Diskussion zum Federgabel Adventskalender

Damals hatte ein guter Freund ein SV 400, bei dem dann ein Oberrohr eingeschweißt wurde, das es die Optik des
SV 4000 DH hatte.. die Moto blieb lange ein Traum für ihn.
was dann mit der Sachs Scheibe experimentiert würde, um dort halbwegs Verzögerung zu generieren. Am Ende war dort ein
Raceline D Hebel drauf. Aber wirklich überzeugen konnte die Bremse nie.

Verrückte Zeit damals gewesen....

Tolle Bilder und Gabeln...
Danke für die Mühe die Du dir hier machst.

Allen einen schönen 3. Advent.
Gruß Uwe
 
Damals hatte ein guter Freund ein SV 400, bei dem dann ein Oberrohr eingeschweißt wurde, das es die Optik des
SV 4000 DH hatte.. die Moto blieb lange ein Traum für ihn.
was dann mit der Sachs Scheibe experimentiert würde, um dort halbwegs Verzögerung zu generieren. Am Ende war dort ein
Raceline D Hebel drauf. Aber wirklich überzeugen konnte die Bremse nie.

Verrückte Zeit damals gewesen....

Tolle Bilder und Gabeln...
Danke für die Mühe die Du dir hier machst.

Allen einen schönen 3. Advent.
Gruß Uwe
Die recht plumpe und schwere Sachs Power Disc war auch nie mein Ding. Sie passt optisch ehr an ein Mofa.
Für die filigrane Formula Evoluzione kann ich mich hingegen begeistern!
 
Moin,
passt gerade gut hier rein. Heute mal wieder 'ne schöne XC Tour gefahren und ich muss sagen, nichts federt so geil wie eine stahlgefederte Bomber Z1. Die ganze Zeit am arbeiten das Teil, jedes Staubkorn wird einfach nur weginhaliert!

Z1 der ersten Serie...
So eine hatte ich auch bestellt. Nachdem sie geliefert wurde, hat der Laden sie erstmal bis zur Abholung in das Schaufenster gestellt. Trotz Sicherheitsglas wurde da ein Loch reingehämmert und die Gabel als einziges rausgezogen... Sonst hätte ich heute auch eine...
 
Hier noch das passende T-Shirt zur MOTO:

Vorderseite:



Rückseite:



Ich habe die MOTO 1996 im Rahmen meiner Diplomarbeit auseinandergenommen und einen Holm auf Stahlfeder umgebaut. Der Maximale Federweg war 115mm, mehr ging mechanisch gar nicht.
Gefahren habe ich sie mit einer der ersten GustavM. Die Sachs Bremsen waren erst als Pro Variante richtig zupackend, dann hatten sie kleinere Geberkolben und Hochdruckleitungen.

Viele Grüße,
Georg
 
Z1 der ersten Serie...
So eine hatte ich auch bestellt. Nachdem sie geliefert wurde, hat der Laden sie erstmal bis zur Abholung in das Schaufenster gestellt. Trotz Sicherheitsglas wurde da ein Loch reingehämmert und die Gabel als einziges rausgezogen... Sonst hätte ich heute auch eine...
Absolut nachvollziehbar. War auch einer der ersten der eine Z1 ergattern konnte. Das Ding habe ich dann versucht auf XC zu trimmen: Einbau der leichten Z2 Brücke mit Aluschaft. Verringerung der Einbauhöhe indem oben den Bund in der Krone weggefeilt wurde und die Standrohre oben etwas rausschauen konnten. Und natürlich die beidseitigen (!) Scheibenbremsaufnahmen weggefeilt. Damit war das Teil aber immer noch > 2kg :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja die Z1 - wollte ich auch unbedingt ... hatte mich dann aber wegen der Einbauhöhe und dem Gewicht dagegen entschieden. Bei Z2 und so hatte es aber damals nicht gefunkt, weshalb es nie eine Bomber wurde.

Die Verkaufsträchtigen Argumente des Verkäufers und mein Drang was anderes zu probieren haben mich dann zur Girvin CrossLink getrieben - nie bereut und fahr ich heute noch. :love:

vg Sebastian
 
Hier noch das passende T-Shirt zur MOTO:

Vorderseite:



Rückseite:



Ich habe die MOTO 1996 im Rahmen meiner Diplomarbeit auseinandergenommen und einen Holm auf Stahlfeder umgebaut. Der Maximale Federweg war 115mm, mehr ging mechanisch gar nicht.
Gefahren habe ich sie mit einer der ersten GustavM. Die Sachs Bremsen waren erst als Pro Variante richtig zupackend, dann hatten sie kleinere Geberkolben und Hochdruckleitungen.

