Disc am Hinterrad ohne Auffnahme möglich?

tschobi

Landei
Hallo!
Helfe momentan meinem Bruder sein hardtail wieder aufzupolieren. In diesem Zuge wird auch vorne eine Scheibenbremse montiert(vorher V-brake).
Nun kam die Frage auf, ob es möglich ist auch hinten eine Scheibenbremse zu montieren, obwohl am Rahmen keine Aufnahmesockel angelötet sind(wie auch immer die heißen.
Hab mal gehört es gibt so Adapter die dann an den Rahmen geklemmt/geschraubt werden.... oder liege ich da falsch...?
Das das keine super Lösung ist weiß ich selber, aber was solls!:rolleyes:

Danke schon mal!

Hallo

ach da helf ich dir mal weiter...

ja, das gibts, von Point (oder auch ähnlichen). Hier auf der Pointseite: http://www.pointbike.de/pointracing/htm/bremsen.html

Eine Schraube kommt oben in die V-Brake Aufnahme, der Rest wird von der Achse gehalten (und wenn möglich von einem Gepäckhalterloch glaub ich...). Empfehlen würde ich das Teil jedoch nicht - mal vom Preis abgesehn. Vor ein paar Jahren hab ich jemanden getroffen mit genau so einem Teil - halt ein üblicher Dirt Rahmen nur ohne Scheibenbremsaufnahme. Allerdings hat es bei ihm nicht den Belastungen standgehalten - sprich es ist ständig beim fahren oben rausgerissen (weil glaub ich das Gewinde der V-Brakeaufnahme nicht leistungsfähig genug war/ist) oder hat sich unten verdreht - Resultat: Bremszylinder hat sich verdreht und war nicht fest - als Dankeschön ist dann die Leitung gerissen, weils beim "nach hinten springen auf dem Hinterrad" komplett abgerissen is und die Leitung aus dem Anschluss gezogen/gebrochen wurde... ein tolles Bild wenn das Öl so aus der Leitung spritzt...

Vllt. wars nur falsch montiert, aber das ist halt meine Meinung dazu...

Hoff das hilft...

MfG, Matze

@Mazingworlds: Danke für deine tips! Werd mir das noch mal genauer ansehen.

@da_dude,daywalker71
Sorry wollt ich ja, aber wusste nicht was ich als Suchbegriff eingeben sollte!
Ok, trotzdem Danke für den threadhinweis!
:anbet:

Zurück