Discfelge mit Magura Felgenbremse?

Da ich einen Disclaufradsatz habe und nicht unbedingt für die Benutzung mit einer Felgenbremse umspeichen möchte, stellt sich mir die Frage, warum ich nicht die Discfelge weiterbenutzen sollte. Gibt es außer einer evtl. unbefriedigenden Bremswirkung andere Nachteile (Stabilität)? Oder ist es gar gefährlich?
Wäre gut einen Kennertip dazu zu bekommen!
Danke,
Richard

meines wissens sind die dicsfelgen an der stelle nicht für den seitlichen druck/belastung (durch bremsen) ausgelegt. (können das die anderen bestätigen?)

abgesehen davon hast du keine ordentliche bremsfläche für die gummis.

also ich würde das auf keinen fall machen (ohne bremsflanke)!!!

cya jack

Hallo,
die Felge ist nicht komplett tropfenförmig, der Magura Belag würde genau passen, datum meine Überlegung.
Umspeichen habe ich noch nie gemacht und ich bräuchte neue Speichen oder Felgen (habe noch Felgen allerdings mit höherem Profil).
Richard

naja mir wäre es doch zu unsicher - zumal ein laufradsatz für vbrake/felgenbremse schon am 69 eur zu haben is -

vllt. auch billiger hab nur auf die schnelle bei transapl24 geschaut (69eur mit Mavic XM-117, deorenaben oder für 79 eur mit xm317 und lxnaben)

Danke für die Antworten- ich bin ja auch skeptisch, sonst hätte ich es einfach probiert.
Werde mal auf der Homepage von Mavic stöbern...
Richard

bei Felgenbremsen verschleisst die Bremsflanke, d.h. Material wird im Lauf der Zeit abgetragen. Sogar Aldi-Oma-trekkingbikes haben eine Rille, bis zu deren verschwinden die Felge genutzt werden kann - danach sollte die Felge tunlichst ersetzt werden.

Discfelgen haben keine Bremsflanke, d.h. das Felgenhorn ist dünner und somit nicht für den zusätzlichen Verschleiss durch Felgenbremsen ausgelegt.

Über aufplatzende Felgen wurde mehr als genug gesagt und geschrieben - wer dennoch ....

Martin M schrieb:
Disc-Felgen NIE mit Felgenbremsen fahren! Die Felgen sind nicht dafür ausgelegt!
Je nachdem, würd ich da sagen!
Bei der DT XR4.1 hat die Felgenbremsversion gegenüber der Disc nur blanke Flanken und paar Vertiefungen zur Verschleisskontrolle. Fahre die Disc-Version mit HS33 und die sieht recht bald aus wie die Felgenbrems-Variante.
No problem.

Hotzemott

Zurück