Distanz-Ringe für Lagerschalen

Registriert
9. Dezember 2020
Reaktionspunkte
2
Moin,
ich hab mal ne Frage bezüglich des Tretlagers. Ich bin die ganze Zeit gefahren und hatte dabei anscheinend einen Spacer auf der Lagerschale zu wenig. Ergebnis: Selbige hat ein Eigenleben begonnen, sich gelockert und das Gewinde an der Schale an sich und im Rahmen abgerieben. Wenn ich jetzt aber zwischen Rahmen und Lagerschale einen Distanzring mehr hätte, hätte die Schale kein Spiel mehr und die Kurbel würde auch nicht mehr wackeln. Weiß jemand welche Spacer ich da brauche? Die Dicke ist erstmal egal, ein Link wäre super.
LG
 
Die sind bei den Innenlagern dabei. Jeder Händler wird noch einen rumliegen haben, da man für 72 mm Gehäuse nur 2 Spacer braucht, aber für 68 mm Gehäuse 3 Spacer dabei sind. Ich würde also zum nächsten Händler gehen und freundlich nachfragen. Wenn es aber die Gewinde im Rahmen und von der Lagerschale "abgerieben" hat, kann es sein, dass man da nichts mehr machen kann und dann hilft sowieso nur ein Fachmann. Denn weshalb sollen die 3 Gewindegänge, die noch in Ordnung sind die Kräfte aufnehmen können, die konstruktiv auf 20 (geschätzt) Gewindegänge verteilt sind? Wenn das Gewinde kaputt ist, wird es auch schwer, die Lageschale wieder einzuschrauben. Deshalb wäre mindestens eine neue Lagerschale fällig, wenn der Rahmen noch genug Gewinde hat.
Wenn man schon lange Zeit mit einem falsch eingebauten Innenlager durch die Gegend fährt, bis das Gewinde kaputt ist, ist es vermutlich das Beste, wenn man für die Reparatur damit zum Händler geht.
 
Die sind bei den Innenlagern dabei. Jeder Händler wird noch einen rumliegen haben, da man für 72 mm Gehäuse nur 2 Spacer braucht, aber für 68 mm Gehäuse 3 Spacer dabei sind. Ich würde also zum nächsten Händler gehen und freundlich nachfragen. Wenn es aber die Gewinde im Rahmen und von der Lagerschale "abgerieben" hat, kann es sein, dass man da nichts mehr machen kann und dann hilft sowieso nur ein Fachmann. Denn weshalb sollen die 3 Gewindegänge, die noch in Ordnung sind die Kräfte aufnehmen können, die konstruktiv auf 20 (geschätzt) Gewindegänge verteilt sind? Wenn das Gewinde kaputt ist, wird es auch schwer, die Lageschale wieder einzuschrauben. Deshalb wäre mindestens eine neue Lagerschale fällig, wenn der Rahmen noch genug Gewinde hat.
Wenn man schon lange Zeit mit einem falsch eingebauten Innenlager durch die Gegend fährt, bis das Gewinde kaputt ist, ist es vermutlich das Beste, wenn man für die Reparatur damit zum Händler geht.
Ich habe erstmal nicht vor, die schale reinzuschrauben. Es geht erstmal darum, dass die Kurbel aktuell durch die lockere Schale eiert, was ziemlich nervt beim fahren
 
Wenn dein Tretlager eh schon halb fritte ist, empfiehlt sich die Verwendung des Shimano Saint Innenlagers. Das hat eine größere Einschraubtiefe.

Der Wechsel ist nicht ganz trivial mit beschädigtem Innenlager....
 
Wenn ich jetzt aber zwischen Rahmen und Lagerschale einen Distanzring mehr hätte, hätte die Schale kein Spiel mehr und die Kurbel würde auch nicht mehr wackeln.
Kann sein das ich dich falsch verstehe aber irgendwie bist du da wohl auf dem Holzweg. Auch mit Spacer wird die Lagerschale nicht fest. Die wird erst dann fest wenn man sie angezogen hat. Und das sollte auch jetzt schon möglich sein. Geht das jetzt nicht hilft dir auch der Spacer nicht weiter.


du meinst mit größerer Einschraubtiefe kann man das Gewinde im Rahmen nachschneiden?
Ganz bestimmt nicht. Aber durch das längere Gewinde an der Lagerschale lassen sich Gewindegänge im Rahmen nutzen die vorher nicht genutzt wurden.

Nachschneiden ist quasi sinnlos weil ohnehin schon zu wenig Material vorhanden ist. Da ist nix da was man schneiden könnte.
Beim Einschrauben aufpassen und mit viel Gefühl ran gehen. Ist manchmal nicht einfach in die Gewindegänge rein zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt solche Distanzscheiben in verschiedenen Breiten bei Aliexpress.
Such im Zeifelsfalle nach: bottom bracket gasket oder washer

https://www.aliexpress.com/item/4001008944589.html
Damit empfiehlst Du ihm das so noch 6 Wochen weiter zu fahren. Aber was solls. Wenn die Kurbel schon eiert, ist der Rahmen sowieso kaputt. Wollen wir hoffen, dass es nur um ein Baumarktbike geht. Wäre schade um einen teuren Rahmen. Die einzige Tour, die man mit lockerem Innenlager noch machen kann, ist zur Fachwerkstatt. Und da würde ich auch schieben.
 
Damit empfiehlst Du ihm das so noch 6 Wochen weiter zu fahren. Aber was solls. Wenn die Kurbel schon eiert, ist der Rahmen sowieso kaputt. Wollen wir hoffen, dass es nur um ein Baumarktbike geht. Wäre schade um einen teuren Rahmen. Die einzige Tour, die man mit lockerem Innenlager noch machen kann, ist zur Fachwerkstatt. Und da würde ich auch schieben.
Ist leider ganz und gar kein Baumarktbike. Was würde denn die Fachwerkstatt in meinem Fall tun?
 
