Distanzring notwendig oder nicht bei Sram NX Eagle oder Sunrace Kassette?

Registriert
4. September 2010
Reaktionspunkte
879
Hallo,

aktuell fahre ich die NX Eagle auf einer DT Swiss 350 Nabe. Da gibts ja so wie das sehe keine Verschiedenen Freiläufe von DT für die alte Shimano Aufnahme. Was mich jetzt stutzig gemacht hat, war die Anleitung von Sram. So weit ich weiß sind die Shimano Freiläufe für 10-fach benannt und nur im RR Bereich mit 11-fach. Daher verstehe ich nicht was Sram da schreibt, dass man bei 11-fach einen Spacer bräuchte. Tatsächlich hat die Kassette etwas spiel auf dem Freilauf.

Gehört da jetzt ein Spacer drauf oder nicht?

Alternativ wäre ja die Sunrace Kassetten was, aber die haben überhaupt keine Anleitung online, weiß jemand obs da mit oder ohne Spacer geht?

Alternativ hier auf Seite 7
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-21 um 22.52.14.pdf
    458,7 KB · Aufrufe: 283

Anzeige

Re: Distanzring notwendig oder nicht bei Sram NX Eagle oder Sunrace Kassette?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Wollknoil

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es gehört def. keiner drauf. Habs heute ausprobiert. Nur leider hat sie spiel und der Abschlussring öffnet sich schon nach einer Tour.

Wie kann man den fester machen? 40 Nm habe ich genommen laut Drehmomentschlüssel.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Wollknoil

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Drück der Lockring überhaupt auf die Kassette? Nicht, oder? Wenn die Kassette überhaupt nicht geklemmt wird kannst du so fest anziehen bis das Gewinde ausreißt. Ganz offenbar fehlt doch ein Distanzring.

Tatsächlich hat die Kassette etwas spiel auf dem Freilauf.
Das kann doch niemals richtig sein. Warum kommt man denn auf die Idee damit dann auch noch zu fahren?
 
Drück der Lockring überhaupt auf die Kassette? Nicht, oder? Wenn die Kassette überhaupt nicht geklemmt wird kannst du so fest anziehen bis das Gewinde ausreißt. Ganz offenbar fehlt doch ein Distanzring.


Das kann doch niemals richtig sein. Warum kommt man denn auf die Idee damit dann auch noch zu fahren?

Ich habe diesen 1,85mm Spacer eingebaut und dann die Kassette draufgesteckt und dabei steht diese soweit über dass das letzte Ritzel nicht mehr draufgeht und geschweige der Lockring im Gewinde greifen könnte. Daher kann da kein Spacer passen, selbst mit dem 1mm würde das nicht greifen.

Die Kassette war jetzt ein Jahr drauf und hat ca. 3500km runter, mir ist vorher nichts aufgefallen und die Schaltung lief wie Butter. Nur jetzt stimmts nicht mehr, vorallem nachdem ich ne neue Kette draufgemacht hatte. Darum hatte ich nachgesehen und wurde stutzig.

Verbaut ist genau diese hier

https://r2-bike.com/DT-SWISS-Hinter...148-mm-Steckachse-BOOST-Freilauf-Shimano-SRAM

Mess mal nach, wenn du einen Road 11fach Freilauf hast ist der 36.8 mm lang, dann muss da ein 1,85 mm Spacer drauf

Bei den 11fach stehts drauf, siehe Bild

1590184727452.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich hat die Kassette etwas spiel auf dem Freilauf.
Ich habe diesen 1,85mm Spacer eingebaut und dann die Kassette draufgesteckt und dabei steht diese soweit über dass das letzte Ritzel nicht mehr draufgeht und geschweige der Lockring im Gewinde greifen könnte. Daher kann da kein Spacer passen, selbst mit dem 1mm würde das nicht greifen.
Wenn das stimmt dann kann es aber nicht sein dass die Kassette ohne dem 1mm Spacer spiel auf dem Freilauf hat .
 
Wenn man am 50er Blatt wackelt, bekommt man schon etwas spiel zu spüren.

Im Nachgang glaube ich eh das diese NX eher ungünstig ist für den Freilauf. Durch das Dreieck nach oben und minimal Luft hat die eh zu viel Raum und frisst sich in den Freilauf rein.

Sunrace hier ist es korrekt mit der Führung

1590186972138.png



Sram NX
1590186845952.png
 
Wenn man am 50er Blatt wackelt, bekommt man schon etwas spiel zu spüren.
Und da wackelt definitiv die ganze Kassette auf dem Freilauf? Und nicht etwa die Nietverbindungen des Ritzels oder der ganze Freilauf?

selbst mit dem 1mm würde das nicht greifen.
Das ist jetzt etwas seltsam weil das Gewinde des Lockrings ja länger als ein Millimeter ist und du ja schreibst das die Kassette Spiel auf dem Freilaufkörper hat.
 
Die größten 4 oder 5 Ritzel sind ein Stück, die anderen werden alle einzeln aufgesteckt.

