Disc-Brakes ???

[mtb|kws]Bender

Marilyn Manson !!!
Moien !

Was schlagt ihr so in Sachen Scheibenbremsen vor ?
Ich will damit Urban und Dirt fahrn , mein budget ist recht knapp , deswegen interessier ich mir für die Julie von Magura .
Is die kacke für sowas , oder einfach nur geil ?
Hat da jemand erfahrungen , was Bremskraft , Dosierung (!) und Nässeverhalten angeht ?

[mtb|kws]daBender

Anhänge

• 11_170_320neu.jpg
    11_170_320neu.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 123
Hmm, solange Du damit net krass DHillen willst, gehn die schon in Ordnung, vor allem für das Geld...und für dirt/urban/street/dirtjump/dl/bikerx/ds (ich hoffe ich hab keene Kategorie vergessen:D ) brauchst eh net unbedingt so eine Scheibe.
Bin sie selber net gefahren aber von der Bremsleistung etc. sollen die echt gut sein...bloß für DH würde ich sie halt net nehmen.
Hab auch noch nix negatives über die Julie gehört...bei dem Preis gibts ja auch eigentlich nix zu meckern...naja irgendwer hat immer was zu meckern...aber darum gehts hier ja net...:D

Gruß ldc

Ich kann dir die Julie für sowas nur empfehlen!! Fahr sie selber vorne und hinten und sie macht keine mucken. Bin auch schon DH damit gefahren - da ist ne Gustav schon besser für! Aber sonst ist die perfekt!:)
R.I.P ride in peace!:hüpf:

Hi Bender

Wenn du Glück hast bekommst du noch ne Formula evo 9.5! Die Ist echt genial und fast mit der Hayes FH Gleichwertig. Ich hab meine für 140 € Pro Stück bekommen.

CU Martin

Ich hab ne Julie von ´01 und bin nicht grad so zufrieden. Ich finde die Hebel schlecht. erstens brechen die sofort ab und zweitens find ich die Hebel zuweit( kann man ja leider nicht eistellen wie bei anderen).

Die Bremsleistung is für Urban/Street o.k.
Für DS/FR/DH einfach nicht gut genug, bzw. nötige Handkräfte zu hoch!

masta tobsen

Kleiner Tip von mir!
Bei der Firma bicycles gibts seid 2 Tagen nen Satz Hayes 01 vorne und hinten komplett mit Scheiben ( die kleinen ) und Adaptern für vorne und hinten für 269,- Euro
Denke der Preis ist Heiss :D

Und auf jeden Fall besser als die Magura

Der Rock

Soweit ich weiß hat die 02er Julie einstellbare (Griffweite) Alu-Hebel die identisch mit denen der Clara sind.

@masta tobsen (?)
Ist die denn von der Bremsleistung echt so schlecht das sie net mal für FR/DS taugt??

Gruß ldc

@ IDC
Das ist immer so ne Frage was man sich von der Bremse erwartet.
Wenn man noch nicht so viel erfahrung mit Scheiben hat, oder man es etwas "ruhiger" in Sachen FR/DS angehen läßt kann es schon sein das es genug Fahrer gibt die mit der Bremse zufrieden sind.
Wenn du viel fährst, z.B. mal nen Tag im Bikepark à la Leogang verbringst kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen das Du nach 4-5 Abfahrten Dein Bike kaum noch zugeln kannst mit ner Julie.
Ich denke mal Ihr kennt die Unterarme die sich wie zubetoniert anfühlen. Soll heißen Handkräfte für vernunftige Bremskrft ist einfach zu hoch.
Hab auch den vergleich zu Louise und Gustav M. Weiß also wovon ich rede.
Für den Renneinsatz, soviel ist sicher, taugt ne Julie auf jedenfall nix.

seasn. masta tobsen

hallo also ich hab meine Julie jetzt dran und bin begeistert.Mit Sicherheit ist es keine Bremse für den krassen DH Einsatz aber für Street müsste sie super geht.verzögerung ist eigentlich ganz gut,aber ich hab auch keine anderen Vergleiche.
Wenn du hinten auch 180er scheibe willst würde ich mir die VR Bremse mit Hbel rechts holen,dann sparst du den Adapter.
Müsste gehn oder?

lohnt sich den ne scheibe für dirt??? ich hab immoment (noch) keine weil ich sie mir net leisten kann... aber wenn nur was fettes. nur scheibe fahr, der scheibe wegen is net so dolle beim dirt. ich fahr (bald) hs33) immoment avid v break reicht locker......

die oben genannten probleme sind mittlerweile beseitigt , zumal die Julie 2002 Jetzt Aluhebel hat , und auch griffweiteneinstellung.
Das dürfte zu besserer verzögerung führen , oder ?

und außerdem sollte man die Hebel bloß so fest machen, daß sie sich beim Sturz verdrehen können.
Die 02er ist schon OK und man kann ja mit Stahlflex nachrüsten

servus
Valentin

Zurück