Damit empfiehlst Du ihm das so noch 6 Wochen weiter zu fahren. (...)
Das hab icht nicht empfohlen, das hast Du nur reininterpretiert :rolling:

Ich hab nicht alles gelesen und deshalb kann ich auch nicht wissen, was wann wie wo und weswegen kaputt geht. Sollte dem so sein: bis dahin ein anderes Rad nutzen, wozu hat man n+1+1+1+1+1 ... 😆
 
Wenn die Race Face keine BSA-Bb30 Kurbel ist (Chance ca. 0.1%) ist das Saint Innenlager die beste und günstigste Reparatur.
Und ja, die Reparatur ist bisher nicht genutzte Gewindegaänge zu nutzen.
Lagerschale sauber ansetzen und nicht mit Gewalt rein drehen sonst macht man mehr kaputt als gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab icht nicht empfohlen, das hast Du nur reininterpretiert :rolling:

Ich hab nicht alles gelesen und deshalb kann ich auch nicht wissen, was wann wie wo und weswegen kaputt geht. Sollte dem so sein: bis dahin ein anderes Rad nutzen, wozu hat man n+1+1+1+1+1 ... 😆
:bier: War nicht böse gemeint. Aber bei Ali dauert es halt lange bis die Teile hier sind. Wenn man eine Versandmethode wählt und bezahlt, die 14 Tage Lieferzeit hat, kann man das Teil auch gleich beim Händer um die Ecke kaufen. Egal wofür er sich entscheidet macht er mit jedem Meter, den er das Bike weiterfährt, das Gewinde mehr kaputt.
Ich glaube auch nicht, dass er eine neue Lagerschale da problemlos einschrauben kann, auch keine Saint. Denn am Gewindeanfang ist wahrscheinlich kein Gewinde mehr.
Ich frage mich auch, wie da ein Spacer fehlen kann. Das muss ja ein totaler Laie eingebaut haben, der auch nicht in der Lage ist, Anleitungen zu lesen und sich anschließend auch noch null Sorgen macht, ob ein 2 mm Spalt am Innenlager ein Problem sein könnte. So sieht die Situation jedenfalls aus. Da empfehle ich dann keine Low Budget Reparaturen. Die machen dann nur noch alles schlimmer.
 
:bier: War nicht böse gemeint. Aber bei Ali dauert es halt lange bis die Teile hier sind. Wenn man eine Versandmethode wählt und bezahlt, die 14 Tage Lieferzeit hat, kann man das Teil auch gleich beim Händer um die Ecke kaufen. Egal wofür er sich entscheidet macht er mit jedem Meter, den er das Bike weiterfährt, das Gewinde mehr kaputt.
Ich glaube auch nicht, dass er eine neue Lagerschale da problemlos einschrauben kann, auch keine Saint. Denn am Gewindeanfang ist wahrscheinlich kein Gewinde mehr.
Ich frage mich auch, wie da ein Spacer fehlen kann. Das muss ja ein totaler Laie eingebaut haben, der auch nicht in der Lage ist, Anleitungen zu lesen und sich anschließend auch noch null Sorgen macht, ob ein 2 mm Spalt am Innenlager ein Problem sein könnte. So sieht die Situation jedenfalls aus. Da empfehle ich dann keine Low Budget Reparaturen. Die machen dann nur noch alles schlimmer.
aktuell siehts danach aus dass ich nen neuen Rahmen brauche weil ich wüsste nicht wie man das fixen könnte
 
ITA Gewinde sind etwas größer als BSA Gewinde (36mm ITA, 34.8mm BSA). Klartrtext: 0.6mm Überlappung der Gewinde. Gehäusebreite ITA 70mm, Gehäusebreite BSA 68/73mm. Normal wird ITA nur selten an Rennrädern verwendet.
Habe so eine Reparatur schon durchgeführt und ein ITA Gewinde ins BSA Gewinde geschnitten. Funktioniert aber schön ist was anderes bei theoretischer Überlappung von 0.6mm im Gewinde.

Da braucht man handwerkliches Geschick, das Werkzeug, welches nicht günstig ist und Spiritus zum Schmieren beim Gewinde schneiden.

Ich weiß nicht wieso, aber Spiritus ist beim Gewinde Schneiden in Alu besser als Öl.

Grundsätzlich würde ich zuerst die Methode Saint probieren. Ggf. mit spaltfüllendem Kleber (Loctite, Kaltmetall, Uhu Endfest) einkleben. Falls das Lager Fritte ist muss man dann die Lagerschale im Tretlager lassen und das Industrielager in der Lagerschale wechseln. Einfach ist das nicht...
Aber man kann die Lebensdauer des Rahmens mindestens um eine Tretlager-Lebensdauer erhöhen.

Ergo: Zuerst Saint ohne Einkleben montieren und wenn sich da Spiel entwickelt Einkleben.
Man kann noch etwas Einschraubtiefe generieren, wenn man die Distanzringe auf der Beschädigten Seite und in der Konsequenz die innere Schmutzhülse weg lässt. Die Differenz muss ggf. auf der Kurbelachse ausdistanziert werden. Das weglassen der Schmutzhülse geht auf die Lager-Lebensdauer. Also ist das auch nur eine Notfall-Option.

Du siehst.... Es gibt noch Optionen. Jetzt, wo du sie kennst kannst du auch gezielt im Radladen fragen ob sie das für dich durchführen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir vor Ort einen suchen, der das mit dem Saint Lager probiert. Ansonsten scheinst du mit dem Problem etwas überfordert, mit lockeren Lager fahren, keine Beschreibung lesen etc.
 
Zurück
Oben Unten