Diskussion zum Federgabel Adventskalender

Vollständige Seite anschauen…
Der Nabenkörper erinnert an Chris King, gibts da Verwandschaft?
Wobei die ja eigentlich nicht rissanfällig sind.
 
im Prospekt von 1995 steht dazu das die Doppel-wide dropouts für eine "unparallel clamping area" entworfen wurden, was auch immer das heißen soll.
Übrigens auch dass es das nur in einer Kombination, ohne Crown/Steerer gibt.
Das passt zumindest nicht zu der Info aus dem Bike Workshop.
 

Anhänge

  • Manitou EFC aus Katalog95.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 43
Da steht "unparalleled", was bedeutet, dass es (zumindest laut dieser Werbung) von der Konkurrenz bisher kein vergleichbares Feature gab.

Parallelen sehe ich hingegen schon bei der rissanfälligen Nabe zu den Ringlé Produkten.

Trotzdem: Super Gabel. Super Sammlung. Danke fürs Herzeigen und Präsentieren.
 
Nobody:

Thias: Der Bremsbügel passt auf die Specialized FSX.



(Sorry - ich versuche gerade herauszufinden, in wie vielen Treads ich es schaffe, dieses Bild zu posten... )
 
Sind Rond und Rodem die gleichen Hersteller? Nur das die Gabeln in den Niederlanden Rodem hießen?

 
Rond, Rodem, WP - ich glaub das war mehr oder weniger das selbe ... oder alle haben da mitentwickelt.

Diese hatte ich mal.


Soweit ich mich erinnere war die Rond WP Rebel die letzte Variante dieser Gabel, und mit der ist Bart Brentjens zum Olympia Sieg gefahren.



Das WP sollte für White-Power stehen die ihre Finger da mit im Spiel hatten.

Letzten Endes hat Magura das alles übernommen und ihre Gabelsparte darauf aufgebaut.

bitte Korrigieren wenn mich da meine Erinnerungen trüben
VG Sebastian
 
Ich bin die ca. 2 Jahre gefahren. Bessere Performance als ne MAG21 und deutlich wertiger verarbeitet. Frästeile statt nur Form/Schmiedeteile... und über die billige Ventiltechnik bei RS brauchen wir ja nicht weiter reden.Allerdungs gab es wegen der Gabelbrücken mal n Rückruf, da wohl einige gerissen sind.
 
Interessant, dass die Scheibenbremsaufnahme dort noch vorn montiert war.
Das ist für die Stabilität ja nicht so optimal.
 
Interessant, dass die Scheibenbremsaufnahme dort noch vorn montiert war.
Das ist für die Stabilität ja nicht so optimal.
Stimmt, habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht!

Ich habe generell noch eine Frage zu den damaligen Manitous:
Ich finde die mehrfarbige Eloxierund der Tauchrohre sehr edel. Sie ist beeindruckend präzise umgesetzt, wie aus dem Drucker. Sowas kenne ich sonst nur noch von der RST Mozo Pro W aus den USA.
Kann mir jemand was zu dem Eloxalverfahren sagen? Wird da was abgeklebt und dann in mehreren Gängen eloxiert?
 
Hab ich auch noch nie gesehen die M4 nur mit disc Aufnahme. Kanns ja eigentlich auch nicht lange gegeben haben, da Ende 95 ja dann auch schon die Mach 5 kam
 
Kann mir jemand was zu dem Eloxalverfahren sagen? Wird da was abgeklebt und dann in mehreren Gängen eloxiert?
Ich hatte in den 90ern beruflich öfter mit Eloxierbuden zu tun, mehrere Eloxalfarben auf einem Bauteil konnten die aber nie realisieren.
Mehrfarbiges Eloxieren gab es schon, siehe z.B. Tune Kurbeln. Dabei wurde mit irgendwelchen Eloxalpasten zum Einfärben oder Abdecken gearbeitet. Das hat allerdings nichts mit der gezeigten Oberfläche der Manitous zu tun.
Hier steht was von "Siebdruckschablonen":
https://www.electronic-thingks.de/de/forum.html?read,8,2236,2253
 
Ich kenne die Disc Manitou auch nur aus dem Hercules Alabama.. da war ja eine komplette Sachs New Success Gruppe mit Disc's verbaut.
 
Tolle Gabel. Aber das mit der Original Nabe ohne Scheibenbremsaufnahme habe ich mich auch schon gefragt.


Die Gabel mit den Golden Tauchrohren ist anscheinend schon die zweite Version:
 
Die Gabel aus dem heutigen Kalendertürchen würde ich definitiv nicht mit Aufklebern versehen. Die sieht nackt so schick aus, da braucht es keine Kleber. Würde mich interessieren, wie die in einem klassischen Stahl- oder Alurahmen wirkt?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen