Dirt rahmen eigenbau

Hallo erst mal

ich bin gerade dabei mir einen Dirt street rahmen selbst zu entwerfen und zu bauen.
Da ich mich im bereich metall ein bisschen auskenne ist nun meine frage habt ihr beim schweißen am steuerrohr oder am rohr für das tretlager festgepannt gekühlt oder das lager drinn gelassen, wegen dem schweißverzug.

Welches material kann man da verwenden der rahmen soll möglichst leicht und stabil werden lieber ein etwas dickeres aluminium rohr oder Stahl eine höhere güte z.B. Ein rohr aus s355 35mm x2mm

danke schon mal :)

Fabi

Danke für den tipp. ja ich bin noch am überlegen ob alu oder stahl aber wenn dann schweiß ich es schon selbst bin schlosser da ist das kein problem :)

Hat jemand schon einmal einen rahmen komplett selbst gebaut oder eine zeichnung angefertigt mit den maßen für eine scheibenbremsen halterrung am hinerrad ?

Üblicherweise wird der Rahmen in der Lehre nur geheftet und danach verschweißt oder gelötet. Als "Metaller" solltest du wissen dass du möglichst spannungsarm bruzzelst. Im übrigen geht das auch mit etwas Improvisation ohne spezielle Rahmenlehre mit Richtlatten, Schnüren u.sw. :daumen:
viel Spass... bin gespannt auf Bilder!

Cool danke :)
das mit den bildern wird sich aber bestimmt noch ein bischen ziehn da ich das ganze erst mal planen will also ne zeichnung anfertigen mit allen details und allen maßen.

So 1:1 Maßstab? Anfangen soll man wohl erst mit einfachen Dingen, Schrottrahmen besorgen und erstmal Ausfallenden usw. bearbeiten. smoli hat auch ein schönes Buch darüber geschrieben. Auch das Rennrad und Tuningbuch sehr lesenswert. Vergriffen und die letzten Ausgaben waren sogar 50% preisreduziert !!! Lang ist's her. Bei Stahlrahmenbikes.de findest du auch ein Rahmenbauerforum
Matthias Kauder antwortet auch auf Anregungen, Tipps.. Habe ihn mal angemailt, ohne seine Seite vorher durchgestöbert zu haben- wg schlechter Funkverbindung :(
Hätte auch Beckenbauer eine Mail senden können, wie man einen Ball in's Tor bekommt :D
Rahmenbauerkurse gibt auch noch :daumen:

Good Luck

Zurück