Dirtgabeln?

• Ersteller Ersteller Klener-Junge
  • Erstellt am Erstellt am
K

Klener-Junge

Guest
Hey hab mal ne frage: welche Gabel is zu empfehlen?

Rock Shox Pike? .

Rock Shox Argyle . 302 318 409

Marzocchi Dirtjumper . 1 2

welche is am besten zum dirten?
Preis/leistungsverhältnis

und

Gewicht is auch wichtig
am besten steckachse 20mm mit 80mm -100mm Federweg

achso das willst du wissen.
na da kann ich dir nicht weiterhelfen.
aber i bin die bins sollte da schon ein guter ansprechpartner sein.

Die Pike ist eigentlich eine All Mountain Gabel. Hat sich aber im Laufe der Jahre zu einer sehr beliebten Gabel bei Dirtbikern gemausert, weil sie einfach sauleicht und auch total stabil ist. Sie hat halt auch viele Einstellmöglichkeiten aber das is ja eigentlich unwichtig bei Dirt und Street...also ich wüsste jetzt nich wofür man bei Dirt und Street U-Turn oder son Schmarrn braucht. Gibt jetzt wie du wahrscheinlich weisst seit 06 oder 07 die Argyle die auch relativ leicht is und von Rock Shox auch extra nur für Dirt konzipiert wurde.

Nico

nö nicht mehr...Marzocchi wird meiner Meinung nach jedes Jahr schlechter
und es ist einfach jedes jahr dasselbe...die sind schon seit Jahren einfach nicht mehr innovativ. Die 66,55,44,33 und wie sie noch alle heissen funktionieren einfach nach dem selben Prinzip...es sind alles 66 Gabeln nur mit unterschiedlich viel Federweg.Dazu kommt noch dass sie jedes Jahr einfach teurer werden obwohl sie schlechtere Materialien verwenden. Schon allein der völlig unsinnige Schachzug die DJ 3 jetzt mit Elastomeren zu bauen...Marzocchi wurde nun einfach von anderen Firmen überholt die genauso stabile Gabeln mit weniger Gewicht bauen und dazu noch innovativ sind.
Naja wie immer:
just my 2 cents

Nico

Also Dirt Jumper 1 & 2sind net sooo schelcht ... (in deinem fall 1 wegen gewicht)
Die sind wenigstens hart .. die Argyle sind oftmals zum Park und Street fahren zu weich .. zum Dirten sicher nicht schlecht...

Ich würde dann aber zu 318 oder 409 greifen..
Pike ist teuer wenn du ne gute haben willst ... ansonsten kannste dir gleich die Argyle kaufen

lass die finger von den neuen marzocchi gabeln !

Pike is ne gute gabel, aber mit der extra harten feder ist die immer noch relativ weich.
wenn du sie dann so hart machen willst dass die zum dirten ordentlich hart ist, machst du dir die gabel eigentlich kaputt, weil du dann kaum noch ansprechverhalten hast !

Ich fahr selber seit februar die 318er argyle und bin super zufrieden !
find die gabel echt top ! sehr empfefhlenswert !
und das ansprechverhalten von der is um längen besser als das von ner ähnlich harten pike !

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, weil ich echt viel Rad fahr und dafür weniger im Internet rumhänge, aber meine 08er Dj1 die ich jetzt seit knapp 2 Jahren fahre funktioniert sogar immernoch und besser als alle Argyles, die ich bisher gefahren bin. Pike fällt mal raus, weil man die erstmal traveln muss und der Preisunterschied dann doch heftig ist.

Achso, ne Argyle ist nicht wirklich stabiler als eine Dj.

Achja, der Trend gibt ja vor gegen Mz zu haten...

Achja, der Trend gibt ja vor gegen Mz zu haten...

Solange es bei MZ im Trend liegt immer schlechtere Gabeln zu immer teureren Preisen zu bauen ist es auch im Trend gegen sie zu "haten" wie du es sagst. Bei mir persönlich ist es keine Hetze gegen irgendeine Firma sondern mein persönlicher Eindruck zu den Produkten und den Innovationen der Firma. Ich fahr selber ne Marzocchi D-Street. Die Alten sind ja noch gut bis auf den Aspekt dass sie ja schon immer ein bisschen zuviel auf den Rippen hatten. Aber es kommt einfach nichts mehr Neues von ihnen.
mal wieder:
just my 2 cents

Nico

Also ich muss dazu auch mal was sagen =)
die pike wiegt ja nur 100 gramm wenigerals die dj1 und ist dazu eher eine allmount/endurogabel.
stimmt schon das marzocchi in den letzten jahren nachgelassen hat aber für mich NOCH die nummer 1!

Zurück