Und wenn man an dem großen Paket wackelt, bekommt man einen kleinen Spalt zwischen die großen und den kleinen einzelnen.

Darum dachte ich ja es gehört ein Spacer rein, aber wie gesagt heute umgebaut und dann passt da überhaupt nichts mehr zusammen.
 
Dann muss doch aber wenigstens ein 1mm-Spacer hinter die Kassette passen. Es ist absolut unlogisch das damit dann der Lockring nicht mehr greift.

bekommt man einen kleinen Spalt
Der Spalt ist sagen wir 0,5mm groß. Bei einem Spacer mit 1mm würde die Kassette dann um 0,5mm über den Freilaufkörper hinausstehen. Dann muss ein Lockring auf jeden Fall noch greifen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Anleitung von Sram gibts ja nur keinen Spacer oder 1,85mm. Gibts da doch noch unterschiede ob DT Swiss, Hope etc., das sollte doch genormt sein? DT ist ja auch jetzt nicht grad unbekannt, daher sollte sich doch jemand finden lassen, der ne NX Kassette fährt mit oder ohne Spacer.

Ich muss mal ein Video davon machen und mal messen wie weit sich das ausseinander bewegt.
 
Rein von der Logik: Die NX-Eagle-Kassette muss ja sowohl auf 10-fach als auch 11-fach-HG-Körper passen (unabhängig vom Laufradhersteller). Folglich musst du bei einem 11-fach-Freilaufkörper eine Spacer verwenden. Andernfalls hätte die neue 12-fach-Kassette eine zu große Bauhöhe für die 10-fach-Freilaufkörper (umständlich formuliert - ich weiß).
Habe das selber durch: Mein Mavic-FTS-X-Freilaufkörper ist für 11-fach vorgesehen. Die alte 10-fach-Kassette war mit Spacer montiert. Habe Ende letzten Jahres auf NX-Eagle umgerüstet. Hatte zuerst den Spacer weggelassen. Ja man konnte fahren, aber die Schaltperformance war echt mies (trotz ausgerichtetem Schaltauge). Dann mit Spacer verbaut und siehe da: deutliche Verbesserung. Ein merkbares Spiel zwischen den einzelnen Ritzeln hatte ich ohne Spacer nicht.
 
Ich verstehe was Du meinst, mein DT Swiss wird so verkauft

Freilauf Kompatibilität: 8-, 9-, 10-fach, 11-fach MTB Shimano | 8-, 9-, 10-fach SRAM

daher sollte es schon passen ohne zu fahren, steht ja auch so im Handbuch.
 
Hallo, scheinbar gaben mehrere, einschließlich mir, das Problem.

Ich fahre eine sram 12fach kasette auf der dt swiss, die sich auch permanent lockert.

Mehr Drehmoment hat nur kurzzeitig Abhilfe geschaffen.

Jetzt habe ich mit einem Lederdickenmesser die Distanzringe gemessen, da ich vermute das die Plastik das Problem darstellt.

5x um die 1,95mm und 1x 5,85mm

Geh ich jetzt von den Maßen aus die sram bzw das Zubehör zum Nackkauf anbietet, so müssten meine Maße 2,00mm und 5,85mm (2,00 + 2,00 + 1,85) betragen.


Bingo... 5x 0,05mm zu wenig, macht in Summe -0,25mm. Also geben die dünneren "2mm" Plastikdistanzen zwischen den Zahnrädern bei 40Nm nach. Nachziehen bringt da also nix.

Ich tausche den Plastikfromms jetzt gegen Metall.
 
Da es scheinbar nur in china entsprechende Distanzringe gibt, habe ich nach etwas Recherche die passende Scheibe im Hause von "SKF" gefunden. Diese hört auf den Namen "ZW35-42".

2g pro Stück, ID 35mm, AD 42mm, H 2mm

Bitte, danke, gerne :)
 
Da es scheinbar nur in china entsprechende Distanzringe gibt, habe ich nach etwas Recherche die passende Scheibe im Hause von "SKF" gefunden. Diese hört auf den Namen "ZW35-42".

2g pro Stück, ID 35mm, AD 42mm, H 2mm

Bitte, danke, gerne :)
Also die Scheiben aus dem Hause skf gehen nicht. Sie sind Wellenförmig, was leider in keiner Beschreibung steht.

Grundsätzlich passt es aber im Breitenmaß von 2mm.

Ich habe heute 1mm Dichtscheiben 35/52 bestellt. Kann sein, dass diese im AD an ritzel 15T zu groß sind, aber das kann man ja ändern. Mal sehen ob das funktioniert. Ich werde berichten.
 
So es ist vollbracht...

Ich habe folgendes verbaut:

Distanzscheiben

die scheiben am 15T Ritzel waren mir mit rechnerisch 0,5mm Abstand zur Kette etwas wenig, sodass ich diese am Schleifbock noch um 1mm ringsum abgeschliffen habe.

Habe dann noch etwas Farbe drauf gesprüht und alles Zusammengebaut.
Schaltet wieder perfekt und die Lockerung ist weg.

So schaut das verbaut aus.
 
Zurück
Oben Unten