen sollte und dann auch noch welches rad genau .... ich sag euch einfach mal das was ich gerne machen würde....

-Zu Freunden fahren /Schule
-Mit der Familie auch mal durch den wald (sogar am liebsten Offroad)
-Sprünge und Tricks erlernen
-(Hört sich übertrieben an aber es ist mein traum ;D) So ähnlich wie Danny Macaskill durch die stadt fahren . Also "einfach" mal über nen Hydranten und dann gehts weiter :lol:
-Würde das rad auch gerne als sportgerät nutzen und nicht nur zum Fortbewegungs mittel....

Naja ich hoffe ihr könnt mir da was helfen ...

(Mir ist Klar das ich bestimmt nie so gut wie danny werde aber , und wenn bedarf es an vielen jahren training aber dies ist mein wunsch und ich bräuchte ein rad was mich diesem ziel näher bringt)

MFG dirtAC

Bist du denn schon mal ein BMX oder Dirt-Bike gefahren?
Klar sehen die Videos von Danny MacAskill cool aus, aber ich fürchte du stellst dir das ganze etwas zu einfach vor...
Andererseits hat der sicher auch mal angefangen, von daher würde ich dir raten, so ein Teil einfach mal irgendwo Probe zu fahren, um zu sehen ob dir das überhaupt liegt.
Alles andere wäre sinnlose Geldausgabe, da ein Dirt und noch weniger ein BMX für den Alltagsgebrauch geeignet sind.

Zunächst liegst du sehr richtig, dass es mehr als unwahrscheinlich ist, jemals so gut fahren zu können wie danny macaskill :P

Nun zum Bike, weder mit BMX noch mit Dirt ist folgendes von deiner Auflistung möglich:
-Zu Freunden fahren /Schule
-Mit der Familie auch mal durch den wald (sogar am liebsten Offroad)

Wenn man von einem richtigen Dirt ausgeht sind damit weder Touren noch längere Fahrten außerhalb eines Parks oder Fahrten zum Tricklernen möglich.

Sprünge und Tricks kannst du auch super mit einem "normalen" MTB lernen wenn man beim kauf darauf achtet den Rahmen nicht größtmöglichst zu nehmen, sondern ne nummer kleiner kauft, damit man den Sattel noch tief genug machen kann.

Am besten nennst du uns noch dein Budget dann kann man gezielt vorschläge machen. Wenn ausreichend geld da ist würde ich schon ein Rad mit: Luftfedergabel (100mm), Hydraulischen Scheibenbremsen und XT-Schaltung nehmen, da haste dann auch lange freude dran.

Diamondaine

fahr zwar selber kein dirt oder bmx, generell würd ich dir für deine ansprüche eher nen dirt als nen bmx empfehlen. alleine schon weil du mit nem dirtbike "besser normal fahren" kannst, da das halt größer ist. außerdem ist bmx wegen seiner starrgabel nicht wirklich fürs gelände geeignet (mit nem dirtbike sollte man vielleicht auch nicht gerade nen downhill runterheizen, geht aber schonmal besser als mit nem bmx).
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
tongue.gif

600€ sind schonmal nicht die Welt.

Am besten machst du genau das was GrayFoXX vorgeschlagen hat, nämlich ein Dirt probefahren... Damit kannst du wirklich absolut keine Touren fahren, zumindest nicht wenn es ein richtiges Dirt ist.

Auch mit einem 18kg DH'ler kann man Trick machen :P Zur not kommt man da auch über nen Hydranten :P

Deshalb würd ich dir echt zu nem "normalen" MTB raten, in deiner Preiskategorie am besten nen gebrauchtes, da bekommste was halbwegs vernünftiges, neu wird schwierig....

Diamondaine

edit: wenn dus schon probegefahren bist, kannst du damit echt zur Schule fahren oder mit der Familie durch den Wald touren? Wenn dann kannste auch nen Dirt nehmen, aber für deine Ansprüche absolut kein BMX

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann frage ich Anders ... ;D

Was für eine Art von Fahrrad bräuchte ich wenn ich sowas wie Danny Macaskill machen möchte ?

okay von dem zeug hab ich auchschon gehört :D
jetzt kommt die frage wo liegt da der preis für ein neues und ein gebrauchtes ?

Wenn Danny Macaskill dein absolutes Vorbild ist dann hol dir doch ein inspired bicycles oder?

am besten liest du dann hier weiter: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=502558

aber glaub mir, du stellst die Tricks dir schon schwer vor, aber es ist noch viel viel viel schwerer, bis du deinen ersten 20cm bunny hops gezielt über hindernisse schaffst dauert es Tage, bis die Fakies, Wheelys und am ende Endos klappen dauert es Wochen, bis du dann 2m Drops ins Flat fährst, Frontflips von Mauern machst dauert es Monate und bis alles so klappt dauert es Jahrzente :D

aber falls du dir wirklich ein Dirt/Trial holst, was ich für nicht sinnvoll halte wenn du damit auch zur schule/freunden willst, viel spaß beim üben!

Diamondaine

Zurück