Dirtjumper3 klappert

moin zusammen !

Habe mir ne Dj3(neu) geleistet und eingebaut. Nun stelle ich fest, daß sie klappert. Es ist nur bei kleinen Schlägen(Schotterpiste).
Es nervt ungemein. Hat jemand Erfahrung damit ? Wie kann man das Klappern unterbinden. Der Steuersatz ist völlig i.o. und eingestellt.
Bin dankbar für jeden Tipp.

Bis die Tage......Gruß Urmel

Ja den "Effekt" hat meine DJ III auch... ich habe sie aber noch keine 4h Fahrzeit gefahren und deshalb hoffe ich, dass das noch verschwindet, es nervt ja tatsächlich.....
Den Effekt höre ich auch wenn ich im Stand versuche die Gabel leicht einzufedern. Ich vermute mal es liegt am Fett was innerhalb der Öl Dichtung und unter den Staubabstreifern vom Werk aus eingeschmiert wird. Soll man ja laut dem Serviceguide von Cosmic-Sports auch machen. Hab mir schon gedacht, dass das vielleicht Auswirkungen hat und wie man sieht hat es welche.

Ich werde die Gabel jetzt erstmal weiter einfahren und täglich Schmiermittel an die Staubabstreifer sprühen...

Vielleicht ist es ja doch was anderes: An alle DJ Fahrer - wie ist es bei euch???

Moin zusammen,

hab seit 6 Wochen 2003 DJII und die hat genau den selben, von euch geschilderten Klackereffekt.

Ich hab die Gabel mal aufgemacht - konnte nix auffaeliiges finden.Es liegt also nicht an den positiv Federn(kann also nur die negativ feder sein???).

Ich hoer heute aber nochmal rein, weil ich glaube das geraeusch hat abgenommen.
Wie ihr beschrieben habt, war es am Anfang echt heavy
:(

Also ich bilde mir ein, dass meine DJ jetzt etwas weniger Geräusche von sich gibt. Besonders bei der von mir angesprochenen Situation des im Stand einfedern haben die Geräusche abgenommen und die Gabel federt weicher ein.
Auf 10h Fahrzeit komme ich aber geschätzt auch noch nicht.

moin:)

Ich habe festgestellt, daß es keinen Unterschied macht, den Luftdruck zu erhöhen. Es ist egal ob ich mit hohen oder niedrigen Luftdruck fahre. Also woher kommt das Klappern ? Sind es die Federn im Inneren, die gegen die Holme schlagen? Oder lose Federelemente ?
Ich dachte eine Gabel fängt an zu klappern, wenn sie verschlissen ist ?
Wenn man eine Wiese runter donnert, wird man nicht gesehen!
Aber man wird gehört.
Also, wer kann helfen !!!

Bis die Tage .......

Habe ne Psylo aber es klappert wie sau! Klappert es bei euch auch auf Kopfsteinpflaster als wäre was locker innen ?
Hab die Gabel schon 3. Mal zum shop gebracht aber weg ist es nicht!?!?!?!

NERV,NERV,NERV!

Klappert eure Gabel im stand auch ? Wenn ich die Gabel einfedern dasse dann knackt und schallt es in der Gabel laut beim Ausfedern aber auch!
Ist es bei euch auch so?

also ich fahre die dj3 nun ein halbes jahr, mit ohne luftaufpumpen.

sie klappert nur, wenn sie kaum bis garnicht gefordert wird, also wenn sie nicht arbeitet oder nur etwa 2cm.

sobald man stufen runter fährt oder wärend der fahrt mal ein wenig auf der gabel rumdrückt, klappert da nichts mehr.

demnach würde ich meinen, das es irgendwas mit der dämpfung ist, denn es soll ja ein mehrstufiger dämpfungskreislauf sein, der geschwindigkeitsabhängig ist.

klar, etwas nerfig ist es schon, aber man gewöhnt sich dran. klappern der federn kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn man oben den deckel einschraubt, wird die feder ganz soft vorgespannt.

und bei mehr druck ist es auch?

Zurück