Viele Grüße,
Georg
Das Shirt hatte ich damals in der Schule an!
War nur nervig, dass außer mir keiner mit dem Spruch etwas anfangen konnte…
Z1 ist bis heute meine Lieblingsgabel. Die Orange ist in meinem RM verbaut und daher nicht Teil der Fotoserie.

6F139A17-0C71-4C42-9B25-014EAAD99A03.jpeg

1BD6B9CC-D85C-4657-AAC9-036359ECFCF0.jpeg
 
Schöne Cyclecrafts!
Sie wecken bei mir Jugend-Erinnerungen. Habe damals an einem DH-Rennen auf meinem Hardtail mit Z2 teilgenommen. Da waren auch einige orange-blaue Cyclecrafts am Start, die ich ehrfürchtig beäugt habe.
Kurz darauf hat sich mein Bruder ein Cyclecraft CSP Floater zugelegt, natürlich auch mit Z1…
 
Ich habe die MOTO 1996 im Rahmen meiner Diplomarbeit auseinandergenommen und einen Holm auf Stahlfeder umgebaut. Der Maximale Federweg war 115mm, mehr ging mechanisch gar nicht.
Gefahren habe ich sie mit einer der ersten GustavM. Die Sachs Bremsen waren erst als Pro Variante richtig zupackend, dann hatten sie kleinere Geberkolben und Hochdruckleitungen.

Viele Grüße,
Georg
Wie hast du die GustavM an der Moto befestigt? Gab es da einen Adapter oder hast du dir was gefräst?
 
IMG-20220922-WA0035.jpg


Zu der heutigen Gabel.
Das ist der "große Bruder". Die Downhillgabel von STM (glaube von 97? 98?). Unfassbar groß. Da sieht man die Verbindung zum Motorsport.
Scheibenbremsaufnahme nur auf der Rechten Seite. Und dann auch noch waagerecht. Da bin ich gerade am suchen nach einer Lösung, was ich da für eine Bremse verbauen kann. Ich hoffe, dass eine Sachs Powerdisc passen wird. Ähnlich wie bei der Super Moto von gestern.

Und was noch besonders ist: zu der Gabel gibt es einen speziellen Steuersatz, mit dem man den Winkel der Gabel verstellen kann!
 
Anhang anzeigen 1600982
Zwischenzeitig dürfte die bei mir gelandet sein;)
gleich dann aber die Frage an Dich, ist hier wirklich ab Werk keine Abdeckung (außere Hülse) montiert worden? Damit wären die Elastomere ja ordentlich Dreck und Wasser ausgesetzt?

Ich frage nur weil ich noch ne STM ohne die äußeren Hülsen im Keller habe, aber denke das die einfach mal im Laufe der Zeit verloren gegangen sind, und noch immer auf der Suche nach einem Ersatzteil bin oder das selber nachzubasteln.
 
gleich dann aber die Frage an Dich, ist hier wirklich ab Werk keine Abdeckung (außere Hülse) montiert worden? Damit wären die Elastomere ja ordentlich Dreck und Wasser ausgesetzt?

Ich frage nur weil ich noch ne STM ohne die äußeren Hülsen im Keller habe, aber denke das die einfach mal im Laufe der Zeit verloren gegangen sind, und noch immer auf der Suche nach einem Ersatzteil bin oder das selber nachzubasteln.

ja - die frühen gab es wohl ohne Abdeckung.

Gute Seite - https://retroforksbike.pl/en/category/stm-en/ :daumen:


stm-test-scaled.jpg
stm.jpg
 
Spannend mit den STM‘s der ersten Serie ohne Abdeckung! Ich bin schon mal vor Jahren über die oben gezeigte silberne im Forum gestolpert, damals aber noch nicht schlau daraus geworden.
Die Gabel symbolisiert den Geist der 90‘er, wo noch viel experimentiert wurde und auch unausgereifte Produkte auf den Markt gebracht wurden.

Schön, wie sich hier die Infos zusammenfügen 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten